Lautstärke verschiedener Maschinen

Diskutiere Lautstärke verschiedener Maschinen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffefreunde, ich vergleiche zur Zeit Maschinen für eine Neuanschaffung und wollte gerne mal in die Runde fragen, ob jemand was zur...

  1. laney

    laney Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    24
    Hallo liebe Kaffefreunde,

    ich vergleiche zur Zeit Maschinen für eine Neuanschaffung und wollte gerne mal in die Runde fragen, ob jemand was zur Lautstärke dieser Maschinen sagen könnte:

    - Rocket Mazzafiato r
    - Rocket R58
    - Rocket Appartamento
    - Xenia
    - ECM Mechanika IV Profi

    Es ist so, dass ich in der früh sehr leise sein muss und es mir deshalb sehr wichtig ist eine leise Maschine zu bekommen.
    Ich weiß, dass die Maschinen vom Konzept sehr verschieden sind und die Lautstärke nur ein Teil einer passenden Maschine ist. Es wäre schön, wenn sich jemand äußern könnte, da bei uns leider kein vernünftiges Geschäft vor Ort ist, wo ich selbst vergleichen könnte.
    Ich habe mir bereits viele Youtube-Videos angeschaut, aber das ist immer sehr schwierig zu vergleichen.
    Ach ja: Ich habe aktuell eine Gaggia Classic, die ich als sehr laut empfinde.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    LG
    Michael
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Mahlst du denn dann mit einer Handmühle?
     
    slowhand, joost und whereiscrumble gefällt das.
  3. #3 rebecmeer, 09.12.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Das solltest Du vor Irt beim Händler testen,
    da Jeder eine unterschiedliche Wahrnehmung hat.

    Eine Vibrapumpe ist per se lauter.
    Jedoch hat ECM und Profitec eine gedämpfte Aufhängung der Pumpe.

    Eine Rota ist leiser. Noch ruhiger wird es wenn sie extern untergebracht wird,
    wie bei der Speedster von Kees van der Westen.

    Absolut lautlos wäre eine Bezzera Strega (Handhebler).
    Die Version mit reinem Festwasseranschluss.
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das ist in dieser Absolutheit falsch.
     
    Cappu_Tom, Yggdrasil und vectis gefällt das.
  5. laney

    laney Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    24
    Nein ich habe keine Handmühle, würde aber für den einen Kaffen am Morgen bereits Abends in ein kleines luftdichtes Behältnis mahlen.
    Mir ist klar, dass das nicht optimal ist, besser als die Vollautomatenplörre bei uns im Büro aber allemal.

    Wahrscheinlich wäre eine Reise zu einem Shop als Tagesausflug echt das beste...
    Mir ist beim schauen der Videos aufgefallen, dass die ECM Mechanika Profi ja wirklich fast lautlos zu sein scheint.
    Hier hört man praktisch nur das plätschern...
     
    oeuviz und rebecmeer gefällt das.
  6. #6 rebecmeer, 09.12.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    @NiTo

    Was soll der Blödsinn????
    Da steht ein kompletter Text der diese Aussage relativiert.

    Hast Du nichts besseres zu tun als Zitate aus meinen Antworten herauszugreifen?

    Vielleicht liest Du meine Posts am besten nicht.
    Ich weiß das Fu mich nicht leiden kannst.
    Aber lasse es einfach!!!!!
     
  7. #7 S.Bresseau, 09.12.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Wenn du ansonsten zufrieden bist: Such mal nach Ulka EX4/EP4 oder Insys cp4 und vor allem Quickmill Dämpfer. Das sind leiser Vibras als die meistens verbaute EP5, aber vor allem der Dämpfer beruhigt sie extrem.
     
    rebecmeer gefällt das.
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Den Blödsinn hast du doch geschrieben:
    Denn es gibt Rotapumpen, die lauter sind als manche Vibrapumpen.
     
    vectis, Cappu_Tom und cbr-ps gefällt das.
  9. #9 Tokajilover, 09.12.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ich mag die frequenz der vibras nicht - auch wenn sie leiser wären
     
    Dirk2/3 und onluxtex gefällt das.
  10. #10 Brewbie, 09.12.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Wenn in der Früh unsere Xenia nach dem Einschalten den Boiler auffüllt, dann habe ich schon ein bisschen ein schlechtes Gewissen unseren lieben Nachbarn gegenüber, deren Schlafzimmer direkt an unsere Küche grenzt und so Maschine und nachbarliche Schlafstätte nur durch eine tapezierte Mauer getrennt sind. Allerdings steht bei uns die Maschine auch so, dass der Pumpenschall von vier angrenzenden Flächen reflektiert wird, was womöglich den "lauten" Eindruck verstärkt.
     
  11. #11 slowhand, 09.12.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Kannst du evtl. zu diesen äußeren Umständen etwas näher ins Detail gehen?
    Wie leise ist für dich "leise"?
    Muss es innerhalb eines Zimmers leise sein?
    Nimmst du auf kleine Kinder oder (d)eine Frau Rücksicht?

    Übrigens sind Videos überhaupt kein Maßstab - da nehme ich dir ein Geräusch von einer elektrischen Zahnbürste auf, dass du denkst du stehst unter einer Zugbrücke oder neben der Flugzeugstartbahn... ;-)
     
  12. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Ich glaube, das ist ein wichtiger Punkt. Es ist besonders der Klang, der das Gehörte erträglich macht - oder eben nicht. Der reine Messmechaniker misst in aller Regel nur Lautstärke, ohne zu berücksichtigen, dass das menschliche Hirn eine äußérst komplexe Hörfunktion und ein paar recht leistungsfähige Filter- und Interpretationsebenen besitzt.

    Diese komplexe Hörverarbeitung schafft es in aller Regel übrigens auch, Umgebungsbedingungen "herauszurechnen", so dass die ins Bewusstsein kommende subjektive Lautheit für verschiedene Maschinen mit einer erstaunlich hohen Genauigkeit weitgehend korrekt beurteilt werden kann, besonders wenn die Umgebung dabei gesehen werden kann.
    Und auch die oben angeführte Zahnbürste wird mit hoher Wahrscheinlichkeit als "Nahaufnahme" mit hochgedrehter Empfindlichkeit ertappt werden können und der Fake-Klangeindruck kann damit mit einer nicht zu geringen Treffsicherheit automatisch revidiert werden.
     
    rebecmeer gefällt das.
  13. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    wenn du morgens leise sein musst und abends vormahlst, würde ich darüber nachdenken, ob sich auf dem weg zur arbeit nicht ein platz finden lässt, wo du einen anständigen kaffee trinken kannst. der mehrwert einer 2000 euro maschine spielt sich nämlich erst geschmacklich aus, wenn man auch frisch mahlt.
    für den preis einer solchen maschine könntest du locker 4 jahre jeden morgen auf dem weg zur arbeit einen espresso auswärts trinken, ohne, dass dir die zusätzlichen bestimmt um die 400 euro betriebskosten entstehen. das ist natürlich jetzt eine kleingeschriebene milchmädchenrechnung. aber ich denke, selbst die spitzfindigen können herauslesen, worauf ich hinaus will.

    btw, hast du schonmal probiert, was passiert, wenn du morgens laut bist?
     
    joost, slowhand und Dirk2/3 gefällt das.
  14. #14 Tokajilover, 09.12.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    joost und rebecmeer gefällt das.
  15. #15 blu, 09.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2019
    blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi,
    meine aktuelle Lieblingskombi ist die Olympia Cremina + Huky 68, also Handhebelmaschine mit Handmühle. Bei mir müsste es nicht leise sein, aber ich erfreue mich neben der Kaffeequalität besonders an der Ruhe.
    Bei der Mühle ist's halt eine Grundsatzfrage, ob man mit konischem Mahlwerk zurechtkommt. Bei der Maschine gibt es zahlreiche Alternativen im Handhebelsegment, die alle mehr oder weniger geräuschlos sind (Achtung: manche Handhebler haben Pumpen zur automatischen Kesselfüllung).
    LG, blu

    Edit: die Mühle ist natürlich eine Kinu M68. Huky war der Röster. Sorry und danke @j*rg
     
    Cappu_Tom, Yggdrasil, onluxtex und 2 anderen gefällt das.
  16. #16 XeniaEspresso, 09.12.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Mach es am Abend so:

    Wasser aus dem Waserhahn ablassen und warten bis die Maschine den Kessel aufgefüllt hat. Dann hat sie den max. Wasserstand.

    Und vermutlich wird sie am nächsten Morgen nicht nachpumpen. Wenn doch, gibt Bescheid.
     
    Dirk2/3, Yggdrasil und Max1411 gefällt das.
  17. #17 Max1411, 09.12.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Um einen Teil der Frage zu beantworten: Die Appartamento ist unter den aufgezählten Maschinen die lauteste.
     
    slowhand gefällt das.
  18. #18 Dirk2/3, 09.12.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Genau das würde ich auch vorschlagen. Selbst eine Pumpenlose Handhebel zieht Wasser nach und da ist ein Geräusch. Klack, zisch, rausch...
    Handmühle ist aber auch recht laut, wenn sie auf der Arbeitsplatte steht. die HG macht berstende Krunchgeräusche und man flucht laut morgens, weil die Bohnen danebengefallen sind.
    Comandante in der Hand halten ist natürlich sehr leise.
    Das Lautstärkeproblem ist relativ.
    Alle die darüber Beschwerden einreichen, hinterlassen womöglich selber unangenehme Klangspuren: Auto, Motorrad, Rasenmäher, Laubbläser...schlechte Musik.
    Das könnte man denen ruhig mal, im jeweiligen Fall, vorhalten. Wer meckert eigentlich über zufallende Autotüren.
    Und die Klospülung ist auch laut.
    Ich habe einen Flügel, den ich vorallem gerne Nachts spiele.
    Wenn einer meckern sollte, was noch nie passiert ist, sollte erstmal sein Auto wegschmeissen und den Auspuff von seiner Harley oder sonstwas zustopfen.



    Gruß
     
  19. #19 Brewbie, 09.12.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Guter Tip, danke; allerdings habe ich abends die Maschine nicht immer an und sie pumpt auch nicht immer morgens den Boiler voll. Und ich habe ja auch nur ein "bisschen" ein schlechtes Gewissen. :)
     
  20. #20 Max1411, 09.12.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Man kann abends auch per Timer die Maschine 1min anmachen. Wenn sie da ausreichend kalt war, hat man das morgendliche Nachpumpen auf abends gelegt, was natürlich nichts an der Lautstärke des Bezugs ändert.
     
    j*rg und blu gefällt das.
Thema:

Lautstärke verschiedener Maschinen

Die Seite wird geladen...

Lautstärke verschiedener Maschinen - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BB05 Lautstärke

    Bezzera BB05 Lautstärke: Seit über zehn Jahren benutze ich eine BB05 und bin insgesamt sehr zufrieden damit. Was mich stört ist lediglich die Lautstärke: Ich habe den...
  2. Lautstärke der Rotationspumpe unerträglich

    Lautstärke der Rotationspumpe unerträglich: Hallo, ich habe mir vor einigen Monaten eine Espressomaschine gebraucht gekauft und dabei aus Naivität / Unwissenheit nicht auf die Lautstärke...
  3. Rocket Cellini Evo V2 große Lautstärke / Kesselbezug

    Rocket Cellini Evo V2 große Lautstärke / Kesselbezug: hallo zusammen, die Cellini eines Freundes macht trotz der Rotationspumpe seit geraumer Zeit bei der Kesselfüllung ein lautes, knatterndes,...
  4. Lautstärke Quick Mill Evo 70 + Einzelportion

    Lautstärke Quick Mill Evo 70 + Einzelportion: Hallo in die Runde, ich habe eine Quick Mill Evo 70 (die 3140) gekauft und bin etwas überrascht, was die für Geräusche macht. Findet ihr das...
  5. Lautstärke Bezzera Duo (MN) und Lösungen

    Lautstärke Bezzera Duo (MN) und Lösungen: Servus, ein Freund hat heute seine Bianca bekommen und als ich die hörte, war ich baff. Die ist so viel leiser als meine Duo MN, nur ein leises...