La Marzocco GS/3 Sammelfred

Diskutiere La Marzocco GS/3 Sammelfred im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; So, laut La Marzocco Deutscchland ist für die aktuellen MP Modelle die 1.10 die aktuellste Version.

  1. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    So, laut La Marzocco Deutscchland ist für die aktuellen MP Modelle die 1.10 die aktuellste Version.
     
    silverhour und Das Mo gefällt das.
  2. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    Wow! Hast du angerufen oder wie hast du so schnell die Info bekommen :eek:.
     
  3. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Ne. Ich habe einfach eine Mail geschrieben und der Herr De Falco hat prompt geantwortet.
     
  4. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    Aber um die Uhrzeit schon erstaunlich. Trotzdem bin ich jetzt final beruhigt.
     
  5. ryk

    ryk Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2014
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    1.079
    @Das Mo: ich habe den Umbau vom alten MP-Valve auf das neue MP-Conical-Valve gemacht, also auch alle Dichtungen etc. angebracht. Das war Anfang 2017 und bis heute war noch kein Service nötig. Alles leichtgängig und dicht soweit.
     
    phaad, Mnjedi und Das Mo gefällt das.
  6. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    So habe, immer noch das Problem, dass ich während des Bezuges zwar im System 9 bar Druck habe, am Brühkopf jedoch nur 8-8,5 bar.
    Ich habe mal versucht den Pumpendruck so lange zu erhöhen, bis ich auch beim Bezug 9 bar anliegen habe. Dann habe ich allerdings schon 10 bar Systemdruck.
    Wenn ich allerdings das Blindsieb verwende, dann passt es erstmal
    Des Weiteren steigt der Druck bei Verwendung des Blindsiebens teilqeise der Druck unkontrolliert an. Er bleibt also nicht bei 9 bar sondern steigt weiter bis 13 bar.
    Kennt jemand das Problem?
     
  7. Fifty4

    Fifty4 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    464
    Das ist kein Problem, sondern ganz normal. Der Druck steigt natürlich beim Blindsieb (geschlossenes System) und sinkt beim Bezig (offenes System). Ich würde an den Grundeinstellungen nicht so viel testen, sondern eher sensorisch, geschmacklich. Beim Druck ist dann weniger eher mehr.
     
    VladP, onluxtex und robi gefällt das.
  8. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Warum tut er das dann nicht immer?
    Bei meiner AV hatte ich gegen das Blindsieb 9 bar. Max 9,5. Jetzt muss ich den Backflusch unterbrechen sonst steigt der Drucl immer weiter.
    Und warum ich beim Bezug 1 bar Unterschied zwischen den Manometern habe ist mir auch noch nicht klar. Vor allem wenn an anderen Maschinen dieses Phänomen nicht auftritt.
     
  9. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    Ich habe meine Maschine mittlerweile ans Festwasser angeschlossen und nur Probleme :(.

    1) Das erste (kuriose) Problem ist, dass neuerdings immer der FI fliegt. Allerdings nur am Stromkreis meines Kaffeeecks. Wenn ich sie an einen anderen hänge dann nicht (wobei ich das heute nochmal genau belastbar über einen längeren Zeitraum überprüfen muss). An diesem Stromkreis hängen aber problemlos meine anderen Maschinen (EK43, Grohe Blue, usw.).

    2) Das Manometer zeigt jetzt immer permanent 2,5 Bar an (Festwasser) - was ja ok ist aus meiner Sicht. Allerdings tropft es unten permanent (also so einen Tropfen pro Sekunde) in die Abwasserschale (siehe Foto). Ist das normal?!

    EDIT: Es tropft wohlgemerkt im ausgeschaltetem Zustand. Einschalten kann ich sie momentan nur schwer.

    Danke
    Christoph

    IMG_1973.jpeg
     
  10. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    495
    Fliegt der FI ? Oder nur der Sicherungsautomat diese Stromkreises?? Das ist ein großer Unterschied

    - Wenn der FI Fliegt ist sehr wahrscheinlich irgendwas kapput.

    - Wenn der nur der Sicherungsautomat Fliegt ist das aber auch kein Wunder... Hat der ne 12A oder ne 16A Sicherung?

    - Also deine GS3 hat 2100W
    - Der Grohe Red hat auch 2100W (wenn ich richtig gegoogelt habe)

    Alleine wenn diese beiden Geräte zusammen laufen (gerade in der Aufheizphase wo vollgas durchgeheizt wird) sollte ein 16A Sicherungsautomat auslösen!
    Selbst wenn überalle 2,5mm² leitungen in der Wand liegen und der Anschluss mit 16A abgeschert ist, sind es max. theoretiche 3680W

    Wenn sogar nur 1,5mm² in der Wand liegen wird sogar rel. häufig nur mit 12A abgesicherrt. Dann hast du nur theoretiche 2760W zu verfügung!

    Wenn es auch die ganze Zeit im ausgeschaltetet Zustand da raus tropft, spricht vieles dafür dass der Dampfboiler mit Wasser überfüllt ist und deshalb der Überdruck übers Sicherheitsventil/ abgebaut wird...
    Ist aber nur ne Vermutung.
    Warum der überfüllt ist kann mehrere Gründe haben
     
    phaad und onluxtex gefällt das.
  11. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    495
    ups, du hast ja gar kein Grohe RED sondern ein Blue... Sorry

    steck mal alles andere an dem Kreislauf aus und häng NUR die GS3 dran. Fliegt dann auch die Sicherung?
     
  12. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    Danke für die Unterstützung:
    ja - es fliegt der FI nicht der Automat. Auch wenn ich alles andere abziehe fliegt er. Die Grohe Blue(!) hat nicht den Durchlauferhitzer, d.h. dramatisch weniger Leistungsaufnahme (meine so ca. 300 Watt). Übrigens ein geiles System ;).

    Die Funktionsweise eines FI kenne ich prinzipiell (bin aber kein Elektriker). Meine nächsten Schritte wären also:
    1) Sicherstellen dass die Maschine tatsächlich an einem anderen Stromkreis funktioniert - und falls ja:
    2) Einen Steckdosen-FI besorgen den ich gezielt davor klemme. Der müsste ja dann als erstes auslösen wenn der Fehler wirklich in der Maschine ist.
     
  13. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    Jep (der FI). Leider schon...
     
  14. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    495
    hast du ne Mehrfachsteckdose dazwischen? oder gehst du direkt an die Wandsteckdose?
     
  15. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    495
    Wenn es an einem anderen Stromkreislauf läuft ---> Elektriker rufen wegen überprüfung der Hausverkabelung/Steckdose

    Wenn bei einer anderen Steckdose auch nicht will ist entweder einer der beiden Heizungen durchgebrannt oder durch das Wasserproblem ist Wasser irgendwie in die Box gekommen wo die Hauptplatine drin sitzt.

    Wie alt is denn die Maschine?
     
  16. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    Sie hängt an einer Mehrfachsteckdose - die ich allerdings auch schon getauscht habe. Die Maschine ist nagelneu. Ich teste sie jetzt mal länger an einem anderen Stromkreis...
     
  17. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    Hat sie denn jemand hier am Festwasser und es tropft nicht (mal mathematisches Umkehrprinzip versuchen o_O)?
     
  18. Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.885
    Zustimmungen:
    6.925
    Meine hängt seit 7 Jahren am Festwasser und hat noch nie getropft
     
    phaad und Das Mo gefällt das.
  19. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    495
    da sollte nichts tropfen!
    Wenn es tropft bei angeschalteter Maschine hätte ich jetzt als erstes auf das Entlüftungsventil getippt. Da das aber auch ist wenn die Maschine Drucklos und aus ist, kann es eigentlich nur am Leitungsdruck vom Festwasser liegen.
    Was passiert wenn du den Dampfhebel bei ausgeschalteter Maschine öffnest? lass den mal 15min auf. tropft es dann da auch raus?

    Willst du sie aufmachen? Oder lieber zum Händler bringen?
     
    phaad gefällt das.
  20. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    Wenn ich die Dampflanze öffne änderst sich nichts. Die Maschine selbst habe ich schon mehrfach geöffnet (ist ja bei der GS/3 glücklicherweise einfach), hätte da also keine Bedenken etwas zu versuchen.

    Ich werde jetzt mal versuchen Sie wieder in Betrieb zu nehmen, dass war sie nämlich seitdem ich sie an das Festwasser angeschlossen habe nicht mehr. Vielleicht ändert sich etwas wenn sie hochheizt (so lange nicht der FI wieder fliegt :().

    EDIT: Das mit den 15 Minuten habe ich überlesen. Stay tuned...
     
Thema:

La Marzocco GS/3 Sammelfred

Die Seite wird geladen...

La Marzocco GS/3 Sammelfred - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Verkaufe La Marzocco GS/3 AV aus 10/2015

    Verkaufe La Marzocco GS/3 AV aus 10/2015: Verkaufe meine GS/3 AV Kaufdatum 10/2015 Kein Wartungstau Zustand gut ( kleinere Kratzer vorhanden , sehr gepflegt, keine Beschädigungen) vom 1....
  2. [Verkauft] La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT

    La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT: Hallo zusammen, ich verkaufe meine GS3 mit Manual Paddle wegen mangelnder Auslastung. Die Maschine habe ich 2011 bei der Firma Sander in Berlin...
  3. [Verkauft] Mainboard für La Marzocco GS/3 MP

    Mainboard für La Marzocco GS/3 MP: Hallo ins Forum, ich habe hier bei mir noch immer ein Mainboard für eine GS/3 MP im Karton liegen. Nach Aufrüstung auf die IoT-Version liegt es...
  4. [Verkauft] La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf für Linea, GS/3, Strada etc.

    La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf für Linea, GS/3, Strada etc.: Verkaufe meinen original La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf (kann problemlos auf 2er Auslauf „umgebaut“ werden) inkl. Feder für das Sieb. Sehr...
  5. la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten

    la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten: Unsere Maschine ist von 09/2014 und wir machen damit so ca 2-3 Kilo Cafe pro Monat, keine Milchmix. Wir betreiben sie am Festwasser mit 7dgh...