ECM Classika II PID Heizung defekt

Diskutiere ECM Classika II PID Heizung defekt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, bei meiner ECM Classika II PID habe ich eine defekte Heizung diagnostiziert... Verbaut war original eine mit 1200 Watt, im...

  1. #1 Endomat, 24.11.2019
    Endomat

    Endomat Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bei meiner ECM Classika II PID habe ich eine defekte Heizung diagnostiziert...
    Verbaut war original eine mit 1200 Watt, im Internet habe ich bei den Ersatzteile allerdings nur noch die "neue" Variante mit 1000 Watt gefunden + den HINWEIS: Es handelt sich hier um die neueste Version d.h. die Öffnung für das Einstellbare Thermostat fällt weg ebenso das Thermostat, statt dessen wird ein 104°C Thermostat eingebaut (Art. Nr: #005C100001815 wird oben an den Kessel geschraubt). Achtung die Kabels für das 104°C Thermostat sind zu kurz, bitte verlängern! (Diese Lösung kommt von ECM).

    Meine alte 1200 Watt Heizung hatte auch keine Öffnung für ein einstellbares Thermostat... Brauche ich dann eigentlich das 104 Grad Celsius Anlegethermostat?
    Des Weiteren ist mir noch aufgefallen, dass die neue Heizung nun 3 Anschlüsse hat (die alte hatte nur 2). Der 3. Anschluss scheint eine Art Erdung zu sein. Was muss ich hier anschließen?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Mit freundlichen Grüßen
    Endo

    Hier ein Bild der alten Version:

    Und hier noch ein Bild der neuen Version:
     
  2. #2 Espressojung, 24.11.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Das 104°C Thermostat wird oben auf dem Boiler in die noch freie M4 Gewindebohrung geschraubt.
    Ein Kabel vom "alten Drehthermostaten" wird direkt an das neue 104°C Thermostat angeschlossen
    (weil es lang genug ist) das 2. Kabel muß um ca. 15cm verlängert werden damit es am 104°C Thermostat angeschlossen
    werden kann.
    Der zusätzliche Steckplatz an der neuen Heizung (ca. 1000W) ist für das neue Massekabel (müßte bei der Heizung
    dabei gewesen sein).
     
  3. #3 Gandalph, 24.11.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    Er hatte ja zuvor auch keinen einstellbaren Thermostat, also müsste der neue Heizkörper nur ausgetauscht werden, nachdem sich der TE vom bereits vorhandenen 104°C Thermostat überzeugt hat. Der Erdungsanschluss kann angeschlossen werden, obwohl die Heizung normalerweise über den Kessel und deren Verbindung dazu Masse bekommt - besser wird es schon sein, es an Masse zu hängen.
     
  4. #4 Espressojung, 24.11.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Die Heizung steckt zwar im Kessel und sollte auch eine metallische Verbindung zum Kessel aufweisen,
    aber 1. ist der Heinungsflansch über eine Gummidichtung (theoretisch) isoliert und die Verbindung
    der Stiftschrauben und den Muttern könnte durch Korrosion ebenfalls isoliert sein
    und genau aus diesem Grund ist die Heizung auch direkt mit dem Schutzleiter zu verbinden.
     
Thema:

ECM Classika II PID Heizung defekt

Die Seite wird geladen...

ECM Classika II PID Heizung defekt - Ähnliche Themen

  1. ECM Classika II Defekte Heizung

    ECM Classika II Defekte Heizung: Hallo zusammen Bei meiner ECM Classika II fliegt leider beim Einschalten die Sicherung. In Anlehnung an ECM Classika II Fi-Schalter fliegt habe...
  2. ECM Classika II, Heizung defekt?

    ECM Classika II, Heizung defekt?: Meine Classika II heizt plötzlich nicht mehr, die Lampe geht nicht an, auch nicht die Dampflampe bei Betätigung des Schalters. Gibt es dafür noch...
  3. ECM Classika neu Heizung

    ECM Classika neu Heizung: Hallo, ich hoffe jemand kann mir dazu eine Info geben. Bei meiner Classika muss die Heizung gewechselt werden. Alt war 1200W. Jetzt gibt es diese...
  4. Neue Version der Heizung ECM Classika 2

    Neue Version der Heizung ECM Classika 2: Hallo! Ich habe gesehen dass es eine neuere Version der Heizung (P9011) gibt, welche keinen Schutzleiter Anschluss und vor allem nicht mehr die...
  5. ECM Classika II PID - Maschine „startet“ nicht

    ECM Classika II PID - Maschine „startet“ nicht: Hallo zusammen Ich habe schon eine Weile das Problem, dass meine ECM Classika II PID nicht mehr startet wenn ich den Wassertank entferne und...