Astoria ckxe nach Einbau neuer Pumpe Probleme

Diskutiere Astoria ckxe nach Einbau neuer Pumpe Probleme im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich hatte meine Maschine die Tage in der Werkstatt. Einen neue Pumpe musste eingebaut werden. Jetzt taucht folgendes Problem...

  1. #1 JAstoria, 13.12.2019
    JAstoria

    JAstoria Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hatte meine Maschine die Tage in der Werkstatt. Einen neue Pumpe musste eingebaut werden. Jetzt taucht folgendes Problem auf:
    Wärend des Bezuges läuft permanent Wasser aus dem Rohr neben dem Ventil in die Abtropfschale ( Es ist das Rohr, das vom Flowmeter inn die Abtropfschale führt). Der Mechaniker meinte, das sei normal, es käme durch das Expansionsventil. Aber die Maschine baut ( auch nachdem der Druck von besagtem Mechaniker erhöht wurde) nicht genügend Druck an der Brühgruppe auf. Ich besitze sie sein 11 Jahren und muss mir nun vom "Fachmann " sagen lassen, ich würde den Mahlgrad zu fein wählen und zu stark tampern. Ich tippe eher auf Pfusch, habe aber keine Ahnung wo das Problem herkommen kann. Bevor ich ( wir vor 4 Jahren schon einmal ) meine Maschine nach der "Reparatur " in dieser Werkstatt wieder in eine andere Werkstatt zum richten bringen muss, hoffe ich auf Eure Hilfe und Tipps.

    Danke schonmal im Voraus
     
  2. #2 tangolem, 13.12.2019
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    578
    Wieviel bar hast du (mit Blindsieb) gemessen?
     
  3. #3 JAstoria, 14.12.2019
    JAstoria

    JAstoria Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mit manometer 13 bar am siebträger gemessen
     
  4. #4 Espressojung, 14.12.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.234
    Zustimmungen:
    3.422
    Und wieso behauptest du die Maschine baut zu wenig Druck (13bar) auf?
    Wie hoch soll der Druck mit Blindsieb denn deiner Meinung nach sein?
     
  5. #5 JAstoria, 14.12.2019
    JAstoria

    JAstoria Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    OK falsch formuliert. Es kommt schlicht nicht mehr die Menge Wasser am Sieb an, wie vor der Reparatur. Espresso baut keine Crema mehr auf Kaffee läuft ewig, bis Tasse voll ist. Wohlgemerkt ich habe die Maschine sein 11 Jahren und bisher habe ich noch nie solche Probleme gehabt. Ach ja und die neue Pumpe ist nur halb so laut wie die alte. Mehr als die Hälfte des Wassers geht durch das Rohr in den Auffangbehälter, so als ob es sich einen anderen Weg bahnt...
     
  6. #6 Espressojung, 14.12.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.234
    Zustimmungen:
    3.422
    Ohne den hydraulischen Aufbau deiner Maschine zu kennen,
    würde ich darauf tippen, das das Bypassventil in der Rota nicht richtig funktioniert.
    Wenn das Bypass-Ventil festhängt, dann baut die Pumpe einen zu hohen Druck auf,
    der dann über das Expansionsventil in die Abtropfschale entweicht.
    (So ist es zumindest bei den Maschinen (mit Rota) die ich kenne)
     
  7. #7 JAstoria, 15.12.2019
    JAstoria

    JAstoria Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Sie hat aber eine keine Rota. Wollte ich immer schon mal umrüsten, aber bisher ist eine Vibrationspumpe drin drin.
    Ist denn da dennoch eine Möglichkeit der Einstellung? Als ich die Machine zurück bekommen habe, war sie ohnehin komplett verstellt,
    was Mengen und Temperatur angeht, haben die in der Werkstatt alles durcheinander gemacht.
     
  8. #8 JAstoria, 18.12.2019
    JAstoria

    JAstoria Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Kann es sein, dass die von der Werkststt schlicht die falsche Pumpe eingebaut haben? ich hatte in meiner Verzweiflung eine Vibra Pumpe online bestellt und auf Nachfrage in dem Laden die ULKA Modell E Type EX 5 als passend empfohlen bekommen ( sehr empfehlenswert übrigens, superschneller Kontakt Rimprezza.de ) . Jetzt ( ich hab die Maschine nochmal aufgemacht) sehe ich, dass eine ULKA Model E Type EX4
    verbaut wurde. Ist da ein solcher Unterschied bei den Typen, dass das die Leistung so beeinflußt?
     
  9. #9 tangolem, 18.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2019
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    578
    Ex4 ca max 20 bar
    Ex5 ca max 15 bar
    Max. Flow Rate [cc/min]
    Ex4: 450
    Ex5: 650
    Ulka E models
     
  10. #10 Espressojung, 18.12.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.234
    Zustimmungen:
    3.422
    Kein Problem, du kannst beide Pumpe verwenden.
    Die Technischen Daten sind nicht so relevant.
     
    tangolem gefällt das.
  11. #11 cantonada, 18.12.2019
    cantonada

    cantonada Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    46
    Ich habe die Maschine auch und noch nie beobachtet, dass Wasser aus dem Expansionsventil während des Bezugs kommt. Das macht normalerweise ja erst nach dem Bezug auf. Den Fehler an der Pumpe zu suchen ist mir nicht ganz nachvollziehbar.
    Der Druck der im Blindsieb ankommt ist ja in Ordnung und bei dem Test läuft nicht permanent Wasser aus dem Expansionsventil?
     
  12. #12 Espressojung, 19.12.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.234
    Zustimmungen:
    3.422
    Ich würde den Brühdruck (mit Blindsieb gemessen) auf ca. 9-10 bar einstellen.
    Die Pumpe liefert (theoretisch) immer die gleich Menge Wasser und über das Expansionsventil
    wird der gewünschte Brühdruck eingestellt. Wenn beim Bezug der Druck auf dem eingestellten Wert anliegt,
    dann wird das "überflüssige" Wasser über das Expansionsventil abgesteuert und in den Tank zurückgeleitet.
    Wenn der Druck auf 9-10bar reduziert wird, dann kann es sein, dass kein Wasser mehr in die Abtropfschale läuft.
     
  13. #13 JAstoria, 19.12.2019
    JAstoria

    JAstoria Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    @cantonada permanent läuft es aus dem Kupferröhrchen in die Schale. Bei Blindsieb und bei Kaffe oder Espressobezug.
    @ Espressojung ich hatte es auch schon überlegt, aber es fehlt mir das Wissen wo dieses verdammte Expansionsventil sitzt. Wenn mir da jemand helfen kann, würde ich es ausprobieren ( bin eben mehr Kaffeetrinker als Schrauber ;-) ). Es ist die Maschine ohne pressostat also baujahr 2009 Aufwärts. Danke schonmal. Ach ja und mit der Pumpe: dann habe ich eben eine Reserve :)
     
  14. #14 Espressojung, 19.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.234
    Zustimmungen:
    3.422
    Ich kenne deine Maschine im Aufbau zwar nicht,
    aber die meisten Maschinen sind sehr ähnlich aufgebaut.
    Zum Teil werden bei verschiedenen Marken auch die gleichen Bauteile verwendet.
    Das hier könnte das Expansionsventil deiner Maschine sein.
    Wenn das so ist, dann kann an der großen Schlitzschraube der Brühdruck eingestellt werden.
    Links rum = weniger Druck / rechts rum = höherer Druck.
    Es kann auch sein, das das E-Ventil verkalkt ist und sich deshalb nur schwer verstellen läßt.
    Ein paar mal die Schraube hin und her drehen, dann sollte es aber möglich sein.
    Expansionsventil für Kaffeemaschine Astoria-Cma CK-CKE, CKX-CKXE
     
  15. #15 JAstoria, 19.12.2019
    JAstoria

    JAstoria Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ei da sag ich mal danke und werde es morgen angehen. Wenn sie hinterher explodiert komme ich in den Nachrichten :)
     
  16. #16 cantonada, 23.12.2019
    cantonada

    cantonada Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    46
    Das ist nicht das Expansionsventil, das in der CXKE verbaut ist. Hier ein Bild mit kaputter Feder innen https://www.kaffee-netz.de/media/cma-astoria-ckxe-expansionsventil-kaputte-feder.2387/full Oder hier HYDRAULISCHE ANLAGE (Nr.83)
    An das Ventil kommt man etwas schwerer dran, außerdem lässt es sich sich leider nicht so angenehm von außen einstellen, sondern es muss geöffnet und dann die Kontermutter verstellt werden (siehe erstes Bild, das Röhrchen wird an die gelöste Verbindung geschraubt).
    Wenn du ohnehin nicht der große Schrauber bist, würde ich auf jeden Fall wieder zurück in die Werkstatt gehen. Oder du hast Zeit, Lust und Nerven deine Maschine sehr gut kennen zu lernen. Dann findest du auch einige weiter Infos hier im Forum (Zeichnungen, gelöste Probleme, etc.)
     
  17. #17 cantonada, 23.12.2019
    cantonada

    cantonada Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    46
    Habe das Ventil noch bestellbar und in der richtigen Abbildung gefunden: Expansions und Rückschlagventil 1/4 3/8 " Wega CMA 36,14

    Das ist übrigens bei der Maschine nicht so, da geht nichts in den Tank zurück, sondern alles in den Ablauf.
     
  18. #18 JAstoria, 23.12.2019
    JAstoria

    JAstoria Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hey vielen Dank an Alle.:).. habe zur Zeit leider viel um die Ohren und werde mich nach den Feiertagen meiner Patientin widmen. Oder sie zum Doktor bringen.
    Euch erstmal eine schöne Weihnachtszeit und nen guten Rutsch..... Melde mich wenn sich was tut
     
Thema:

Astoria ckxe nach Einbau neuer Pumpe Probleme

Die Seite wird geladen...

Astoria ckxe nach Einbau neuer Pumpe Probleme - Ähnliche Themen

  1. Astoria CKXE FI löst aus

    Astoria CKXE FI löst aus: Hallo Zusammen, Ich habe ein Problem welches ich nicht gelöst bekomme. Bin im Besitz einer Astoria CKXE mit Festwasseranschluss. Die Maschine lief...
  2. Astoria CKXE Boiler wird nur lauwarm + kein Druckaufbau

    Astoria CKXE Boiler wird nur lauwarm + kein Druckaufbau: Hallo, meine CKXE baut keinen Druck auf. Erst dachte ich, die Heizung wäre (wieder) durchgebrannt. Der Boiler wird aber lauwarm. Die...
  3. C.M.A. Astoria CKXE

    C.M.A. Astoria CKXE: Hallo, die Maschine hat bisher immer gut Kaffe für mich gemacht :-) nun schaltet die Heizung oft nicht mehr ein, wenn der Druck abfällt. Ein...
  4. [Verkauft] CMA Astoria CKXE Zweikreiser mit Mengendosierung

    CMA Astoria CKXE Zweikreiser mit Mengendosierung: Ich biete hier meine Astoria CKXE an. Sie ist aus dem Jahr 2010 und wurde von mir hier übers Forum vor vier Jahren gebraucht gekauft. Ich mag die...
  5. [Verkauft] Astoria C.M.A. CKXE (Zweikreiser mit Rotapumpe)

    Astoria C.M.A. CKXE (Zweikreiser mit Rotapumpe): Ich biete hier eine gebrauchte Astoria CKXE im sehr guten Zustand zum Verkauf an. Die Maschine wurde gerade noch einmal frisch gewartet, dabei...