Quickmill Silvano: Dampf kommt - schäumt aber nicht

Diskutiere Quickmill Silvano: Dampf kommt - schäumt aber nicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Ich habe hier eine sehr schöne Silvano in Benutzung, die an sich super funktioniert. Für mein empfinden kommt auch ordentlich Dampf,...

  1. #1 Rolf12345, 02.12.2019
    Rolf12345

    Rolf12345 Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2019
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    129
    Hallo! Ich habe hier eine sehr schöne Silvano in Benutzung, die an sich super funktioniert. Für mein empfinden kommt auch ordentlich Dampf, allerdings wird die Milch kein bisschen fest, ganz anders als bei meiner gaggia oder der 3004. Was kann das sein? Düse ist nicht verstopft, pumpe ist neu... Thermoblock ist auch frei... Milch kocht/verbrennt dennoch ohne schaumig zu werden. Vielen Dank für ideen!
     
  2. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Ohne Luft kein Schaum.Was für eine Düse ist da dran ?
    Zu viel Luft bzw Dampf kann auch negativ sein.
     
  3. #3 Rolf12345, 02.12.2019
    Rolf12345

    Rolf12345 Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2019
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    129
    Hey, das ist eine Zweilochdüse, verchromt, mit "Kappe" zum Abschrauben, abgedichtet mit einem O-Ring. Luft/Dampf kommt ja eigentlich reichlich...Ein unterträgliches Geräusch machts auch mit eingetauchter Düse falls das was bedeuten kann...
     
  4. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Dann schliese mal 1 Loch und du wirst sehen das es besser geht,vorausgesetzt du weisst wie man richtig schäumt.
     
    Sebastiano gefällt das.
  5. #5 Lecker Schmecker, 02.12.2019
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1.127
    Ich vermute eher, Du machst etwas falsch.
    Das sollte sich beim Aufschäumen nicht fies anhören, sondern wie reißendes Papier.

    In diesem Video sieht und hört man ab min 01:09 wie es gemacht wird und klingen soll.

     
    Sebastiano gefällt das.
  6. #6 Sebastiano, 02.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2019
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Hallo @Rolf12345,
    Eine 1-Lochdüse sollte meines Wissens eigentlich Standard sein. Mehrere Öffnungen würden weniger Druck und damit kaum ein Aufschäumen in einem Kännchen zulassen, in dem die Milch ja irgendwann in die 'Roll-Phase' gebracht werden sollte.

    @Lecker Schmecker, hat ja bereits ein treffliches Beispiel gepostet – der Vollständigkeit halber kommt hier zusätzlich ein etwas detaillierteres Aufschäum-Tutorial.
    Je nach Alter und Zustand Deiner Maschine sollte sich eine ähnliche Dampfleistung bieten, wie in diesem Video:
    (Der Dampf-Thermoblock Deiner Silvano dürfte identisch sein mit dem im Video gezeigten Modell 0820)


    Milch aufschäumen mit dem Quickmill Thermoblock
    Vorteilhaft kann hier das 'Vordampfen/Hochheizen' ab Minute 04:26 sein

    Es wäre falsch, falls Du einen 'festen', porigen MIlchschaum erzeugen wolltest, der hier gern als 'Bauschaum' abklassifiziert wird. Ideal ist die in den Videos gezeigte feincremige Schaumqualität.
    Auch die Milchqualität ist zu beachten, die beeinflusst auch das Aufschäumverhalten und die Schaumqualität.
    • Welche Milch verwendest Du.?
    • Den Dampf-Thermoblock hast Du vor dem Milchaufschäumen etwa 5-10 Minuten aufheizen lassen.?
    • Falls die Dampfleistung Deiner Silvano deutlich schwächer sein sollte als die in den Videos gezeigte, könnte dies ein Indikator für eine Verkalkung sein
    • Falls die Dampfleistung eventuell sogar zu stark sein sollte, könnte eine neue, falsche Pumpe eingebaut worden sein. Beachte, dass zwei unterschiedlich starke Pumpen verbaut sein sollten:
      - Die Pumpe für den Dampfbezug ist schwächer ausgelegt, als die Pumpe für den Caffè-Bezug
      - Ist Deine neue Pumpe mit der korrekten Leistung installiert.?
      - Die Pumpe arbeitet korrekt in kurzgetakteten Intervallen.?

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  7. #7 Rolf12345, 03.12.2019
    Rolf12345

    Rolf12345 Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2019
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    129
    Danke erstmal für die zahlreichen und positiven Tipps! Ich werde mir demnächst Zeit nehmen, die Videos zu schauen und etwas zu üben. Das mit dem Loch verschließen habe ich vorhin schnell mal probiert, hat spontan keine große Veränderung gebracht, außer dass es länger gedauert hat (Bedienfehler natürlich nicht ausgeschlossen, im Gegenteil :-/). Der Klang war allerdings deutlich angenehmer.
    Zu den Fragen: Milch ist eine 3,8% Frischmilch direkt aus dem Kühlschrank. Gut aufgeheizt war das ganze stets. Pumpe ist Ulka Typ 4, die kleine, sollte passen. Allerdings arbeitet sie dauerhaft, nicht in Intervallen. Das ist bei der Silvano aber normal oder? Im Gegensatz zur 3004 hat sie ja keine Elektronik die diese Intervalle steuert...Ich melde mich wieder nachdem ich in Ruhe mithilfe der Videos weitere Versuche gestartet habe :)
     
  8. #8 Gandalph, 03.12.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    Es kann auch an der Milch liegen. Ich verwende Berchtesgadener Milch. Die 3,5% Fett frische Bergbauernmilch ( Typ - länger haltbar ), die homogenisiert ist, verwende ich zum Schäumen - die schäumt und schmeckt sehr gut.
    Zum Trinken nehme ich die 3,8% frische Bio-Alpenmilch ( Demeter ), die nicht homogenisiert ist, und die auch weit schwieriger zum Aufschäumen ist.
     
  9. #9 Sebastiano, 03.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2019
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Falls Du das von @Lecker Schmecker verlinkte Silvano-Video – ab Minute 01:02, noch deutlicher ab Minute 01:22 – aufmerksam wahrnimmst, dann kannst Du während des Milchaufschäumens deutlich das typische Pulsieren der Intervallsteuerung der Pumpe hören. Ich kenne das in der Dampf-Funktion eigentlich bei allen mir bekannten neueren Quickmill-Thermoblockmodellen nur so. Es könnte also sein, dass ein kontinuierliches Pumpen Deiner Maschine zu starken Dampf und in der Folge zu wässrigen Dampf erzeugt…
    Wahrscheinliche Ursache: defekte/fehlende Intervallsteuerung oder falsch angeschlossenen Pumpe.
    Echte Frischmilch. 'Traditionell hergestellt' .oder ESL-Frischmilch. 'Länger haltbar' .aus dem Tetra-Pack? Welche Haltbarkeit?.
    Zur Erinnerung:. 'Länger haltbar' .bezieht sich auf die noch original geschlossene, nicht angebrochene Verpackung. Das wäre zwar primär eine Geschmacksfrage, aber auch das Schäumverhalten verschiedener Milchsorten ist unterschiedlich.
    Für Dein 'Problem' dürfte wohl primär eher eine technische Ursache – wie oben genannt – verantwortlich sein und an zweiter Stelle dann eventuell Deine persönliche Aufschäumtechnik. Denn grundsätzlich lässt sich eigentlich jede einigermaßen frische Milch aufschäumen…

    Aufschäumverhalten unterschiedlicher Milchsorten. Hintergründe und vertiefende Informationen:
    Welche Milch schäumt am besten?

    Viel Erfolg, und melde Dich gern zu Deinen weiteren Schritten…

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  10. #10 Rolf12345, 03.12.2019
    Rolf12345

    Rolf12345 Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2019
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    129
    Ui das ist ein Argument. So klingts bei meiner 3004, nicht aber bei der 4005. Hatte das als normal hingenommen da mir bei der Silvano keine Platine begegnet ist und ich dachte,diese steuert das Pulsieren. Ok dann wohl doch ein technischer defekt...
     
  11. #11 Rolf12345, 03.12.2019
    Rolf12345

    Rolf12345 Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2019
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    129
    Wobei wiederum diese hier so klingt wie meine:
     
  12. #12 Sebastiano, 03.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2019
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Kommando (teilweise) zurück – ich habe auch weiter recherchiert, hier ist ab Minute 05:35 03:27 kein Intervall zu hören:

    DrinkCoffee.com Review - Quick Mill Silvano Evo Espresso Machine
    Video-Posting: 15.09.2018

    Es scheint also unterschiedliche Versionen zu geben. So wäre zu klären, welche Version Deine Maschine ist.

    Edit: Video-Zeitmarker von Minute 05:35 auf 03:27 korrigiert
    Danke @Gandalph

    .
     
  13. #13 Rolf12345, 03.12.2019
    Rolf12345

    Rolf12345 Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2019
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    129
    Bei IDC ist es eine EVO - nicht wie meine, ich habe die "alte" aus 2013. Bei Leckerschmecker ist die Version m.E. nicht ersichtlich. Vielleicht komme ich in den nächsten Tagen mal dazu, selber Videos zu machen, das ist vielleicht eindrücklicher.
     
  14. #14 Sebastiano, 03.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2019
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Also es scheint ja nun definitiv unterschiedliche Versionen zu geben, eben auch ohne Intervall. Der Sound in dem von Dir verlinkten Video könnte zwar leicht als Takt-Intervall missdeutet werden, ist aber der überflüssigen musikalischen Untermalung zuzuordnen.

    Hier nochmal eine Silvano ohne Pumpen-Intervall – ab Minute 07:30:

    Quick Mill Silvano
    Video-Posting: 05.07.2014

    Deine Dampf-Pumpe könnte also definitiv auch ungetaktet korrekt arbeiten.
    Ergo solltest Du vielleicht versuchen Deine Aufschäumtechnik zu optimieren oder/und möglichst frische Milch zu verwenden, um auch hier eventuelle negative Einflüsse auszuschließen.
    Dann schauen wir eventuell mit Deinem Video mal weiter…

    Nachsatz:
    Da es ja wohl verschiedene Versionen der Silvano gibt, wäre es hilfreich, wenn Du die exakte Modellbezeichnung Deiner Maschine im Threadtitel nachtragen könntest. Das ist dann für spätere Such-Recherchen zielführender.
    .
     
    Gandalph gefällt das.
  15. #15 Gandalph, 03.12.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    Ich hatte schon mit Ähnlichem gerechnet, am Ende ist meist alles an Ton weg :p:D
     
    Sebastiano gefällt das.
  16. #16 Rolf12345, 11.01.2020
    Rolf12345

    Rolf12345 Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2019
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    129
    So meine lieben, nachdem ich nun fleißig Tutorials angeschaut und trainiert habe, wäre ich schier verzweifelt. Nun habe ich die Lösung und es ist ein wenig peinlich, aber gut: Zuvor hatte ich ja lediglich den ausgebauten Thermoblock entkalkt. Nun habe ich heute mit Durgol eine recht eklige, dunkle Brühe aus dem Dampf-Kreis hervorgezaubert. Der im anschließenden Test entstandene Schaum hätte mir um ein Haar vor Freude die Tränen in die Augen getrieben - ob ich aus diesem Kreis jedoch jemals wieder etwas appetitlich finde, weiß ich noch nicht :).
     
    Sebastiano gefällt das.
Thema:

Quickmill Silvano: Dampf kommt - schäumt aber nicht

Die Seite wird geladen...

Quickmill Silvano: Dampf kommt - schäumt aber nicht - Ähnliche Themen

  1. Probleme Quickmill Silvano: PID, und andere

    Probleme Quickmill Silvano: PID, und andere: Hallo Kaffeenetzler Mein erster Beitrag im Forum... und gleich Sorgen :( Meine Quickmill Silvano macht in letzter Zeit Probleme: - Nach einem...
  2. Quickmill Silvano: grünes Lämpchen leuchtet bei ausgeschalteter Maschine

    Quickmill Silvano: grünes Lämpchen leuchtet bei ausgeschalteter Maschine: Tag zusammen! Meine Silvano macht etwas seltsames: wenn sie aus ist, glimmt das grüne Lämpchen (welches anzeigt ob die Maschine an oder aus...
  3. Quickmill Silvano: Außenmaße

    Quickmill Silvano: Außenmaße: Hallo, Ich tigere immer noch um ein Neugerät herum, auch wenn meine Gaggia wieder gut funktioniert. Schön finde ich die Quickmill Silvano (nicht...
  4. [Suche] Quickmill 0810

    Quickmill 0810: Liebe Kaffeefreunde, ich suche eine Quickmill 0810. Für Angebote anderer vergleichbarer ESE-Maschinen bin ich ebenfalls dankbar. Vielen Dank und...
  5. QuickMill Service

    QuickMill Service: Ich habe vor einem Jahr eine Espressomaschine von QuickMill gekauft. Genau gesagt die QuickMill Sunny für 1.700 Euro. Nach einem Jahr ist sie...