Siebträger dreht/ löst sich beim Bezug

Diskutiere Siebträger dreht/ löst sich beim Bezug im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe manchmal das Problem, dass sich der Siebträger beim Bezug aufgrund des hohen Drucks löst, also sich wie von Geisterhand dreht....

  1. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Hallo,

    ich habe manchmal das Problem, dass sich der Siebträger beim Bezug aufgrund des hohen Drucks löst, also sich wie von Geisterhand dreht.

    Ich habe ähnliches schon einmal irgendwo hier, ich meine im Thread zur Strega, gelesen.

    Gibt's einen Trick um das zu verhindern?
     
  2. #2 yoshi005, 02.11.2019
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.372
    Zustimmungen:
    6.062
    Ich würde die Gummidichtung mal rausnehmen und mit Kaffeefettlöser abreiben. Zusätzlich die Wangen des Siebträgers und den Bajonettverschluss mit Fettlöser wischen. Kaffeefettablagerungen sind ein gutes Schmiermittel. Falls das nicht hilft, die Brühgruppendichtung wechseln, dann solltest Du Ruhe haben.
     
    espressionistin und honsl gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.494
    Zustimmungen:
    40.988
    Ich hatte das mal als die Siebträgerdichtung nicht richtig saß. Tat einen heftigen Schlag und gab ne riesen Sauerei als der ST beim Bezug rausgeflogen ist...
     
  4. #4 Werkzeugmacher, 02.11.2019
    Werkzeugmacher

    Werkzeugmacher Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2019
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    156
    Soweit ich mich erinnere wurde der Fall im Strega Thread gelöst. Es lag wohl daran dass die Dichtung falsch herum verbaut war.

    Gruß
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.494
    Zustimmungen:
    40.988
    Nein, meine war richtig rum drin, nur nicht gleichmässig bis zum Anschlag reingedrückt.
     
    Zappel und Werkzeugmacher gefällt das.
  6. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Ich hab es bisher jedesmal während des Bezugs bemerkt und mit einem schnellen und beherzten Griff Schlimmeres verhindern können.
    Die Dichtung ist richtig herum und auch ansonsten korrekt montiert. Ich hab zuletzt allerdings den Kolben ausgebaut und zu Testzwecken eine zusätzliche Feder montiert. In diesem Zusammenhang habe ich natürlich bei der Montage auch Silikonpaste verwendet. Dies und der mutmaßlich höhere Druck führen nun zu dem beschriebenen Phänomen.

    Ich werde jetzt zuallererst versuchen die Silikonreste im relevanten Bereich zu entfernen und hoffe das Problem damit beseitigen zu können.
     
  7. #7 andruscha, 02.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2019
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    Bei mir gab es das Problem auch, irgendwann war es dann gar nicht mehr möglich, den Siebträger einzudrehen. Ursache, war, das Wasser unter die Dichtung gekommen. war. Letztendlich habe ich die Dichtung gewechselt und dabei alles sehr gründlich gesäubert (Kaffeereste in der Nut weggekratzt etc). Mit der neuen (Silikon-)Dichtung passiert das nun nicht mehr.
     
    Werkzeugmacher gefällt das.
  8. #8 carkoch, 02.11.2019
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    Evtl. ist der Thread hier gemeint:

    Siebträger gleitet beim Bezug (unter Druck) aus Brühgruppe
     
    honsl gefällt das.
  9. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Ich hab eben die Dichtung mal ausgebaut, alles gereinigt und umgedreht. Es war doch schon altes Mehl drunter. Mal schauen ob's was gebracht hat. Danke euch allen!
     
Thema:

Siebträger dreht/ löst sich beim Bezug

Die Seite wird geladen...

Siebträger dreht/ löst sich beim Bezug - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine

    Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine: Hallo in die Runde, anbei mein Fragebogen. Ich freue mich über Vorschläge, Ratschläge etc! Welche Getränke sollen es werden: [ x] Espresso wie...
  2. [Suche] ROK Bodenloser Siebträger

    ROK Bodenloser Siebträger: Moin, ich suche einen bodenlosen Siebträger für die ROK Handhebel Espressomaschine. Würde mich freuen falls jemand einen hat. Merci
  3. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  4. Quick Mill Rapida/Veloce - Bodenloser Siebträger

    Quick Mill Rapida/Veloce - Bodenloser Siebträger: Ein freundliches "Grüß Gott!" Habe mir vor kurzem eine "Quickmill -Rapida" für den Frühstückskaffee geleistet. Nach der "LaPavoni" ein etwas...
  5. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...