Sette 270 geeigneter für Filter/V60... als die Wilfa Svart Aroma?

Diskutiere Sette 270 geeigneter für Filter/V60... als die Wilfa Svart Aroma? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend! Ich suche derzeit eine Espresso (Einsteiger-) Mühle. Interessant an der Sette finde ich aber auch die Einstellmöglichkeiten, welche...

?

Sette 270 geeigneter für Filter/V60... als die Wilfa Svart Aroma?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 14.12.2019
  1. Ja, wenn auch nicht erheblich. Schlechter als die Wilfa jedenfalls nicht.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Nein. Bei gröberen Mahlgraden ist die Wilfa erheblich geeigneter als die Sette.

    100,0%
  3. Die Sette ist für Filter/V60 etc. dann vergleichbar geeignet, so der BG Mahlkegel verbaut ist

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. #1 Alias, 12.12.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.12.2019
    Alias

    Alias Gast

    Guten Abend!

    Ich suche derzeit eine Espresso (Einsteiger-) Mühle. Interessant an der Sette finde ich aber auch die Einstellmöglichkeiten, welche einen raschen und recht genauen Wechsel zwischen unterschiedlichen Mahlgraden zulassen. Für den täglichen Filter (V60) für den Weg zur Arbeit mit einer all day Bohne, nutze ich derzeit die Wilfa.

    Da Platz leider ein Thema ist, stellt sich mir die Frage, ob ich mit der Sette ein mindestens vergleichbares Ergebnis wie mit der Wilfa erreichen kann um die Wilfa abgeben zu können.

    Insbesondere liest man von vielen Fines welche die Sette bei gröberen Mahlgraden produzieren würde. Ja, aber wie verhält es sich im Vergleich zur Wilfa? Hat da ggf. jemand Erfahrungen machen können?

    Bitte keine Handmühle ins Gespräch bringen. Mir geht es allein um den Vergleich der beiden genannten elektrischen. Vielen Dank vorab.

    Edit: Das die Sette nicht so gut für Filtermahlgrade geeignet ist, habe ich gelesen. Sie ist ja auf Espresso ausgelegt. Ist sie aber auch wirklich schlechter als die Wilfa? Selbst mit dem BG Mahlkegel? Oder kann ich die Wilfa mit der Sette auf Augenhöhe ersetzen?
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
  3. Alias

    Alias Gast

    Danke @cbr-ps Mir geht es explizit um den Vergleich zur Wilfa. Demnach ist die Sette weniger geeignet als die (im Vergleich) deutlich günstigere Wilfa?
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich kann da leider keine Erfahrung beisteuern, aber da die Sette im Gegensatz zur Wilfa einen Espressokegel hat liegt die Vermutung nahe. Die Berichte zum Sette Brühkegel lesen sich auch nicht vielversprechend.
    Ich probiere es dann doch nochmal mit dem eigentlich nicht Gewollten: Was spricht gegen eine Handmühle? Die Comandante wäre bzgl. des Mahlgut wahrscheinlich der beste Kompromiss.
     
    Alias und Adjacent gefällt das.
  5. #5 Adjacent, 13.12.2019
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Da kann ich nur in die gleiche Kerbe schlagen.
    Warum nicht eine Comandante? Sie ist der beste mir bekannte Kompromiss für Espresso und Filter. Außerdem liegt sie definitiv im Budget.
     
    Alias und cbr-ps gefällt das.
  6. Alias

    Alias Gast

    Hallo und einen guten Morgen @cbr-ps und @Adjacent,

    eine Comandante habe ich und diese ist eingestellt auf meine all day Bohne. Da ich daneben sehr gern viele Sorten (aktuell 10x DieKaffee) durchprobiere, aus gesundheitlichen Gründen aber nicht ohne
    längere Pause häufiger als 1x die Comandante bedienen kann, suche ich eine elektr. Espressomühle, welche ich für SD und das schnelle anpassen an eine neue Bohne nutzen kann. Das wird mit der Sette
    wohl recht gut funktionieren und eine Erleichterung.

    Nun kommt das Platzproblem in der Küche dazu, da dort bereits ein "Maschinenpark" für Espresso/Filter/ESE/Milchschaum etc. steht und meine GöGain so langsam......Insofern war ich interessiert daran
    ggf. die Wilfa weglassen zu können.

    Habt dennoch vielen Dank!
     
  7. #7 Adjacent, 13.12.2019
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Danke, @Alias, für die Erklärung. So kann ich das natürlich verstehen. Nach dem Eingangspost hatte ich gedacht, es wäre das übliche "Meine Frau und/oder ich wollen nicht kurbeln".
    Ich habe keine Sette und habe bisher nur Espresso aus einer getrunken.
    Der normale Mahlkegel wird nur für Espresso empfohlen und der BG Kegel ist nach etlichen übereinstimmenden Berichten nur so mittelmäßig geeignet.
    Außerdem halte ich das dauernde Umbauen auch nicht für praktikabel, wenn Du abwechselnd Espresso und Filterkaffee trinken möchtest.

    Da fallen mir nur noch zwei Lösungen ein:

    1. Die Comandante elektrifizieren. Das sollte dank des genormten Sechskants mit einem Akkuschrauber problemlos funktionieren, ist aber natürlich für eine Küchenumgebung etwas rustikal...
    2. Die Wilfa in einen anderen Raum stellen, wo sie nicht stört. Bei einem Espresso Workflow kann ich mir nicht vorstellen, zum Mahlen in einen anderen Raum zu gehen. Für Brühkaffee ist es vielleicht suboptimal, aber für eine Kanne am Tag (oder so ähnlich) vielleicht zu verschmerzen. Hängt natürlich auch von der restlichen Raumsituation ab.
    Sette mit Espresso Mahlkegel käme für mich jedenfalls für V60 nicht in Frage.
     
    cbr-ps und Alias gefällt das.
  8. Alias

    Alias Gast

    Ja, da verfolge ich interessiert die DIY Lösungen hier im Forum

    Das wird wohl kurzfristig die "Lösung" :D

    Muss mal mit meiner Frau reden ob ich in der Küche nicht nach oben expandieren kann - die Wilfa könnte auf einem kl. Regal stehen
     
    Adjacent und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Sette 270 geeigneter für Filter/V60... als die Wilfa Svart Aroma?

Die Seite wird geladen...

Sette 270 geeigneter für Filter/V60... als die Wilfa Svart Aroma? - Ähnliche Themen

  1. 3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30

    3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30: Hallo zusammen, möchte mich bei Arbeit in Zukunft mal mit Cleverdripper und Aeropress vertraut machen. 1. Habe zuhause eine Beratza Sette 30 für...
  2. [Mühlen] Baratza Sette 270 Wi

    Baratza Sette 270 Wi: Hallo zusammen, verkaufe meine wenig genutzte Baratza Sette 270 Wi mit automatisierter Wiegefunktion mit beiden Mahlkegeln (grob und fein). Es...
  3. [Verkauft] Baratza Sette 270 Wi

    Baratza Sette 270 Wi: Hallo zusammen, verkaufe meine wenig genutzte Baratza Sette 270 Wi mit beiden Mahlkegeln (grob und fein). Es ist die 270 Wi mit neuem...
  4. Baratza Sette 270 wird immer lauter. 100dB

    Baratza Sette 270 wird immer lauter. 100dB: Hallo, Ich habe seit knapp 6 Jahren die Baratza Sette 270 im Einsatz. Mahlergebnis und Benutzung finde ich super doch leider wird die Mühle immer...
  5. [Verkauft] Bezzera Duo MN + Baratza Sette 270Wi mit Zubehör

    Bezzera Duo MN + Baratza Sette 270Wi mit Zubehör: Reserviert!!!!! Hallo zusammen, diese wunderschöne Bezzera Duo MN ist inklusive Mühle zu verkaufen. Sie wurde vor 3 Jahren im Kaffeegold von...