Kaufberatung Siebträger für Anfänger im Single-Haushalt

Diskutiere Kaufberatung Siebträger für Anfänger im Single-Haushalt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Handmühle und der Espressomaschine? Weiss auch nicht, was er da meint. Natürlich muss man den Mahlgrad einstellen - aber für Espresso sind 9...

  1. #61 furkist, 01.12.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Weiss auch nicht, was er da meint.

    Natürlich muss man den Mahlgrad einstellen - aber für Espresso sind 9 clicks eine gute Starteinstellung. Und dann halt mal 10, oder 8, probieren. Kein grosses Ding.

    Also ich bin sehr zufrieden mit Espresso und Commandante. Bei einer neuen Bohne muss ich mal 1 - 2 clicks umstellen - so what ?
     
    coffeebreaker gefällt das.
  2. #62 coffeebreaker, 01.12.2019
    coffeebreaker

    coffeebreaker Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    15

    Ja, hatte sich jetzt so angehört, dass er eine andere Mühle empfehlen würde für den Anfang :confused:

    Also, meine Shopping List:

    • Comandante C40 MK3
    • Aerobie AeroPress
    • Kaffee-Waage mit Timer
    • gescheite Kaffeekanne aus Glas
    • guter Kaffee aus hiesiger Rösterei

    Der Ursprungsplan war es eigentlich, einen KVA zu kaufen.
    Und da letzte mal Kaffee im Angebot war bei R**e, hatte ich dort 3 Kg vom Lavazza Crema e Aroma gekauft. Den werde ich wohl zum Spottpreis bei Ebay verkaufen, wird vermutlich nicht so gut munden, oder kennt den wer? Okay, eine Tüte behalte ich zum antesten und zum "üben".
     
    furkist gefällt das.
  3. #63 svala0791, 01.12.2019
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    393
    Ja, ich stelle aber gerade fest, wieso ich hier für Verwirrung sorge, ich meinte natürlich auch Aeropress.

    Worauf ich eigentlich hinaus wollte: Du hast geschrieben, dass du die Comandante kaufen möchtest und zusätzlich zu Aeropress/V60 vielleicht noch eine kleine Siebträgermaschine ins Auge fasst. Ich habe eine Feldgrind als Zweitmühle für Single-Origin-Bohnen, bei denen ich eine totraumfreie Mühle wollte und das bietet eine Handmühle eben. Wenn man nun aber 3, 4 oder mehr Shots braucht, bis der Mahlgrad stimmt, ist das ein Aufwand, der nicht zu unterschätzen ist.
     
  4. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Verkaufen, verschenken, wegwerfen...
    MHD? Kaffee sollte immer möglichst frisch (also möglichst unter 3 Monate nach Röstung sein).
    Sind die großen Kilo-Packs im Supermarkt meist nicht.
    Es bringt eigentlich nichts mit Bohnen zu üben, die du später nicht trinkst.

    Drücke lieber einmal Reset und trinke von nun an frischen Kaffee des hiesigen Rösters.
     
  5. #65 coffeebreaker, 01.12.2019
    coffeebreaker

    coffeebreaker Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    15
    Haha, alles klar, jetzt kann ich Dir auf jeden Fall folgen! Ja, dass das aufwändig ist, kann ich mir vorstellen. Da muss ich zumindest ein Butterbrot mehr morgens essen, denke ich :) Was ist denn deine "erstMühle"?


    Ja, Du hast recht. Ich verschenke den Kram an eine Bekannte, die einen KVA daheim hat. Freut sich bestimmt über 3 Kg :)
     
  6. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Hat mich persönlich mit der c40 noch nie gestört. So ist jeder anders. Zumal die Probebezüge ja nicht grundsätzlich untrinkbar sind.
    Für mich ist das kurbeln der Mühle nie ein Problem gewesen. Eher ein angenehmes Ritual.
     
  7. #67 svala0791, 01.12.2019
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    393
    Meine Erstmühle ist eine Eureka Zenith 65 e. Ich meinte das aber weniger in dem Sinne, dass ich dir eine größere, elektrische Mühle empfehle, sondern eher, dass eine hochwertige Handmühle wie die Comandante mit ein oder zwei Filtervarianten für den Anfang sicher reicht. Und das Geld für den Siebträger kannst du in sehr hochwertige Bohnen investieren.
     
    honsl gefällt das.
  8. #68 Don Tomaso, 02.12.2019
    Don Tomaso

    Don Tomaso Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2018
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    130
    Ich würde gerne nochmal auf den grundsätzlichen Aspekt zurückkommen wollen, welcher Kaffee denn nun getrunken werden soll. Für Café Crème / Schümli würde ich, neben der sicher guten Variante French Press, vor allem den KVA in Betracht ziehen. Wir nutzen seit 10 Jahren die kleine Jura C5 für etwa 5 - 6 Bezüge täglich. Bis auf eine Reparatur / Wartung vor etwa drei Jahren funktioniert das problemlos. Eine Extra-Mühle ist nicht nötig. Ich sage das nicht, weil ich was gegen die Comandante hätte, ich nutze die auch für Espresso, aber für Schümli brauchts das nicht und das Budget ist begrenzt.
    Auch der KVA lebt von guten Bohnen, allerdings weit weniger kritisch als der Siebträger. Was für Espresso nicht mehr geht, kann ich problemlos im KVA beimischen. Ist halt ein weniger extremes Verfahren und ein ganz anderes Ergebnis. Aus dem Supermarkt kann ich etwa den bei Allnatura erhältlichen Peru-Kaffee von Mount Hagen empfehlen, ist auch Fairtrade. Oder alternativ Chicco D'Oro, gibts bei Karstadt. Lokaler Röster ist natürlich auch gut, wenn er denn gut ist ;).
    Du siehst, ich will dir die Espressomaschine, also den Siebträger, wirklich ausreden. Das ist einfach nichts, wenn du nicht auch Espresso trinken willst. Ich glaube, du würdest mit KVA, French Press oder auch Bodum Kugelkanne, die letzten beiden Varianten natürlich mit Mühle, wesentlich glücklicher werden.
     
    coffeebreaker, svala0791, cbr-ps und 2 anderen gefällt das.
  9. mrtns

    mrtns Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Lese hier im Forum eine Weile mit, den Thread fand ich sehr spannend. Überlege mir auch einen Siebträger zuzulegen. Hab zwar ganz andere Anforderungen aber die Diskussion um guten Kaffee aus einem Siebträger fand ich verwirrend. Aktuell habe ich einen Vollautomaten und ich war der Ansicht, dass wenn ich mir einen Siebträger hole, ich dann mindestens das hinbekommen kann, was ich mit dem Vollautomaten schaffe? Der Vollautomat haut mir einen Kaffee Creme in ca. 25s raus (und den Espresso in 8s - bzw. sehr dunkles bitteres Wasser). Was ich jetzt aber hier verstanden habe: wenn man hauptsächlich Kaffee trinkt, dann lieber Filterkaffee? Trifft das auch auf die 120ml Portionen zu?
     
    coffeebreaker gefällt das.
  10. #70 Der_Hobbit, 02.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2019
    Der_Hobbit

    Der_Hobbit Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2019
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    190
    Mir gefällt der Beitrag von @Don Tomaso , da er dazu anregt nochmal in sich zu gehen bevor man sinnlos Geld zum Fenster raus wirft. Das scheint zwar hier grundsätzlich nicht das Problem zu sein, aber auch 300 € für einen gebrauchten Siebträger sind für viele Menschen viel Geld.

    Als ergänzenden Aspekt will ich vllt auch noch anbringen: ich habe (früher) auch sehr gern Café Creme getrunken. Oder ich dachte es. Nun ja, aus dem Vollautomaten ist das ja das einizige, was hinsichtlich der Menge einem Filterkaffee (aus der altbackenen "Kaffeemaschine")/Long Black etc. entspricht. Daher war das mein präferiertes Getränk, wenn ich keinen Espresso wollte. Und Creme....CREME....das klingt schon so lecker. Tatsächlich ist mir dann später das Licht aufgegangen, dass die Creme an sich keinen geschmacklichen Mehrwert hat und ich geschmacklich mit Filterkaffees viel weiter komme.

    Es ist also meiner Meinung nach die Frage, ob man tatsächlich Café Creme will oder "nur" (wie ich) schlicht zu bestimmten Tageszeiten einen "großen Pott Kaffee" braucht. Das geht mit den hier genannten, vielfältigen Methoden (v60, Aeropress, French Press...) geschmacklich mMn am besten. Das dauert auch nicht so ewig, wie du vllt glaubst @coffeebreaker (siehe einen Beitrag von dir weiter vorn). Ich bspw. benötige für den Kaffee aus der French Press ziemlich genau 6 Minuten (inkl. Wasser kochen, Wasser abkühlen lassen, mahlen und aufbrühen) und bin damit schneller und vor allem besser beim Ergebnis als aus dem Filterkaffeeautomat. 1-2 Minuten alá KVA schafft man natürlich nicht. Wobei man sich dann, wenn Zeit die entscheidende Komponente ist, fragen sollte, ob man Kaffee als bewussten, hochwertigen und stimmungsvollen Genuß wahrnehmen und in gewissen Grenzen zelebrieren möchte oder ob es auf Wirkung und Effizienz mit möglichst wenig Aufwand ankommt.

    ...ich glaube, was dir viele hier sagen wollen: Ja, du kannst viele Wege gehen und viele Wege sind richtig. Deswegen hast du auch so viele, teilweise widersprüchliche Hinweise hier im Thread. Allerdings solltest du dir vor dem Hintergrund von Aufwand und Nutzen zunächst klar werden, was du brauchst / willst. Sonst kaufst du für viel Geld viele Dinge und weißt bei der Hälfte nicht wofür eigentlich.

    Vielleicht kennst du jemanden, bei dem du Zubereitung und Ergebnis mal vergleichen und probieren kannst.
     
    coffeebreaker, elchi und mrtns gefällt das.
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    10.987
    dir letzte KVA, an dem ich stand, neigte zum Debattieren. Wasser, Trester leeren, jetzt bitte reinigen ...
    am Ende kam ich da auch nicht unter 6 Minuten raus :)
     
    Sekem, Sebastiano und Der_Hobbit gefällt das.
  12. #72 lecomte, 02.12.2019
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Nachdem ich schon mehrere ESE Maschinen besessen habe und noch besitze kann ich sagen, dass es nicht funktioniert. Selbst mit Schlümli Pads aus der Schweiz hatte ich keinen Erfolg und die Getränke waren nahezu untrinkbar.
     
    Alias gefällt das.
  13. #73 svala0791, 02.12.2019
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    393
    Das finde ich eine sehr gute Idee. Vielleicht gibt es in deiner Nähe ja auch ein Café, das sich auf Brühkaffee spezialisiert hat. Wenn du in der Nähe einer größeren Stadt wohnst, ist das gut möglich.
     
    Der_Hobbit gefällt das.
  14. #74 furkist, 02.12.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Liest sich gut.
    Einstieg in die Kaffee-Welt - mit frisch greösteten Bohnen.

    Und wenn du dich für Espresso interessierst: dann trink erst mal in der lokalen Rösterei einen Espresso. Und Achtung: da gibt es sogenannte italienische Röstungen - und auch fruchtige Röstungen. Beides ist Geschmackssache - die fruchtigen kommen dem Ungeübten (also auch mir) oft sauer vor. Mir schmecken die "italienischen" Röstungen besser.
     
    Alias gefällt das.
  15. #75 Sebastiano, 02.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2019
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Holla – hast Du bei Deinen empfohlenen Kaffees auch mal auf das Röstdatum (so vorhanden) oder auf das Mindesthaltbarkeitsdatum geschaut…? Ich habe noch in kaum einem Supermarkt oder Bioladen diese Kaffees mit wirklich akzeptabler Frische entdecken können…

    Das 'Fass' Fairtrade – als ökosoziale Sensibilisierungsübung durch Übertragung sozialer Verantwortung auf Produkte in einer Art von Ablasshandel – lasse ich besser geschlossen…;)

    Gruß, Sebastiano

    Edit: Der Absatz: "Das 'Fass' Fairtrade…" wurde konkretisiert
    .
     
    Alias gefällt das.
  16. #76 coffeebreaker, 02.12.2019
    coffeebreaker

    coffeebreaker Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    15
    Hallo Leute,

    hier hat sich ja schon wieder einiges getan im Thread, freut mich!

    Also, ja, ihr habt recht, das mit der Espressomaschine wäre übelster Luxus fürs rumexperimentieren. Dafür trinke ich einfach zu wenig Espressi (zumindest vorerst!). Ich werde erst einmal mit der Aeropress vorlieb nehmen. Eine Comandante habe ich jetzt für 217 € bestellt, bin aber am überlegen, ob für meine Zwecke nicht vielleicht auch eine Wilfa WSCG-2 reicht, wäre nur die hälfte an Geld und recht einfach in der Anwendung mit vorgemerkten Profilen für die diversen Filterkaffee-Zubereitungsarten.

    Edit: Und Hobbit, Danke für Deinen ausführlichen Beitrag! Ich kenne niemanden, wo ich gescheiten Kaffee testen könnte, sind alles so Banausen wie ich einer bin, mit Kapselmaschinen in der Küche!
    Aber ihr habt mich überzeugt, ich gehe jetzt erst mal den logischen Weg, wenn man einen leckeren, größeren Pott Kaffee schlürfen möchte! :)
     
    Alias, Der_Hobbit und svala0791 gefällt das.
  17. #77 Der_Hobbit, 02.12.2019
    Der_Hobbit

    Der_Hobbit Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2019
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    190
    @coffeebreaker

    Bleibe bei der Commandate. Du wirst es meiner Meinung nach nicht bereuen.
     
    Alias, coffeebreaker, Cappu_Tom und 3 anderen gefällt das.
  18. #78 coffeebreaker, 02.12.2019
    coffeebreaker

    coffeebreaker Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    15
    Alles klar, dann bleibe ich dabei! Ist schon auf dem Weg zu mir, Email kam gerade! :)
     
    Alias, furkist und Der_Hobbit gefällt das.
  19. Alias

    Alias Gast

    +1
    Und diese Mühle hast Du für lange, wenn nicht gar für immer. So Du doch noch auf Espresso kommst, holst Du Dir eine gescheite kleine elektrische für Filter
    und nimmst die Comandante für Espresso. Die kann was, ist wertig, Made in Germany und so gut wie garnicht gebraucht zu bekommen. Warum wohl?

    Freue mich für Dich denn ich kann mich gut erinnern wie es bei mir los ging. Du machst alles richtig und für echten Genuss kann es garnicht früh genug sein.

    PS: Nen gescheiten Wasserkocher benötigst Du wohl auch.
     
    coffeebreaker gefällt das.
  20. #80 coffeebreaker, 02.12.2019
    coffeebreaker

    coffeebreaker Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    15

    Danke, Alias! :)

    Ich habe jetzt alles soweit bestellt:

    • Comandante (217 €)
    • Coffee Gator Digitale Kaffeewaage mit Timer (27 €)
    • Hario Kaffee Set Kaffekanne mit passendem Kaffefilter und Filterpapier Größe 2 XGS-60TB + VDC-02W + VCF-02-100W (50 €)
    • AeroPress Set + 350 extra Filter (35 €)
    • 4 verschiedene Sorten von ro***ma**t.de à 250 Gramm, für Aeropress und Filter geeignet, konnte nicht widerstehen, was mitzubestellen (29 €)

    Ich freue mich schon sehr! Jetzt ist nur noch die Frage mit dem Wasser und Filter!? Bei uns beträgt die Gesamthärte des Wassers 12 °dH.
    Soll ich erst mal ohne Filter alles antesten? An sich schmeckt das Wasser gut bei uns, soweit ich das beurteilen kann, trinke nur Kranwasser daheim.
    Hatte auch schon einen Thread zu einem interessanten Filter erstellt, ob da wer mit Erfahrungen gemacht hat, aber den kennt wohl leider niemand.
    Der Preis wäre nämlich sehr gut davon: Erfahrungen mit Geyser Euro Wasserfilter?
    Vielleicht kennt das Teil ja wer von Euch?!
     
Thema:

Kaufberatung Siebträger für Anfänger im Single-Haushalt

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Siebträger für Anfänger im Single-Haushalt - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  2. Kaufberatung Siebträger für Einsteiger

    Kaufberatung Siebträger für Einsteiger: Hallo Liebe Kaffeefreunde. Bisher kommt mein Kaffee aus der Frenchpress oder einer Bialetti. Seit geraumer Zeit will ich schon auf eine...
  3. [Kaufberatung] Siebträgermaschine für Anfänger bis 1500€

    [Kaufberatung] Siebträgermaschine für Anfänger bis 1500€: Moin Bin auf dieses Forum gestoßen als ich nach ein paar Infos gesucht habe und würde gerne meinen ersten Beitrag Posten mit einer Frage zur...
  4. Kaufberatung Siebträgermaschine für mobile Kaffeebar

    Kaufberatung Siebträgermaschine für mobile Kaffeebar: Hallo zusammen, wir haben einen Verkaufsanhänger, mit welchem wir demnächst als mobile Kaffeebar starten wollen. Einsätze werden sowohl...
  5. [Kaufberatung] Entscheidungshilfe für ersten Siebträger

    [Kaufberatung] Entscheidungshilfe für ersten Siebträger: Hallo zusammen, nach sehr langer Zeit des Zögerns (etwa die letzten 4 Jahre) möchte ich mir nun endlich doch einen Siebträger zulegen. Ich hab...