Chemex: Mischungsverhältnis Kaffee/Wasser

Diskutiere Chemex: Mischungsverhältnis Kaffee/Wasser im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Einen schönen guten Morgen! Ich habe eine Frage hinsichtlich des Mischungsverhältnisses zwischen Kaffee und Wasser. Ich bin immer davon...

  1. #1 Toblock, 17.11.2019
    Toblock

    Toblock Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    6
    Einen schönen guten Morgen!

    Ich habe eine Frage hinsichtlich des Mischungsverhältnisses zwischen Kaffee und Wasser.

    Ich bin immer davon ausgegangen, dass ca. 20g bei 300ml Wasser ein guter Wert ist. Das habe ich auch öfters so gelesen. Das Endergebnis in Kaffee sind natürlich weniger als 300ml.

    Jetzt habe ich bei Roastmarket (Zubereitungstipps mit der Chemex-Karaffe | roastmarket Magazin) folgendes gelesen:

    Für ungefähr 300 ml Kaffeebringen Sie ein klein wenig mehr als 600 ml Wasser zum Kochen. ...Nun wiegen Sie 20 g Kaffeebohnenab.


    Hier werden die 20g also auf das Endprodukt gerechnet und nicht auf die Wassermenge. Darüber hinaus frage ich mich ob ich für 300ml Kaffee wirklich 600ml Wasser brauche. Das empfinde ich als viel Wasser. Vielleicht ist mein Mahlgrad aber auch zu grob.

    Kann mir jemand sagen woher diese Abweichung kommt? Es macht ja ein Unterschied ob ich bei 20g 300ml aufgieße oder 600ml.

    Vielen dank!
     
  2. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Musst auch weiter lesen.
    Ein Teil des Wassers wird zum Filter durchspülen genutzt und beim eigentlichen aufgiessen/brühen auf der Waage werden auch nur insgesamt 300g (ml) Wasser für die 20g Kaffeepulver genommen.
     
    whereiscrumble und Toblock gefällt das.
  3. #3 Toblock, 17.11.2019
    Toblock

    Toblock Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    6
    Danke! Das ist mir jetzt peinlich :oops:
     
  4. #4 whereiscrumble, 20.11.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Dat muss es nicht :)

    Alles richtig. Natürlich ist es immer ne Frage der eingesetzten brew-ratio. Aber das Beverage ist halt geringer..

    Für eventuelle Variationen kannst du auch gerne mal in die App von coffee.guru (kostenfrei) reingucken.
     
    Keopi, mat76 und Senftl gefällt das.
Thema:

Chemex: Mischungsverhältnis Kaffee/Wasser

Die Seite wird geladen...

Chemex: Mischungsverhältnis Kaffee/Wasser - Ähnliche Themen

  1. Cappuccino + Latte Mischungsverhältnis Jura S9

    Cappuccino + Latte Mischungsverhältnis Jura S9: Hallo, bin immer noch am überlegen, welches Mischungsverhältnis für Latte Machiatto und Cappuccino die beste ist bei meiner Jura S9. Angegeben...
  2. Cappuccino - richtige Größe und Mischungsverhältnis

    Cappuccino - richtige Größe und Mischungsverhältnis: Hi! Wie wird nun ein richtiger Cappuccino zubereitet und wie groß ist er idealerweise? Ich hab mal was gelesen von 180 ml und je 1/3...
  3. Valon verschneiden - Welches mischungsverhältnis?

    Valon verschneiden - Welches mischungsverhältnis?: Hallo Leute, bisher habe ich zur Espressozubereitung immer Valon-Mineralwasser (Lidl) benutzt. Da mich aber die zu deutlich hervortretenden...
  4. Dosierung entkalken mit zitronensäure - Welches mischungsverhältnis braucht es?

    Dosierung entkalken mit zitronensäure - Welches mischungsverhältnis braucht es?: hallo zusammen, das thema ist schon oft diskutiert wurden. leider habe ich auch über die suchen-funktion nichts über die dosierung von...
  5. Mauro vending superior - Welches mischungsverhältnis?

    Mauro vending superior - Welches mischungsverhältnis?: Servus, nachdem ich vor etwa einer Woche 100-prozentige Arabicas für mich neu entdeckt habe, und, ja, tatsächlich, nach zweijähriger Abstinenz...