19grams Adventskalender

Diskutiere 19grams Adventskalender im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich persönlich würde mich sehr darüber freuen. Gerade die Möglichkeit, in diese Richtung (d.h., Unterschiede bzgl. Länder / Anbauhöhe /...

  1. #61 whereiscrumble, 03.12.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Ich werde zusehen, dass ich heute Abend etwas dazu schreiben kann und dann stelle ich es den TN des Kalenders gem. der Unterhaltungsoption zur Verfügung. Ihr bekommt dann alle eine Einladung. Da es ja einige Länder betrifft, wird diese jedoch nicht abschließend sein und lediglich den Standard umfassen. Ich werde dann auch noch ein Bild bzgl zur Aufbereitung gesondert posten.
     
    Astheny, st. k.aus, Oldenborough und 6 anderen gefällt das.
  2. #62 st. k.aus, 03.12.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    wow! und das ist nicht positiv gemeint
     
    Oldenborough und whereiscrumble gefällt das.
  3. #63 Astheny, 03.12.2019
    Astheny

    Astheny Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2019
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    81
    Das dritte Türchen war (wie schon von anderen bemerkt) wieder lecker. Aus der V60 hatte ich zweimal viele Schokoaromen und ein "geschmeidiges" Mundgefühl. Das Bohnenbild war hier auch besser; gestern war das eher grenzwertig.

    Trotz der eher schwachen Bohnen gestern finde ich es cool sich mal ohne Anleitung (brew advice / tasting notes) mit einer Bohne zu beschäftigen Man muss sich (wenn man es schafft nicht vor Neugierde in den Thread zu schauen ;)) selbst überlegen wie man das beste aus der Bohne (blind) herausholt. Das macht schon Spaß!
     
    nicanz, Oldenborough, Konstantinos und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #64 Wrestler, 04.12.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    dann mach ich heute mal den anfang! :)

    nr 4 , 16 g baratza encore in der gourmia pour over

    erstmal wieder ein einheitliches bohnenbild, relativ helle und in etwa gleichgroße, relativ kleine bohnen.
    die bohnen, riechen recht erdig - würzig
    das ergebnis in der tasse ist dunkel, gleich zu beginn eine zarte fruchtigkeit, leichte säure, dann würzig und etwas schokolade.
    insgesamt eher eine nicht so körperreiche und komplexe röstung. mein erster kaffee heute morgen, der eine gewisse frische mit sich bringt.
    ansonsten aber eher flach, ein längeres finish möchte ich ihm jedoch nicht absprechen.

    ich würde anhand der bohnen auf einen washed tippen, beim kontinent / land bin ich noch unschlüssig.
     
    Oldenborough, infusione, mat76 und 2 anderen gefällt das.
  5. #65 whereiscrumble, 04.12.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    @Wrestler ja, washed ist am Bohnenbild zu erkennen.
    20191202_055004_20191202063311009.jpg
    Bei mir im V60 heute mit einem leichten Körper, florale Elemente um Jasmin und eine gute Säure. Dazu noch eine starke Limette und Milchschokolade. Nur minimal fruchtig. Daumen zeigt bei mir einen "mittelstarken" Wert..aber nur, weil ich die Limette und die (schwarz)teeähnliche Struktur so mag.
    20191202_121617.jpg
    Kaffeeland habe ich schon ausgemacht, möchte aber nicht spoilern ;)
    <-tippe mal blind auf einen Sidamo
     

    Anhänge:

    st. k.aus, rebecmeer, Oldenborough und 4 anderen gefällt das.
  6. #66 Astheny, 04.12.2019
    Astheny

    Astheny Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2019
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    81
    Bei Limette bzw. Zitrusnoten gehe ich mit! Auch Kakao kann ich raus schmecken :) Die Bohnen sind insgesamt recht klein und so (denke ich) irgendwo zwischen medium und light roast anzusiedeln. Ich habe sie mit 24 Clix in der Comandante gemahlen, später gehe ich nochmal eine Stufe feiner. Die floralen Elemente von @whereiscrumble habe ich leider noch nicht geschmeckt, aber vielleicht kommt das bei der zweiten Tasse.
     
    Oldenborough, infusione, Wrestler und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #67 Wrestler, 04.12.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    kann mir bitte mal jemand den link zu dieser seite posten?
    scheinbar bin ich zu doof, die seite zu finden. :confused:
     
  8. umi

    umi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2014
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    278
    Oldenborough, Wrestler und whereiscrumble gefällt das.
  9. #69 whereiscrumble, 04.12.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    hab mal nachgeguckt :D meine Region stimmt. Aber von den Notes bin ich etwas weit weg :oops:
     
    Oldenborough, Astheny und mat76 gefällt das.
  10. #70 whereiscrumble, 05.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Oh, wenig Infos zu dem gestrigen Kaffee?! Was los*grübel?

    Ich starte heute mal mit Dose 5! Ich spoiler das Land nicht, keine Sorge.
    20191203_183434.jpg
    Aber heute morgen war es genau diese Art von Kaffee, die ich brauchte. Viele werden sich wundern, wenn ich nun sage, dass es bisher mein Favorit ist. Warum? Er ist einfach wunderbar ausbalanciert und einfach nur stimmig/harmonisch. Ein wahrer Genuss, ohne groß nachzudenken. Einfach nur Kaffee; klar und ausbalanciert.
    Der erste Daumen *wahrscheinlich auch der einzige*, der bei dem Kalender nach oben geht.

    Die Röstung erinnert mich ein wenig an den Maitoe von Pacandé! [Lasst euch jetzt nicht in die Irre führen..bei dem vorliegenden Roast handelt es sich mE nicht um einen Colombia]
    20191203_183552.jpg
    <-der geht von der Darstellung in der Tasse einen ähnlichen geschmacklichen Weg! [nur mit mehr Bumms] Ich finde ihn sehr lecker :)

    Edit die Ergebnisse sind in der V60 einfach spitze gewesen! Aeropress fand ich den Körper noch zu leicht für ein stimmiges Bild, daher würde ich statt AP mal -sofern die Möglichkeit besteht- eine FP nutzen!

    mein Fav: b-r bei 1:15,5; 94 Grad; 2:35min im Durchlauf

    Edit 2 mir ist gerade aufgefallen, dass ich der einzige mit Bilddoku bin *ahhhh* Ich passe mich natürlich der Mehrheit an und verzichte dann auch ab morgen auf die Bilder..spart ja auch Zeit :D
     

    Anhänge:

    st. k.aus, infusione, Oldenborough und 4 anderen gefällt das.
  11. #71 Astheny, 05.12.2019
    Astheny

    Astheny Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2019
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    81
    Die erste Tasse gerade eben empfand ich ähnlich wie @whereiscrumble. Super angenehmes Mundgefühl (samtig), ein Kaffee ohne viel Schnickschnack. Geschmacklich erkenne ich (mit meiner rudimentären Sensorik ;)) Schokonoten und wenig Säure, im Abgang vielleicht auch Kakao / Nougat.

    Trotz holländischer Filter (irgenwann müssen die doch auch mal alle sein ...) lief meine V60 bei 22 clix in knapp 2:30 durch, ich denke das nehme ich zum Anlass die zweite Tasse mit 20 clix zu mahlen.
     
    infusione, Oldenborough und whereiscrumble gefällt das.
  12. #72 flusier, 05.12.2019
    flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    784
    Den positiven Kritiken des Türchen Nr. 5 kann ich mich nur anschließen, besonders hervorheben möchte ich aber noch mal die Würze im Abgang, welche mir unwahrscheinlich gut gefällt und den Kaffee in meinen Augen ein bisschen weihnachtlich macht :cool:
     
    infusione, Oldenborough und whereiscrumble gefällt das.
  13. #73 Wrestler, 05.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Im Büro nicht unbedingt so easy, vom Aufwand mal ganz zu schweigen.
    Wie gebrüht wird, sollte hier bereits bekannt sein. ;)
    Ohne Fotos wird bestimmt ausreichend sein. :D

    Zum heutigen "Türchen" kommt gleich mein Eindruck.

    16g , C40 mit 20 clix, AP

    20191205_115921.jpg 20191205_120426.jpg 20191205_120633.jpg 20191205_121007.jpg

    Erstmal die Bohnen, hier wieder einheitliche Bohnen, einige hohl, wieder ein washed.
    Etwas größere Bohnen

    Würzig im Geruch, schöne Säure im ersten Schluck, weich und rund, schöne Schoko Note, leichte süße.
    Langes Finish mit Schokolade und. .. Karamell?
     
    st. k.aus, infusione, rebecmeer und 4 anderen gefällt das.
  14. #74 infusione, 05.12.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    #5 ist sehr ausbalanciert und angenehm zu trinken. Fruchtige Säure, Traube, Milchschokolade, langanhaltende Süße.
    Das Land hätte ich im Leben nicht erraten, ich habe aber auch noch nicht viele Kaffees aus .... gehabt.

    Ob ich ihn mir kaufen würde? Er ist definitiv angenehm zu trinken und ich habe in meiner Kanne nachgeschaut, ob noch was da. Aber ich suche eher Kaffees mit ausgeprägten und klar wahrnehmbaren Fruchtaromen.

    Gebrüht mit der Delter 24g/380g in 2:20min bei ca. 94°C.
     
    cbr-ps und whereiscrumble gefällt das.
  15. #75 Ralf_77, 05.12.2019
    Ralf_77

    Ralf_77 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    :) Und was ist die erste Meinung nach 5 Tagen. Sind die Sorten bislang zu empfehlen?
     
  16. #76 whereiscrumble, 05.12.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Ich habe gehört, dass der Kalender von The Roses bisher nicht so gefällig war. Demnach scheinen alle Kalender eine gewisse Schwäche ggü von direkt ausgewählten Röstungen zu haben.
    Ich denke mal, dass der Kalender von 19grams Coffee ganz gut ankommt. Einige Schwächen, aber auch ein paar Lichtblicke. Qualitativ def.nicht die besten Bohnen, aber sicher gewollt ausgesucht. Die Herkunftsländer sind bisher gut dargestellt worden; gem. meinem Empfinden. Dennoch bin ich bisher -subjektiv gesprochen- etwas enttäuscht, da ich doch andere Maßstäbe setze. Aber so einen Kalender auf die Beine zu stellen, ist sicherlich nicht leicht.
    Einen kleinen Überblick bekommst du ja, wenn du die Posts hier verfolgst..
    Abschließend kann erst nach 24 Döschen das Urteil gesprochen werden :)
     
    cbr-ps gefällt das.
  17. #77 whereiscrumble, 06.12.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Happy Nikolausi!
    Dose #6 *grübel. Ehrlich gesagt, hatte ich heute einen besonderen Roast erwartet. Aber in meiner Tasse war kein Feuerwerk der sensorischen Leidenschaft zu entfachen. Das Ursprungsland ist sicherlich nicht sehr einfach zu erraten. Ich musste auch etwas überlegen und ausschließen. Überzeugt haben mich die Bohnen im Cone nicht; in der AP war er okay.
    Bisher hatte ich 19grams Coffee immer für die typische Klassifizierung ihrer Auswahl gelobt. Heute hätte ich mir eine andere Varietät gewünscht ;). [hier: Maragogype]
     
    Oldenborough und infusione gefällt das.
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.440
    Zustimmungen:
    40.887
    Ich habe den #5 heute, zurück zuhause nach Dienstreise ohne Kaffee, nachgeholt und war auch sehr positiv überrascht. Teile dein Urteil voll, brühe mir direkt die zweite Hälfte...
     
    Oldenborough, infusione und whereiscrumble gefällt das.
  19. #79 flusier, 06.12.2019
    flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    784
    Da bin ich leider ganz deiner Meinung... Beim Mahlen stieg ein schöner fruchtig-süßer Duft auf, der viel erwarten ließ, aber in der Tasse landete leider ein recht durchschnittliches Ergebnis (bei mir) ohne jegliche Süße.
     
    Oldenborough und whereiscrumble gefällt das.
  20. #80 Astheny, 06.12.2019
    Astheny

    Astheny Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2019
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    81
    Ich hatte eigentlich auch mit etwas besonderem heute gerechnet (vllt. ein schöner sehr heller Roast?!) und war dann ebenfalls ein wenig enttäuscht. Der Kaffee ist ok, würzig und viel Körper würde ich sagen. Sonderlich klar wurde er in meiner V60 allerdings nicht, die Tasting Notes von der 19grams Seite konnte ich auch nicht wirklich rausschmecken.
     
    Oldenborough, infusione und whereiscrumble gefällt das.
Thema:

19grams Adventskalender

Die Seite wird geladen...

19grams Adventskalender - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] 19grams Adventskalender XMAS in July

    19grams Adventskalender XMAS in July: Hi Zusammen, nachdem meine Frau mich mit einem alternativen Adventskalender überraschen wollte kollidiert das mit dem von mir schon im Juli...
  2. [Verkauft] 19grams 3 * 220 g Filterkaffees Malawi, Ruanda, Spring Bloom

    19grams 3 * 220 g Filterkaffees Malawi, Ruanda, Spring Bloom: Moin, ich habe Kaffee bei 19grams bestellt und habe 3 Röstungen, die mir nicht so zusagen und ich daher hier anbiete. Geliefert wurde diese...
  3. Fruchtige Espresso Bohnen gesucht //19grams Berlin?

    Fruchtige Espresso Bohnen gesucht //19grams Berlin?: Hallo erstmal hier ins Forum! Ich bin neu hier und habe mir erst vor wenigen Tagen meine Rocket Mozzafiato zugelegt und bin sehr zufrieden. Ich...
  4. Der Kaffee-Netz Community Adventskalender

    Der Kaffee-Netz Community Adventskalender: ---------- Hallo zusammen, ein bisschen als Gegenentwurf zu den immer teurer werdenden Adventskalendern mit alterndem Kaffee und hauptsächlich...
  5. [Verkaufe] 1 Adventskalender, 12 Röstereien, 24 Kaffees

    1 Adventskalender, 12 Röstereien, 24 Kaffees: Multi Roaster Winter Selection Mit der Multi Roaster Winter Selection stehen die Vielseitigkeit der Röstereien, die Varietäten der verschiedenen...