Rocket Mozzafiato Evo R Pumpenkopf laut - defekt?

Diskutiere Rocket Mozzafiato Evo R Pumpenkopf laut - defekt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Community, ich habe eine Rocket Mozzafiato Evo R mit Rotationspumpe am BWT gefilterten Festwasser hängen. Seit dem ich die Maschine im...

  1. #1 blunote85, 19.11.2019
    blunote85

    blunote85 Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Community,

    ich habe eine Rocket Mozzafiato Evo R mit Rotationspumpe am BWT gefilterten Festwasser hängen. Seit dem ich die Maschine im Einsatz habe (ca. 18 Monate) erscheint mir das Pumpengeräusch für eine Rota-Pumpe zu laut. Druckprobleme habe ich allerdings keine - es werden bei konstanten 9 Bar gute Shots produziert. Heute habe ich die Maschine mal aufgemacht und alle Rohrleitungen auf mechanischen Kontakt geprüft - alles in Ordnung. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Gehäuse durch die Pumpe angeregt wird und stark vibriert. Zu meiner Verwunderung ist auch keine FLUID-O-TECH Rotoflow Pumpenkopf verbaut sondern eine Nuert PRS 05 AZ. Als Motor ist ein Rpm 220V/120W, auf Gummi Dämpfern gelagert, verbaut.
    Ich habe den Pumpenkopf demontiert und habe nur den Motor getestet - der schnurrt leise wie ein Kätzchen alles i.O. Der Nuert Pumpenkopf lässt sich eigentlich leicht drehen und man merkt beim Drehen nur an einer Stelle einen etwas größeren Widerstand. Ich vermute das daher der Pumpenkopf bei hohen Drehzahlen in Schwingungen gerät und dadurch das laute Geräusch produziert wird. Ich habe zwei Videos gemacht.

    1. Nur Motor:



    2. Motor mit montierten Nuert Pumpenkopf:



    Nun meine Fragen an die Experten unter Euch:

    A: Ist der Nuert Pumpenkopf defekt oder ist das Pumpengeräusch normal?
    B: Als offizielles Ersatzteil gibt es für die Mozzafiato ein Fluid-O-Tech Rotoflow. Sind diese leiser als die Nuert?

    Danke für Eure Hilfe!
     
    Paulchen gefällt das.
  2. #2 Paulchen, 12.12.2019
    Paulchen

    Paulchen Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    24
    Hallo Blunote85,

    habe dasselbe „Problem“ und frage mich, ob Du einen Weg der Besserung gefunden hast.

    Beste Grüße!
     
  3. #3 Espressojung, 12.12.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.270
    Zustimmungen:
    3.476
    Hört sich für mich so an, als wenn die Pumpe nur Luft saugt ==> kriegt kein Wasser.
    Filter vor Pumpe vielleicht verschmutzt?
     
  4. #4 Cappu_Tom, 12.12.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.871
    Zustimmungen:
    9.172
     
  5. #5 Espressojung, 12.12.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.270
    Zustimmungen:
    3.476
    Trotzdem tippe ich auf Luft im System b.z.w. Pumpe saugt zu wenig Wasser.
     
  6. #6 derguenner, 15.12.2020
    derguenner

    derguenner Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hast du das Problem gelöst?
     
Thema:

Rocket Mozzafiato Evo R Pumpenkopf laut - defekt?

Die Seite wird geladen...

Rocket Mozzafiato Evo R Pumpenkopf laut - defekt? - Ähnliche Themen

  1. Rocket Mozzafiato Evo R/Gehäuse

    Rocket Mozzafiato Evo R/Gehäuse: Hallo zusammen, bei meiner Rocket ist beim/nach dem Aufheizen der Fi rausgesprungen. Jetzt würde ich gerne das Gehäuse öffnen. Unter der Maschine...
  2. Rocket Mozzafiato Dampfventil lässt sich nichtmehr öffnen

    Rocket Mozzafiato Dampfventil lässt sich nichtmehr öffnen: Hallo zusammen, Meine Dampfpflanze hat getropft und ich wollte oben das Ventil wechseln, habe dann das Drehventil abgeschraubt, weiter bin ich...
  3. Rocket Mozzafiato V quietscht bei Leerbezug

    Rocket Mozzafiato V quietscht bei Leerbezug: Moin, meine oben genannte Maschine ist jetzt etwa 1,5 Jahre alt und wird auch regelmäßig rückgespült. Nun habe ich seit wenigen Wochen das...
  4. Rocket Mozzafiato durchgebrannt?

    Rocket Mozzafiato durchgebrannt?: Moin, da so richtig will das mit meiner Mozza Chronometro R wohl nicht. Das letzte Mal als ich mir hier gemeldet hatte, war nach der...
  5. Rocket Mozzafiato Typ R == Entlüftung des Wassertanks

    Rocket Mozzafiato Typ R == Entlüftung des Wassertanks: Hallo Community, beim Einsetzen des Wassertanks, spritzt oft ein bisschen Wasser aus diesem Siliokonsteigschlauch (19), der wohl zu Entlüftung...