Einstellungen Maschine/Mühle

Diskutiere Einstellungen Maschine/Mühle im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kannst du dir vorstellen, dass die 6g älteres Mehl die Bitterkeit wegnehmen?Ich weiß, das Espresso aus altem Kaffeemehl anders schmeckt als aus...

Schlagworte:
  1. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ich weiß, das Espresso aus altem Kaffeemehl anders schmeckt als aus frisch gemahlenem. Ob du das als weniger bitter empfindest, kann ich aber nicht einmal ahnen ;). Zudem gibt es Leute, die bitter und sauer nicht unterscheiden können.
     
    OliverSt gefällt das.
  2. #22 OliverSt, 01.12.2019
    OliverSt

    OliverSt Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Bitter und Sauer ist klar - mehrfach getestet ;-) und durch Dritte bestätigt ;-)

    Das "altes" Mehl anders schmeckt als frisches ist klar, dass aber 6g die Bitterkeit derart beeinflussen ist schwer zu glauben.
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Du musst nichts glauben, es war nur ein Tipp von mir ;)
     
  4. #24 OliverSt, 01.12.2019
    OliverSt

    OliverSt Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Wird getestet!
     
  5. #25 OliverSt, 01.12.2019
    OliverSt

    OliverSt Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Kaffemehl 10 Minuten ausgebreitet auf einem A4 Blatt - schmeckt deutlich schrecklicher - gleich bitter mit dem Zusatz "alt" ;-)
     
  6. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Bei gemahlenen Kaffeebohnen setzt die Oxydation sofort ein. Das Fett und das Eiweiss werden ranzig.
     
  7. #27 Borboni, 01.12.2019
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    1.333
    cooling flush?
     
  8. #28 Tokajilover, 02.12.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    oxidation ist immer da - alles oxidiert - aber mit grössere fläche oxidiert es schneller
    lipide hydrolisieren = werden ranzig
    eiweisse oxidieren auch, werden aber nicht ranzig - zudem sind alle eiweisse im kaffee schon pyrolisiert - also "verbrannt" - sie werden mit den KH "verbraucht" und verändert = es hat eigentlich keine proteine mehr in gerösteten bohnen.
    hier was zum lesen
     
    furkist, OliverSt und Sekem gefällt das.
  9. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Danke! Interessante (aber gut versteckte) Seite :D
     
  10. #30 OliverSt, 02.12.2019
    OliverSt

    OliverSt Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Cooling Flush braucht es bei der Maschine angeblich nicht, mache ich aber immer vor jedem Bezug.

    Heute noch ein Test mit der Variable Wasser:

    Bisher immer Britta-Wasser.

    mit Vittel - noch bitterer

    mit hartem Leitungswasser anders aber auch nicht lecker
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Vittel mit einer Härte von 17,8° dH und 248 mg/l Hydrogencarbonat ist völlig, absolut, total ungeeignet zur Verwendung in Kaffeemaschinen.
     
    Dirk2/3 und OliverSt gefällt das.
  12. _TCE_

    _TCE_ Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    29
    hier mal meine Erkenntnis zum Brita-Wasser:

    Ich hatte mir mit der neuen Maschine für die Wasserversorgung einen Brita-Tischwasserfilter zugelegt und nur dieses Wasser in der Maschine verwendet. In der Diskussion mit meinem Kaffeeröster, woran es liegen könnte, das mir der Espresso überwiegend zu bitter wurde, kam auch der Brita-Filter zur Sprache. Der Aktivkohlefilter könnte eine solche Auswirkung auf den Geschmack haben. Da war ich erst einmal sehr überrascht - habe zu Hause aber gleich das Wasser gewechselt und ein Volvic Wasser verwendet. Siehe da, der Espresso bekam nun Geschmack, welcher nicht bitter hieß. Ein Wechsel zurück auf das Brita-Wasser bestätigte das Bitterergebnis. Verdammt, so dachte ich mir - fast 2 kg beste Espressobohnen mit dem falschen Wasser gebrüht. Wenn du denkst, du machst alles richtig, machst du doch etwas falsch...:cool:

    Du solltest also mal auf anderes Wasser wechseln...
     
    Dirk2/3 und OliverSt gefällt das.
  13. #33 OliverSt, 03.12.2019
    OliverSt

    OliverSt Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Infos - deshalb habe ich ja gestern einfach mal anderes Wasser getestet, Volvic war leider das einzig stille Wasser im Haus.

    Die Unterschiede waren ja deutlich... und eigentlich noch das Einzige, an dem ich "drehen" kann.

    Was ist DIE Empfehlung für Wasser?
     
  14. #34 OliverSt, 03.12.2019
    OliverSt

    OliverSt Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Es war leider sonst nichts "stilles" verfügbar - was wäre denn eine Empfehlung?
     
  15. _TCE_

    _TCE_ Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    29
    ... mir wurde das Aqua purania 5l genannt - habe ich aber noch nicht gekauft (real, REWE)
     
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Purania.
    Urstromquelle Wolfhagen (unter verschiedensten Markennamen im Handel, z.B. bei Netto, Edeka, Rewe, ...)
    Saskia von Lidl (Jessen Quelle)
     
  17. #37 OliverSt, 03.12.2019
    OliverSt

    OliverSt Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Liegt im Kofferraum - die Spannung steigt ;-)
     
  18. #38 Dirk2/3, 11.12.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    21 Gramm ist viel zu voll.
    Warum so viel im Sieb?
    Gruß
     
  19. _TCE_

    _TCE_ Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    29
    OliverSt - was macht das neue Wasser?
     
Thema:

Einstellungen Maschine/Mühle

Die Seite wird geladen...

Einstellungen Maschine/Mühle - Ähnliche Themen

  1. Einstellungen Espressomaschine/Mühle wenn stromlos gespeichert?

    Einstellungen Espressomaschine/Mühle wenn stromlos gespeichert?: Hallo zusammen, meine elektrischen Gerätschaften stelle ich zumeist ab bzw. stromlos. Daraus ergibt sich eine Praxisfrage zur Folge daraus:...
  2. Ascaso Steel Duo PID 2021 - Keine Konstanz trotz gleicher Einstellungen?

    Ascaso Steel Duo PID 2021 - Keine Konstanz trotz gleicher Einstellungen?: Hallo zusammen, ich habe mich im Forum umgeschaut aber noch keine Antwort auf mein Problem gefunden - falls das doch irgendwo zu finden ist...
  3. Einstellungen der Eureka Mignon Specialita und Lelit Elizabeth für konstante Bezugswerte

    Einstellungen der Eureka Mignon Specialita und Lelit Elizabeth für konstante Bezugswerte: Hi allerseits! Ich benutze ein Einersieb bei einer Füllmenge von 10 g und strebe 30 g Espresso in der Tasse an (beides mit Feinwaage gemessen)....
  4. Suche effektive Methode für Einstellungen bei einer neuen Bohne

    Suche effektive Methode für Einstellungen bei einer neuen Bohne: Jede Bohne / jede Röstung hat ja ihren ganz eigenenen "optimalen" Mahlgrad, mit einer eigenen "optimalen" Extraktionszeit (aka Bree Ratio)... Ich...
  5. Hilfe bei Einstellungen der Maschine & Mühle

    Hilfe bei Einstellungen der Maschine & Mühle: Moin Kaffeebegeisterte, Nach langem hin und her habe ich mir eine gebrauchte Siebträger geholt für die ersten Schritte. Ist eine Bezzera Magica...