Bianca Modifikationen

Diskutiere Bianca Modifikationen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Bianca war, ist und bleibt für mich eine (fast) perfekte Maschine, wenn da nicht das "fast" wäre. Von daher würde ich gerne mal ein paar...

  1. #1 slowhand, 23.11.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Die Bianca war, ist und bleibt für mich eine (fast) perfekte Maschine, wenn da nicht das "fast" wäre.

    Von daher würde ich gerne mal ein paar Ideen vorstellen und auch erste Bilder liefern.

    Mich störte von Anfang an das kantige Paddle, leider war damals Lelit nicht in der Lage, mir ein separates Ersatzpaddle zu liefern. Aber wie ich schon im Bianca-Hauptthread schrieb, bin ich auf einen italienischen Ersatzteilshop gestoßen und hab ein Holzpaddle mit kleinen Macken sehr günstig bekommen.
    Das B-Ware-Paddle hatte genau an den Ecken Macken, die ohnehin weg sollten und da mir nicht klar war, wie so ein "abgerundetes" Paddle am Ende aussieht und wirkt - wollte ich nicht so viel Geld in den Sand setzen.

    Hier mal ein erster Eindruck von dem zunächst nur sehr grob bearbeiteten Teil (halbe Stunde Freihand-Arbeit):

    Bevor ich jetzt weitere Konturen bearbeite und letztendlich an den Feinschliff und die Ölung/Lackierung gehe, werde ich die neue Form im Alltag testen.
     
    Silas, rebecmeer und -Dune- gefällt das.
  2. #2 slowhand, 23.11.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Nächste kleine Modifikation wird das feine Entgraten der Kanten im unteren Bereich des Abtropfkastens sein.
    Die sind mir am Ende doch so scharfkantig, dass ich da bei dem Wischen mit größtem Respekt hantiere...
     
    rebecmeer gefällt das.
  3. #3 slowhand, 04.12.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Kleines Update:
    Die kleine hintere Kante an der Maschinenfront, damit das Wasser in den Abtropfkasten läuft, habe ich an der Unterseite mit 120er Schleifpapier gebrochen. Jetzt fühle ich mich beim Putzen wohler.

    Außerdem habe ich die Verschlussschraube im Abtropfkasten gelöst und die Alu(!!!!)-Dichtungsscheibe gegen einen O-Ring getauscht. Das Alu aht sich nicht so gut mit dem Edelstahl vertragen und es sah um die Schraube recht unschön aus.
    Das Innere der Abtropfschale habe ich mit einer Edelstahlpolitur für den Gastrobereich behandelt - dadurch haftet das Kaffeefett nicht mehr so stark und die Schale lässt sich einfach ausspülen.
     
    Azalee gefällt das.
  4. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Danke für deine Erläuterungen! Muss das ein besonderer O-Ton Ring sein bzw. welche Größe? Mich stört das Geschmodder auch...
     
  5. #5 slowhand, 04.12.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Nein - das muss ja zum Glück keinen Druck aushalten. Hab einfach was "Passendes" genommen, das auf diese Edelstahlschraube passt und dann die Mutter handfest angezogen.
    Wichtig wäre in jedem Fall etwas "Weiches" - also eine Edelstahlunterlegscheibe wäre da unpassend. Man könnte sicher auch so eine Papierdichtung nehmen, die es im Sanitärbereich gibt.
     
    Azalee gefällt das.
  6. #6 slowhand, 04.12.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Übrigens bin ich im täglichen Handling von meinem "Colani-Paddle" ganz begeistert - neben der schönen Rundung gibt das geölte Holz auch eine ganz tolle Haptik.
    Alo werde ich das nur noch fein schleifen und dann wieder ölen und nicht lackieren.
     
    Azalee gefällt das.
  7. #7 autofokus, 25.10.2020
    autofokus

    autofokus Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2019
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    38
    Bei meiner Bianca war diese Dichtungsscheibe schon fast zersetzt. Danke für den Tipp. Habe den gegen eine normale Dichtung getauscht.
     
    slowhand gefällt das.
Thema:

Bianca Modifikationen

Die Seite wird geladen...

Bianca Modifikationen - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara geht und Bianca kommt

    Lelit Mara geht und Bianca kommt: Hallo zusammen Nachdem ich mir vor rund einem Jahr mit der Mara V2 meine ersten Erfahrungen als Barista sammeln konnte, waren in den letzten...
  2. Lelit Bianca tropft an Tropfschale vorbei

    Lelit Bianca tropft an Tropfschale vorbei: Habe seit neuestem immer Pfütze unter Maschine. Mit scheint das Wasser aus dem kleinen Ventil läuft auf und dann um die Lippe an Tropfschale...
  3. [Verkauft] Lelit Bianca V3

    Lelit Bianca V3: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Lelit Bianca V3. Ausgetauscht habe ich bereits am ersten Tag die Dichtung (das blaue ist eingebaut) und ein...
  4. Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen

    Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen: Hallo zusammen, folgendes anliegen habe ich… vor einigen Monaten schoss das Wasser aus dem Expantionsventil (kleine Nippel vorne unter der E61...
  5. Lelit Bianca vs. the world

    Lelit Bianca vs. the world: Hallo und guten Abend, ich stehe aktuell an einem Scheideweg und hoffe, dass ich hier im Kaffeenetz etwas Erleuchtung finden kann: Ich möchte...