Lelit Bianca

Diskutiere Lelit Bianca im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich persönliche sehe diese "Abweichung" aktuell als unkritisch an - muss aber jeder selbst wissen, wie er damit umgeht. Innerhalb der 2-jährigen...

Schlagworte:
  1. slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Ich persönliche sehe diese "Abweichung" aktuell als unkritisch an - muss aber jeder selbst wissen, wie er damit umgeht.
    Innerhalb der 2-jährigen Händlergewährleistung würde ich das aber auch noch "klären" lassen.

    PS: Hab grad bei mir geschaut - alles wie es soll.
     
  2. malignus

    malignus Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    Hi!

    Hmm, ich hoffe ich kann auch hier fragen: Es geht nochmal um die Kaffeezubereitung.
    Der Espresso schmeckt mir. Allerdings ist der letzte Schluck etwas säuerlich. Was mach ich falsch?
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Umrühren könnte helfen. Die Extraktion läuft nicht linear, sondern startet tendenziell mit sauer und endet bitter. Beim Rühren vermischt sich das dann.
     
    malignus gefällt das.
  4. slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Rührst du vorher um?
     
    malignus gefällt das.
  5. malignus

    malignus Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    Oh das ging schnell.

    Nein, ich rühre nicht um. Das versuch ich direkt mal. Ist das normal? Liegt das an der Bohne?
    Gefühlt mach ich irgendwas falsch. Wenn ich mir z.B. nen YT Video anschaue (ich poste mal keine Links oder nenne Namen), wie der Espresso fließen soll, ist meiner tendenziell dunkler und nicht so "schaumig" bzw. hat nicht so viel Volumen (ich hoffe ihr wisst was ich meine).
    Wobei er mir zumindest schmeckt, aber ich bekomms einfach nicht so hin.

    Mit der Mühle bewege ich mich beim Mahlgrad zwischen 2,5 bis 3,5. Je nach Versuch.
     
  6. slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Ja ist normal, weil die Extraktion in unterschiedlichen Phasen abläuft.
    Von daher sollte man eigentlich immer umrühren.
     
    malignus gefällt das.
  7. slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Der Mahlgrad einer Mühle ist immer relativ und hilft hier nicht.
    Vielmehr wären folgenden Angaben interessant:
    Welchen Kaffee verwendest und wie alt ist dieser?
    Wie ist dein Verhältnis von Kaffeegewicht zur Extraktion in der Tasse?
    In welcher Zeit erfolgt der Bezug (mit oder ohne PI)?
     
    malignus gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich denke dein Fehler ist bestenfalls dass Du zu viele YT Videos schaust.;) Vertrau auf deinen Geschmack, dann klappt das schon. Unterschiedliche Bohnen zeigen unterschiedliches Extraktions- und Flussverhalten. Ist aber alles nicht wirklich wichtig solange sie Bohnen sich im Bereich der Trinkreife ca. 2-10 Wochen nach Röstung befinden. Letztlich zählt der Geschmack.
     
    lomolta und malignus gefällt das.
  9. malignus

    malignus Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    Ich hab mir tatsächlich seit ich die Maschine hab alle Versuche aufgeschrieben:
    z.B. 16g Kaffeemehl, Temp 95°C, 2er-Sieb, 30s, 33g. Schmeckte leicht süß, am Ende säuerlich.

    Die Bohne hab ich von coffeecircle. Yirga Santos und am 27.08.2019 bekommen.
     
  10. slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Bei wenig Crema tippe ich mal auf 100% Arabica?
     
    malignus gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Die dürften so langsam ein bisschen alt werden. Dann fängt es auch schneller und weniger zäh an zu fliessen.
    Es ist nicht empfehlenswert mehr zu kaufen, als man in max. zwei Monaten verbraucht. Dann läuft man aus dem Fenster wo die Bohnen optimal sind.
     
    malignus gefällt das.
  12. malignus

    malignus Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    Hat 25% Robusta. Ich trink an sich lieber Robusta.

    Na dann probier ich einfach weiter! Leider kann ich nicht 10 Espresso am Tag trinken und alles weg schütten mag ich nicht! :)

    Danke für eure Hilfestellungen!
     
    slowhand gefällt das.
  13. slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Lelit hat heute ein neues Service-Video veröffentlicht:
     
    emenfos und Max1411 gefällt das.
  14. malignus

    malignus Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    Hallo nochmal!

    Ich war gestern entweder blind oder ... jedenfalls hab ich etwas durcheinander gebracht. Die Bohnen die säuerlich schmecken sind tatsächlich vom FEBRUAR 2019.
    Keine Ahnung wie sich die so lange gehalten hat, aber es gibt zwei "Yirga"+XYZ bei CoffeeCircle - eine für Filterkaffee und eine für Espresso. Ich hatte die für Espresso in der Hand, aber hab die Rechnung vom Filter nachgeschaut.

    Damit ist es geklärt!

    Wir haben in der nächsten Stadt eine Rösterei. Mal am Wochenende schauen, ob der Kaffee mir schmeckt. Dann sollte das auch besser werden.

    Eine weitere Frage hab ich aber noch:
    Habt ihr mal einen Barrista Kurs gemacht? Macht das Sinn?
    Ich spiel mich eigentlich gern selber, aber sollte man sowas mal gemacht haben?
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich bin ganz gut ohne klargekommen, habe aber meiner Frau einen geschenkt, weil sie mit dem Thema fremdelt, und bin auch mitgegangen. Für mich war es ein netter Nachmittag mit der Chance mal an einer Linea Mini zu spielen und ein bisschen Schäumen mit ordentlich Dampfpower zu üben, mehr nicht.
    Für meine Frau war es recht gut, da sie mal neutralen Input gekriegt hat, statt immer nur den Klugschiss von mir zuhause;)
    Ich denke, wenn Du unsicher bist und an einen guten Barista gerätst, kann es hilfreich sein, für unbedingt nötig halte ich es nicht.
    Grundsätzlich dürftest Du selten die Chance haben, dass eine Bianca da steht, insofern wirst Du über deren Paddle Bedienung vermutlich nichts lernen.
     
    malignus gefällt das.
  16. malignus

    malignus Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    Ooooh, ich glaube ich weiß was ich meiner Frau schenke! :)
    Sie musste auch erst eben den säuerlichen Espresso trinken. Jetzt darf ich mich um neue Bohnen bemühen...
     
    rebecmeer, Konstantinos und cbr-ps gefällt das.
  17. slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    In einem Forum wirst du da zwei unterschiedliche Antworten erhalten.
    Da gibt es die Profis, die können alles alleine, vom korrekten Fühlen der Milchtemperatur, über den perfekten Espressobezug bis hin zu Latteart.
    Ich gehöre da zum zweiten Lager und fand den Baristakurs sehr hilfreich. Neben aktuellen Informationen rund um Kaffee, Anbaugebiete, Fair Trade etc. konnte man ausgiebig an verschiedenen Maschinen testen. Natürlich war da auch das Einstellen diverser Mühlen enthalten. Insofern würde ich einen Kurs immer empfehlen!
     
    reblaus und malignus gefällt das.
  18. #1198 puddingkappes, 04.12.2019
    puddingkappes

    puddingkappes Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    46
    ...bei vielen gehts gut, bei einigen nicht...

    in Post 1124 gings um die Bianca zu einem echt guten Kurs aus Litauen. Trotz anfänglicher Skepsis, habe ich zugeschlagen und freute mich auf die Bianca.

    Als diese dann ankam, Ernüchterung. Irgendwas ist krumm:
    IMG_20191119_201702.jpg

    IMG_20191119_204657.jpg

    Der Rahmen ist völlig verzogen, als hätte die Maschine genau einen Schlag oder Fall auf diese Ecke bekommen, am Karton konnte man aber nichts erkennen.

    Also den Händler angeschrieben und den Fall geschildert. Nachdem Fotos ausgetauscht wurden, bot man mir an:

    1. Sie können die Kaffeemaschine uns zurückschicken und unser Service Team werden es reparieren.
    2. Wir könnten Ihnen eine Entschädigung in höhe von 50.00€ anbieten.​

    Also Variante 1 gewählt, alles wieder brav eingepackt und Retour. Die Vorfreude konnte wieder auf ein Maximum ansteigen.

    Soeben kam die reparierte Maschine an:

    ...naja...
    Der Rahmen ist immernoch völlig verzogen, und die Auffangwanne ist leider auch krumm und schief. Als hätte der Händler die Maschine angenommen, mal mit der Hand versucht das Edelstahl gerade zu biegen und dann wieder eingepackt ala, passt schon. der Linke Fuß war gar nicht erst montiert, sah ja eh scheisse aus. Aber seht selbst.

    IMG_20191204_134804.jpg IMG_20191204_134906.jpg

    Somit ist es auch nicht möglich die Maschine gerade hinzustellen. Blöd!

    Ich hab erst jetzt gepostet, da ich dem Händler noch eine Chance bieten wollte dies vorher zu korrigieren.

    Aktuell bin ich froh, dass ich per Klarna bezahlt habe, und die Zahlung somit "pausiert" ist, bis der Vorfall geklärt ist und ich meinem Geld nicht hinterherlaufen muss.
     
    Geschmackssinn, kusmi, Eevee und 3 anderen gefällt das.
  19. slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Danke für dein ehrliches Feedback - du hast mein aufrichtige Mitgefühl!

    Interessant wäre nun zu erfahren, ob die anderen Besteller ähnlich leidvolle Erfahrungen machen mussten?
     
  20. #1200 Konstantinos, 04.12.2019
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    994
    @puddingkappes

    Das tut mir echt furchtbar leid, dass du jetzt in so einem Loop gefangen bist.
    Ich hoffe, dass der Service bei denen nicht immer so abläuft - denn sonst hab ich nur noch die Hoffnung, dass es meiner Bianca in der Garantiezeit an nichts mangeln wird.
     
Thema:

Lelit Bianca

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara geht und Bianca kommt

    Lelit Mara geht und Bianca kommt: Hallo zusammen Nachdem ich mir vor rund einem Jahr mit der Mara V2 meine ersten Erfahrungen als Barista sammeln konnte, waren in den letzten...
  2. Lelit Bianca tropft an Tropfschale vorbei

    Lelit Bianca tropft an Tropfschale vorbei: Habe seit neuestem immer Pfütze unter Maschine. Mit scheint das Wasser aus dem kleinen Ventil läuft auf und dann um die Lippe an Tropfschale...
  3. [Verkauft] Lelit Bianca V3

    Lelit Bianca V3: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Lelit Bianca V3. Ausgetauscht habe ich bereits am ersten Tag die Dichtung (das blaue ist eingebaut) und ein...
  4. Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen

    Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen: Hallo zusammen, folgendes anliegen habe ich… vor einigen Monaten schoss das Wasser aus dem Expantionsventil (kleine Nippel vorne unter der E61...
  5. Lelit Bianca vs. the world

    Lelit Bianca vs. the world: Hallo und guten Abend, ich stehe aktuell an einem Scheideweg und hoffe, dass ich hier im Kaffeenetz etwas Erleuchtung finden kann: Ich möchte...