Membranregler für die Pratika

Diskutiere Membranregler für die Pratika im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallö! Ich wollte fragen, ob jemand einen umbau auf membranregler gemacht hat und ob dann auch ein pumpentausch erfolgen sollte. Alternativ :...

  1. #1 KArl-FEErdinand, 12.11.2019
    KArl-FEErdinand

    KArl-FEErdinand Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Hallö! Ich wollte fragen, ob jemand einen umbau auf membranregler gemacht hat und ob dann auch ein pumpentausch erfolgen sollte.
    Alternativ : wäre es möglich auf rota umzubauen?
     
  2. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Externe Rota....oder wie?
    Membranregler ist so eine Sache, ich habe ihn damals bei der Brewtus wieder rausgeschmissen
     
  3. #3 KArl-FEErdinand, 12.11.2019
    KArl-FEErdinand

    KArl-FEErdinand Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Achso. Kenne die dimensionen nicht :)
     
  4. #4 espressionistin, 12.11.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Da ist doch bestimmt eine stinknormale Ulka Pumpe drin, da brauchst keine Pumpe tauschen.
    Einfach einen quickmill Regler zwischen Pumpenausgang und Schlauch schrauben, fertig.
    Scheint grad ein Trend zu sein, grad handeln 3 der 6 neuesten Threads von Membranreglern:cool:
     
    Cappu_Tom, cbr-ps und S.Bresseau gefällt das.
  5. #5 furkist, 12.11.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ...vielleicht soll die Pumpe so leise summen wie eine Rota.

    Es gab hier in den Weiten des KN mal eine Rota zu sehen, die in den Keller verlegt wurde. Demzufolge:

    Man lege die Ulka in den Keller, dann braucht man keinen Membranregler.:D

    Noch leiser als mit Membranregler wird die Maschine mit ohne Pumpe. Pavoni.:cool:
     
    cbr-ps, joost, The Rolling Stone und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #6 espressionistin, 12.11.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Ey das ist @joost sein Job! :D
     
    cbr-ps, joost und vectis gefällt das.
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    pssst @furkist :
    lass sie uns in die Zange nehmen
    [​IMG]
     
    cbr-ps, vectis, Senftl und 2 anderen gefällt das.
  8. #8 The Rolling Stone, 12.11.2019
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Noch nicht gemacht, aber den Quickmill-Regler habe ich mir schon fest vorgenommen. Insofern lasse ich gerne den Vortritt und bin am Ergebnis interessiert :D

    Pumpe in den Keller verlegen wäre ev. auch ne Option....hmmmmmm^^
     
  9. #9 KArl-FEErdinand, 12.11.2019
    KArl-FEErdinand

    KArl-FEErdinand Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Gibt in der bucht auch ne günstige cp4 mit membranregler..
     
  10. #10 KArl-FEErdinand, 12.11.2019
    KArl-FEErdinand

    KArl-FEErdinand Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Hab den titel ma angepasst
     
  11. #11 S.Bresseau, 12.11.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.115
    Zustimmungen:
    13.910
    Noch ein extra Thread?
    Der Regler an der CP4 ist wie gesagt für VA. Und guvk mal genau, was der alleine und in Kombi mit der Pumpe kostet.

    Sollte ja nicht so schwer sein, die Maschine aufzuschrauben und nachgucken, was verbaut ist und welchen Anschluss du brauchst.
     
    espressionistin gefällt das.
  12. #12 Kaspar Hauser, 12.11.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Im dritten Jahrtausend?

    Zu viel velangt!
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  13. #13 espressionistin, 13.11.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Nehmt noch @vectis dazu und dann hole ich mir @Sekem, dann ist es wenigstens etwas gleichverteilt. Oder jemand entwickelt mal eine Pavomill oder Quickoni :D
     
    Sekem, joost, vectis und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #14 KArl-FEErdinand, 13.11.2019
    KArl-FEErdinand

    KArl-FEErdinand Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    ich denke das wird mir platzmäßig zu friemelich. so laut is sie ja gar nicht,
    ist ja gut entkoppelt..
    die mühle is um einiges lauter.
    die schöne eureka dann in tonstudio-schalldämpfer einwickeln ?! :D
     
  15. #15 S.Bresseau, 14.11.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.115
    Zustimmungen:
    13.910
    Hui, das ging ja schnell :) Wenn dir schon der Einbau des passenden Dämpfers zu aufwändig ist, dann wäre es spannend gewesen zu sehen, wie du den Jura Dämpfer anpasst, oder eine Rota verbaut :)

    Na egal. Ich find grad leider das Foto nicht mehr, das ich gestern gesehen habe, das hier irgendwo gepostet wurde. Demnach ist ziemlich sicher genau das verbaut, was Sabine vermutet hat: eine schöne rote Ulka, liegend. Und daran anscheinend ein gewinkeltes 1/8" Anschlussstück.
    Falls der Dämpfer von der Länge her einbaubar ist: der Anschluss liegt dann 90° oben oder seitlich. Das sollte eigentlich machbar sein.
     
    KArl-FEErdinand, The Rolling Stone und espressionistin gefällt das.
  16. #16 The Rolling Stone, 14.11.2019
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Hab da grad eines, in dem Stück Druckschlauch sollte eigentlich alles leicht einbaubar sein

    _MG_6733.JPG
     
    KArl-FEErdinand gefällt das.
  17. #17 SchlagRat, 14.11.2019
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Mit einem Legris Anschlussset kann man auch die Membrandämpfer aus Vollautomaten adaptieren:
    https://www.juraprofi.de/Jura-Ersat...aturset-fuer-die-Heizpatrone-122mm::2640.html

    Habe ich schon bei einigen Maschinen gemacht. Ist (falls der Dämpfer kaputt geht) wesentlich billiger als Ersatzteil als der von Quickmill.
     
    KArl-FEErdinand gefällt das.
  18. #18 KArl-FEErdinand, 14.11.2019
    KArl-FEErdinand

    KArl-FEErdinand Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    aha ! die pumpe (ex5) liegt bei mir andersrum, vielleicht wäre ja so herum doch platz
     
  19. #19 KArl-FEErdinand, 14.11.2019
    KArl-FEErdinand

    KArl-FEErdinand Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    dachte es wäre platztechnisch kaum möglich, hätte geschätzt das die membranregler kleiner sind
     
  20. #20 KArl-FEErdinand, 14.11.2019
    KArl-FEErdinand

    KArl-FEErdinand Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    würde durch nen pulsor auch das "nachtropfen" nach einem bezug weniger werden?
     
Thema:

Membranregler für die Pratika

Die Seite wird geladen...

Membranregler für die Pratika - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Membranregler für Gaggia

    Quickmill Membranregler für Gaggia: Hallo, ich versuche meine Gaggia Classic (ca.2012) etwas zu tunen. Den Auber PID habe ich bereits. Jetzt wollte ich die ULKA EX4 einbauen mit...
  2. Welcher Membranregler für Ulka EX4 in Gaggia CC?

    Welcher Membranregler für Ulka EX4 in Gaggia CC?: Hi, habe heute eine Ulka EX4 nebst Manometer in meine Gaggia CC geschraubt, würde allerdings noch gern einen Membranregler hinter die Pumpe...
  3. Quickmill Cassiopea - undicht zw. Pumpe und Membranregler

    Quickmill Cassiopea - undicht zw. Pumpe und Membranregler: Hallo zusammen, Ich habe folgendes kleines Problem bei meiner Quickmill Cassiopea. Ich habe diese repariert (dabei schlauerweise den...
  4. Nach Pumpentausch und Membranregler: Bezzera BZ10 baut kaum Druck auf

    Nach Pumpentausch und Membranregler: Bezzera BZ10 baut kaum Druck auf: Hallo Leute! Heute habe ich meine Bezzera BZ10 gemoddet - mit einer Ukla EX4 (statt der bisherigen EX5) und einem Quickmill Membranregler. Ich...
  5. Membranregler QM 0820 ist undicht

    Membranregler QM 0820 ist undicht: Hallo in die Kaffeerunde, Ich musste gerade feststellen, das der weisse Kunststoff-Membranregler meiner QM Stretta am Schraubgewinde unter Druck...