Espresso/Cappuccino sauer

Diskutiere Espresso/Cappuccino sauer im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Und was habt ihr da gemacht - bzw verändert ? Schwankender Druck - könnte rein theoretisch sein - aber ich glaub das macht nicht so viel am...

  1. #41 Kölner84, 26.11.2019
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    247
    Wir haben versucht den richtigen Mahlgrad zu treffen.
    Wenn ich aber die Menge (mit Menge meinst du die Wassermenge oder die Kaffeemehlmenge?) und den Mahlgrad gleich lasse, was verändere ich dann? :)
    Oder ich hab es gerade falsch verstanden.

    So blöd klingt das gar nicht. Werde ich auch anfangen zu notieren ..
     
  2. #42 Max1411, 26.11.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Daher soll das auch bei ca. 1 Bar bleiben :).

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Brühdruck schwankt, woran machst du das fest?

    Wie waren die Wette des Saiten Bezugs?
     
  3. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    459
    Temperatur (kesseldruck) mal soweit erhöhen bis es verbrannt schmeckt. Die Auswirkungen können schon mal 15 Minuten brauchen.
     
  4. #44 Kölner84, 26.11.2019
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    247
    das kam uns so vor, da der Strahl stark schwankte und es sich so anhörte.

    Die Werte müsste ich gleich mal nachschauen. Habe ich notiert. Bin gerade nicht zuhause.
     
  5. #45 Kölner84, 26.11.2019
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    247
    Kann ich das denn mit der Appartamento? Da lässt sich ja nix einstellen.
     
  6. #46 Dale B. Cooper, 26.11.2019
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Moin,
    Am Pressostat halt.. musst die Maschine öffnen, falls man da nicht irgendwo nen Schraubenzieher oder sowas durchs Gehäuse fädeln kann. Musst mal nen Blick in die Anleitung werfen, wenn es eine dazu gibt.
    Brühdruckschwankungen halte ich auch für reichlichst unwahrscheinlich.

    Beste Grüße,
    Dale.
     
  7. #47 Espressojung, 26.11.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Der Temperaturverlust durch Kaffeebezug senkt auch marginal die Kesseltemperatur
    und somit auch den Kesseldruck.
     
  8. #48 Kölner84, 26.11.2019
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    247
    Ich weiß nicht ob das wichtig ist, der Puck ist immer recht nass und es bleibt oft ein Teil im Siebträger zurück. Auf dem Puck ist eine kleine Pfütze.
     
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Das ist recht typisch bei arg niedrigerem Füllstand im Sieb.
    Ist aber eher kosmetisch, es heisst nicht, dass Dein Ergebnis zwangsläufig besser wird, wenn Du Dein Sieb voller füllst.

    Gib mal 1 - 2mm mehr rein und passe ggf. den Mahlgrad an, wenn nötig - und schau, was dann passiert.
     
    NiTo und cbr-ps gefällt das.
  10. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    459
    Hast du schon an der Temperatur geschraubt?
     
  11. #51 rebecmeer, 27.11.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Ich gebe meinen Senf auch mal dabei!
    Bin derjenige welche.

    Wie haben einiges probiert.

    16-18 g
    Mahlgrad leicht verändert
    Kaffee gewechselt

    Die Unterschiede waren extrem!

    Entweder ist das Wasser durchgerauscht oder wollte nicht wirklich.

    Ein Bezug war eigentlich gut vom Durchlauf!
    Ca. 30-35 Sekunden bis zum Blonding.
    Trotzdem war der Espresso nichts.

    Auffällig

    Mir kam es vor das die Brühgruppe (handgefühlt) extrem heiß war.
    Anzeige Manometer konstant 1 Bar. Anfang grüner Bereich.

    Wie geschildert könnten wir einen sehr schwankenden Bezug beobachten.
    Wie kann das sein!
    Normaler Weise sollte es gleichmäßig laufen wenn der Puck durchnässt ist.

    Stimmt etwas mit der Appartemento vielleicht nicht.
    Eigentlich hätte was brauchbares rauskommen sollen.

    Die Zeit war leider begrenzt.
    Jedoch 6-7 Versuche waren es bestimmt.
    Bei mir habe ich ganz selten mal saure Plörre.
    Dann habe ich auch etwas richtig falsch gemacht.
    Zu wenig Kaffeemehl und/oder zu grob gemahlen.

    In der Regel versuche ich bei einer neuen Bohne den best möglichen Geschmack zu reproduzieren.

    Was mich echt wundert ist die null Toleranz bei den Versuchen.

    Kaffee war in beiden Fällen frisch.
    Eine italienische Barmischung und etwas von Quichote aus Hamburg.

    Welche Einflüsse gibt es noch die zu saurem Espresso führen können bei einem Zweikreiser?

    Und nein - der Spezialist bin ich nicht.
    @Kölner84 ist ein ganz netter und im Rheinland hilft man sich gegenseitig.

    Mein Tip war sich für die E61 ein Manometer zu kaufen um genauer zu sehen was da passiert.

    Der sehr ungleichmäßige Bezug macht mir Sorgen!

    Meine Profitec Pro 600 hat ja auch nur eine Vibrapumpe verbaut, und da liegt der Druck sehr gleichmäßig an.

    @joost

    Du hast doch bereits umfassende Erfahrungen mit unterschiedlichen Siebträgern. Vielleicht eine Idee!
     
    Kölner84 gefällt das.
  12. #52 Yggdrasil, 27.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2019
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    472
    Ist bei meiner Gaggia Achille auch so, läuft auf 1,2bar, sonst ist das Wasser zu kühl. Grundlegend sagt die Gruppentemperatur nur etwas über diese eine Maschine aus, man kann das schwer auf andere Maschinen übertragen.

    War das Mahlgut richtig verteilt? Es hilft oftmals in einen Becher zu mahlen, etwas schütteln/schwenken, von da dann umschütten. Fördert recht oft die Homogenität.

    Habt ihr immer dirket nach einem Bezug weiter den Mahlgrad verstellt, oder auch zwei/drei Versuche gemacht, damit die Verstellung auch im Mahlgut ankommt?
     
    rebecmeer, vectis und cbr-ps gefällt das.
  13. #53 rebecmeer, 27.11.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    @Yggdrasil

    Herzlichen Dank für Deinen zielführende Kommentar.

    Letzter Punkt natürlich berücksichtigt.
    Es ist klar das die Mahlgradverstellung sicherst beim zweiten Shot auswirkt.

    Dass mit der Verteilung im Sieb, vielleicht mit einem Zahnstocher ist eine Idee.
    Ich habe nicht daran gedacht weil ich derlei Probleme nicht hatte.

    Vermutlich wird ein gewichtiger Grund eine falsche Temperatur (Druck) sein.

    @Kölner84 wird sicherlich beide Parameter berücksichtigen.
     
  14. #54 Kölner84, 27.11.2019
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    247
    Danke noch mal für Deine Zeit und Unterstütung.

    Wir haben schon recht viel probert und es waren gefühlt sehr viele Versuche.

    Evtl. sind aber auch die Bohnen von Quijote noch zu frisch, mit einem Röstdatum vom 18.11.

    Ja klar, werde ich versuchen :)
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Quijote gibt an, ab wann sie trinkreif sind. In der Regel sollten das etwa 14 Tage nach Röstung sein.
     
    joost und NiTo gefällt das.
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das ist handgefühlt auch gut so, oder hast du eine Hand mit Anzeige für Temperaturen zwischen 80° C und 100° C?
    Channeling.
    vs.
    ;)
     
    vectis gefällt das.
  17. #57 Kölner84, 27.11.2019
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    247
    Also ich habe mal wieder was versucht- ich habe zwei Cappuccino gemacht. Meine Frau konnte den nicht trinken.

    Naja, schmeckte auch wirklich nicht.

    1. Espresso:
    16 Gramm Mehl
    30 Sekunden Bezug
    30 Gramm Espresso

    2. Espresso
    -Leicht gröber gestellt die Mühle, nur ganz wenig.
    16 Gramm Mehl
    30 Sekunden Bezug
    43 Gramm Espresso

    Beide Waren total sauer.
    Meine Frau meinte bitter, ich tendiere zu sauer :D
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Welche Bohne genau?
    Blonding?

    16g könnten tendenziell zu wenig sein.

    Zur Grundeinstellung taugen meines Erachten Cappuccino nicht, da die Milch den Geschmack zu sehr verfälscht. Das würde ich daher nur mit Espresso machen und den vor dem Probieren umrühren.
     
    NiTo gefällt das.
  19. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Die Idee muss dann aber nicht sein, deutlich mehr zu beziehen, sondern die ursprüngliche Menge in kürzerer Zeit.
    Was passiert dann, wenn Du eine Ratio von ca. 1:2 beibehältst? Der Bezug sollte dann (ab erstem Tropfen) deutlich kürzer ausfallen (und damit nicht so stark ins Blonding kommen).

    Welche Bohne verwendest Du da gerade? Auch: welches Röstdatum? Die ganz frischen vom 18.11? (siehe auch der Hinweis von @cbr-ps)
     
    NiTo und cbr-ps gefällt das.
  20. #60 Brewbie, 27.11.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Kölner84 gefällt das.
Thema:

Espresso/Cappuccino sauer

Die Seite wird geladen...

Espresso/Cappuccino sauer - Ähnliche Themen

  1. Espresso/Cappuccino Rezept - QuickMill Luna

    Espresso/Cappuccino Rezept - QuickMill Luna: Hi alle zusammen, ich bin neu im Bereich der Siebträger Espresso Zubereitung und hätte da ein paar Fragen, welche ich leider so noch nicht...
  2. Kaufberatung: "vernünftiger" Espresso/Cappuccino, einfach und sicher reproduzierbar

    Kaufberatung: "vernünftiger" Espresso/Cappuccino, einfach und sicher reproduzierbar: Hi zusammen, ich heiße Christian, 48, komme aus München und will neben Filterkaffe am Morgen, spontan auch leckeren Espresso und Cappuccino wie...
  3. [Zubehör] La Marzocco Tassen (Espresso/Cappuccino)

    La Marzocco Tassen (Espresso/Cappuccino): Hi zusammen ich bin derzeit auf der Suche nach neuen Tassen weil mich meine alten langweilen. Mir gefallen diese hier ganz gut, die sind aber...
  4. Regelwerk für guten Espresso/Cappuccino

    Regelwerk für guten Espresso/Cappuccino: Hallo, ich habe mir gestern meine erste Siebträgermaschine + Mühle gekauft. (Cucinaria Hamburg, sehr nette Beratung am Telefon, aber...
  5. [Verkauft] Ancap Palermo/Verons Espresso/Cappuccino Set

    Ancap Palermo/Verons Espresso/Cappuccino Set: Verkaufe hier ein komplettes Set Ancap Tassen: 4x 55ml Espresso Palermo (extra dickwandig) inkl. Untertassen 4x 180ml Cappuccino Verona inkl....