Mahlgradverstellung bei Rocket Fausto bzw. Eureka.

Diskutiere Mahlgradverstellung bei Rocket Fausto bzw. Eureka. im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe bei der Rocket Fausto Mahlscheiben gewechselt. Bei den alten Mahlscheiben habe ich mich im Bereich um 1-3 auf der Skala bewegt. Jetzt bin...

  1. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Ich habe bei der Rocket Fausto Mahlscheiben gewechselt.
    Bei den alten Mahlscheiben habe ich mich im Bereich um 1-3 auf der Skala bewegt.
    Jetzt bin ich bei etwa 8.
    Ich kann mich bestimmt dran gewöhnen, würde aber gerne es wie vorher haben.
    Besteht die Möglichkeit das ohne viel Aufwand zu justieren?
     
  2. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Nach Selbstversuch kann ich die Frage beantworten, ja es geht.
    Unter den Drehknopf zu Mahlgradverstelung eine Unterlegscheibe reinlegen.
    Ich habe mit ca.1mm Stärke ca. eine halbe Umdrehung am Knopf erreicht.
     
  3. #3 Kuckuck24, 06.11.2019
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    390
    Hi.
    Und wie geht der Knauf ab? Ist der oben auf der Stange die nach unten zum Motor führt einfach aufgeschraubt?
     
  4. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Ja, einfach links drehen. Irgendwann hast Du ihn in der Hand.
    Die Gewindestange geht dann zum unteren Mahlscheibeträger der beim Knauf rechts drehen sich der oberen Scheibe nähert, vermute ich.
     
  5. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.711
    Zustimmungen:
    815
    Wieso hast du das getan?
    Die Mühle ist doch gerade erst auf dem. Markt, da hat du wohl kaum eine halbe Tonne Bohnen gemahlen.
     
  6. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Na ja, ich habe die schon hmm, 3 jahre(?)und habe wenn ich zu Hause bin ca.1,5 kg/Monat Verbrauch.
    Ist mir aber aufgefallen dass bei gleichen Bohnen immer feiner gestellt werden müsste.
    Die Zeit wurde auch länger, habe zuletzt 12sek. für 21g gebraucht.
    Keine Ahnung was für Scheiben ab Werk da waren, mit den neuen geht wesentlich schneller 8sek/21g.
    Natürlich gleiche Durchlaufzeit und Espressomenge in der Tasse.
     
  7. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.711
    Zustimmungen:
    815
    Viel länger ist sie auch nicht auf dem Markt.
    Das sind dann insgesamt keine 60 kg, also geschätzt 10% der Lebensdauer der Scheiben.
    Wundert mich dass sie schon spürbar nachlassen.
    Was sagt der Zähler?
     
  8. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Ich habe sie kurz nach der Erscheinung gekauft, lass Mal auch 70-80 kg sein, mehr aber nicht.
    Davon genau 100% mehr oder weniger dunkle Sorten.
    Woher hast Du die 600kg genommen?
    Bei die Crema schreiben die 350kg und die Scheiben werden nicht von heute auf morgen kaputt.
    Meine alte sind noch gut und mahlen einwandfrei, bloß nicht so schnell.
    Da ich für ein Bezug die Mühle mehrmals starte ist das was der Zähler sagt irrelevant.
    Habe auch auf 1er zweier Bezug eingestellt usw.
     
  9. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.711
    Zustimmungen:
    815
    Ist ein grober Wert für die Lebensdauer. Irgendwo zwischen 400-600 kg sollten Sie schon halten. Ansonsten müsste eine Mühle in einem Café mindestens 2x jährlich zur Wartung.
    Gerade dunkle Bohnen sind doch eher leicht zu mahlen, oder liege ich da falsch?
    Sauber sind die alten Scheiben aber?

    21g sind auch keine normale Dosis, da ist es klar dass du bei höherem Verschleiß proportional länger mahlen musst.
     
  10. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Die „alte“ Scheiben sind noch in Ordnung, für mich war es aber wert die 40€ für neue auszugeben.
    Natürlich sind die dunkle Bohnen leichter zu mahlen, was meinst Du mit sauberen Scheiben?
    Nach der Reinigung schon, nach dem öffnen natürlich in den Ecken mit Mehl belegt, mehr nicht.
    Die 21g ist absolut normale Dosis auch für Weltmeister, ich benutze auch das VTS 20g Sieb :)
    Da passen wunderbar 21g, (manchmal nur 20g, kommt auf die Sorte drauf an)und ist noch genug Platz.
     
  11. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.711
    Zustimmungen:
    815
    Wenn die alten Scheiben dreckig, ölig oder gar verharzt wären würde es die Mahlleistung erklären. Davon gehe ich aber nicht aus.

    Für die allermeisten ist das ein 3x Shot.
    Aber jeder wie er mag.

    Du hast jetzt wieder Standardscheiben drin?
    Es gibt ja Titan beschichtete oder welche von SSP. Ob sie genau für die Fausto passen weiß ich aber nicht. Da sollte die Haltbarkeit länger sein.
    Wenn du jetzt wieder drei Jahre Ruhe hast macht das ja nichts.
     
  12. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Eureka 65mm Scheiben für Rocket Fausto für knapp 40€
     
Thema:

Mahlgradverstellung bei Rocket Fausto bzw. Eureka.

Die Seite wird geladen...

Mahlgradverstellung bei Rocket Fausto bzw. Eureka. - Ähnliche Themen

  1. Problem mit der Mahlgradverstellung / Fellow Ode Mk1

    Problem mit der Mahlgradverstellung / Fellow Ode Mk1: Heute funktionierte auf einmal die Mahlgradverstellung meiner Mühle nicht mehr. Egal, was ich einstellte - der Mahlgrad blieb der gleiche. Also...
  2. Lelit Anita PL042TEMD Mahlgradverstellung schwergängig

    Lelit Anita PL042TEMD Mahlgradverstellung schwergängig: Hallo ihr Lieben! Nach einigen Jahren der Espresso-Abstinenz habe ich nun die o.g. Maschine gebraucht erworben. Kein Espresso ist wohl auch keine...
  3. Mühle mit schneller Mahlgradverstellung

    Mühle mit schneller Mahlgradverstellung: Guten Tag, wie oben schon geschrieben suche ich eine Mühle mit schneller Verstellung des Mahlgrades. Aktuell hab ich ne Bezzi bb05 tolle Mühle...
  4. Gibt es die programmierbare Mahlgradverstellung?

    Gibt es die programmierbare Mahlgradverstellung?: Auf der Suche nach der richtigen Mühle habe ich mit verschiedenen Mühlen und deren Konzepten etwas genauer befasst. Dabei fällt auf, der Grossteil...
  5. Suche:2011 ProM Mahlkönig Sonnenrad für Mahlgradverstellung

    Suche:2011 ProM Mahlkönig Sonnenrad für Mahlgradverstellung: [ATTACH] Hallo Leute, ich suche das Ersatzteil der Zeichnungsnummer 47 für eine Mahlkönig ProM von 2011 wie auf dem Bild oben. Habe nach...