Bezzera BZ10 klappert und Druck schwankt

Diskutiere Bezzera BZ10 klappert und Druck schwankt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Espresso Experten! Ich habe seit einigen Jahren eine BZ10. Im Frühjahr ging das Expansionsventil nicht mehr und sie bekam einen...

Schlagworte:
  1. #1 Thoemse, 10.11.2019
    Thoemse

    Thoemse Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Espresso Experten!

    Ich habe seit einigen Jahren eine BZ10.
    Im Frühjahr ging das Expansionsventil nicht mehr und sie bekam einen Rundumservice beim Experten (Bauteil getauscht, Ventile, Dichtungen neu).

    Nun macht sie leider wieder Probleme. Könnt ihr mir sagen, was der Grund für dieses Verhalten ist:



    Vielen Dank!
     
  2. #2 Espressojung, 10.11.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.422
    Körperschall von 2 aneinander liegenden Bauteilen (z.B. Wasserleitungen) könnte der Grund für das Geräusch sein.
     
    Thoemse gefällt das.
  3. #3 Thoemse, 10.11.2019
    Thoemse

    Thoemse Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich sehe aber auch unregelmäßigkeiten beim Kaffefluss, der mit den Druckveränderung einher geht. Früher war das Manometer wie angenagelt bei 12 Bar.
     
  4. #4 McGyver, 10.11.2019
    McGyver

    McGyver Gast

    12bar ist zu hoch,8,5 wäre optimal für Espresso !!
     
  5. #5 Thoemse, 10.11.2019
    Thoemse

    Thoemse Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Das wusste ich nicht. Ich habe sie so vom Service zurückbekommen. Dann muss ich den Druck reduzieren?
     
  6. #6 furkist, 10.11.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Das Geräusch könnte auch vom OPV kommen. Das ist zudem auch für den Druck zuständig. Und das Geräusch tritt ja erst auf, wenn der Druck in den "Regelbereich" des OPV kommt. Meine ich.

    Vorschlag: dreh den Druck etwas runter. So zwischen 9 und 10 bar sollten passen. Mal sehen (besser: hören), was dann mit dem Geräusch ist. Und mit dem schwankenden Druck. Der könnte auch dem OPV geschuldet sein ...
     
    NiTo, Gandalph und Espressojung gefällt das.
  7. #7 Thoemse, 14.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2019
    Thoemse

    Thoemse Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hmm also der Druck ist es wohl nicht. Ich habe ihn reduziert. In diesem Video sind es ca 10.5 bar aber auch bei 9 Bar ist das Verhalten bzw. das Geräusch das Gleiche.
    Ich habe mal ein Video von der offenen Maschine gemacht:


    Edit: Zuerst habe ich in die falsche Richtung gedreht. Bei 12 bar hört man praktisch nichts, bei 12.1 gar nichts. Sie kam auch mit 12 Bar vom Service. Ich muss aber runter auf 9 oder wie?
     
  8. #8 tangolem, 15.11.2019
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    578
  9. #9 Gandalph, 15.11.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Ich hänge mich an @furkist dran - erst einmal das Expansionsventil reinigen, oder entkalken, und dann weiter sehen.
     
  10. #10 Thoemse, 15.11.2019
    Thoemse

    Thoemse Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Das Expansionsventil wurde dieses Frühjahr erneuert.
    Ich habe jetzt aber gerade gelesen, dass die werkseitig auf 12 bar eingestellt werden:
    Bezzera BZ10 Druck-Werkseinstellung zu hoch?

    Eventuell doch wieder hoch mit dem Druck?
     
  11. #11 Gandalph, 15.11.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    siehe!
     
  12. #12 tangolem, 15.11.2019
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    578
    Wieso bietet dann Bezzera dieses 9 bar kit an?
    [​IMG]
     
  13. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228

    Für den Umbau auf Festwasser mit Rotationspumpe bei der Galatea Domus.
     
  14. #14 Cappu_Tom, 15.11.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.785
    Zustimmungen:
    9.042
    Auszug aus:
    "Bei Vibrationspumpen (Volumetrischen Pumpen) brauchen Sie aufgrund der geringeren Förderleistung von 15 Litern pro Stunde einen etwas höheren Druck als bei Rotationspumpen, die eine Förderleistung von 100 Litern pro Stunde aufweisen . . .
    mit Vibrationspumpe sorgen erwiesenermaßen 10-11 bar Pumpendruck an der Brühgruppe für optimale . . . Espressoergebnisse. Bezzera hat diese Ergebnisse durch viele Versuche und Testreihen belegt . . .
    Im Gegensatz zu Vibrationspumpen liegt bei Maschinen mit Rotationspumpe der optimale Arbeitsbereich zw. 9 und 10 bar. Diese Stellungnahme haben wir unter Rücksprache mit Bezzera verfasst . . ."


    Auf diese Aussage von Luca Bezzera wird immer wieder gerne Bezug genommen, eine belastbare Erklärung steht allerdings immer noch aus.
    Siehe dazu das im Folgenden zitierte Video, garniert mit gewohnt geistreichen Kommentaren des Herrn Schollmayer.

    Da folge ich schon eher dem Beitrag von robca auf Coffegeek, hier ein Auszug:

    Luca Bezzera justifies that poor decision by saying that a smaller pump needs to have higher pressure to achieve the same results as a bigger pump: Click Here. The poster of that video seems to believe in the explanation, and even defends it by saying things like “bernoulli and navier stokes equation”, with no explanation whatsoever on how those equations would justify it (they will not, btw). I added a comment on that page explaining that if the pump were working at the max rated flow, yes, pressure would drop. But since the Ulka pump used in the BZ07 has a much higher flow and pressure, and the OPV is the one setting the actual pressure at the brew head, setting an OPV to 11 makes no sense, and simply results in a brew head pressure of 11 bar. An ULKA EX5 have at 9 bar, about 260 ml/min, that is double the required flow for a normal single shot extraction, so plenty of capacity to maintain the right flow when the OPV is set at 9. That comment was deleted, which really annoyed me . The pump pressurizes the system, until the OPV opens. The pressure after the OPV is whatever the OPV sets, as long as the pump can maintain the flow at that pressure. Bezzera just proves that a small Ulka pump can maintain the flow even at 11 bar, and obviously can do an even better job at 9 bar. Nothing happens to the pressure between the OPV and the puck (or, better, anything that would happen there, would also happen with a more powerful pump).
     
  15. #15 furkist, 15.11.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Ich würde das "Test" Ergebnis anders interpretieren:

    1. Vorher: Druck war auf ca 12 bar. Das Geräusch trat (nicht bei 9 bar - ) bei 12 bar auf.
    2. Nachher: Druck ist auf ca 9 bar: das Geräusch tritt - nun - bei 9 bar auf.

    Daher meine Schlussfolgerung: das Geräusch kommt vom OPV.

    Du kannst es ja mal ordentlich mit einem geräuschdämmenden Stoff umwickeln - vielleicht wird es dadurch leiser. Ansonsten - von der Technik aus gesehen - ist alles ok.

    Nun lase deinen Geschmack entscheiden. :)
     
  16. #16 Thoemse, 15.11.2019
    Thoemse

    Thoemse Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Habe ich mittlerweile auch gesehen. Ich werde den Druck wieder erhöhen. Stoll hat das schon richtig eingestellt.
     
  17. #17 Thoemse, 15.11.2019
    Thoemse

    Thoemse Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    So, jetzt ist sie auf 12,1 Bar mit Blindsieb - das Rattern ist weg (auch beim Bezug).
     
  18. #18 furkist, 15.11.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Gratuliere. Du kennst ja den "Klempnerwitz":

    Heizung streikt, Klempner wird gerufen, dreht ein (OPV) Ventil auf und wieder zu: Heizung geht. Klempner verlangt 200 Euro: 50 Euro für die Anfahrt, 150 Euro für das "Gewusst wo"...:cool:
     
    Thoemse gefällt das.
  19. #19 tangolem, 15.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2019
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    578
    Weil das OPV der Bezzera BZ10 nicht für 9 Bar geeignet ist.
    Hier noch erfahrungen und umbauten mit 9 Bar:
    Maschine: Macchiavalley Selection Style
     
  20. #20 tangolem, 15.11.2019
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    578
    Sicher?
    Original Doku von bezzera:
    [​IMG]
    KC00xx KIT VALVOLA 9Bar rev
     
Thema:

Bezzera BZ10 klappert und Druck schwankt

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10 klappert und Druck schwankt - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10

    Bezzera BZ10: Ich habe eine Bezzzera BZ10 und mahle mit der Eureka Mignon MCI. Ich habe seit ein paar Wochen Probleme, einen anständigen Espresso hinzubekommen....
  2. Bezzera BZ10 Siebe und Tamper

    Bezzera BZ10 Siebe und Tamper: Hallo! Wie schon im vorhin erstellen Mühlenbeitrag sind wir gerade dabei unser Kaffeesetup für zuhause zusammen zustellen. Wir haben uns eine...
  3. Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011

    Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011: Moin zusammen, meine BZ10 aus 2011 hat am Wochenende mal wieder gestreikt und ich habe mir endlich mal die Mühe gemacht Sie komplett zu zerlegen...
  4. Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf

    Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf: Hallo zusammen, nach längerer Zeit als stiller Mitleser habe ich nun mal zwei Fragen zu meiner Kaffeemaschine, dich mit Suchen nicht beantworten...
  5. Bezzera BZ10 Leben einhauchen

    Bezzera BZ10 Leben einhauchen: Hallo zusammen, Ich habe sehr glücklicher Weise auf Kleinanzeigen eine defekte BZ 10 geschenkt bekommen. Das ist sehr glücklich für mich da die BZ...