Bald verfügbare Produkte und Technik von (über)morgen

Diskutiere Bald verfügbare Produkte und Technik von (über)morgen im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vorsicht Spekulation: Nachdem Timemore eine „doppel“ Waage erfunden haben, denke ich ist es nicht allzuweit hergeholt, dass sie auch eine Waage...

?

Besteht Interesse an diesem Thema? Umfrage läuft 7 Tage.

Diese Umfrage wurde geschlossen: 09.12.2018
  1. Ja

    23 Stimme(n)
    85,2%
  2. Nicht wirklich

    4 Stimme(n)
    14,8%
  1. #401 CoffeeOnTheBrain, 07.11.2019
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    747
    Vorsicht Spekulation:
    Nachdem Timemore eine „doppel“ Waage erfunden haben, denke ich ist es nicht allzuweit hergeholt, dass sie auch eine Waage mit Temperaturfühler für den Slurry entwickeln. Es wäre auch denkbar, dass die App für den Wasserkocher noch nachgereicht wird.
     
    whereiscrumble gefällt das.
  2. #402 whereiscrumble, 07.11.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    dann müsste die Timemore Kettle aber eine Schnittstelle besitzen. Ist soetwas erkennbar?

    Ja die dual sensor scale von Timemore ist aktuell auch günstig zu haben (so 120 € bei CD). Sie dienst jedoch nur dem "Auslesen" des Beverage Brews. Das kann auch die Acaia Pearl.
    Aber es wird sicher noch einige Entwicklungen geben. Mit der Darstellung der slurry temp wäre so ein Diagramm per App halt ideal. Aktuell nutze ich keine Apps mehr fürs Brühen..aber mit dieser Option ganz sicher. In meinen Augen ergibt sich dann aus dem Auslesen eine ganz andere Qualität. Wahrscheinlich mehr oder weniger wie Kaffeesatz lesen, aber dennoch von Seiten der Theorie aus gesehen, interessant.
     
  3. #403 CoffeeOnTheBrain, 07.11.2019
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    747
    Da hast du recht, sollte erkennbar sein. Ist es nicht, auch nicht in der Anleitung.
     
    whereiscrumble gefällt das.
  4. #404 oldsbastel, 07.11.2019
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    Das funktioniert nicht. Der Filter müsste eine Schnittstelle haben.
     
    whereiscrumble gefällt das.
  5. #405 whereiscrumble, 07.11.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    am besten beide :) Dann haben wir die Temperatur im Kettle und die slurry temp. Die Temperatur im Kettle kann man ja notfalls anpassen.
    Für die slurry temp könnte man vielleicht so einen Sensor in Form von dem LilyDrip verwenden?! Nur Träumerei von mir..sry. Von der Technik und was möglich ist, habe ich keine Ahnung. Vielleicht würde für die slurry temp auch ein normaler Algorithmus reichen; abhängig von der Ausgangstemperatur mit vielen Variabeln..
     
  6. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Von Sensorseite aus wäre das gar kein Problem, die gibts in klein und eine Übertragung via BT auch nicht. Müsste nur jemand entwickeln
     
    whereiscrumble gefällt das.
  7. #407 oldsbastel, 07.11.2019
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    Das würde grundsätzlich funktionieren.

    Ein Algorithmus würde grundsätzlich funktionieren, aber du kannst die Parameter nicht konstant halten (Durchfluss aus dem Ausguss bzw. Durchmesser des Strahls, Fallhöhe ...)
     
    whereiscrumble gefällt das.
  8. #408 CoffeeOnTheBrain, 07.11.2019
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    747
    Für die Optimierung von komplexen Regelstrecken wird üblicherweise eine Kombination aus Messung und Simulation genutzt um beispielsweise die Trägheit eines Systems zu kompensieren. Also einer oder mehrere Messpunkte die durch eine Echtzeitsimulation der Messtrecke ergänzt wird. Die Simulation berechnet dann die Messwerte die nicht durch eine Messung oder zu spät zur Verfügung stehen. Die Regelwerte, also P, I ind D Werte können dann basierende auf der Simulation im Betrieb berechnet und geändert werden.
    Solche Simulation können dann auch weitere Parameter wie eine kalte Maschine oder beispielsweise viele Espressobezüge in kurzer Abfolge berücksichtigen und sind dadurch einer reinen Messung überlegen.
    Auch für eine Messstrecke wie einen Slurry wäre das möglich, mir ist allerdings noch nicht mal bekannt ob für eine Siebträgermaschine dieser Aufwand je getrieben wurde (was aber nicht heißt das es keiner gemacht hat).
     
    whereiscrumble gefällt das.
  9. #409 oldsbastel, 07.11.2019
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    Ich glaube irgendwie nicht, dass whereiscrumble einen Dripper mit PID-Regelung bauen möchte. Sicher ein interessantes Projekt, das aber vermutlich deutlich über das Ziel hinaus geht. :)

    Irgendwann kommen wir sonst an den Punkt, dass Kaffee nur noch ab Mechatronikerebene aufwärts gekocht werden kann. Damit würde das Hobby aber natürlich auch ein Stück weit exklusiver ... o_O
     
    mat76 und whereiscrumble gefällt das.
  10. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Kann's noch nerdiger werden, als die meisten ohnehin nicht schon sind?:D
     
    flusier, oldsbastel und Konstantinos gefällt das.
  11. #411 oldsbastel, 07.11.2019
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    Nach oben gibt es keine Grenze! :D
     
    mat76 und Konstantinos gefällt das.
  12. #412 CoffeeOnTheBrain, 07.11.2019
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    747
    Ich wollte eigentlich wher darauf hinaus, dass man mit mehreren Messpunkten und einer Simulation bessere Messwerte erhalten kann.
     
    oldsbastel gefällt das.
  13. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Eine aktive Dripperheizung geistert schon lange als Idee hier rum, und wäre eigentlich eine logische Konsequenz des ganzen prominenten "Brühtemperaturthemas" (ich sage nicht "sinnvoll" oder "notwendig")

    Waagen mit Thermometer gibt es allerdings genug, wie z.b. diese (erstbeste genommen)
    https://www.amazon.de/Tiamu-Gesteue...ywords=waage+Temperatur&qid=1573188855&sr=8-4
     
    Konstantinos, infusione und whereiscrumble gefällt das.
  14. Remu

    Remu Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    501
    Wo sitzt eigentlich der Temperatursensor in der Timemore Kettle und wie ist der realisiert? Kannst du ein Foto vom Boden (Innenseite) posten?
     
    whereiscrumble gefällt das.
  15. #415 CoffeeOnTheBrain, 09.11.2019
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    747
    9CE05379-42DB-4AB5-B902-9B82CD34D26D.jpeg Der Sensor sitzt direkt vor dem Ausfluss.
     
    rebecmeer, Remu und whereiscrumble gefällt das.
  16. Tobi84

    Tobi84 Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2017
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    485
    whereiscrumble gefällt das.
  17. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    War schon mal, aber hier werden weit nutzlosere Sachen geposted als 2mal die gleiche Campaign ;-)
    Überzeugend finde ich das allerdings eher nicht (für mich!)...wo ich Strom habe (Hotel, Arbeit etc) ist meist auch ein Wasserkocher nicht weit...und ohne Strom ist die Variante ohnehin sinnlos.
    Wer aber wirklich viel reist, und quasi an jeder Steckdose (und mit Wasser) Kaffee machen können will, der könnte begeistert sein. Mal sehen...
     
  18. #418 Unmensch, 10.11.2019
    Unmensch

    Unmensch Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    50


    200ml Kapazität reichen mir. Mich würde ja interessieren, ob man anstelle der normalen Filterkappe und des Papierfilter-Etuis auch eine Prismo anstecken kann und anschließend noch den Deckel draufbekommt.
     
    whereiscrumble gefällt das.
  19. #419 benötigt, 10.11.2019
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Bin mir nicht sicher, ob alle Projekte tatsächlich nützliche Innovationen sind...

    Timberline's Travel Coffee Kit
     
  20. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Das Feature funktioniert völlig problemlos
     
Thema:

Bald verfügbare Produkte und Technik von (über)morgen

Die Seite wird geladen...

Bald verfügbare Produkte und Technik von (über)morgen - Ähnliche Themen

  1. Mavam Espresso Mühlen/Siebträgerkombis - Bald auch brauchbare Automaten für Private?

    Mavam Espresso Mühlen/Siebträgerkombis - Bald auch brauchbare Automaten für Private?: Angeregt durch: ---------- Aber zwei stationär nebeneinander betriebene Geräte drahtlos zu verbinden, ist schon Innovativ, oder? ... Ich weiß,...
  2. Rancilio Miss Silvia Strom fällt sobald die Brühgruppe angeschaltet wird

    Rancilio Miss Silvia Strom fällt sobald die Brühgruppe angeschaltet wird: Hallo alle zusammen, Ich habe heute den Kessel meiner Rancilio gereinigt und nachdem ich alles zusuammengebaut hatte, fiel immer der...
  3. ECM Technika II: Wasser läuft in Tank zurück, sobald Pumpe arbeitet

    ECM Technika II: Wasser läuft in Tank zurück, sobald Pumpe arbeitet: Hallo zusammen, Meine 18 Jahre alte Mechanika II muckt. Der Druck beim Bezug ist viel zu gering. Während die Pumpe läuft, läuft immer Wasser über...
  4. Gaggia CC - nach Bezugsende fliegt FI, nun sobald sie eingesteckt ist

    Gaggia CC - nach Bezugsende fliegt FI, nun sobald sie eingesteckt ist: Hallo, beim beenden meines Bezugs an meiner Gaggia CC, flog heute auf einmal der FI raus. Jetzt fliegt der FI immer, sobald die Maschine...
  5. [Verkaufe] Bald ist Muttertag

    Bald ist Muttertag: An die Kaffee-Netz Gemeinschaft, wir haben Euch für diesen Monat ein paar echt gute Angebote zusammengestellt. Vielleicht ist auch etwas dabei...