Elektra: 1000 Dank! und gleich 'ne Frage …

Diskutiere Elektra: 1000 Dank! und gleich 'ne Frage … im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen! Ich wollte mich einfach nur mal bedanken, dass hier im Forum ein derart geballtes Wissen steckt und ihr das auch bereitwillig...

  1. #1 Buzz Lightyear, 17.11.2019
    Buzz Lightyear

    Buzz Lightyear Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    10
    Hallo zusammen!
    Ich wollte mich einfach nur mal bedanken, dass hier im Forum ein derart geballtes Wissen steckt und ihr das auch bereitwillig weitergebt!

    In meinem Fall ging's darum, welche Maschine für einen 2-Personen-Haushalt in Frage kommt.
    Ich komme von einer Bazaar A2 und hatte die gefühlte 20 Jahre in Benutzung. Jetzt wollte ich einen Handhebler und schwankte zwischen Strega und back-to-the-roots Elektra, welches es jetzt - letztendlich auch durch euch - geworden ist.

    Und ich liebe sie! Die schönste Maschine der Welt! Herrlich!

    Und jetzt direkt eine Frage: ich habe den Pressostaten jetzt so eingestellt, dass er beim Aufheizen knapp über der grünen Markierung steh, so ca. 1,4. Ist das korrekt so oder bereits zu hoch?
    (Ich liebe Espresso, wenn er nicht sauer ist.)


    Elektra Platz.jpg Manometer.jpg
     
    rebecmeer, Fifty4, Alias und 2 anderen gefällt das.
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Hallo und willkommen im Kaffee-Netz,

    da ich selbst der Fraktion der Freunde der kleinen Handhebel-Maschinen zugehöre, lese ich Deine Begeisterung natürlich gerne und kann sie nachvollziehen.
    Gratulation also zu dieser sehr schönen Elektra MCL.

    Zu Deiner Frage ist das so eine Sache. Ich habe bei meinen Maschinen die Pressostaten bis auf wenige Ausnahmen auf 1.0 Bar eingestellt, bei den Pavonis gibts aber z.B. Leute, die einen niedrigeren Druck "fahren", also 0,8 bis 0,9, was dann aber zwangsläufig zu geringerer Dampfpower zum Aufschäumen von Milch führt.
    1,4 Bar erscheint mir persönlich etwas zu hoch. Wie ist denn das Ergebnis in der Tasse und wie sieht die Crema aus?
    Solange Dir der Espresso schmeckt und nicht zu dunkle und aufreissende Crema aufweist, sollte das doch in Ordnung gehen.
    Wenn nicht, würde ich schrittweise etwas herunterstellen, vielleicht auf 1,2 Bar, und dann einfach sehen ob Dir das Ergebnis noch zusagt.
    Weiterhin viel Freude mit der Elektra
    ;)
     
  3. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Eine Elektra hatte ich leider noch nicht aber andere HH und würde auch sagen, 1,4 bar sind etwas zu viel.
     
  4. #4 Buzz Lightyear, 17.11.2019
    Buzz Lightyear

    Buzz Lightyear Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    10
    Also Freunde: gesagt - getan!
    Druck runtergestellt, dass es beim Aufheizen max.1,0 Bar anzeigt.
    Ergebnis: Crema immer noch gut, aber ich meine geschmeckt zu haben, dass es weniger bitter schmeckt und nicht saurer geworden ist.
     
    antony, Li-Si, vectis und 2 anderen gefällt das.
  5. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Prima,
    a bisserl was geht immer!
    ;)
     
  6. #6 Yggdrasil, 24.11.2019
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    472
    Machst jetzt auf Monaco Franze?
     
  7. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Hehe,
    hast ja ja recht. Ich sollte wohl lieber den von Wolfgang Gruner früher gespielten Berliner Straßenfeger "Otto Schruppke" geben:

    "Det ham' se nun davon" oder "Von nüscht kommt eben nüscht".
    ;)
     
    Yggdrasil und rebecmeer gefällt das.
Thema:

Elektra: 1000 Dank! und gleich 'ne Frage …

Die Seite wird geladen...

Elektra: 1000 Dank! und gleich 'ne Frage … - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] (S) Elektra: Doppelmanometer und mehr

    (S) Elektra: Doppelmanometer und mehr: Hallo Gemeinde, da mein Manometer defekt ist… [IMG] und ich so eins nirgend bekomme... [IMG] auch das nicht… [IMG] suche ich jetzt so eins,...
  2. Elektra: Pressostat schaltet zu langsam - dadurch Dampfdruck zu gering

    Elektra: Pressostat schaltet zu langsam - dadurch Dampfdruck zu gering: Hallo zusammen, dann muss ich wohl mal den Pressostat auseinander bauen, reinigen und zusammenbauen. Gesagt Getan, aufwand ist gering aber Erfolg...
  3. ELEKTRA: Kesseldruck zu hoch Wie einstellen? Deliziosa T1

    ELEKTRA: Kesseldruck zu hoch Wie einstellen? Deliziosa T1: Hallo Coffee Geeks, der Kesseldruck meiner Deliziosa T1 liegt zwischen 1,3 - 1,5 bar. Habe den Eindruck das ist etwas zu hoch, da die Milch beim...
  4. Kaufberatung - Espressomaschine bis 1000 EUR

    Kaufberatung - Espressomaschine bis 1000 EUR: Moin zusammen, Mein Mann und ich sind auf der Suche nach einer Espressomaschine. Ich bin eher der Espressotrinker und mein Mann eher Americano...
  5. WMF 1000 sporadisch Durchflussfehler

    WMF 1000 sporadisch Durchflussfehler: Hallo, bei meiner WMF 1000 kommt sporadisch der Durchflussfehler das passiert meistens wenn ich einen latte mache. Ich ziehe dann die Brüheinheit...