Rocket R58 plötzlich kaputt

Diskutiere Rocket R58 plötzlich kaputt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen, heute morgen hat meine 5 1/2 Jahre alte Rocket R58, nachdem sie (timergesteuert) noch aufgeheizt hatte, plötzlich die Funktion...

  1. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    84
    Guten Morgen,

    heute morgen hat meine 5 1/2 Jahre alte Rocket R58, nachdem sie (timergesteuert) noch aufgeheizt hatte, plötzlich die Funktion eingestellt, als ob sie keinen Strom mehr hat: kein grünes Licht, keine Heizung, kein Motor. (Leider auch noch vor dem Kaffee-Bezug, so dass wir heute "trocken" sind ;-))

    Nachdem ich geprüft habe, dass es nicht am Strom liegt, hab ich sie mal aufgeschraubt, geschaut und gemessen, um zu sehen, ob irgendetwas offensichtliches kaputt ist. Es sieht alles OK aus, die einzige Sicherung, die ich gefunden habe war in der Elektronik (Control-Box), und diese ist auch in Ordnung. Hauptschalter ist OK und auch sonst sind mit keine Dinge aufgefallen, die auf ein Problem hindeuten, wie z.B. Wasser an falschen Stellen. Ich hab am Brückengleichrichter der Control-Box mal aufgeschraubt und am Brückengleichrichter auch ca. 15V DC gemessen, scheint also auch Spannung vorhanden zu sein.

    Habt Ihr noch eine Idee zur Fehlersuche? Ich überlege schon, ob ich auf Verdacht eine neue Control-Box bestelle und einbaue, aber die kostet schließlich auch fast 100 Euro, lieber wäre es mir, wenn ich die vermutlich kleine Ursache finden und reparieren könnte.

    Danke!

    Felix

    PS: Ich hab eine Elektrotechnik-Ausbildung, bin mir also durchaus der Gefahren von Arbeiten an stromführenden Geräten bewusst und ergreife entsprechende Vorsichtsmaßnahmen.
     
  2. #2 Espressojung, 28.09.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.497
    Hast du schon mal geprüft, ob ein Sicherheitsthermoschalter (mit 2 Steckanschlüssen und einem Knopf in der Mitte)
    ausgelöst hat?
    ==> den Knopf mit einem Isolierten Gegenstand wieder eindrücken.
     
  3. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    84
    Ja, hab ich, die sind es leider nicht, zumindestens lassen sie sich nicht merklich drücken. Würde die grüne Power-Leuchte nicht auch noch leuchten, wenn es nur ein Sicherheitsthermostat ist (würde ich zumindestens so erwarten)?
     
  4. #4 Cappu_Tom, 28.09.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Manche Maschinen 'stellen sich tot', wenn 'Tank leer' gemeldet wird. Das kann auch die EIN/Bereit Lampe betreffen. Leider habe ich aber für die R58 auf die Schnelle keinen Schaltplan gefunden. Möglicherweise ist der Artikel auf HB betreffend die Rocket Giotto zumindest ein Anhaltspunkt?
     
    brewno und fox9 gefällt das.
  5. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    84
    Bei leerem Tank hat die grüne Power-Lampe immer geblinkt. Außerdem wäre dann wohl auch noch eine Anzeige auf dem Display der externen Bedieneinheit, wenn ich diese anstecke. Das ist nicht der Fall.

    Mein Verdacht geht stark in Richtung der Control Box. Vielleicht zerlege ich sie heute noch mal und messe, ob die Versorgungsspannung des digitalteils auf der Platine zu messen ist. Bisher hab ich ja nur die ungeregelten ca. 15V DC nach dem Gleichrichter gemessen.

    Schaltplan oder andere Infos zur Control Box gibt es vermutlich nicht frei im Netz, oder?

    Ach und kann mir jemand sagen, ob die Sicherheitsthermosschalter im kalten Zustand geschlossen oder offen sind? (Ich vermute geschlossen, aber da gibts beide Typen)

    Danke!
     
  6. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    84
    Es gibt neue Erkenntnisse: heute morgen hat sich die Maschine im kalten Zustand ganz normal eingeschaltet und aufgeheizt. Ich hatte mich schon gefreut, aber nach einer knappen viertel Stunde stellt sie sich dann wieder komplett tot.

    Es scheint also ein thermisches Problem zu sein.

    Ich werde später mal alle elektrischen Kontakte und Verschraubungen überprüfen und auch die Sicherheits-Thermoschalter durchmessen. An die Elektronik in der Control Box werde ich auch mit Kältespray prüfen, ob evtl. ein Halbleiter ein Hitzeproblem hat.

    Hat vielleicht noch jemand eine Idee was das Problem sein könnte oder ist der Fehler vielleicht bekannt?
     
  7. #7 wiegehtlasanmarco, 29.09.2019
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
    Beim einer Mopedzündung würde ich eine kalte Lötstelle oder ein defektes Bauteil in der Steuerung vermuten.
    Meine Maschinen haben nur eine Füllstandssteuerung, aber da kann man das Gehäuse demontieren (vorsichtig abhebeln) um sich die Platine anzuschauen.
    Einfach mal reingucken, Du weisst ja was du tust.
     
  8. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    84
    Du hattest doch recht, jetzt läuft sie wieder!

    Mein Verdacht ist, dass es wohl doch am frischen Wasserfilter lag: der Umstand, dass der Tank vor Einfüllen des Wassers fast leer war, hat wohl dazu geführt, dass die Leitfähigkeit des Wassers so weit herabgesetzt war, dass die Maschine (im aufgeheiztem Zustand) dachte es sei kein Wasser mehr drin. In der Tat ist es sonst meine Gewohnheit, dass ich nach einem Filterwechsel das Wasser eine Weile mit Leitungswasser verschneide, was ich diesmal (warum auch immer) nicht gemacht habe.
    Möglicherweise ist auch über die Jahre etwas Kalk auf den Kontaktflächen, der die Leitfähigkeit zusätzlich herabgesetzt hat.

    Irgendwie hatte ich in Erinnerung, dass die grüne Lampe blinkt, wenn kein Wasser drinnen ist. Aber vielleicht tut sie das nur bei laufender Pumpe? Auch komisch, dass das Display nichts angezeigt hat, wobei die Maschine zu dem Zeitpunkt offen und ohne Wassertank war, vielleicht schaltet sie da auch ab?

    Jedenfalls bin ich froh, dass sie wieder läuft und es wieder guten Kaffee gibt!

    Danke noch mal für die Tipps!
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  9. #9 Espressojung, 29.09.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.497
    Wie wird denn die Heizung geschaltet, über ein mechanisches Relais oder SSR-Relais?
    Bei einem mechanischen Relais verbrennen mit der Zeit schon mal die Kontakte,
    das kann dazu führen, dass die Heizung nicht mehr einschaltet oder ausschaltet.
     
  10. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    84
    Die Heizung hängt über ein SSR an der Control Box, ist ja eine Dual-Boiler Maschine mit elektronischem PID-Temperatorregler.

    Auf diesem Bild kann man unter der (geöffneten) Control Box die beiden SSRs sehen:
    [​IMG]
     
    rebecmeer gefällt das.
  11. #11 Gandalph, 29.09.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    Ich vermute, es liegt, wie bei dem Fall bei HB, am Trafo ( roter Block auf der Platine ) in der box. Das Problem könnte zeitnah wieder auftreten. Die grüne Bereitschaftslampe müsste immer leuchten, sobald die Maschine eingeschaltet ist, oder blinken, wenn der Tanksensor anspricht - die Lampe wird von der box angesteuert.

    Sollte das Problem erneut auftreten, wäre der Trafo mein Favorit bei der Fehlersuche. Mit elektronischen Grundkenntnissen kann man den Trafo auch selbst auslöten, und ersetzen, und man erspart sich so den Kauf einer kompletten, teuren box.

    Ich glaube nicht, dass dein Problem mit dem Tanksensor in Zusammenhang steht, denn dann hätte die grüne Lampe leuchten, bzw. blinken müssen - sie ist unabhängig von der Funktion des Tanksensors, außer bei Leerstand - dann wird auf Blinken geschaltet. Funktioniert die Lampe, aber leuchtet nicht, bekommt sie keine Spannung von der box - trafo! - dazu passt, dass die Anzeige aus bleibt.

    Auch bei einem defekten Heizungs-Relais würde die Bereitschaftslampe leuchten, und die Anzeige funktionieren. Es würde nur die Heizung wegbleiben.
     
    -Dune- und fox9 gefällt das.
  12. #12 fox9, 29.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2019
    fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    84
    Ich kann mir das auch nicht erklären. Jetzt geht sie wieder und wenn ich den Wassertank herausnehme und sie leer laufen lasse, blinkt sie wie gewohnt. Egal ob mit oder ohne Pumpe.

    Gegen den Trafo spricht IMHO, dass ich in der Box am DC-Ausgang des Gleichrichters ca. 15V gemessen hatte, also Spannung (vor der Regelung für den Digitalteil der Box) vorhanden war. Allerdings war sie zu dem Zeitpunkt aufgeschraubt, ohne Tank und Brühgruppe, ggf. verhält sie sich da auch wieder anders.

    Nunja, momentan geht sie wieder! Ich werde, falls das Problem noch mal auftritt, versuchen die Spannungsversorgung genauer zu prüfen. Einen Trafotausch bekomme ich hin. Jetzt gibt's erst mal noch einen Espresso ;-)
     
    rebecmeer und Gandalph gefällt das.
  13. #13 jan.gagel, 02.10.2019
    jan.gagel

    jan.gagel Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    51
    Ich würde den Trafo auch mal genauer beobachten. Die Myra-Trafos sind normalerweise nur bis 70 Grad zugelassen. In meiner Technika II dürften diese 70 Grad bei weitem überschritten werden. Wie es in einer Dualboiler-Maschine aussieht kann ich nicht wirklich beurteilen. Ich sehe da sogar Kessel-Isolation bei deinem Bild, damit ist die Innentemepratur der Maschine wohl nicht ganz so hoch wie bei nicht isolierten Kesseln.
    Ich könnte mir durchaus ein thermisches Problem im Bereich Trafo vorstellen, gerade wenn die Maschine "offen" anscheinend funktioniert.
     
  14. #14 Espressojung, 02.10.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.497
    Ich hab schon so einige Elektronikboxen ausgetauscht (und repariert)
    aber einen defekten Trafo hatte ich noch nie.
    Es waren immer die Relais verschlissen / verbrannt.
     
  15. #15 Cappu_Tom, 02.10.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Auch die oben abgebildeten externen SSR?
     
  16. #16 Espressojung, 02.10.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.497
    Ja, hatte ich auch schon mal.
    Ein 230V /230V SSR-Relais
    ==> die rot LED leuchtete zwar, aber die Last wurde nicht geschaltet.
     
  17. #17 jan.gagel, 04.10.2019
    jan.gagel

    jan.gagel Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    51
    Ich schon, deshalb wußte ich das mit der Temperatur noch..
     
    Gandalph gefällt das.
  18. #18 Gandalph, 04.10.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    .... - dann würde aber doch die grüne Betriebslampe noch leuchten, und die Anzeige anzeigen?, oder wird auch das über die Relais geschaltet, was ich für sehr unwahrscheinlich halte. Die Leuchte, und die Anzeige, leuchten auch sofort nach dem Einschalten, noch vor dem "Klacken". Ich war immer der Meinung, die Relais schalten nur die Spannung der Heizung, und die der Pumpe?
     
  19. Quallo

    Quallo Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2018
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    23
    Ist es wirklich, so dass die R58 die Leitfähigkeit des Wassers misst? Ich dachte bisher immer, dass ein Gewichtssensor die Pumpe abschaltet und das Blinken auslöst.
    (passiert mir leider ziemlich häufig:oops: und dann waren meist noch ca. 50- 100ml)
     
  20. #20 ChrisOL, 29.11.2019
    ChrisOL

    ChrisOL Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    ich hänge mich hier mal dran, da die Fehlerbeschreibung ziemlich genau auf das Problem bei meiner R58 aktuell zu trifft. Ca. 5-6 Jahre alt.
    Die Rocket hängt an einer Zeitschaltuhr wird täglich gebraucht. Läuft auf Festwasser, wird regelmäßig entkalkt. Kein Wasserfilter, wir haben hier sehr weiches Wasser.

    Die Maschine scheint gefühlt den Strom zu verlieren, einfach so. Wenn die Maschine wieder kalt ist läuft sie gelegentlich wieder an und funktioniert wieder. An einen Ausfall der Relais glaube ich nicht, dann müsste die grüne Lampe ja leuchten und nur die Heizung müsste ausfallen. Gibt es evtl irgendwo einen Hitzeschutzsicherung?

    Den Gedanken mit dem Tanksenor und schwach leitendem Wasser sehe ich nicht. Dann müsste die Heizung laufen und die grüne Lampe müsste leuchten bzw blinken, oder?

    Außer dem Tausch der Elektronikbox fällt mir nichts ein. Hat jemand vielleicht noch einen Tipp?


    Grüße
    Christoph
     
Thema:

Rocket R58 plötzlich kaputt

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 plötzlich kaputt - Ähnliche Themen

  1. Rocket R58 brummt plötzlich beim Wasserbezug über Festwasser

    Rocket R58 brummt plötzlich beim Wasserbezug über Festwasser: Liebes Forum, unsere R58 (zur Hochzeit gekauft, deshalb besondere Bedeutung) hat rund 10 Jahre lang treu ihren Dienst verrichtet. Seit einigen...
  2. Rocket Fausto plötzlich extrem laut

    Rocket Fausto plötzlich extrem laut: Hallo zusammen, seit Anfang dieser Woche haben wir eine neue Mühle. Eine Fausto von Rocket. Bisher war alles ok und es gab keine Beanstandungen....
  3. Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus

    Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus: Hallo, nachdem mein Festwasseranschluss abgebrochen war (Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen) hatte ich die Gelegenheit genutzt, die...
  4. Downgrade von Rocket Giotto sinnvoll?

    Downgrade von Rocket Giotto sinnvoll?: Liebes Kaffee-Netz, sehr lange war ich nicht mehr hier aktiv, das hat vor allem den Grund, dass ich 2020 'mein Glück' mit einer Rocket Giotto V...
  5. Rocket Appartamento schaltet sich ab

    Rocket Appartamento schaltet sich ab: Liebe Community, Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem mit der o.g. Maschine. 1.) Maschine anschalten 2.) Maschine heizt hoch 3.) nach...