Druck beim Bezug und danach Vibiemme Domobar

Diskutiere Druck beim Bezug und danach Vibiemme Domobar im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo in die Runde, ich bin neu hier und habe gleich ein Problem mit unserer Domobar. Diese lief bis vor einigen Tagen problemlos. Jetzt baut sie...

Schlagworte:
  1. JVB_HH

    JVB_HH Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,
    ich bin neu hier und habe gleich ein Problem mit unserer Domobar. Diese lief bis vor einigen Tagen problemlos. Jetzt baut sie nur ca 4 bar Druck beim Bezug auf und im Leerlauf geht der Druck laut Manometer auf über 14 bar. Nehme ich das Blindsieb funktioniert alles einwandfrei. Bezug liegt bei 10 bar und der Druck im Leerlauf liegt bei 2 bar.

    Ich verstehe es nicht. Kaffeesorte ist gleich, Kaffeemenge ist gleich, Druck auf dem Tamper aber der Druck liegt beim Bezug nur bei max 4 bar.

    Hat jemand eine Idee?
     
  2. #2 Espressojung, 04.11.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Was heißt denn "im Leerlauf"?
     
  3. JVB_HH

    JVB_HH Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mit Leerlauf meine ich: Maschine ist an, kein Bezug, Wasser oder Dampf Entnahme.
     
  4. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Tropft der Ablauf der Brühgruppe?
     
  5. JVB_HH

    JVB_HH Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Nein, tropft nicht. Nur wenn der Bezug zünde und der Hebel wieder zurück geht, kommt unten an der Brühgruppe
    der Dampf/Wasser raus.
     
  6. #6 cammi, 04.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2019
    cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Ferndiagnosen sind leider immer schwierig...schon aufgemacht? Pumpe gecheckt? Wie alt ist denn die Maschine? Dichtungen? Hast Du daran gedacht zu entlüften nach dem Milchaufschäumen? :)
     
  7. #7 Espressojung, 04.11.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Ich vermute, dass die Maschine i.O. ist und der Kaffee nicht fein genug gemahlen ist.
    Warum? ==> Weil mit Blindsieb der Druck auf 10 bar steigt.
     
    Londoner gefällt das.
  8. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Dann müsste der Espresso aber durchrauschen, das würde auffallen ;)
     
  9. #9 Espressojung, 05.11.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Wenn der Druck mit Blindsieb bei 10bar anliegt und beim Kaffeebezug nur bei 4bar, dann ist das für mich ein Indiz
    für zu grobes oder zu wenig Kaffeemehl.
     
    NiTo und Londoner gefällt das.
  10. #10 Londoner, 05.11.2019
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.047
    Sehe ich auch so.
    Wenn gegen Blindiseb alles passt, scheint der Widerstand des gemahlenen Kaffees nicht ausreichend,
    also feiner mahlen oder/und mehr Kaffeemehl nehmen.

    Dass der Druck im (von dir genannten) Leerlauf bis auf 14bar steigt, ist nicht ungewöhnlich.
    Das Thema hatten wir hier schon vermehrt, ist aber beim Einkreiser (bei geschlossenem Wasserkreislauf) normal.
    Z.B. hier:
    Bezzera Unica ungewöhnlicher Druckanstieg
     
  11. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Ja, ich habe Deine Aussage auch nicht als falsch dargestellt...ich habe mich vielleicht etwas zu knapp und bündig ausgedrückt :) Nur zum Verständnis, wenn der Kaffe so grob gemahlen wurde, das die Pumpe nicht mehr Druck aufbaut als 4 Bar...dann rauscht das Wasser durch den Puck und würde innerhalb von 30-40 Sekunden die Tasse mit Plörre füllen und womöglich sogar überschwappen, oder nicht? Ergo = das wäre sicher aufgefallen! Mir zumindest :D
     
  12. #12 Espressojung, 05.11.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Hat er denn etwas über die Qualität seines Kaffeebezugs geschrieben?
    Muß mir wohl entgangen sein.
     
  13. #13 bon2_de, 23.11.2019
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    454
    Hallo, bin auch neu hier und kann zu diesem Problem zufällig vielleicht was beitragen. Ich hab grade eine ECM Classika repariert, die genau den gleichen Fehler gezeigt hat. Ursache war das Expansionsventil. Das hing bombenfest durch die Verkalkung. Zerlegt, entkalkt und das Problem war weg.

    Gruss

    Armin
     
  14. #14 Espressojung, 23.11.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Hast du noch eine Maschine mit einem Drehthermostaten?
     
  15. #15 bon2_de, 23.11.2019
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    454
    Ja, die ECM hat einen Drehthermostat.
     
  16. #16 Espressojung, 23.11.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Dann würde ich dieses gegen einen statischen Thermoschalter 104°C austauschen / - lassen.
    ==> ist auch eine Vorgabe von ECM selbst.
     
  17. #17 bon2_de, 23.11.2019
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    454
    Danke für den Hinweis! Die Maschine ist aber jetzt schon wieder am angestammten Platz und der Besitzer freut sich sehr.
    Ich werd dran denken, wenn die Maschine wieder mal bei mir ist.
    Gruss
    Armin
     
Thema:

Druck beim Bezug und danach Vibiemme Domobar

Die Seite wird geladen...

Druck beim Bezug und danach Vibiemme Domobar - Ähnliche Themen

  1. La Nuova Era Cuadra, beim Bezug geht der Druck in den Kessel

    La Nuova Era Cuadra, beim Bezug geht der Druck in den Kessel: Hallo, ich habe eine La Nuova Era Cuadra bekommen. Ich habe sie entkalkt, Pumpe, Elektrobox getauscht. Brühgruppe revisioniert. Sie heizt normal...
  2. Druck beim Bezug nimmt ab

    Druck beim Bezug nimmt ab: Hallo, ist es normal dass der Druck beim Bezug langsam abnimmt? Mit einem Blindsieb bleibt der Druck konstant bei ca. 11 bar. Wenn ich den Bezug...
  3. Ascaso Steel Duo PID - Brühdruck beim Bezug zu gering

    Ascaso Steel Duo PID - Brühdruck beim Bezug zu gering: Hallo zusammen, seit Mai 2022 bin ich stolzer Besitzer der Ascaso Steel Duo PID - und freue mich noch jeden Tag über den tollen Espresso. Danke...
  4. Lelit PL41TEM Druckverlauf beim Bezug

    Lelit PL41TEM Druckverlauf beim Bezug: Hallo zusammen, ich bin seit langem Besitzer einer Lelit und nach sehr langer Pause habe ich mich erst in letzter Zeit wieder intensiver damit...
  5. [BZ10] Pumpe schon wieder defekt? Druck fällt beim Bezug ab.

    [BZ10] Pumpe schon wieder defekt? Druck fällt beim Bezug ab.: Hallo, seit ein paar Tagen fällt beim Bezug mit meiner BZ10 der Druck von anfänglichen 12bar auf ~9bar ab. Manchmal geht er noch mal für eine...