Rancilio S26 Kesseldruck fällt bei Leerbezug ab

Diskutiere Rancilio S26 Kesseldruck fällt bei Leerbezug ab im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin Ich bin neu im Forum und auch neu in der Welt der Siebträger. Ich konnte günstig eine S26 erstehen, diese war schon auseinandergenommen...

  1. jonfl

    jonfl Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin

    Ich bin neu im Forum und auch neu in der Welt der Siebträger.

    Ich konnte günstig eine S26 erstehen, diese war schon auseinandergenommen und gereinigt( der Vorbesitzer hat es aus Zeitlichen Gründen nicht geschafft, naja und er hat noch eine la pavoni)

    Bei der Maschine ist der Wärmetauscher geplatzt , der Vorbesitzer hatte schon Muffe, Endkappe und Rohr besorgt.

    Ich habe den Wärmetauscher in einer Espressomaschinen Werkstatt löten lassen.
    Ich hab jetzt alles zusammen gebaut allerdings geht der Kesseldruck runter sobalt ich einen Leerbezug starte, das Gewinde vom Wärmetauscher hab ich mit Teflonband abgedichtet und einer neuen Kupferunterlegscheibe.

    Ich hoffe mir kann jemand helfen oder ist das normal das der Druck vom Kessel runter geht?

    gruß

    Jón
     
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Nein, jedenfalls nicht sichtbar.

    Bist du dir sicher dass du alles korrekt zusammen gebaut hast?
    Alle Kabel an der richtigen Stelle sitzen, alle Rohre korrekt angeschlossen sind und alle Magnetventile und Rückschlagventile richtig herum eingebaut sind?

    Ist es deine erste Reparatur? Bei so einer Bastel Und weiß man nie was vielleicht vorher schon nicht funktioniert hat.
    Für 120€ lohnt sich die Mühe auf jeden Fall.
     
  3. jonfl

    jonfl Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde nachher nochmal die Ventile überprüfen.
    Wo hat den die S26 ein Rückschlagventil?

    ja genau das ist meine erste Reperatur einer Siebträgermaschine.
     
  4. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Kann ich dir nicht genau sagen, normalerweise zwischen Leitungen oder an Fittings.

    Hast du sie frei Schnauze zusammen gebaut oder dich nach dem Plan gerichtet?

    Das Verhalten ist alles andere als normal, bis du sicher dass das Entlüftungsventil funktioniert?
     
  5. jonfl

    jonfl Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe alle Artikel zur S20 serie versicht zu lesen auch die L7? hab ich gelesen , aus den Bildern hab ich gesehen wie die angeschlossen werden muss von den Leitungen her , die elektrinischen leitungen waren beschriftet.

    Das Entlüftungsventil ist in Ordnung , aber das Sicherheitsventil säuselt vor sich hin das werd ich noch tauschen und dann nochmal gucken..

    Ich hatte ja schon die Vermutung das es daran liegt das ich die Maschine über Tank betreibe...
     
  6. #6 Norberto, 22.11.2019
    Norberto

    Norberto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2003
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    17
    Hallo,
    wenn alles richtig angeschlossen ist und das Sicherheitsventil dicht ist dann gibt es für mich zwei Möglichkeiten, die dieses Vehalten erklären können:
    - Wärmetauscher ist undicht-> Wasser geht in den Kessel-> Dampfdruck sinkt (hoffentlich auszuschließen)
    - Kesselzuspeisung wird mit Leerbezug gestartet -> Dampfdruck sinkt. Überprüfe mal ob das Magnetventil für die Kesselzuspeisung ordentlich arbeitet.
    Viele Erfolg
     
  7. jonfl

    jonfl Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab die maschine nochmal auseinander gebaut und werde den Wärmetauscher noch zusätzlich mit Teflonband im Gewinde abdichten..

    das Ventil für die Kesseleinspeisung werde ich auch nochmal testen
    Ich werde mich dann nochmal melden

    Schonmal Danke für eure Hilfe :)
     
  8. #8 Bohnenwerfer, 24.11.2019
    Bohnenwerfer

    Bohnenwerfer Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    90
    Wenn das der Fall wäre, dann müsste beim Druckaufbau gegen ein Blindsieb der Kesseldruck steigen.

    Beim Leerbezug kühlt der HX ab, weil ja (relativ viel) kaltes Wasser aus dem Tank nachströmt. Wenn die Heizleistung das nicht kompensieren kann, fällt auch
    die Temperatur im Kessel und damit auch dessen Druck.
     
  9. #9 Norberto, 25.11.2019
    Norberto

    Norberto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2003
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    17
    Ja, genau - bei einem längeren Bezug. Also auch schnell überprüfbar.
     
    Bohnenwerfer gefällt das.
Thema:

Rancilio S26 Kesseldruck fällt bei Leerbezug ab

Die Seite wird geladen...

Rancilio S26 Kesseldruck fällt bei Leerbezug ab - Ähnliche Themen

  1. Rancilio S27 - Frage zu Kesseldruck und Brühtemperatur sowie Brühdruck

    Rancilio S27 - Frage zu Kesseldruck und Brühtemperatur sowie Brühdruck: Hallo Kaffee-Gemeinde... Langsam aber sicher nimmt meine Kaffee-Ecke schöne Formen an, die Anschlüsse sind gelegt und meine Rancilio S27 darf...
  2. Kesseldruck Rancilio Epoca S T

    Kesseldruck Rancilio Epoca S T: Hallo, bei meiner Epoca zeigt das Boilerdruckmanumeter nur 0,9, sollte doch mindestens 1,0 betragen glaube ich. Bei meiner Isomac Tea beträgt...
  3. Einstellen des Kesseldruckes - Rancilio Silvia

    Einstellen des Kesseldruckes - Rancilio Silvia: Hallo zusammen, ich wollte meine gute "Miss Silvia" druckoptimieren, habe mir ein Siebträgermanometer gebaut und gemessen ->8,5 bar "optimal"...
  4. Kesseldruck rancilio s 24 - Wo einstellen?

    Kesseldruck rancilio s 24 - Wo einstellen?: Ich habe festegestellt, daß das Wassser aus meiner S 24 etwa 5 Sek. zischt und blubbert. Die Kesseldruckanzeige zeigt 1,2 bar an. Das ist doch...
  5. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...