Kaufberatung Siebträger für Anfänger im Single-Haushalt

Diskutiere Kaufberatung Siebträger für Anfänger im Single-Haushalt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich freue mich schon sehr! Jetzt ist nur noch die Frage mit dem Wasser und Filter!? Bei uns beträgt die Gesamthärte des Wassers 12 °dH. Soll ich...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.528
    Zustimmungen:
    41.068
    In dem Bereich liege ich auch und filtere nur für die Espressomaschine, damit sie nicht verkalkt. Für Brühkaffee finde ich es aus dem Hahn ok und Wasserkocher lässt sich ja einfach gelegentlich mal entkalken.
     
    Sekem, Alias und lomolta gefällt das.
  2. #82 Don Tomaso, 02.12.2019
    Don Tomaso

    Don Tomaso Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2018
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    130
    Zum Thema “Fairtrade“, die Bemerkung zum Ablasshandel ist so falsch nicht, vielleicht trotzdem ein kleiner richtiger Schritt? Keine Ahnung. Ist denn der vielbeschworene “lokale Röster“ immer so viel fairer?
    Die Frische ist beim KVA bei weitem nicht so wichtig, wie bei Espresso. Anderes Verfahren. Ich habe die Kaffees empfohlen, weil sie uns gut schmecken. Espressoröstungen sind imho für den KVA nix und die Ein-Kg-Kaffeecrema-Packs vom Tschiboduscho gehen halt nun mal gar nicht.
     
  3. Alias

    Alias Gast

  4. #84 Sebastiano, 02.12.2019
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Ja, gewiss – Fairtrade mit Blick auf die Kaffeebauern ist gewiss besser als nix, aber die Verbände stehen verstärkt unter Druck und Abhängigkeit speziell durch den wachsenden Einfluss der zunehmenden Großkunden, die Siegel primär unter Marketingaspekten einsetzen, und die durch ihre steigenden Beitragszahlungen dann wiederum in der Lage sind auf die Konditionen vor Ort Einfluss zu nehmen – und – das tun sie auch, nicht in jedem Fall zum Besten der Bauern…
    Und die Bauern sind auch nicht dumm – sie wissen, dass sie selbst für eventuell nicht so optimale Qualitäten eben ihren 'garantierten Fair-Trade Mindestpreis' erhalten, sie wären also unklug, ihre besten Sorten zu Fairtrade-Konditionen abzugeben, wenn sie woanders der Qualität entsprechende, darüberliegende Preise erzielen können. Ergo – alles nicht sooo super, wie es vielleicht beim ersten Blick auf ein Label erscheinen mag…

    Die Qualität mancher Röstereien, die Fair-Trade Sorten verwenden, wäre zusätzlich nochmal ein ganz eigenes Thema…

    Und, naja – auch beim KVA kann unten als 'Aroma-Frische' nur das herauskommen, was oben an 'Frische' hineingegeben wird. Auch hier gilt: Shit – Shit out…;)

    Sei's drum… Gruß, Sebastiano
    .
     
  5. #85 coffeebreaker, 02.12.2019
    coffeebreaker

    coffeebreaker Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    15
    Danke für die Links, Alias!

    Ja, hatte schon bestellt jetzt, beim Fluß war es akzeptabel vom Preis.
    Ich werde den Filter dann einfach vorher in der Spüle in heißes Wasser legen und kurz vor dem Gebrauch dann abtrocknen, sodass er Temperatur hat.
    Gibt es noch eine Empfehlung für eine French Press, oder tun die sich alle nicht wirklich was?
     
  6. Alias

    Alias Gast

    Nicht wenige nutzen eine recht günstige Glaskörpervariante eine skandinavischen Möbelhauses oder auch Varianten von Bodum. Andere mögen lieber eine Edelstahlvariante,
    da diese weniger bruchempfindlich sind. Le Creuset hat auch eine. Allen gemein ist aber, dass der Kaffee direkt nach dem "drücken" des Stempels in ein anderes Gefäß
    umzuschenken ist (Tasse etc.). Sonst extrahiert der Kaffee weiter und bittert deutlich nach.

    Deutlich besser macht es eine Espro Press. Such mal danach. Der Kaffee kann in der doppelwandigen Edelstahlkanne bleiben und zudem sorgen die viel feineren Filter für
    erheblich weniger Fines in der Tasse.

    Kaffee ist eben auch hinsichtlich der Hardware unglaublich vielfältig ;-) Im Grunde findest Du alles und noch viel mehr, wenn Du die Suchfunktion nutzt. Ein Fundus zur
    freien Nutzung in riesem Umfang. Mach einfach los, lass Dich treiben, probiere und finde DEINE Art der Kaffeezubereitung.

    PS: Wird etwas zu OT ;-) Hier soll es um Espresso gehen.
     
    coffeebreaker gefällt das.
  7. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Ich habe eine Bodum und eine günstige aus 100% Edelstahl, wie es sie in verschiedenen Größen und unter verschiedenen Labels auf den üblichen Marktplätzen gibt.

    Die Befürchtung, dass die irgendwie schlechter funktionieren würde (z. B. weil das Sieb am Rand nicht eng genug anliegt), ist unbegründet.

    Im Gegenteil: Ich mag die aus mehren Gründen lieber als die Markenvariante. Sie lässt sich besser in der Spülmaschine reinigen. Sie ist doppelwandig und hält daher die Hitze viel viel besser, wenn man nach der Hoffmann-Methode brüht (dabei steht sie insgesamt ne viertel Stunde offen rum — wenn man immer nur die normalen 3,5-4 Minuten brüht und dann den Stempel drückt, ist das kein Vorteil, weil man danach sofort umfüllt). Sie ist plastikfrei. Und sie geht mangels Glas nicht kaputt.

    Wichtig bei der French Press (nach normaler Brühmethode mit Stempel runter) ist noch, dass du die richtige Größe kaufst, weil sie nur richtig funktioniert, wenn du sie ganz voll machst. Ich habe daher welche für 350ml und 1l.
     
    coffeebreaker, Alias und Der_Hobbit gefällt das.
  8. #88 Der_Hobbit, 02.12.2019
    Der_Hobbit

    Der_Hobbit Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2019
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    191
    ich habe die von Groeneberg. Die finde ich schön, es gibt kein Glasbruch und ist während der Brühdauer temperaturkonstant. Ansonsten machen alle French Press das gleiche. Nur die Größe ist entscheidend, da du, wie von Alias bereits erwähnt, umgießen (also alles gleich trinken) musst. Daher ist eine Größe zwischen 350 und 600 ml für 1 Person ganz gut (und nein, du kannst nicht einfach eine Große nur bis zur Hälfte füllen).

    Fines interessieren mich bei der FP nicht. Das hat man bei einer guten Mühle eh weniger und der kleine Rest in der Tasse stört mich nicht.

    edit: silas war schneller ;)
     
    Silas, Alias und coffeebreaker gefällt das.
  9. #89 coffeebreaker, 02.12.2019
    coffeebreaker

    coffeebreaker Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    15
    Alles klar, ihr lieben! Vielen Dank an alle, die sich hier beteiligt und mir sehr geholfen haben mit ihren Erfahrungen!
    Hoffe, dass ich mich auch bald hier ein wenig äußern kann um anderen zu helfen, aber bis dahin dauerts noch ein wenig! :)
     
    Silas, cbr-ps, Der_Hobbit und einer weiteren Person gefällt das.
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Immer sicher nicht. Ein leuchtendes Beispiel ist hier Quijote, bitte mal die offengelegte Kalkulation und überhaupt die Infos zur Firmenphilosophie lesen.
     
    Alias gefällt das.
Thema:

Kaufberatung Siebträger für Anfänger im Single-Haushalt

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Siebträger für Anfänger im Single-Haushalt - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  2. Kaufberatung Siebträger für Einsteiger

    Kaufberatung Siebträger für Einsteiger: Hallo Liebe Kaffeefreunde. Bisher kommt mein Kaffee aus der Frenchpress oder einer Bialetti. Seit geraumer Zeit will ich schon auf eine...
  3. [Kaufberatung] Siebträgermaschine für Anfänger bis 1500€

    [Kaufberatung] Siebträgermaschine für Anfänger bis 1500€: Moin Bin auf dieses Forum gestoßen als ich nach ein paar Infos gesucht habe und würde gerne meinen ersten Beitrag Posten mit einer Frage zur...
  4. Kaufberatung Siebträgermaschine für mobile Kaffeebar

    Kaufberatung Siebträgermaschine für mobile Kaffeebar: Hallo zusammen, wir haben einen Verkaufsanhänger, mit welchem wir demnächst als mobile Kaffeebar starten wollen. Einsätze werden sowohl...
  5. [Kaufberatung] Entscheidungshilfe für ersten Siebträger

    [Kaufberatung] Entscheidungshilfe für ersten Siebträger: Hallo zusammen, nach sehr langer Zeit des Zögerns (etwa die letzten 4 Jahre) möchte ich mir nun endlich doch einen Siebträger zulegen. Ich hab...