Hilfe! Mazzer Mini electronic B Einstellung

Diskutiere Hilfe! Mazzer Mini electronic B Einstellung im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo an alle Mazzer Mini E Nutzer! Ich habe heute meine Mazzer Mini electronic B bekommen und bin - wie alle - begeistert. Dennoch sind wir...

  1. #1 Elektra, 10.01.2008
    Elektra

    Elektra Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle Mazzer Mini E Nutzer!

    Ich habe heute meine Mazzer Mini electronic B bekommen und bin - wie alle - begeistert. Dennoch sind wir beide noch in der Kennenlern-Phase und ich habe in "zig" Espresso-Versuchen Mahlgrad und Timer zu justieren versucht. Zum Einstellen nutze ich natürlich auch nicht den allerbesten Kaffee.

    Ich bin noch nicht zufrieden und würde mich freuen, wenn ich einfach mal von anderen Nutzern deren ungefähre Einstellungen erfahren könnte. Der Mittelwert aus all dem wäre für mich ein guter Startpunkt:

    - wo steht der Mahlgrad? Etwa bei 8 plus/minus x Striche?
    - Wie viele Sekunden etwa mahlt die Mühle bei einer Tasse?
    - Wie viele Sekunden etwa mahlt die Mühle bei zwei Tassen?

    Vielen Dank für Eure Werte!!!:-D



    ... gibt es irgendwo jemanden, der die Mazzer und auch noch meine Elektra A3 Maschine hat???

    Viele Grüße!
     
  2. #2 matmike, 10.01.2008
    matmike

    matmike Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    22
    AW: Hilfe! Mazzer Mini electronic B Einstellung

    Also meine Version A steht bei ca. 4,5 (also zwischen 4 und 5 ungefähr in der Mitte).
    Die Info hilft Dir aber wahrscheinlich nicht weiter, da die Mühlen alle anders eingestellt sind. Evtl. hilft Dir aber die Info, dass ich mich ein Stückchen Richtung "fein" (ca. 0,3 Einheiten) vom Aufkleber entfernt habe :)
    Zur Zeit: Bei zu grob gemahlen gehts abartig flott, bei brauchbarem Mahlgrad dauert es schon 6-8 Sekunden. Außerdem hat der Mahlgrad massive Auswirkungen auf die Mahldauer für eine definierte Menge.
    Und dan man am Anfanfg noch den richtigen Mahlgrad sucht, sollte man den Timer erst mal außer Acht lassen, das frustet. Wenn der Mahlgrad dann passt, kann man sich an den Timer machen.

    Matthias
     
  3. #3 Largomops, 11.01.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Hilfe! Mazzer Mini electronic B Einstellung

    Bei meinem Modell A war die Werkseinstellung zwischen 4 und 5 (etwas näher zu 5). Das war zu grob. Jetzt steht sie bei 4 + ein Strich. Ein Doppelter braucht ca. 15 Sekunden.
     
  4. #4 old harry, 11.01.2008
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Hilfe! Mazzer Mini electronic B Einstellung

    @Elektra,

    ein "mittelwert" wird dir nicht helfen, weil es den nicht gibt. die werkseinstellung wird, was die positionierung der skala des mahlgradverstellungsrings betrifft, von mazzer offenbar mit hilfe eines zufallsgenerators ermittelt. so steht die skala meiner ersten mini E irgendwo um die 8, während die zweite auf halb fünf steht.
     
  5. #5 danielp, 11.01.2008
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Hilfe! Mazzer Mini electronic B Einstellung

    Bei mir klebt der Aufkleber zwischen 9 und 1 (!) und je nach Sorte bin ich genau am Aufkleber, etwas mehr im feinen Bereich oder auch mal im Groben.

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  6. #6 old harry, 11.01.2008
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Hilfe! Mazzer Mini electronic B Einstellung

    damit hätten wir bisher einen mittelwert von 6.5... :roll:
     
  7. #7 matmike, 11.01.2008
    matmike

    matmike Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    22
    AW: Hilfe! Mazzer Mini electronic B Einstellung

    Mit dem können wir leider nichts anfangen, einziger Hinweis an den Mazzers scheint die Position des Aufklebers zu sein.
    Wie gesagt, ich muss vom Aufkleber ein wenig Richtung feiner gehen.

    Matthias
     
  8. #8 schiene, 11.01.2008
    schiene

    schiene Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe! Mazzer Mini electronic B Einstellung

    Interessant. Bei meiner Mini A ist der Werksaufkleber ebenfalls zwischen 4 und 5. Etwa drei Teilstriche von der 4.
    Mein Mahlgrad liegt meistens +-1 um die 4.

    Karl-Heinz
     
  9. #9 KardinalWest, 11.01.2008
    KardinalWest

    KardinalWest Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    9
    AW: Hilfe! Mazzer Mini electronic B Einstellung

    Bewege mich ebenfalls meist 0-3 Teilstriche feiner als die Markierung ab Werk. (Benutze Modell A, aber dass hat ja wohl keinen Einfluß...)

    Bis die Mahlscheiben "eingefahren" sind, gibts wohl ohnehin noch Schwankungen. Würde an deiner Stelle mal die ersten paar Kilo Bohnen abwarten.
     
  10. #10 Elektra, 11.01.2008
    Elektra

    Elektra Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe! Mazzer Mini electronic B Einstellung

    Danke an alle.

    Die Zahl hat also keine Bedeutung, eher der Aufkleber. Habe ich inzwischen auch bei meiner Maschine so nachvollzogen. Es wird auch immer besser und als nächstes nehme ich jetzt mal einen wirklich guten Kaffee, dann bekomme ich bestimmt schon wieder eine ordentliche Crema hin. Mal sehen...


    Besten Dank, Thomas
     
  11. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    46
    AW: Hilfe! Mazzer Mini electronic B Einstellung

    habe heute meine mazzer gefüllt und musste den mahlgrad ordentlich feiner stellen. steht nun auf ca. 3,2 von vorher (aufkleber) 4. meine mühle macht auch schon bei ca. 2,4 zu. also ca.1,6 schritte vom aufkleber richtung fein. ist das bei euch auch so ? vg alex
     
  12. #12 uwe_stark, 07.02.2008
    uwe_stark

    uwe_stark Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hilfe! Mazzer Mini electronic B Einstellung

    Bei meiner Mühle ist der Aufkleber (MIttelstrich) bei 4,2. Ich musste sie feiner einstellen (zwischen 3,5 und 3,6). Bis zum Schleifen der Mahlscheiben habe ich es allerdings noch nicht probiert, ich habe aber gemerkt, dass es bei ca. 2,5 nichts mehr feiner zu drehen gibt.
     
  13. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    46
    AW: Hilfe! Mazzer Mini electronic B Einstellung

    ok...verstellt du bei laufenden motor ? dies habe ich bisher nicht getan ;-( ist das schlimm ? was kann passieren ?
     
  14. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    275
  15. #15 uwe_stark, 07.02.2008
    uwe_stark

    uwe_stark Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hilfe! Mazzer Mini electronic B Einstellung

    Ich habe bisher nur verstellt, wenn der Motor aus war, und keine negativen Erfahrungen dabei gemacht. Denke, dass schon einiges zusammenkommen muss, bis sich einmal eine Bohne in den Mahlscheiben verhakt. Dann sollte man die Mühle schnell ausmachen oder auf eine gröbere Einstellung zurückdrehen.
     
  16. #16 matmike, 08.02.2008
    matmike

    matmike Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    22
    AW: Hilfe! Mazzer Mini electronic B Einstellung

    Bei meiner Mini habe ich auch - wenn man den Zahlen urteilt - recht wenig Spielraum, bis die Scheiben aufeinanderreiben.
    Da ein winziges Drehen an der Verstellscheibe aber schon heftigste AUswirkungen hat, ist locker alles abgedeckt von "Da kommt nie wieder was aus dem Siebträger" bis "Ist da überhaupt was drin, das rauscht nur so durch".
    Bei mir passt es also.

    Viele Grüße,
    Matthias
     
    opossum123 gefällt das.
  17. tomBER

    tomBER Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    15 sec

    verstehe ich so:
    15 sek mahlzeit (timereinstellung an der mazzer) um 14 g Mahlgut rauszubekommen und nicht etwa 15 sek Durchlaufzeit an der Maschine
     
    Lau gefällt das.
  18. #18 Largomops, 08.02.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Hilfe! Mazzer Mini electronic B Einstellung

    Riiiichtig. Die Mahldauer ist ca. 15 Sekunden für einen doppelten. Nicht rasend schnell aber in der Ruhe liegt die Kraft.
     
  19. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    275
    AW: Hilfe! Mazzer Mini electronic B Einstellung

    achso ;-)

    ja die mazzer ist net die schnellste aber dafür produziert die kontinuierlich feinstes mahlgut :)
     
  20. #20 Sannazaro, 08.02.2008
    Sannazaro

    Sannazaro Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe! Mazzer Mini electronic B Einstellung

    Hallo Largo (und natürlich alle anderen),

    wo steht denn bei Dir/Euch die Timer-Einstellung jeweils für einfach/doppio?

    Kommt natürlich ein wenig auch auf den Kaffee an; "Eure" Einstellungen würden mir als Anhaltspunkt ggf. aber schon ein Stückchen weiter helfen.

    Habe meine MM E/A jetzt gut zwei Wochen; mit der werkseitigen Anfangseinstellung war im Siebträger nach dem Mahlen kaum was drin. Habe also - in mehreren Schritten - ordentlich hochgedreht - aktueller Stand: jeweils knapp zwei Teilstriche "Nordnordwest" (Anmerkung für Süddeutsche ;-): also rechts der Senkrechten aus Sicht des Betrachters). Ist aber jetzt vielleicht doch schon ein wenig zuviel...

    Danke schon jetzt für alle Antworten,

    Herzliche Grüße aus dem Norden

    S
     
Thema:

Hilfe! Mazzer Mini electronic B Einstellung

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Mazzer Mini electronic B Einstellung - Ähnliche Themen

  1. HILFE! Mazzer Major Aut. -> Timermod mit Quamar Timer...

    HILFE! Mazzer Major Aut. -> Timermod mit Quamar Timer...: Hi Freunde, ich habe das Glück letztes WE eine fast neue Mazzer Major Aut. erstanden zu haben. Natürlich habe ich sie auch gleich auf direktmahler...
  2. Espresso und die Säure... Hilfe!

    Espresso und die Säure... Hilfe!: Guten Morgen zusammen, so langsam zweifle ich an mir selbst! Im Grunde bin ich ein Mensch mit einem außerordentlich guten Geschmacksinn! Ich...
  3. Hilfe! Meine Quickmill Pegaso frisst Brühkopfdichtungen!

    Hilfe! Meine Quickmill Pegaso frisst Brühkopfdichtungen!: Hallo zusammen, meine Quickmill Pegaso zerstört trotz sorgfältigem Umgang und regelmäßiger Säuberung alle paar Monate eine grüne...
  4. Kaufberatung: kleine Siebträgermaschine gesucht. Hilfe!

    Kaufberatung: kleine Siebträgermaschine gesucht. Hilfe!: Hallo zusammen, erst einmal ein großes Dankeschön für die Aufnahme im Forum. Ich lese schon eine ganze Weile mit. Habe bisher immer mit meiner...
  5. Hilfe!! Verschlussschraube Schauglashalter lösen, Pavoni Europiccola

    Hilfe!! Verschlussschraube Schauglashalter lösen, Pavoni Europiccola: Hallöchen Allerseits, Ich sitze mal wieder an meiner Europiccola und möchte endlich das Manometer nachrüsten, außerdem ist mir heute das...