Erfahrungsaustausch EK43: Schwerpunkt Alignment / Ausrichtung

Diskutiere Erfahrungsaustausch EK43: Schwerpunkt Alignment / Ausrichtung im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Jupe3.0 Leider habe ich keinen Dunst von der Materie. Als laienhafter Anwender würden mir die Werte mit den MK Scheiben nach den Zahlen mehr...

  1. #1521 rebecmeer, 11.12.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    @Jupe3.0

    Leider habe ich keinen Dunst von der Materie.
    Als laienhafter Anwender würden mir die Werte mit den MK Scheiben nach den Zahlen mehr zusagen.
    Zumindest lassen sie demnach eine bessere Konstanz im Verhältnis Mehl zu Espressomenge sehen.
    Für mich ist ein solches Handling einfacher.
    Das sagt natürlich nichts über den Geschmack in der Tasse aus.
     
  2. #1522 sokrates618, 11.12.2019
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo rebecmeer,
    es geht bei dem Vergleich nicht um die Mahlscheiben sondern um den Mahlscheibenträgeg mit unterschiedlichen Einzugsschnecken:
    Gruß, Götz
     
    rebecmeer gefällt das.
  3. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Ich habe die EK43 mit Espressoscheiben, also "abgeschliffenen" Kaffeescheiben.
    Die Schnecke ist jedoch die für die Kaffeescheibe. Ich scheue mich ehrlich gesagt aus Kostengründen den passenden Träger mit geringerer Steigung zu erwerben.
    Verstehe ich richtig: feinere Mahlung bedeutet weniger Bohnen sollen bei längerer Mahldauer gefördert werden?
     
  4. #1524 Wanderratte, 11.12.2019
    Wanderratte

    Wanderratte Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    33
    ja
    kaffee vs turkisch
    EK43 coffee pre-breaker.jpg EK43 Turkish with turkish pre-breaker.jpg
     
    infusione, onluxtex, Jupe3.0 und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #1525 Jupe3.0, 11.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2019
    Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    8.652
    Meine erste Vermutung ist, mein eingeschliffener Carrier hat ein besseres Alignment, was aber nicht ins Gewicht fällt (ca. 8um). Die langsame Schnecke macht eine homogenere Partikelverteilung bei 16gr. Shots.
    Darum reagiert sie auf Dosing-Änderungen stärker.
    Ich muss aber noch weiter nachdenken, gerade koche ich ...
     
    rebecmeer gefällt das.
  6. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    lasse es dir schmecken:) und zum Abschluss lecker Espresso mit Bohnen gemahlen mit alignment EK, gebrüht mit deiner Urania und der Feierabend ist gerettet:)
     
    rebecmeer und Jupe3.0 gefällt das.
  7. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    @Jupe3.0
    hoffe das essen war lecker und danke fürs messen! allerdings stehe ich auf dem schlauch, du sagst:

    bei etwa vergleichbarem dosing in ist der output, so wie ich es verstehe, jeweils größer beim T-BC, also kommt in der gleichen zeit (18 PI, 24 Bezug waren für alle gesetzt?) mehr raus. das wäre in meiner welt schneller. dh hieße doch eigentlich, dass die bezugszeit, auf menge relativiert, schneller ist, oder???

    leider sagt allerdings auch der kleine sozialwissenschaftler in mir, dass aufgrund der unterschiedlichen dosings das ganze wenig aussagekräftig ist....ich verstehe nicht, wieso du das mit dosing tool und nicht mit waage machst...(also ich versteh es schon, aber es ist nicht direkt hilfreich was das ziel angeht....) soll nicht gemeckert sein !

    ich hatte auch nicht gerafft, dass du das ganze mit deinem ohnehin alignten MK-BC gegenchecken willst. bei so kleinen unterschieden müsstest du ziemlich viele shots ziehen, um einen effekt zu finden...zumindest was das alignment betrifft. interessanter wäre doch ein vergleich zum feld-wald-wiesen MK-BC.
    allerdings ergibt sich so auf wundersame weise eine entzerrung der konfundierung, weil du quasi eine variable ausgeschaltet hast : )
     
    braindumped gefällt das.
  8. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Ich würde auch meinen, dass hier der Unterschied im Alignment fast keine Rolle spielt, sondern eher der Vorbrecher. Seit ich den Titus bc habe, muss ich deutlich stärker/länger die Birnspritze einsetzen, da sonst nicht alles herauskommt (der Mahlvorgang dauert ohnehin länger durch die langsamere Beförderung).
     
    Jupe3.0 und braindumped gefällt das.
  9. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    das meinte ich in meinem o.g. Beitrag Nr.1529.
    Blöde Frage, unabhängig vom Geschmack: Überfordere ich irgend etwas an der Mühle durch die "falsche" Kombination Espressoscheibe und den Förderer mit die groben Steigung für Kaffeescheiben?
     
  10. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    8.652
    das ist ein Fehler von mir, gemeint war, dass bei gleicher Bezugszeit von 24" beim TBC mehr in der Tasse ist. Das spricht für ein schlelchteres Alignment, aber nur im einstelligen um-Bereich oder einer ungleichen Mahlwerkseinstellung. Diese ist m.E. aber ebenfalls im einstelligen um-Bereich gleich.
    Dass es beim TBC bei kleinerem Dosing zu einer deutlich höheren flow kommt, muss an der schmäleren Partikelverteilung liegen.
     
  11. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    8.652
    hätte ich gemacht, wenn ich vorher gewußt hätte, dass die Schnecke so langsam fördert.
    Das Dosing wurde mit dem Titus dosing tool gemacht und anschließend mit der Waage nachgemessen.

    Das wusste ich vorher auch nicht. Bei den vielen Mühlen die ich habe, hab ich nicht mehr im Kopf, bei welcher der Carrier eingeschliffen ist, und bei welcher nicht.
     
    Zuvca und onluxtex gefällt das.
  12. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    kannst du ganz grob etwas zur Mahldauer im Vergleich Kaffee-Schnecke zu Espresso- bzw. Titus-Schnecke sagen?
     
  13. #1533 Jupe3.0, 12.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2019
    Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    8.652
    Das kann natürlich auch durch eine schmälere Partikelverteilung beim TBC verursacht sein!


    Hab ich nicht drauf geachtet.
     
    dergitarrist gefällt das.
  14. #1534 Zuvca, 12.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2019
    Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    so, damit es nicht heißt, ich würde nur meckern ;) hab die ergebnisse jetzt mal in reihe gebracht (vielleicht hab ich dabei schon fehler gemacht). und wenn socratic das kann, können wir das auch: nämlich mit unzureichenden daten, viel zu geringer sample size und unbekannten verteilungen irgendwas rechnen, mal gerechnet:


    man sieht, bei out TBC zeigt sich eine astronomische standardabweichung (bei 5 messpunkten, hihi), die völlig anders ist als bei out MKBC.
    aus meiner sicht muss mans nochmal machen, sonst kann man gar nix sagen und muss auch nicht weiter drüber nachdenken. am besten mit identischem IN. wenn dann wieder so ein unterschied in der SD rauskommt, kann es mE nicht am alignment und auch nicht an der partikelverteilung liegen.
     
    braindumped und SebiH gefällt das.
  15. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    8.652
    Bei vier Proben ist die Standardabweichung nicht sinnvoll.
    Wenn man nur die Proben mit über 16gr in nimmt, sind die Schwankungen Zwischen TBC und MKBC vergleichbar.
    Ich hatte es schon gepostet, meine Shots haben immer etwas über 16gr in, beim TBC sind halt ein paar Bohnen in der Schnecke geblieben.
    Die Mahlscheiben sind ja gleich, das Alignment der Carrier ebenfalls, der einzige große Unterschied ist die Schnecke. Um den Einfluss der Schnecke zu untersuchen, braucht man ehe einen anderen Versuchsaufbau.
     
    Zuvca gefällt das.
  16. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ein wahres wort gelassen ausgesprochen : )
    bin völlig dabei, hatte nur sorge, dass jetzt irgendwie auf alignement oder partikelverteilung geschlossen wird : )
     
    braindumped und Jupe3.0 gefällt das.
  17. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    was schwebt dir für die schnecke vor? eine idee: ich würde tendenziell überfüllen (also eher 17g in deinem sieb oder 17.5?) um den headspace möglichst klein zu halten, dann deutlich zu fein mahlen, die slayer gleich mit 9 bar ohne PI anfahren und schauen, wann sich sagen wir 10g in der tasse gesammelt haben. dh allgemeiner gesprochen: ich würde versuchen den einfluss der PI phase zu minimieren und den puck in einen etwas extremeren status bringen (noch nicht so fein, dass es choked). die idee ist, dass dabei systematik gegen zufall deutlicher zutage tritt.
    und dann könnte man je nach lust und laune eben auch noch stufen einführen wie zuvor angedeutet: also slow feed/batch feed.

    aber ich vermute, du hast anderes im sinn : )
     
  18. #1538 Jupe3.0, 12.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2019
    Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    8.652
    Ja!.
    Ich glaube, dass die schnelle Schnecke des MKBC die Partikelverteilung breiter macht, nicht im Dauerbetrieb. Es gibt ab Mitte des Mahlvorgangs einen Stau zwischen den Scheiben, der das verursachen könnte.
    Wir wissen ja, das Mahlkönig die Steigung der Schnecke dem Mahlgrad anpasst. Bei den Kaffee/Gewürzscheiben, die jetzt für Espresso benutzt werden, haben sie es nicht gemacht, weil sie wohl nicht drüber nachgedacht haben.
    @Terranova Da hat Frank wohl etwas besser überlegt. Danke an Frank.
    Meine liebe Frau hat drei EK43 in ihrem Laden im Einsatz. Sie hat mich gefragt, wie es kommt, dass sie den Mahlgrad 3 Teilstriche kleiner stellen muss, wenn sie einen Doppio macht, um auf gleiche Bezugszeiten mit dem Handhebler zu kommen. Bei der K30 mit proM Mahlscheiben war das nicht so.
     
    onluxtex gefällt das.
  19. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    das ist zumindest auch mein sehr sehr milde ausgeprägtes gefühl/wunschdenken, dass es da einen zusammenhang gibt. je nachdem wieviel aufwand man betreiben will...könnte man in der sparversion jeweils deine vergleichbar aligneten TBC und MKBC jeweils slow feeden, am besten bohne für bohne. dann dürfte sich kein unterschied zeigen. oder einfach den (alignten) MKBC batch vs solw/single feed. dann müsstest du noch nicht mal wechseln.
    könnte auch ein lustiges crowd projekt für interessierte EK43 besitzer sein um messmasse zu kriegen. die nicht alignten hätten dann zumindest in der theorie eine breitere PV, aber die systematik könnte ja trotzdem sichtbar werden, zumindest wenn man genügend messpunkte hat. beim alignten ist natürlich dieser fehler eh kleiner.
    wobei wir jetzt bei der schnecke gelandet sind. zum alignment müsste man dann noch feldwaldwiese BC vs alignten BC im single feed testen, oder? naja : ) jetzt geh ich ma essen : )
     
    braindumped, onluxtex und Jupe3.0 gefällt das.
  20. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    8.652
    Genau, Danke! Mach ich am WE.
     
    braindumped und onluxtex gefällt das.
Thema:

Erfahrungsaustausch EK43: Schwerpunkt Alignment / Ausrichtung

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsaustausch EK43: Schwerpunkt Alignment / Ausrichtung - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  2. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  3. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...
  4. Erfahrungsaustausch: Chilled Extraction

    Erfahrungsaustausch: Chilled Extraction: Die Crema hat sich mit dem Thema in der März/April-Ausgabe beschäftigt. Es gibt tatsächlich einen deutlichen Unterschied zwischen einer Chilled...
  5. Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch

    Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch: Moin! Irgendwie fehlt mir hier ein Thread, wo wir unsere Erfahrungen mit dieser Maschine mal gebündelt sammeln können. Was habt Ihr bisher für...