Restauration Mühle die 2. - La Minerva - Fehlender Doserdeckel

Diskutiere Restauration Mühle die 2. - La Minerva - Fehlender Doserdeckel im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, nachdem ich die Restauration einer Quickmill Omre inzwischen abgeschlossen (und dabei Blut geleckt) habe, wartet für den Winter...

  1. #1 zoerbnet, 04.11.2019
    zoerbnet

    zoerbnet Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    18
    Hallo zusammen,

    nachdem ich die Restauration einer Quickmill Omre inzwischen abgeschlossen (und dabei Blut geleckt) habe, wartet für den Winter diesmal eine La Minerva in recht erbämlichem Zustand (Bilder folgen) auf Restauration.

    Augenscheinlichste Herausforderung ist (neben der Chromoberfläche) der fehlende Deckel des Dosers.

    Ich hatte darüber nachgedacht den Doser "einfach" mit einem runden Edelstahldeckel zu verschliessen. Schöner wäre es aber, etwas näher am ursprünglichen Deckeldesign zu bleiben.

    Kann mir jemand von Euch vielleicht die Maße des Deckels liefern? Der Durchmesser ist ja leicht am Doser nachzumessen, aber wie viele "Bögen" hat der Deckel? Sind es 20 oder tatsächlich 19??? Wie dick ist der Deckel am Rand? Ist er gewölbt oder eher flach? Sobald ich diese Infos hätte, könnte ich mich nach einer Anfrage beim Metallbauer über den Preis eines Nachbaus ärgern.

    Warum nur schrecken mich fehlende Gehäuseteile bei der Anschaffung von Restaurationsobjekten nicht ab? :confused:

    @condino: Du hattest im Mühlen Thread mal Bilder einer ähnlichen Mühle gepostet. Hast Du die noch?

    Natürlich werde ich den Restauration hier dokumentieren.

    Bis dahin vielen Dank

    Andreas
     

    Anhänge:

    condino gefällt das.
  2. #2 Sansibar99, 04.11.2019
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.033
    Hast du die große oder kleine Minerva?
     
  3. #3 zoerbnet, 04.11.2019
    zoerbnet

    zoerbnet Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    18
    Diese...
     

    Anhänge:

    rebecmeer gefällt das.
  4. #4 turriga, 04.11.2019
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.801
    Zustimmungen:
    25.842
    Weil es dann doch wohl eher Putzen, denn Restaurieren heißen müsste!

    Aber nun mal im Ernst, den Fehler haben wohl die Meisten gerade in den Anfangszeiten gemacht, zu wenig auf die so wichtige Komplettheit zu achten, halt Leergeld bezahlt. Allerdings ist das in deinem Fall ein doch eher ein kleineres Problem, denn sollte sich kein originaler Deckel finden lassen (sicher nicht ganz einfach, aber auch nicht unmöglich), lässt sich so ein Teil mit noch vertretbarem Aufwand auch neu herstellen.
     
  5. #5 zoerbnet, 05.11.2019
    zoerbnet

    zoerbnet Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    18
    Na, ein bisschen mehr ist schon zu tun, wie gesagt (bessere) vorher Bilder kommen noch.

    Wo würdest Du denn nach Ersatz suchen? Ich hatte bei meinen Recherchen bisher kein Glück.
    Das mit dem Nachbau leuchtet natürlich ein, daher meine Frage nach den Maßen...

    VG Andreas
     
  6. #6 Sansibar99, 05.11.2019
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.033
    Ich kann dir Bilder und Maße eines deutlich älteren Deckels machen - aber deine Mühle ist jünger. Hast du schon nach weiteren Bildern dieses Modells recherchiert? Im Mühlen-Thread vielleicht?
     
  7. #7 zoerbnet, 05.11.2019
    zoerbnet

    zoerbnet Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    18
    Das wäre super, danke!
    Im Mühlen Thread war ich schon...

    VG

    Andreas
     
  8. #8 Sansibar99, 05.11.2019
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.033
  9. #9 zoerbnet, 05.11.2019
    zoerbnet

    zoerbnet Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    18
    hmmm, stimmt, den Nachzügler muss ich übersehen haben. Danke!
     
  10. #10 Sansibar99, 05.11.2019
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.033
    Deckelmaße der großen Macina:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Und hier noch ein Bild vom Deckel mit besserer Innenbeschriftung:
    [​IMG]
     
    condino, zoerbnet und rebecmeer gefällt das.
  11. kafin

    kafin Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    258
    Der Deckel meiner Mühle ist aus Bakelit. Die Abmessungen scheinen identisch, wie bei der Aluminiumausführung von @Sansibar99:

    [​IMG]
     
    condino, zoerbnet und rebecmeer gefällt das.
  12. kafin

    kafin Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    258
    Und noch ein paar Fotos:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    vectis, condino, Sansibar99 und 2 anderen gefällt das.
  13. #13 zoerbnet, 06.11.2019
    zoerbnet

    zoerbnet Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    18
    Wow!!!
    Ihr seid der Hammer, tausend Dank!
    Dann kann ich mich ja an den Nachbau machen.

    Das ganze aus Kunststoff nachzubauen (3D Druck) scheint mir (vor allem preislich) vernünftiger als ein Dreh/Frästeil aus Alu...

    Ich werde berichten.

    Nochmal vielen Dank

    Andreas
     
  14. #14 zoerbnet, 20.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2019
    zoerbnet

    zoerbnet Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    18
    Update:

    Anhand der hier geteilten Abmessungen habe ich ein 3D Modell erstellt und einen Deckel für meine Mühle aus Polyamid (SLS) drucken lassen.

    Der Nachbau ist sicherlich (deutlich) matter als das Original aus Bakelit, aber ich denke es ist ein guter Kompromis. Allemal besser, als den Doser oben einfach offen zu lassen oder mit einem Stopfen aus dem Baumarkt o.ä. zu verschliessen.

    1.jpg

    Falls jemand für eine baugleiche Mühle ebenfalls einen Deckel braucht, gerne PN.

    Viele Grüsse

    Andreas
     

    Anhänge:

    • 4.jpg
      4.jpg
      Dateigröße:
      33,4 KB
      Aufrufe:
      162
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      43,9 KB
      Aufrufe:
      156
    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      79,2 KB
      Aufrufe:
      168
    vectis, rebecmeer, Ratfink und 3 anderen gefällt das.
Thema:

Restauration Mühle die 2. - La Minerva - Fehlender Doserdeckel

Die Seite wird geladen...

Restauration Mühle die 2. - La Minerva - Fehlender Doserdeckel - Ähnliche Themen

  1. Restauration La Minerva Mühle

    Restauration La Minerva Mühle: Hallo zusammen, nachdem meine La Minerva in einem deutlich schlechteren Zustand als erwartet bei mir ankam und erst mal rund eineinhalb Jahre nur...
  2. Restauration einer Gaggia Mühle

    Restauration einer Gaggia Mühle: Nachdem diese Mühle einige Jahre bei mir am Dachboden ohne jegliche Beachtung herumstand, habe ich vor einigen Tagen die Mühle neu lackiert. Die...
  3. Restauration einer PeDE Wandmühle

    Restauration einer PeDE Wandmühle: Hallo, mein Restaurationsprojekt über Ostern.
  4. Identifizierung Mühle / Restauration / Ersatzteile

    Identifizierung Mühle / Restauration / Ersatzteile: Hallo liebe Kaffeenetzler, ich restauriere für einen Freund ein alte Mühle, die er beim Kauf seiner Espressomaschine dazubekommen hat. Probleme...
  5. Restauration Espressomühle Rancilo

    Restauration Espressomühle Rancilo: Hallo, ich habe hier eine monstergroße Mühle von Rancilo die ich mir herrichten will, kann mir jemand sagen wie ich oben weiterkomme? Ich möchte...