Mühle richtig einstellen - Grundsatzfrage

Diskutiere Mühle richtig einstellen - Grundsatzfrage im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, wie so viele auch, habe ich hier als stiller Leser begonnen und bin jetzt so weit, selbst was zu schreiben. Bei mir war es...

  1. #1 natural_born_tiller, 02.12.2019
    natural_born_tiller

    natural_born_tiller Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,


    wie so viele auch, habe ich hier als stiller Leser begonnen und bin jetzt so weit, selbst was zu schreiben.

    Bei mir war es jetzt auch endlich an der Zeit, die Ära des schlechten Kaffee zu beenden und mir eine Siebträgermaschine zu kaufen. Gesagt, getan, am Freitag. Eine Bezzera BZ10 mit einer Eureka Mignon MCI ist es geworden. Mehr hat das Budget leider nicht hergegeben, aber ich denke, dass man als Anfänger damit arbeiten kann.


    Kurz zu unserem Kaffeeverhalten daheim:

    Meine Frau trinkt Cappuccino, ich Espresso, oder Americano. Zwischen zwei und fünf Tassen trinken wir ca. am Tag.


    Jetzt hab ich natürlich auch noch eine Frage:

    Die Mühle kann ich ja per Timer einstellen. Aber halt nur auf eine Zeit.

    Stelle ich die Mühle jetzt auf einen Doppelten ein, oder auf einen einfachen Espresso ein?

    Wenn ich auf Doppelten stelle, müsste ich ja, wenn ich einen Einfachen möchte, den Mahlvorgang frühzeitig abbrechen, oder gleich auf manuell stellen.

    Andersrum, wenn ich auf Einfachen stelle, müsste ich den Doppelten manuell ausmahlen.


    Was würdet ihr empfehlen, was besser ist?


    Danke schon mal!
     
  2. #2 thomaskoch, 02.12.2019
    thomaskoch

    thomaskoch Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2019
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    258
    Hallo! Ich habe auch die Mignon MCI Zuhause im Einsatz. Ich habe bei meinem Mahlgrad Probleme, die gewünschten 18 Gramm in einem Bezug aus der Mühle zu bekommen. Die Timer-Zeit reicht dafür einfach nicht aus. Ich habe den Timer nun so eingestellt, dass er solange läuft, dass er mir 9 Gramm Kaffee ausspuckt. Ich löse dann einfach noch mal aus und habe am Ende 18 Gramm im Sieb.
    Vielleicht ist so etwas eine Lösung für Dich? Ich weiß, dass das nicht 1-zu-1 hinhaut, da Du im 1er-Sieb nicht einfach die Hälfte der Kaffeemenge nutzen wirst.
    Daher würde ich Dir raten, die Mühle auf den Usecase einzustellen, den Du öfter anwendest. Welches Sieb nutzt Du öfter? Das 1-er oder das 2-er? Darauf würde ich dann die Mühle einstellen.
     
    natural_born_tiller, Yggdrasil, NiTo und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 natural_born_tiller, 02.12.2019
    natural_born_tiller

    natural_born_tiller Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ja, daran hab ich auch schon gedacht. aber im usecase ist das glaub echt 1:1!
    Aber wie du es gemacht hast, finde ich glaub ganz gut!
    wie machst du es dann, wenn du das 1-er nimmst? löst du nur einmal aus und kippst dann was weg, bzw. löst dann nochmal manuell aus?
     
  4. #4 thomaskoch, 02.12.2019
    thomaskoch

    thomaskoch Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2019
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    258
    ich nutze das 1-er Sieb tatsächlich gar nicht. Ich mache immer 2 Shots. In Deinem Fall würde ich dann in einen Dosing Cup füllen und für das 1-er Sieb abwiegen
     
    slowhand und natural_born_tiller gefällt das.
  5. #5 natural_born_tiller, 02.12.2019
    natural_born_tiller

    natural_born_tiller Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ihr seid echt großartig! Danke für die schnellen Antworten!
     
Thema:

Mühle richtig einstellen - Grundsatzfrage

Die Seite wird geladen...

Mühle richtig einstellen - Grundsatzfrage - Ähnliche Themen

  1. Manuelle Espressomühle richtig einstellen / Beschädigung vermeiden…(?)

    Manuelle Espressomühle richtig einstellen / Beschädigung vermeiden…(?): Hallo an alle „Selbstmahler“, ich besitze unter anderem eine „Zassenhaus Quito Kaffee-/Esspressomühle“ und bereite mir 3x täglich einen Espresso...
  2. Suche die richtige Kaffeemühle - Help

    Suche die richtige Kaffeemühle - Help: Hallo an euch Kaffee Liebenden! ich würde gerne mehr in die Materie von Kaffee einsteigen und nach meiner Anschaffung einer Gaggia Classic dachte...
  3. Die richtige Espressomühle für bis zu 1000€ - Verzweifelt gesucht

    Die richtige Espressomühle für bis zu 1000€ - Verzweifelt gesucht: Hallo, Ich möchte mir demnächst eine Siebträgermaschine kaufen. Wenn die neue Küche da ist und damit mehr Platz zur Verfügung steht. Die Maschine...
  4. Welche Mühle wäre die Richtige

    Welche Mühle wäre die Richtige: Hallo an alle, ich habe nun seit einem 1/2 Jahr fast die Appartamento. Geiles Teil. Bin sehr zufrieden damit. Dazu habe ich eine Mühle, die...
  5. Quickmill 825 Mühle funktioniert nicht richtig.

    Quickmill 825 Mühle funktioniert nicht richtig.: Hallo, ich habe hier eine Quickmill 825. Sie hat das Problem, dass der Mahl Timer nicht funktioniert. D.h. Ich drücke den Startknopf, die Mühle...