Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Eine Diva hat Massiv-Echtholz verdient. Meinste damit die Arbeitsplatte? Ich hatte sie mal probeweise auf ein schickes etwas größeres Stück Holz...

Schlagworte:
  1. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    1.091
    Meinste damit die Arbeitsplatte?
    Ich hatte sie mal probeweise auf ein schickes etwas größeres Stück Holz von unten angeschraubt. Am dem Holzstück habe ich 4 ca. 2 cm. Gummischeiben (sollten als Beine dienen) dran gemacht. War nicht schlecht. Einhandbedeinung war gut. Die orig. Gummistopper finde ich, haben nach ner Weile keinen guten Grip mehr..
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Hallo,

    die neueren Abdeckplatten unter der Basis "kennzeichnen" sich doch leider durch materialbedingte Rutschneigung der vier Füße.
    Im Vergleich dazu sind doch die älteren Pavoni mit umlaufender Gummiplatte wesentlich standfester bzw. neigen längst nicht so zum Rutschen, sofern das Gummimmaterial noch nicht ausgehärtet ist.
    Die Montage anderer Füße oder sonstige Ideen, die lästige Tendenz zum Rutschen abzumildern, sind meines Erachtens immer besser als der Originalzustand. Selbst bei Francesco Ceccarelli finden sich keine diesbezüglichen Vorschläge, abgesehen von der Nachfertigung der Gummiplatte bzw. der Montage eines umlaufenden Gummiprofils.
    Aber es gibt ja fast in jedem Baumarkt selbstklebende Gummiplättchen, die man verwenden könnte.
     
    furkist, Lemmy39, Senftl und einer weiteren Person gefällt das.
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.365
    Zustimmungen:
    10.995
    Ja, genau.
    @vectis´ Tipp mit den anklebbaren Anti-Rutsch-Füßchen halte ich für großartig, das probier ich bei der Maschine meiner Tochter mal aus, die steht nämlich frei flottierend auf einer dieser rutschigen Arbeitsflächen* :/

    ________________________________
    * die Maschine, nicht die Tochter. Normalerweise.
     
    vectis gefällt das.
  4. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    Aber solche Shots wie sie dieser Mann hier produziert schmecken bei mir nicht...

    Sowas hier geht eher in meine Druck - und Geschmacksrichtung! Das sieht ungefähr nach meiner Extraktion aus, außer dass ich als Hilfsmittel meinen Brustkorb zusätzlich auflege :D
     
  5. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Die Möglichkeit mit zusätzlichem Anti-Rutschgummi finde ich sehr gut.
    Wem was rustikaleres vorschwebt:
    a) sollte die Maschine hinten an der Mauer anstehen, könnte man in der Wand Halter oder Bolzen oder so was anbringen, die links und rechts neben dem Kessel eingreifen und die Maschine hinten unten halten.
    b) wenn man in die Arbeitsplatte der Küche bohren will und kann, könnte man zwei "klammern" , also zwei Winkelhaken oder so, in die Platte schrauben. Diese Haken halten wiederum die Maschine hinten links und rechts vom Kessel unten.

    Geeignet für "Brustkorbdrücker" ...:cool:
     
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.365
    Zustimmungen:
    10.995
    nochmal: wenn man sich auch nur halbwegs Mühe mit dem Mahlgut gibt, ist das nicht nötig - einfach nur hinten an irgendwas anstehen lassen und dann den Hebeldruck nach hinten-unten ausführen -
    der Kraftvektor zeigt in den Boden hinter der Maschine, da kippt nichts mehr. Einzig die Maschine würde gern nach hinten wandern, was sie aber dann nicht mehr kann.
    Und wenns dann trotzdem noch irgendwohin kippen will, ist schlicht das Mahlgut Müll und bietet viel zu viel Widerstand.
     
    vectis und furkist gefällt das.
  7. #6727 Robustark, 27.10.2019
    Robustark

    Robustark Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    105
    Hallo zusammen,

    da ich noch nicht so lange eine Diva bei mir in der WG stehen habe und es mir hin und wieder passiert, dass ich zu heiß extrahiere, habe ich hier gelesen, dass ein Temperaturmessstreifen vielleicht eine gute Hilfe wäre.
    Ich habe schon vor ein paar Tagen mal nach einem Messstreifen in den Kaufgesuchen gefragt, aber habe das Gefühl, dass der Post dort nicht wirklich gesehen wird (zumindest schaue ich so gut wie nie in die Kaufgesuche).
    Falls also jemand hier diesen Post sieht und noch einen Messstreifen übrig hat, würde ich mich über eine PN freuen. Oder habt ihr vielleicht einen guten Tipp wo man so etwas bekommt, ohne gleich ein 10er/5er Pack zu kaufen?
     
  8. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Robustark gefällt das.
  9. #6729 Robustark, 27.10.2019
    Robustark

    Robustark Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    105
    @furkist danke für den Tipp!
     
  10. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Na dann viel Erfolg.
    Ich habe mich bislang gar nicht so eingehend mit den Füßen an den aktuellen Bodenplatten befasst und war jetzt erstaunt, dass man die sogar als einzelne Ersatzteile bekommt:
    LA PAVONI RUBBER FOOT D.30MM : Spare parts coffee machines and componentes for coffee machines
    [​IMG]

    Ich dachte bislang, dass die fester Bestandteil der Bodenplatte sind.
    Man könnte die also entfernen und durch bessere oder weniger rutschige Gummifüße ersetzen, die man meines Erachtens aber mit einer Unterlegscheibe versehen sollte, da das Plastikmaterial der Bodenplatte eine flächige Auflage nötig macht, damit es da nicht zu Materialausbrüchen kommt.

    Man könnte ja sogar Saugnäpfe verwenden, die ich bei der Arrarex Caravel immer besonders originell finde.
    [​IMG]

    Das ist dann aber wirklich Geschmackssache:eek:
    Aber machbar wäre es. Wer macht den Versuch?:D
     
    Senftl, furkist und joost gefällt das.
  11. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Wenn man sie etwas weiter innen anbringt, sieht man sie von oben nicht. Interessant !
     
  12. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Im Prinzip sicher interessant, aber man finde erst einmal solche Saugnäpfe, die so gefertigt sind, dass sie mit einer Schraube versehen werden können und dann das Ganze von der Bauform auch funktioniert.

    Weil diese Dinger bei den alten Caravel meistens altersbedingt vergilbt und unansehnlich sind und vor allem ihre Funktion kaum noch erfüllen, war ich mal auf der Suche nach passendem Ersatz. Ich habe bislang nichts Überzeugendes finden können, weil die erhältlichen Saugnäpfe in deren Zentrum meist nicht so geabeitet sind wie die Exemplare, die Arrarex für die Caravel verwendet hat.
    Aber vielleicht hat ja jemand anders mehr Erfolg.

    Was die Oberfläche der Arbeitsplatte in einer Küche bzw. der dortigen Kaffee-Ecke betrifft, dürfte die Saugnapf-Idee wohl auch nur bei halbwegs glatter Fläche wirklich funktionieren. Bei uns ist diese Platte leicht strukturiert und das Ansaugen geht da nur bedingt.
    Ich bin gespannt ob da jemand vielleicht etwas Brauchbares zustande bringt.
    ;)
     
  13. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Das ist bei unserer Platte ebenso - und wohl bei einigen (vielen) anderen auch so.

    Eine gute Möglichkeit ist wohl, weitere Original-Pavoni Gummifüsse anzubringen - falls gewünscht - und nötig. Momentan sehe ich bei meiner "Maschinenaufstellung" keinen Bedarf.

    Es gibt da auch so Klett-Verbinder, die auf beiden Seiten Kletthaken haben. Die halten bombenfest, man braucht nur kleine Stücke - etwa in der Größe der Originalfüße. Nachteil: sie sind - aufeinandergelegt - dicker als die Originalfüsse, man müsste also mindestens 3 - besser vier - neue anbringen. Ausserdem halten sie wirklich fest - was zum "Nachteil" beim Ausleeren / Reinigen werden kann. Und: die 3-4 "Unterteile" werden auf die Arbeitsplatte geklebt - und verbleiben beim Wegnehmen der Maschine dort, die Maschine muß wieder genau draufgestellt werden. Also irgenwie auch nicht das Wahre ...aber vielleicht interessiert es den einen oder anderen ...
     
  14. #6734 flatulenzio, 04.11.2019
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Hoppala, sie mochte wohl ihre kleine Pause nicht; seither heizt sie 1x hoch und das war's dann...
    Pressostat hinüber???
     
  15. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.365
    Zustimmungen:
    10.995
    Dreh sie mal um alle Achsen. Die Luftblasen - am- Pstat- Hypothese haut man mir zwar immer wieder um die Ohren, aber der Tipp hilft halt doch immer mal wieder.
    Spende die 25sek bevor du irgendwas teuer kaufst und mit dem Basteln beginnst.

    Alternativeerklärung: der Kessel ist endlich entlüftet.
     
  16. #6736 flatulenzio, 04.11.2019
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Ich probier's...
     
  17. #6737 flatulenzio, 04.11.2019
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Nix gebracht.
    Hab dann mal den Pressostat bisschen verstellt. Entweder er reagiert gar nicht, oder er geht bis auf 2bar (und höher).
     
  18. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    N´Abend,

    na wenn @joost's bewährte Methode nicht geholfen hat, dann würde ich vermuten, dass das Zugangsrohr vom Boilerboden zum Pressostat mit Kalk zugesetzt ist und dieser daher auch an der Membran des Pressostaten "anliegt". So dürfte sich das Verhalten erklären. Zumindest hatte ich genau so einen Effekt an einem Presso von einer meiner Sama Export.

    Also empfehle ich die Demontage des Pressostaten, das Reinigen des kurzen Zugangsrohrs, und den Pressostaten mit der Anschluss-Seite zu jenem Rohr über Nacht in Entkalkerlösung zu stellen (ohne dass die elektrischen Kontaktzungen und der Mikroschalter auf der Gegenseite damit in Berührung kommen).

    Ich habe das bislang mit einem passenden Likörglas o.ä. bewerkstelligt, in das man die relevante Seite des Pressostaten in die Lösung eingetaucht lassen kann. Danach mehrfach Spülen, alles wieder montieren und dann sollte das Ding wieder justierbar sein und schalten wie es soll.
    Viel Erfolg.
    ;)
     
    rebecmeer, joost und flatulenzio gefällt das.
  19. #6739 flatulenzio, 06.11.2019
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Verd.......
    Sie hat ein Loch:
    [​IMG]
     
  20. #6740 sokrates618, 06.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2019
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Benny,
    sieht nicht so toll aus. Wahrscheinlich ist der untere helle Fleck ebenfalls ein kleines Loch. Die gute Nachricht ist, dass dies nichts mit Deinem verkalkten Pressostat zu tun hat, der nun wirklich nach dem Beitrag von @vectis kein echtes Problem darstellen sollte. Die schlechte ist, dass beim Zulöten der Löcher (von innen mit Silberlot) aufgrund der nicht zu vermeidenden Hitze wahrscheinlich die Verchromung leidet. Eventuell kann man dies durch sogenanntes WIG-löten gering halten. Hier sollte ein Fachmann ran.
    Du könntest es jedoch auch einfach ignorieren, so lange die "alte Dame" nicht zu sehr dampft. Der Kessel wird hierdurch nicht gleich platzen.
    Gruß, Götz
     
    flatulenzio und vectis gefällt das.
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  2. [Suche] Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM)

    Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, für unsere Arbeit habe ich auf dem großen Auktionshaus eine Gastromaschine...
  3. [Verkaufe] Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper

    Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper: Zum Verkauf steht ein nahezu ungenütztes Griff-Set für eine Pavoni. Die 2 Griffe habe ich um 25% skaliert, damit sich das ganze nicht mehr so...
  4. Reparatur laPavoni Mignon

    Reparatur laPavoni Mignon: Heiz-Leuchtschalter Funktioniert nicht.
  5. [Verkaufe] Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni

    Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni: Ich habe hier noch ein paar Dichtungen, welche ich nicht mehr benötige. Das wäre einmal ein Satz Kolbendichtungen + Duschsieb aus Silikon von...