Espressomaschinen in Zügen

Diskutiere Espressomaschinen in Zügen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Letzthin gab es Posts zu historischen Kaffeemaschinen in Zügen von dottore_pootoogoo auf Instagramm. Ich dachte, das gab es nur früher. in...

  1. #1 infusione, 29.06.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Letzthin gab es Posts zu historischen Kaffeemaschinen in Zügen von dottore_pootoogoo auf Instagramm. Ich dachte, das gab es nur früher.

    in Speisewaagen eines italienischen Frecciarossa Zuges gibt es auch heute noch sowas: Eine Francis Francis mit Illy Kapseln.

    [​IMG]

    P.S.
    Wenn es so einen Thread schon gibt (ich habe eine Weile gesucht, aber nichts gefunden), bitte Post verschieben.
     
    Technokrat, Widder, rebecmeer und 4 anderen gefällt das.
  2. #2 Sansibar99, 30.06.2019
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Ein Beleg mehr für die abgedroschene Floskel:

    Früher war Alles irgendwie besser...

    (in vollen Zügen genießen sollte aber immer noch funktionieren... ;))
     
    Technokrat, old_bean, holmger und 3 anderen gefällt das.
  3. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    @plärre der Espresso kostet in der CH aber außerhalb der Bahn halt auch Richtung 5 Stutz...
    Ich finde es nicht schlecht ...
    LG
     
  5. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    …und ist für mich auch grundsätzlich i.O. – bei gezielter Auswahl bekommt man auch passable bis gute Qualität.

    Den Schiebewagen-Kapsel-Service habe ich im Laufe der Jahre (leider) auch schon oft genug in Anspruch nehmen müssen – bequem war‘s (und mit zwei Zucker und Milch ging‘s auch runter).
     
  6. #6 chanik, 02.11.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.11.2019
    chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    1.170
    Edit: Ich nehme diese Beiträge aus dem Ausstellungsthread heraus und starte hier eine neue Diskussion.
    Sansibar99


    Aus der Bontadi Ausstellung lernen wir beim Haltepunkt “1950. Il Caffè in Viaggio” (1950. Das Café auf Reisen),

    bontadi_36940705ub.jpg

    daß Maschinen mit besonderen Maßen, passend für Eisenbahn und Schiffe speziell aufgebaut worden sind. Die gegebenen Beispiele sind das unbestrittene Zugmodell von Gaggia und der Faema Veloxtermo. Außerdem dieser Gaggia (den Name kenne ich nicht), gibt es eine andere (geschwisterliche) Gaggia, die ausdrücklich auch für Trains geeignet wurde.

    gaggia.vintagesingle2.jpg

    Das Veloxtermo im Kontext von "Caffè in Viaggio" ist mir in der Tat ein Rätsel. Entworfen für den Zug oder das Schiff? Die ganze Literatur, die ich im Laufe der Jahre gesammelt habe, weist auf ihre Verwendung in kleinen Bars, zu Hause und nach diesen zeitgenössischen Anzeigen: in Clubs, amerikanischen Bars, Hotels, Kliniken, modernen Häusern und an allen Orten hin, an denen man die Berühmten crema caffè geniessen wollen.

    162585894_138149034.jpg

    163993630.jpg
    Kann jemand den Veloxtermo in Zügen oder Schiffen beleuchten?
     
    omega3, Widder, cammi und 10 anderen gefällt das.
  7. #7 ezlbaak, 02.11.2019
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    1.073
    Die erste Maschine heißt tsächlich Gaggia Treno und wurde in Schlafwagen eingesetzt. Die zweite, verkleidete Gaggia ist im Grunde eine verkleidete Gilda, also eigentlich eher ein Modell für zuhause, soweit ich weiss. Sie hat auch einen kleineren Kessel als die Treno. Von der Verwendung des Faema-Wandmodells in Zügen hätte ich noch nie gehört, zumal sie im Gegensatz zur Treno einen Festwasseranschluss benötigt.

    Hätt hier allerdings gleich noch ein Schmankerl zum Thema, das Bild einer Gaggia, die vermutlich nie übers Projektstadium hinauskam. Es handelt sich dabei um die einzige Abbildung der Maschine, die ich je gesehen hätte. Das Ganze stammt aus der Firmenzeitschrift von Gaggia vom März 1955 mit Ankündigungen für die Fiera di Milano, die in dem Jahr vom 12. bis zum 27. April stattfand. Mir scheint, dass die Firma eine Gruppe mit mittig angeordnetem Hebel geplant hatte (falls das nicht einfach zeichnerische Freiheit war), was man von Gaggia ja bisher nicht kennt. Korrigiert mich da bitte gerne, wenn ich falsch liege.

    [​IMG]

    Zum Thema passt auch ein Bild einer Gaggia auf einem Schiff der Lloyd Triest, scheint da allerdings eine ganz normale Maschine zu sein, da wohl auch mehr Platz vorhanden war.

    [​IMG]
     
    Widder, cammi, andruscha und 11 anderen gefällt das.
  8. #8 chanik, 02.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2019
    chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    1.170
    Sehr sehr interessant. Dieses "geplannte" Treno-Modell hat auch Elementen der Gilda I (Hebel, Abtropfgitter, Siebträger), aber (als Besitzer einer Gilda I) könnte ich mir nur vorstellen, daß es nur praktisch für eine Zugumgebung würde, wenn sie einen verhaltnismäßig grossen Kessel hätte, als die Präesenz der Dampf/Heißwasserventilen + Manometro suggeriet. Die Situation bei dem kleinen Modell (Post #6) ist gleich, da sie Dampf- & Heißwasserventile + Manometro besitzt, darum müsste der Kessel erheblicher grosse als Gilda werden, und darum möglichlerweise (& wahrscheinlich) für Züge geeignet.

    Etwas mehr:

    Die Maschine ist eine enge Verwandte der Gaggia "3L" aus Spanien (3L = 3 liter). Beide teilen den krummen Hebel und das geprägte Blech. Hiermit ein Foto von Blogocafe . . .

    g5PXgMg.jpg

    und hiermit einen Link an Franceso Ceccarelli's Fotos einer 3L . . .

    spagna

    Übrigens wie sich herausstellt hat das "Treno" Modell eine spanische Auffassung, interessanterweise rechtsgängig . . .

    fcFybj5-2.jpg
     
    ezlbaak, rebecmeer, cammi und 2 anderen gefällt das.
  9. #9 chanik, 04.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2019
    chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    1.170
    Es stellte sich heraus, daß es einen Zug ETR 250 und luxus ERT 300 gab, genannt "Alecchino" und "Settebello", 1952-1959, Mailand-Napoli,

    1280px-Settebello_power_car.JPG

    in dem im Barwagen wieder Schönheiten zu finden waren ... von schönen Frauen/Männer und natürlich von Espressomaschine und Mühle.

    settebello01.jpg

    settebello02.jpg

    settebello03.jpg

    Die Maschine kann ich nicht identifizieren, bestimmt keinen Veloxtermo, kann jemand helfen? Aber in Zwischenzeit habe ich noch ein Site gefunden (Collezione Cagliari) wo noch mal der Veloxtermin und Zügen/Schiffen verbunden sind:

    veloxtermo_cagliari.jpg

    und zwar: "sarà molto diffuso ed apprezzato nei vagoni ristoranti dei treni e delle navi." Vieleiicht ist Cagliari die Quelle für Bontadi oder andersherum.

    Die Bemerkung "Früher war Alles irgendwie besser..." (Sansibar99) ist apropos.
     
    Widder, Sansibar99, blu und 3 anderen gefällt das.
  10. #10 turriga, 04.11.2019
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.657
    Das doch eher nicht, da bei der Neugestaltung von der Sammlung Bontadi Enrico Maltoni involviert war.
     
  11. chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    1.170
    Auf der Spur, noch Fotos von ETR 300 (Settebello) . . .

    settebello04.jpg

    settebello05.jpg

    settebello06.jpg

    settebello07.jpg

    settebello08.jpg

    settebello09.jpg

    settebello10.jpg
     
    omega3, blu, Widder und 7 anderen gefällt das.
  12. #12 chanik, 04.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2019
    chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    1.170
    Noch Fotos zu teilen:
    ETR 220 Italia Fotos 1-3, Hydraulische Faema?
    TEE Italia-Die Schweiz Fotos 4-6 (Foto 6 von 1957: zweiköpfige Version der Gaggia Treno?)
    SNCF Frrankreich Foto 7 (vermutlich Wandmaschine, aber was?)
    (dank "Espresso & Trains" @dottore_pootoogoo) . . .

    etr22001.jpg

    etr22002.jpg

    etr22003.jpg

    tee01.jpg

    tee02.jpg

    tee03.jpg

    sncf01.jpg
     
    Widder, hotso84, wuest und 5 anderen gefällt das.
  13. #13 ezlbaak, 04.11.2019
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    1.073
    Lustigerweise bin ich erst letzthin über die Geschichte des Zuges gestolpert. Es hat, soviel ich gelesen habe, anscheinend nur ein einziger der Settebellos überlebt, wobei ich da aus den Onlineinfos nicht ganz schlau werd (also ohne Gewähr). Der wurde wohl 1991 ein erstes Mal – nicht sehr originalgetreu – instand gesetzt und wird gerade erneut – diesmal originalgetreuer - restauriert.
    Ferrovie: 1991, la riqualificazione del Settebello ETR 301
    Das Design ist der Hammer, Lokführer kuckt obendrüber und das Erstklasspublikum sitzt im Salon an der Spitze des Zuges. Es gibt davon ein Foto von Steve J. Morgan von 1983 (vgl. auch Wikipedia):
    [​IMG]
    Schade, kommt der Zug in keinem Bond vor. Würd doch optimal passen :)
     
    Widder, hotso84, rebecmeer und 4 anderen gefällt das.
  14. #14 chanik, 05.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2019
    chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    1.170
    Ja wohl ezlbaak, der Settebello ist wie das Sieben Wunder, so schön und geschmackvoll ausgestattet.

    Hiermit ein interessantes Clip von 1953 so daß jederman es erleben kann. Sogar etwas von seinem Aufbau lernen wir.

     
    Widder, turriga, Sansibar99 und 4 anderen gefällt das.
  15. chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    1.170
  16. #16 chanik, 04.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2022
    chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    1.170
    Ergänzung zu #6 (Zurück zur Veloxtermo und zu Schiffen und Zügen)

    Ich habe diese ungewöhnliche Anzeige in Craigslist Sacramento für eine ziemlich heruntergekommenen Veloxtermo zu einem außergewöhnlichen Preis entdeckt. Was mir aufgefallen ist, war die Behauptung, daß diese bestimmte Maschine "from Rail Car Train" stammt (Provenienz, die man normalerweise nicht so deutlich sieht). Die Maschine hat die zweistufige Tropfschale--ich frage mich ob dies ein Merkmal einer Treno-Veloxtermo sein könnte.

    craigs.jpg

    Rare Vintage Faema Velox Lever Espresso Machine From Rail Car Train...
     
  17. #17 ezlbaak, 04.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2022
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    1.073
    I'd still argue the point that those machines have never been used on trains – for one simple reason: A mercury switch and a rocking train make for a very bad combination. The heating would turn on and off pretty much randomly – probably still true today and much more so in the olden days when trains were most likely not running as smoothly as modern high speed trains do. The argument is even more valid considering that trains climb up hills and descend again, they lean into curves, they speed up or brake – or in other words: the seldomly move on an even plane.
     
    infusione gefällt das.
  18. #18 Sansibar99, 04.04.2022
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Grade heute hab ich mal wieder im Maltoni-Faema-Buch geblättert - und bin über mehrere Annoncen zur Veloxtermo gestoßen, stets wurde sie als Haushaltsmaschine beworben:
    "per un miglior caffé in ogni casa"
    "Veloxtermo - Vero miracolo nel campo delle macchine per caffè, questo gruppo, assulamente senza vapore, alimentato da una caldaietta autotermoregulata, è l´ideale per ottenere un´ottima crema-caffè, in quantita illiminata, in casa della signora moderna. Adattissimo anche a piccoli locali pubblici."
     
    infusione und ezlbaak gefällt das.
  19. chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    1.170
    Auf jeden Fall @Sansibar99 , aber auch (nach der spanischen Anzeige) in Clubs, amerikanischen Bars, Kliniken usw.

    Aber auf den Punkt gebracht und zurück zur Bontadi-Ausstellung, von der ich glaube, daß sie unter Beteiligung von E. Maltoni gemacht wurde, warum sind Züge darunter und warum weist der Verkäufer in Sacramento darauf hin, daß seine Maschine aus einem Zug stammte? Ich stimme @ezlbaak zu, daß ein Zug für einen Veloxtermo eine holprige Fahrt wäre
     
  20. #20 ezlbaak, 04.04.2022
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    1.073
    Der Mythos geistert schon seit geraumer Zeit herum. Weiß alllerdings nicht, wie und wo er entstanden ist. Wieso in der Sammlung Bontadi auf die Züge hingewiesen wird, ist für mich nicht nachvollziehbar, da ja auch keine historischen Belege vorhanden zu sein scheinen.
     
Thema:

Espressomaschinen in Zügen

Die Seite wird geladen...

Espressomaschinen in Zügen - Ähnliche Themen

  1. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  2. Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen

    Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen: Ein kleiner Vergleich von Bluetooth-Waagen für diejenigen, die sich für solche Waagen interessieren, um sie mit einer Espressomaschine, einem...
  3. [Vorstellung] Eureka Espressomaschinen

    Eureka Espressomaschinen: Falls sich jemand für die Eureka Pura interessiert - sie ist lieferbar. Im Shop in der Rubrik Maschinen. Die Pura ist ein puristischer Zweikreiser...
  4. Moderne Espressomaschinen - Technik - Haltbarkeit

    Moderne Espressomaschinen - Technik - Haltbarkeit: Guten morgen zusammen, was mich derzeit umtreibt ist das Thema Technik und Haltbarkeit moderner Espressomaschinen. Beachtet man die bis vor ein...
  5. Eureka Espressomaschinen

    Eureka Espressomaschinen: In einem Filmchen zum Eureka Stand auf der HOST waren 4 verschiedene Espressomaschinen mit Eureka-Logo zu sehen. Klassische E61 Chromwürfel....