Neue Bohnenlieferung - kein Espresso gelingt

Diskutiere Neue Bohnenlieferung - kein Espresso gelingt im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe heute eine neue Lieferung Bohnen bekommen, ich verwende nun bestimmt schon 4 Monate immer die selbe Sorte. Aurelia von Kaffee...

  1. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Hallo, ich habe heute eine neue Lieferung Bohnen bekommen, ich verwende nun bestimmt schon 4 Monate immer die selbe Sorte. Aurelia von Kaffee Kanzi, eine Rösterei aus dem Nachbarort.
    Jetzt habe ich den neuen Sack Bohnen in der Mühle und bekomme einfach keinen einzigen Bezug mehr hin. Es startet noch halbwegs normal und irgendwann kommt dann ein ganz dicker, klumpiger Strahl. Mit Espresso hat das Ergebnis natürlich nix zu tun. Wenn ich feiner mahle kommt der Kaffee nurmehr tröpfchenweise und irgendwann kommen dann ganz dicke Tropfen, aber am Ergebnis ändert es nichts.

    Woran kann das liegen? MHD der Bohnen ist der 18.11. 19EDIT: 18.11.2021 meinte ich! Kann es sein das sie zu frisch sind? Ich hab euch mal ein Video angehängt, ich wiege in dem Video auf 16 Gramm ab. Mache eigentlich alles so wie ich es seit Monaten erfolgreich und total zufriedenstellend hinbekomme.

    Hoffentlich habt ihr eine Idee. Ich habe leider keine anderen Bohnen hier, nur noch zwei Säcke Aurelia mit selben MHD, das wird wohl nix ändern wenn ich die noch probiere...

    Nicht wundern, das Video ist ohne Ton weil die Familie im Hintergrund so laut ist :)

     

    Anhänge:

  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nein, falls du wirklich das Mindesthaltbarkeitsdatum meinst - dann wären die Bohnen nämlich tot. Falls du das Röstdatim meinen solltest, kann es ein dass sie noch etwas ausgasen müssen.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.429
    Zustimmungen:
    40.868
    MHD oder Röstdatum?
    Wenn wirklich MHD, sind sie drüber
    wenn Röstdatum, könnten sie noch ein bisschen zu frisch sein
     
    NiTo gefällt das.
  4. #4 Menne, 27.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2019
    Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Entschuldigung 18.11. 2021 ist das MHD

    Ich denke mal das Röstdatum ist 18. 11. 2019, ihr meint da kann es sein das sie noch ausgasen müssen. Aber verhält sich zu frischer Kaffee so in der Zubereitung? oder kann man das nicht so pauschal sagen? Ich hab leider garkeine Erfahrung mit zu frisch gerösteten Bohnen, ich dachte es würde sich lediglich auf den Geschmack auswirken wenn sie zu frisch sind und nicht gleich den Bezug unmöglich machen.
     
  5. #5 Dirk2/3, 27.11.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Glänzen die Bohnen?
     
  6. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    ja etwas
     

    Anhänge:

  7. #7 Dirk2/3, 28.11.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Die sehen nicht zu frisch aus.
    Der Bezug sieht aus, als wären die Bohnen uralt. Vielleicht ein Röstaussetzer usw.
    Ist aber schwer erkennbar. Sieht auch aus, als begänne Blonding sehr früh.
    Ist aber alles Kaffeesatz lesen.
    Probiere eine andere Röstung oder Sorte.
     
  8. #8 Dirk2/3, 28.11.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Ist der Bezug sauer oder bitter? (Ich tippe auf bitter)
     
  9. #9 furkist, 28.11.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    ..Zeit, mal zu wechseln.:cool:

    Ohne Schmarrn: ich hab mal 2 Monate die selbe Sorte verwendet, war alles gut - aber danach wollte ich mal wieder was anderes.
     
  10. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    ich habe bei der rösterei angefragt, sie haben mir geschrieben woran ich merke ob die Bohnen noch etwas zu frisch sind. und ohne, dass ich ihnen gesagt habe wie ich den bezug erlebe, haben sie ihn genauso beschrieben, wie ich ihn aktuell wahrnehme. darum werd ich jetzt einfach noch ein paar tage abwarten.

    ja dirk, ich würde sagen er ist bitter, wobei man sich darauf nicht verlassen sollt, ich vertausch sauer und bitter viel zu oft :-(
     
    Welskador und furkist gefällt das.
  11. #11 Melitta, 29.11.2019
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Zu fein gemahlen oder zu viel Kaffeemehl.
     
  12. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    wieso?
     
  13. #13 Melitta, 29.11.2019
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Erfahrung! Einfach 1/10 weniger Kaffeemehl einfüllen führt zu einem total anderen Ergebnis.
     
  14. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802

    Hab jetzt auch mal Bohnen einer anderen Rösterei bestellt, mal sehen, bin schon etwas paranoid.
    Mir ist aufgefallen, dass der Bezug genau so aussieht, wie wenn ich direkt nach dem Milchschäumen (sowie der PID wieder 95Grad anzeigt) Espresso mache, hatte das bisher uaf Temperaturprobleme nach dem Milchschäumen geschoben, aber kann das überhaupt sein?

    Ich werd auch mal probieren gröber zu mahlen bzw weniger Pulver zu verwenden. Ich hoff ja nur es ist kein Problem mit der Maschine, hab nochmals mit Reinigungspulver rückgespült und auch die Dichtungen mal rausgenommen und alles gereinigt. Hoffe ja immernoch es sind einfach die Bohnen oder zumindest mein unvermögen und nicht die Maschine.
     
    furkist gefällt das.
  15. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Nur so als ganz anderen Tipp.
    Schau dir mal auf der Decent Espresso Homepage den Siebträgerhalter an. Das Teil ist genial und du sparst Dir das Teller. ;)
     
    Menne gefällt das.
  16. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Jetzt hab ich den Ratschlag befolgt @Dirk2/3 und wollte nicht auf die Lieferung warten und bin zu einer sehr bekannten Rösterei in der Gegend gefahren. Halber Kilo zum sportlichen Preis von 17 Euro, aber was soll ich sagen, erster Versuch mit alten Einstellungen und ich sitze vor einer wunderbaren Tasse Espresso.
    Bin total erleichtert das es nicht die Maschine ist. Den Bohnen werd ich in 2,3 Wochen nochmal eine Chance geben, aber jetzt kann ich sie erstmal nimma sehen. Ansonsten schenk ich sie einfach einem Freund der sie sich in den KVA klopfen soll, dafür wirds ja gehen...

    Danke nochmals für eure Hilfe.
     
    furkist, Senftl und cbr-ps gefällt das.
  17. #17 Dirk2/3, 02.12.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Ich tippe auf zu alte Bohnen, warten würde ich aber mindestens noch 1Woche.
    Frische Bohnen haben normalerweise mehr Glanz. Ist zumindest meine Erfahrung.
     
    Menne gefällt das.
  18. #18 Dirk2/3, 02.12.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Was ist daran sportlich.
    Qualität kostet normalerweise 7-8 Euro /250Gramm.
    EDIT:
    Der Kanzi Aurelia soll ja viel Robusta enthalten.
    Der sollte eigentlich eine Nussbombe sein.
    Gruß
     
  19. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    also ich bekomm ja dein ganzes posting per email und muss mich schon bisl wundern. zwischen "aldi lavazza" (glaub kaum das es bei aldi lavazza gibt, in Österreich isses jedenfalls nicht so) und 34 euro/kilo kaffee ist schon ein kleiner feiner unterschied meinst du nicht? mir da gleich geiz zu unterstellen halt ich für ein bisschen übertrieben.
     
    cbr-ps gefällt das.
  20. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Man kann Supermarktware, wo die Röster zig Tonnen kaufen und innerhalb weniger Minuten rösten, nicht mit hochwertiger Ware vom Kleinröster vergleichen. 25€-35€ ist für frische Kleinrösterware ein normaler Preis denke ich.
    Das jemand Geiz unterstellt hat kann ich nicht herauslesen.......
    Wenn du sagst woher aus Österreich du kommst kann ich Dir vielleicht noch Röster nennen....
     
Thema:

Neue Bohnenlieferung - kein Espresso gelingt

Die Seite wird geladen...

Neue Bohnenlieferung - kein Espresso gelingt - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024

    Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024: Moin von der Hamburger Peute, am kommenden Wochenende sind wir auf dem 'Hamburg Coffee Festival' und würden uns freuen, wenn ihr uns am Stand 23...
  2. [Verkaufe] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  3. Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht

    Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht: Moin! Meine Ode v1 Kaffeemühle finde ich schick und sie soll bei mir bleiben. Leider mahlt sie zu grob. Kennt jemand passende Mahlscheiben für...
  4. Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto

    Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto: Servus beinand, ich stehe kurz davor mir meinen ersten Siebträger zu kaufen, und brauche dazu zwangsweise auch noch eine passende, ordentlche...
  5. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...