Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; emand nen schnellen Tipp für nen KVA ohne Milch, ca. 500-600€. Heißwasser wäre wünschenswert. Zielgruppe hat keinerlei Anspruch. Durchsatz 20...

  1. Alias

    Alias Gast

    Ich tendiere zu Nivona (Eugster/Frismag) und hier finden sich ein paar interessante Details
     
    Max1411 gefällt das.
  2. btx1980

    btx1980 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    15
    Rosa Lappen...

    Ich bin ja noch nicht so lange hier, habe aber schon öfter über den ominösen rosa Lappen gelesen. Wer kann mir sagen, um welchen Lappen es sich handelt und wo man diesen kaufen kann (kein Witz).

    Danke und Grüße
     
  3. #5883 Augschburger, 08.12.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Kein Witz.
    Irgendwann vor vielen Jahren hat irgendwer auf nem Kaffeeeckenbild eine rosa Fetzen mit abgelichtet. Seither ist das ein running Gag.
     
  4. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich habe auch einen. :D

    Ohne den läuft nix. :p
     
  5. #5885 S.Bresseau, 08.12.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.910
    btx1980 gefällt das.
  6. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Selbstverständlich ausschließlich in rosa wirklich richtig wirksam gegen Schmutz. ;)

    Alles andere ist müde Propaganda und üble Lüge. :cool:
    Wer möchte schon mit Grün, blau oder orange putzen?
    Sauber wird's nur mit ...

    Also porentief rein! :rolleyes:
     
  7. btx1980

    btx1980 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    15
    Super, das Geheimnis ist gelüftet. Dann hoffe ich, dass dm bald die KN Edition in rosa herausbringt, denn nur mit der wird es richtig sauber... nur für kurze Zeit...
     
  8. #5888 Geschmackssinn, 08.12.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    05.02.2016
    ja ne, is klar :rolleyes::p
     
  9. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    hey, bei meiner lelit pl41tem hab ich ja ein PID, welche temperatur genau wird da angezeigt? die kesseltemperatur?
    wenn ich jetzt vor dem bezug kurz spüle sinkt die temperatur gleich auf 87,88 grad nur um dann ziemlich zügig anzusteigen bis knapp über 100. ich müsst ganz schön lang warten bis sich mein PID wieder auf 96 grad eingependelt hat. muss ich warten? oder kann ich ruhig bei 100 grad starten weil die temperatur eh so schnell sinkt?
     
  10. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Wozu das spülen vor dem Bezug?
     
  11. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    primär zum tasse wärmen
     
  12. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich stelle meine Tassen kurz mit etwas Wasser in die Mikrowelle, die steht sowieso daneben.
    Ich nutze Flaschenwasser, zum aufwärmen könnte man auch Leitungswasser und den Wasserkocher nehmen.
    Wozu der Maschine, bei so einem kleinen Kessel vor dem Bezug auch noch Wärme entziehen?
    Wieviel nimmst Du denn da raus?
    Ich würde den Workflow überdenken.
     
  13. #5893 Der_Hobbit, 10.12.2019
    Der_Hobbit

    Der_Hobbit Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2019
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    190
    Naja, auch ohne Leerbezug und trotz langer Aufwärmzeit fällt die Temperatur sehr schnell ab. bei mir tlw. auf 84-85 Grad.

    Ich hätte es als normal angesehen, da ja kaltes Wasser in den Kessel nachströmt. Ich bin in der Hoffnung, dass das Wasser was am ST ankommt jedoch so halbwegs die Temperatur gehalten hat (abzgl. Offset).
     
  14. #5894 Menne, 10.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2019
    Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    sehr wenig, vl eine 1/3 espresso tasse voll. mein problem ist ja auch nicht die geringe Temperatur sondern die hohe kurz darauf. daher meine frage, wie misst das PID die temperatur? ist das immer tatsächliche aktuelle Kesselwasser temperatur?
    ich hab jetzt nochmal nachgesehen, meine Mikrowelle steht nicht in der nähe.

    ich möchte mir den workflow nicht umständlicher machen, ich habe kein problem 2, 3minuten zu warten, frage mich nur ob es notwendig ist. geschmacklich bin ich nicht erfahren genug um wirklich zu beurteilen ob es einen großen Unterschied ausmacht.
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Ja, Kesseltemperatur am Messpunkt -Offset.
     
  16. #5896 Der_Hobbit, 10.12.2019
    Der_Hobbit

    Der_Hobbit Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2019
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    190
    Du meinst also, dass das Offset in der Anzeige schon mit einkalkuliert ist? Würde das nicht bedeuten, dass die voreingestellten 95 Grad schon deutlich zu hoch temperiert sind? (bei angenommenen ca. 6 Grad Offset)
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Das war schon mehrfach Thema in Lelit Threats. Es macht denke ich mehr Sinn, das dort zu vertiefen, wenn noch Fragen offen bleiben. Ob PL41 oder PL42 ist egal, der Espressoteil ist gleich.
    Das Ergebnis der Suchanfrage: tem +offset | Kaffee-Netz - Die Community rund ums Thema Kaffee
     
    Der_Hobbit gefällt das.
  18. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    Frage: Habe Kaffee von "Die Kaffee" bekommen. Röstdatum ist auf der Verpackung bei allen 4 Sorten gleich, der 11.12..
    An die "Die Kaffee"-Kenner: Wie lange sollten die Sorten ruhen?

    Erste Versuche waren gerade nicht so glücklich.
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Das ist zu frisch. Espresso unter zwei Wochen finde ich schwierig, unabhängig vom Röster.
     
    joost gefällt das.
  20. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    Soweit so klar.
     
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...