Quickmill Silvano: grünes Lämpchen leuchtet bei ausgeschalteter Maschine

Diskutiere Quickmill Silvano: grünes Lämpchen leuchtet bei ausgeschalteter Maschine im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Tag zusammen! Meine Silvano macht etwas seltsames: wenn sie aus ist, glimmt das grüne Lämpchen (welches anzeigt ob die Maschine an oder aus...

  1. #1 Rolf12345, 31.10.2019
    Rolf12345

    Rolf12345 Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2019
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    129
    Tag zusammen!

    Meine Silvano macht etwas seltsames: wenn sie aus ist, glimmt das grüne Lämpchen (welches anzeigt ob die Maschine an oder aus ist). Nicht so hell wie wenn sie an ist, aber deutlich sichtbar.

    Das seltsame: sobald der Dampf-Thermoblock aktiviert wird (Maschine aus) geht die Lampe ganz aus. Defekt oder normal?

    Vielen Dank!
     
  2. #2 Londoner, 31.10.2019
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.046
    Das hatte ich bei meiner VBM damals sehr ähnlich.
    Manchmal hilft es den Stecker andersherum in die Steckdose zu stecken (so paradox das auch klingen mag).
     
    Rolf12345 gefällt das.
  3. #3 Rolf12345, 03.11.2019
    Rolf12345

    Rolf12345 Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2019
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    129
    Danke für diese unorthodoxe, einfache und hilfreiche Lösung! Hat tatsächlich funktioniert, warum auch immer :)
     
    Londoner gefällt das.
  4. #4 Londoner, 03.11.2019
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.046
    Super!
    Wurde hier schon mal irgendwo erklärt, warum das so ist...find ich aber grad nicht mehr.
     
  5. #5 Cappu_Tom, 03.11.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    9.042
    Nicht paradox, normale Physik/Elektrotechnik ;)
    Die Stromversorgung wird teilweise nur einpolig geschaltet. Wird nun (abhängig von der Einsteckrichtung) der Neutralleiter geschaltet, so liegt ein Anschluss des Lämpchens dauerhaft an Phase. Bei empfindlichen Lämpchen (Glimmlampen aber auch LED) reichen nun geringe Ableitströme (kapazitiv oder Feuchtigkeit) gegen Null/Erde um das Lämpchen zum Glimmen zu bringen.
    Ähnliches ist ja von den sogenannten 'Phasenprüfern' in Schraubenzieherform mit eingebautem Glimmlämpchen bekannt.
    Wird nun im ausgeschalteten Zustand ein Verbraucher aktiviert, so fließt der Ableitstrom über diesen viel niederohmigeren Weg statt über das Lämpchen und es erlischt.
     
    Rolf12345 und vectis gefällt das.
Thema:

Quickmill Silvano: grünes Lämpchen leuchtet bei ausgeschalteter Maschine

Die Seite wird geladen...

Quickmill Silvano: grünes Lämpchen leuchtet bei ausgeschalteter Maschine - Ähnliche Themen

  1. Probleme Quickmill Silvano: PID, und andere

    Probleme Quickmill Silvano: PID, und andere: Hallo Kaffeenetzler Mein erster Beitrag im Forum... und gleich Sorgen :( Meine Quickmill Silvano macht in letzter Zeit Probleme: - Nach einem...
  2. Quickmill Silvano: Dampf kommt - schäumt aber nicht

    Quickmill Silvano: Dampf kommt - schäumt aber nicht: Hallo! Ich habe hier eine sehr schöne Silvano in Benutzung, die an sich super funktioniert. Für mein empfinden kommt auch ordentlich Dampf,...
  3. Quickmill Silvano: Außenmaße

    Quickmill Silvano: Außenmaße: Hallo, Ich tigere immer noch um ein Neugerät herum, auch wenn meine Gaggia wieder gut funktioniert. Schön finde ich die Quickmill Silvano (nicht...
  4. [Suche] Quickmill 0810

    Quickmill 0810: Liebe Kaffeefreunde, ich suche eine Quickmill 0810. Für Angebote anderer vergleichbarer ESE-Maschinen bin ich ebenfalls dankbar. Vielen Dank und...
  5. QuickMill Service

    QuickMill Service: Ich habe vor einem Jahr eine Espressomaschine von QuickMill gekauft. Genau gesagt die QuickMill Sunny für 1.700 Euro. Nach einem Jahr ist sie...