Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht.

Diskutiere Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Heute kam der bodenlose ST inkl. passendem Sieb und der 2te Shot sah schon vielversprechend aus (DB Link, da die Datei recht schwer ist) Das...

  1. Alias

    Alias Gast

    Heute kam der bodenlose ST inkl. passendem Sieb und der 2te Shot sah schon vielversprechend aus
    (DB Link, da die Datei recht schwer ist)

    Das Ergebnis war irgendwie klarer und auch heißer als mit dem 2er Auslauf. Morgen mache ich eine kleine Testreihe um das was ich an Zeit und Gewicht heute (zufällig?)
    als "perfekt" ablas, noch zu verifizieren. Sehr lecker und doch merklich über dem was die ESE meiner GöGain so produziert.
     
    heli9 und Cappu_Tom gefällt das.
  2. #582 caffe e ricambio, 29.11.2019
    caffe e ricambio

    caffe e ricambio Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    191
    Hallo - zwar noch kein Erfahrungsbericht, aber ein Blick in die Zukunft. So stand die Stretta (QM820) auf der host 2019 in Mailand.
    Gehäuse oben Metall aber mattschwarz, unten Plastik aber wieder weiss, nachdem es sie ja länger nicht in weiss gab. Dazu "vandalismusresistente" Edelstahl Aufzugsknöpfe. (Verzeiht das Chromegeblinke im Hintergrund)
    Ich find sie elegant, aber wann sie kommt ist noch unklar - ich frag mal Laura in Senago (Mi).
    buon caffe a tutti
    caffe e ricambio Stretta Elegant Host 2019.JPG
     
    heli9, utzb_, Santelmo und 2 anderen gefällt das.
  3. Alias

    Alias Gast

    Mit den Knöpfen (die optisch ja okay sind) hab ich an diesem Modell so meine Probleme.
    Ist der Bezugsknopf ähnlich erhaben wie die beiden anderen und wie tief muss man sie hinein drücken?
     
  4. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Ich finde solche Knöpfe nicht sehr praktisch. Bei Kipphebeln finde ich es sichtbarer, was ein und aus ist. Und sicherer in der Bedienung.
     
    Alias und heli9 gefällt das.
  5. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    622
    Sieht cool aus , noch Kippschalter und die wird gekauft :)
     
    Alias gefällt das.
  6. #586 S.Bresseau, 30.11.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Der Zustand wird vermutlich durch ein ringförmiges Lämpchen angezeigt.
     
    Alias und heli9 gefällt das.
  7. Alias

    Alias Gast

    Ich denke es werden die der EVO Linie sein und diese sind ja hinterleuchtet. Ich finde sie etwas zu "modern" für die Gute. Und ich mag das
    deutliche, verbindliche "Klack" der Kippschalter. Aber so kann ein Klassiker ggf. eine jüngere Zielgruppe ansprechen.
     
    Sebastiano gefällt das.
  8. #588 Sebastiano, 01.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2019
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    3.392
    Danke für diesen trefflichen Hinweis… das sehe ich ebenso – ein Klassiker ist ein Klassiker. Das war bisher etwas sowas wie der 2CV des Espressos…

    Und falls diese zeitgeistigen Klingelknöpfchen Design-Allüren tatsächlich realisiert werden, dann ist das eben kein Klassiker mehr, sondern in meinen Augen eher ein untauglicher Versuch hier eine vermeintlich gefällige Applikation ohne jegliches ästhetische Feingefühl einfach draufzusetzen um sich mit irgendwelchem modisch kurzlebigem Bling-Bling bei ebenso kurzlebigen Nichtpersönlichkeiten anzubiedern…

    Bei wahren Klassikern – und dafür halte ich das ursprüngliche Quickmill Schuhkarton-No-Design – geht nichts über ein zuverlässiges, mechanisch funktionales Teil, das sich jeglichen modischen Zeitgeistströmungen souverän widersetzt, dadurch die Zeit überdauert und genau das, was es im Maschinenraum bewirkt, dem Bediener durch haptisch fühlbare Kippfunktion vermittelt, sowie akustisch mit einem sattem 'Klack' hörbar signalisiert: hier wurde etwas geschaltet…! Und die Schalterposition zeigt zuverlässig, kontinuierlich und unbeirrt den jeweiligen Schaltzustand an…

    "Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher"…
    Einfach funktionales, zeitloses Industriedesign… ;)
    (bis auf die dämlichen Label am Gehäusefuß, die überflüssige Dampftülle und den leicht überdimensionierten Siebträger)
    [​IMG]

    Weiter so… gegen das Verschwinden der Wirklichkeit…

    Gruß, Sebastiano

    Edit: Beispielabbildung eingefügt für das zeitlose klassische Quickmill Schuhkarton-No-Design mit haptisch und akustisch wahrnehmbaren Industrie-Klackschaltern
    .
     
    heli9, Alias und antony gefällt das.
  9. #589 S.Bresseau, 01.12.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Der proprietäre, satt klackende Drehschalter der alten QM ist das Teil, das als erstes kaputt geht, nicht mehr repariert werden kann und nicht als Ersatzteil geliefert werden kann. Ich sehe nicht, was gegen einfache austauschbare Standardbauteile spricht.
     
  10. #590 Sebastiano, 01.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2019
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    3.392
    Was ist das für eine seltsame Stellungnahme…
    Um diesen technisch genialen aber anfälligen Drehschalter geht es in meinen Ausführungen doch überhaupt nicht… Wo hast Du denn bei dem Drehschalter ein sattes 'Klack' wahrgenommen…? In meiner akustischen Wahrnehmung tönt der eher etwas zurückhaltend mit einem leicht dezenten, fedrigen 'Klick', der eben auch dem inneren Drehwiderstand geschuldet ist, der im Inneren so einiges mechanisch bewegt hat. Hast Du den Drehschalter jemals über einen längeren Zeitraum selbst benutzt…?

    Dar ich zudem darauf hinweisen, dass derzeit noch immer die 0820 mit den Klackschaltern ausgeliefert werden – um die geht es… und die sind quasi unkaputtbar…
    .
     
  11. #591 S.Bresseau, 01.12.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Rechts hinten oben, beim Drehen klackt es satt, der Zeiger zeigt unbeirrbar auf einen der 5 möglichen Zustände. Lässt keine Frage offen und ist sicher vor Fehlbedienung.
     
  12. #592 Sebastiano, 01.12.2019
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    3.392
    Ich glaub es knackt…
    Aber mach das mal besser ohne mich… ;)

    Lies mal meine Beiträge oder besser: nimm sie inhaltlich wahr…, dann kommen wir vielleicht mal irgendwann wieder zu einem fruchtbaren Meinungsaustausch…

    Salute…
    .
    .
     
  13. #593 S.Bresseau, 01.12.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Dann ernsthaft mein Senf zum Thema Bedienelemente:

    Ich finde die neuen Edelstahldruckknöpfe optisch wertiger als die schwarzen Plastikwippen, was nicht heißen soll, dass generell Knöpfe besser als Hebel sind. Meine 3004 hatte billigste Druckknöpfe, es gibt sie mittlerweile mit Kipp -Schaltern, was sie wesentlich attraktiver macht. Die ECM Casa hat solche Schalter mit Kippstangen, leider sind sie arg windig und fühlen sich nicht wertig an. Sie müssen aber nicht stabiler sein, da sie lediglich die Elektronik steuern, einschließlich dem Power Schalter, der nur zwischen Betrieb und standby wechselt. Lassen sich sicher und kinderleicht bedienen.

    Der anfällige Kombi-Kippschalter der Classic wurde in der neuesten Version durch drei separate Kippschalter ersetzt, die denen der Silvia und der aktuellen QM 820 stark ähneln. Vermutlich haptisch und technisch ein Fortschritt, ich habe sie noch nicht live gesehen. Anscheinend wurde aber die Logik der LED im bzw unter dem Pumpen Knopf beibehalten. Sie zeigt an, wann die Maschine einsatzbereit ist. Zum einen ungewohnt, üblicherweise zeigt ein Birnchen die Heiz Aktivität an. Zum anderen hat sie nichts mit dem Pumpenschalter bzw dessen Stellung zu tun.

    Kurz: der Zustand eines Schalters sollte sofort erkennbar sein, das Gerät sollte sicher vor Fehlbedienung sein und die Zuordnung von Signallämpchen zu Zuständen der Maschine oder anderen Bedienelemente sollten unmissverständlich sein. Genau das macht der alte Dreh-Schalter perfekt. Er ist nur etwas schwergängig, anfällig und sicher teuer als drei Plastikwippen.

    Die neuen Schalter der QM finde ich auch in Bezug auf Sauberkeit gut. Ich hätte trotzdem drei Kippschalter wie die der 3000er besser gefunden. Wertig und sehr leicht bedienbar.
     
  14. nonno

    nonno Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    98
    Das muß aber wohl Liebe sein, wenn man sich nachts zwischen eins und drei seine 'Argumente' um die Ohren haut. :D
     
    lomolta, S.Bresseau, Santelmo und 3 anderen gefällt das.
  15. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Habe für meine Mutter eine gebrauchte 0820R ergattert. Sie hatte bisher so ein Delonghi/Gastroback Teil, welches (oh Wunder) nach nicht mal 2 Jahren hinüber war. Als Mühle hatte ich ihr schon vor langem mal eine Eureka Mignon hingestellt. So wird es nun auch mein Ziel sein, sie in die korrekte Art des Espressozubereitens einführen. Dennoch war sie bisher eben doppelwandige Siebe gewohnt.

    Daher meine Frage in die Runde: gibt es etwas in der Art von doppelwandigen Sieben für die Quickmill Thermoblöcke?
     
  16. #596 Sebastiano, 01.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2019
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    3.392
    Platitüde Nr. 1: "War schon immer so" .oder konkret hier …"war sie bisher eben doppelwandige Siebe gewohnt…"
    Gegenfrage: Dir ist bewusst, dass diese vermeintlich kleine (oftmals zu Unrecht unterschätzte) 'Underdog-Maschine 0820' in der Lage ist 'perfekten' Caffè zu liefern, sofern jemand mit einem Mindestmaß. 'Spaß am Gerät' .sie 'entsprechend' handhabt…?

    Doppelwandige Siebe .(Crema-Siebe) sind primär dafür da, um selbst bei leistungsschwachen Maschinen oder mangelnder Kaffee-Qualität eine mehr oder weniger. 'schaumige Fake-Crema' .zu erzeugen. Mittels der 0820 wird Deine Mutter jedoch in die komfortable Lage versetzt auch ohne doppelwandige Siebe Caffè mit einer. 'echten Crema' .zu produzieren – entsprechende Kaffeequalität und Mahlgrad vorausgesetzt… (wobei selbstredend Crema nicht das Maß der Dinge ist - oder zumindest nicht sein sollte…)

    Wenn es sich um eine gebrauchte, relativ alte 0820R handelt, solltest Du natürlich den Zustand prüfen und sie gewissenhaft säubern. Es wurden hier schon gebrauchte Maschinen in abenteuerlich ungepflegten Zuständen präsentiert, aus denen selbstredend kein ordentlicher Caffè zu erwarten wäre…
    Grundreinigung einer stark verschmutzten Quickmill Thermoblockmaschine
    (Der in dieser Anleitung genannte 'normale' Reinigungszyklus von 3-4 Monaten ist allerdings deutlich zu lang bemessen…)

    Kurzum. mir sind keine derartigen doppelwandigen Siebe für die Quickmill Thermoblockmaschinen bekannt – sie sind letztlich überflüssig… ;)

    Viel Erfolg, das wird schon…
    Gruß, Sebastiano
    .
     
    Alias gefällt das.
  17. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Nun, ich hatte eine derartige Antwort schon erwartet. Es wird hier im Forum üblich zu belehren, anstatt einfach eine Frage zu beantworten. Hier kann ich mitteilen, diese Mühe und Zeit kann man von mir aus gerne sparen. Ich bin nur an einer simplen Antwort interessiert.

    Ansonsten: ich habe seit sieben Jahren eine 0820R zu Hause (nebst einem La Marzocco Shotbrewer). Ich weiß damit umzugehen und auch sie in Schuss zu bringen. Daher habe ich ihr eben gerade diese Maschine besorgt. Dennoch kann ich meine Mutter höchstwahrscheinlich besser einschätzen, als meine Forumsmitglieder.
     
    lomolta gefällt das.
  18. #598 Senftl, 01.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2019
    Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Von Quick Mill direkt wahrscheinlich nicht.
    Aber Ich glaube bei Ascaso sind welche dabei (Edit: zumindest bei einer Dream -> Klick) eventuell kannst du die von einem der Ascaso Steel Uno/Duo oder Dream Besitzer abkaufen/bekommen und dann „umändern“ wie hier die VST Siebe
    LM-Sieb und Quickmill (3000, 3004, 3035 usw.)
    So als „Plan C„ vielleicht.
     
    Alexsey gefällt das.
  19. #599 Cappu_Tom, 01.12.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.781
    Zustimmungen:
    9.035
    Ein diesbezüglicher Hinweis wäre hilfreicher gewesen als ein nachträgliches Lamento . . .
     
    Sebastiano gefällt das.
  20. #600 quick-lu, 01.12.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.741
    Zustimmungen:
    23.408
    Den gab‘s schon, steht in seiner Signatur welche Maschinen er nutzt.
    Es hätte m.M.n. durchaus gereicht, hätte @Sebastiano darauf hingewiesen, dass es keine solchen Siebe gibt. Alexsey ist ja kein Unbekannter hier im KN, schon eine zeitlang dabei, man darf davon ausgehen, dass er weiß, was er tut.
    Aber ja, ich denke, er hat auch keine Fürsprache nötig, er kann sich selber helfen, ich bin schon wieder weg:)
     
Thema:

Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht.

Die Seite wird geladen...

Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht. - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Stretta 0820, Dampfdüsen/3 Wege Ventil kaputt

    Quickmill Stretta 0820, Dampfdüsen/3 Wege Ventil kaputt: Guten Morgen, Bei meiner quickmill Stretta tropft es seit längeren schon beim Kaffebezug aus der Dampfdüse.. Habe dann gestern die Maschine...
  2. Quickmill 0820, kein Wassertransport

    Quickmill 0820, kein Wassertransport: bei meiner Quickmill 0820 stoppt die Pumpe nach knapp einer Sekunde. Es hört sich an, als ob der Wasserkreislauf verstopft wäre. Der Händler...
  3. [Maschinen] Suche Quickmill Thermoblock Orione, 0820, 0835 etc.

    Suche Quickmill Thermoblock Orione, 0820, 0835 etc.: Hallo, ich suche für einen Freund eine gebrauchte Quickmill Thermoblock Maschine. Preislich sollte es unter 400 Euro bleiben. Danke für Angebote!
  4. Quickmill 0820, Quickmill 03000 oder Lelit pl41 - die Frage aller Fragen

    Quickmill 0820, Quickmill 03000 oder Lelit pl41 - die Frage aller Fragen: Hallo zusammen, nachdem ich so viele positive Resonanz hier erfahren habe und ihr mir bei meiner Frage nach einer guten/besseren...
  5. Quickmill 0820, 3000(4) oder doch Pippa

    Quickmill 0820, 3000(4) oder doch Pippa: Hallo, ich habe gestern schon einen Thread zur Kaufberatung eröffnet und wollte meine Fragen nun nochmal konkreter formulieren/spezifizieren. Ich...