Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ist das dieses oder würde das passen? Milchkännchen / Milk Jug 90ml Edit: Ach ne, auch nur 48mm im Durchmesser.:oops: Edit 2: Vielleicht sowas?...

  1. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    rebecmeer gefällt das.
  2. #5842 Geschmackssinn, 05.11.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    IMG_20190820_082726.jpg
    passt gerade so mit dem Doppelauslauf der R58 Siebträger.
    den Durchmesser weis ich gerade nicht, messe nachher mal nach wenn gewünscht
     
    rebecmeer gefällt das.
  3. #5843 Ansonamun, 05.11.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481


    Da sieht man ungefähr was ich meine
     
    rebecmeer gefällt das.
  4. #5844 Geschmackssinn, 05.11.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Durchmesser 6cm (mit Tülle 6,5cm)

    IMG_20191105_163255.jpg IMG_20191105_163138.jpg
     
    rebecmeer und Ansonamun gefällt das.
  5. Hurtz11

    Hurtz11 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    403
    Google mal nach "Sahnegießer" im Gastrobedarf
     
    Ansonamun gefällt das.
  6. #5846 Ansonamun, 06.11.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Geschmackssinn gefällt das.
  7. #5847 Andrespresso, 06.11.2019
    Andrespresso

    Andrespresso Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    13
    Kann man bei Thermoblock-Einkreis-Maschinen normalerweise problemlos und schnell zwischen Bezug und Schaumdüse umschalten? Dass nicht beides zugleich geht, habe ich soweit verstanden.
     
  8. #5848 Geschmackssinn, 06.11.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    ja
     
  9. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    568
    Bei nem Einkreiser läufts halt so ab:
    - Espresso ziehen
    - Dampfstufe anschalten
    - Wasser ablassen
    - Aufschäumen
    - Dampfstufe abschalten
    - Entlüften

    Bei nem Zweikreiser hast du (bis aufs Aufschäumen) nichts davon.
    Aber: Geht trotzdem. Man gewöhnt sich dran.
     
  10. Hurtz11

    Hurtz11 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    403
    Und bei einer Thermoblockmaschine, nach der gefragt wurde, lautet die korrekte und längst gegebene Antwort "ja".
    Manchmal frage ich mich, ob überhaupt noch gelesen oder nur geantwortet wird
     
    NiTo, Calvin1990 und vectis gefällt das.
  11. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    568
    Sorry, dann hatte ich die Antwort falsch verstanden in der es hiess "Ups, es geht gar nicht um einen Thermoblock, sondern um einen Einkreiser".
    Dachte der Autor wäre der gleiche gewesen...
     
    Hurtz11 gefällt das.
  12. #5852 wienermischung, 08.11.2019
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    Ich habe mir letztens einen Cafe aus Kenia besorgt und spiele mich etwas mir Pressure Profiling bzw. mit Preinsfusion.

    Als Faustregel gilt zB. 18g in 36g out bei 20-30 Sekunden. Gezählt wird ab dem ersten Tropfen.

    Ich habe jetzt 10 Sekunden PI mit 2 Bar eingestellt und dann 9 Bar bis Bezugsende. Dauer sind 35 Sekunden. Begonnen habe ich zu zählen, als der erste Tropfen in die Tasse geflossen ist. Dies geschah als noch die PI im Gange war.

    Beginne ich ab dem Moment zu zählen oder erst, wenn die vollen 9 Bar anliegen?

    Ich weiß, dass es am Ende schmecken muss, aber mir als Anfänger schmeckt fast jeder meienr Bezüge und ich wollte schauen, ob ich vielleicht nicht doch ganz weit weg vom Optimum bin und es noch besser werden kann.
     
  13. #5853 Kofeinator, 08.11.2019
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.372
    Zustimmungen:
    2.069
    Eine gute Frage... ich kann mich nicht erinnern, ob bisher darüber diskutiert wurde, ab wann man die Zeit messen sollte. :oops:

    Mein Tipp: Sobald der Bezug gestartet ist. Das empfinde ich als besser zu vergleichen als der Zeitpunkt des ersten Tropfens.
    Mein erster Satz impliziert es vorsichtig: Ab jetzt wird es zumindest vier weitere Meinungen geben die aber alle schlechter sind als meine!!!111elf

    Im Ernst: Mache es wie du magst dann aber immer gleich und vergleiche daraufhin die Kaffees
     
  14. #5854 espressionistin, 08.11.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Nimm das, @Kofeinator!
    • ab dem ersten Tropfen
    • ab dem Zeitpunkt wo sich der Strahl beim bodenlosen in der Mitte bündelt
    • ab dem Zeitpunkt wo du es nach dem Start schaffst, die Stoppuhr zu bedienen
    • ab dem Bezugsende und dann minus 25 Sekunden rückwärts zählen
    :D Fertig.
     
    Augschburger, mat76, flatulenzio und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #5855 Kofeinator, 08.11.2019
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.372
    Zustimmungen:
    2.069

    Absolut genial! :D
     
    espressionistin gefällt das.
  16. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    801
    Wie entsorge ich denn meine BWT Filterkartusche vom Festwasser? Im Handbuch steht nichts und meine Frau drängt mich zur fachmännischen Entsorgung :D
     
  17. #5857 flatulenzio, 09.11.2019
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Was spricht gegen kleine eingruppige Gastromaschinen im Haushalt?
     
  18. #5858 S.Bresseau, 09.11.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Die Aufheizdauer, der Energieverbrauch, die meist nur per Pressostat verstellbare Temperatur und je nach Modell der Platzbedarf.
     
    NiTo und flatulenzio gefällt das.
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Fachfräulich als Sondermüll :p
     
  20. Jockey

    Jockey Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    553
    Aufheizdauer würde ich jetzt im Vergleich zu vielen E61 Heimmaschinen nicht als Grund sehen, nach 30min ist meine Brühgruppe vollständig durchgeheizt
     
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...