Astoria ckxe richtig entkalken

Diskutiere Astoria ckxe richtig entkalken im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebes Forum, ich habe mir endlich eine richtige Espressomaschine gekauft. Die Astoria ckxe. Sie läuft, wurde aber bestimmt einige Jahre...

  1. #1 Mostoria, 10.12.2019
    Mostoria

    Mostoria Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    ich habe mir endlich eine richtige Espressomaschine gekauft. Die Astoria ckxe.

    Sie läuft, wurde aber bestimmt einige Jahre nicht mehr entkalkt. Ich habe mir entkalkungsplver vom ecm gekauft und wollte loslegen.
    Nun bin ich aber auf einige Beträge gestossen, die schlechte Erfahrung mit dem entkalken gemacht haben... Und alle Beschreibungen für die Entkalkung funktionieren mit „manuellen“ Maschinen. Bei meiner Maschine wird die Heisswasserausgabe und die Kaffeeausgabw elektronisch gesteuert (also kann ich die Brühgruppe nicht öffnen bei ausgeschalteter Maschine).

    Ich würde nun so vorgehen:

    Kaffeemaschine aufheizen, ausschalten, Dampfentnahme öffnen. Dann Entkalkerlösung in den Tank und Maschine wieder einschalten. Brühgruppe bedienen, bis Wasser austritt. Heisswasser bedienen, bis Wasser austritt. Maschine ausschalten und eine halbe Stunde einweichen lassen.
    Danach durch alle drei Kanäle Wasser entnehmen und dann alles mehrmals mit sauberem Wasser spülen.

    Was meint ihr? Funktioniert das so, oder sollte ich die Maschine komplett zerlegen und in Entkalkerflüssigkeit einlegen?

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!

    Gruss
     
  2. #2 Dömchen, 11.12.2019
    Dömchen

    Dömchen Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    305
    Da der Titel lautet "Astoria CKXE richtig entkalken" ist die Antwort = Ja
     
Thema:

Astoria ckxe richtig entkalken

Die Seite wird geladen...

Astoria ckxe richtig entkalken - Ähnliche Themen

  1. Astoria CKXE FI löst aus

    Astoria CKXE FI löst aus: Hallo Zusammen, Ich habe ein Problem welches ich nicht gelöst bekomme. Bin im Besitz einer Astoria CKXE mit Festwasseranschluss. Die Maschine lief...
  2. Astoria CKXE Boiler wird nur lauwarm + kein Druckaufbau

    Astoria CKXE Boiler wird nur lauwarm + kein Druckaufbau: Hallo, meine CKXE baut keinen Druck auf. Erst dachte ich, die Heizung wäre (wieder) durchgebrannt. Der Boiler wird aber lauwarm. Die...
  3. C.M.A. Astoria CKXE

    C.M.A. Astoria CKXE: Hallo, die Maschine hat bisher immer gut Kaffe für mich gemacht :-) nun schaltet die Heizung oft nicht mehr ein, wenn der Druck abfällt. Ein...
  4. [Verkauft] CMA Astoria CKXE Zweikreiser mit Mengendosierung

    CMA Astoria CKXE Zweikreiser mit Mengendosierung: Ich biete hier meine Astoria CKXE an. Sie ist aus dem Jahr 2010 und wurde von mir hier übers Forum vor vier Jahren gebraucht gekauft. Ich mag die...
  5. [Verkauft] Astoria C.M.A. CKXE (Zweikreiser mit Rotapumpe)

    Astoria C.M.A. CKXE (Zweikreiser mit Rotapumpe): Ich biete hier eine gebrauchte Astoria CKXE im sehr guten Zustand zum Verkauf an. Die Maschine wurde gerade noch einmal frisch gewartet, dabei...