Espressoergebnis bei 1er Auslauf

Diskutiere Espressoergebnis bei 1er Auslauf im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe eine ECM Classika II mit PID und eine Eureka Mignon Perfetto Mühle. Beim 2er Auslass ist mittlerweile alles perfekt...

  1. #1 curracloe, 14.12.2019
    curracloe

    curracloe Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe eine ECM Classika II mit PID und eine Eureka Mignon Perfetto Mühle.
    Beim 2er Auslass ist mittlerweile alles perfekt (zumindest für uns) eingestellt, so dass Crema, Aroma und Geschmack stimmen. Wir haben dort 14gr. eingestellt.
    Probleme macht der 1er Auslass. Dort sind 9gr. eingestellt. Wobei unser Problem nicht die Grammzahl ist, sondern der Durchfluss.
    Beim 2er alles prima. Beim 1er kommt fast nichts raus. Dafür scheint der Mahlgrad zu fein zu sein. Ich kann aber nicht immer den Mahlgard neu einstellen. Was mach ich falsch oder ist das 1er Sieb von ECM nicht dafür geeignet, weil es konisch ist und nicht so viel "Durchlässe" hat?
    Ich habe dazu im Forum nichts gefunden. Deshalb meine Frage.
    DANKE
     
  2. #2 CRUSHBOY, 14.12.2019
    CRUSHBOY

    CRUSHBOY Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2007
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    27
    Bezug mit dem 1er Sieb ist grundsätzlich schwieriger als 2er. Bei 14g im 2er sind eher 7g im 1er die richtige Menge, Versuchs mal damit. Ansonsten musst Du Dich mal einlesen welche Siebe gut ohne Mahlgradverstellung zusammenpassen. An dem Konus liegt es nicht - ist meistens so
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Soweit normal und zigfach diskutiert: Mahlgrad sind zwischen den Standard 1er und 2er nicht unbedingt kompatibel.
    Die 14g für das 2er sind auch eher unterstes Limit, dass dazu im Verhältnis 9g im 1er zu fein sind bei unverändertem Mahlgrad ist plausibel.
     
    Adjacent, furkist und Wasu gefällt das.
  4. #4 cafePaul, 14.12.2019
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    und ab welche Menge kommt beim 1er bei konstant gehaltenem Mahlgrad wieder etwas durch?
     
  5. #5 CRUSHBOY, 14.12.2019
    CRUSHBOY

    CRUSHBOY Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2007
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    27
    Wenn die zueinander passen dann ca 7gr
     
  6. #6 Yoku-San, 15.12.2019
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Einfache Lösung, oft erprobt:

    LM1er Sieb plus Tidaka LM1 Trichter plus 41mm Tamper.

    Damit ist es relativ einfach, gute 1er Shots hinzubekommen ohne den Mahlgrad vom 2er zu verändern.
     
    Tokajilover gefällt das.
  7. #7 Wrestler, 15.12.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Der Trichter ist nicht zwingend notwendig.
    Ansonsten richtig.
     
  8. #8 Borboni, 15.12.2019
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1.333
    7gr bei einer dieser maschine gibt in den allermeisten fällen einen zu grossen „overhead“. das wird mit großer wahrscheinlichkeit nicht schmecken. in der regel werden 10gr+ benötigt. dass die mahlgrade bei 1er und 2er sieb meist nicht identisch sind, wurde bereits gesagt.
     
Thema:

Espressoergebnis bei 1er Auslauf

Die Seite wird geladen...

Espressoergebnis bei 1er Auslauf - Ähnliche Themen

  1. Kein konstant gutes Espressoergebnis

    Kein konstant gutes Espressoergebnis: Hallo, bin ein großer Kaffeefan und habe Freude am experimentieren und ausprobieren...weshalb ich mir endlich eine Siebträgermaschine angeschafft...
  2. Kein zufriedenstellendes Espressoergebnis / Siebträger

    Kein zufriedenstellendes Espressoergebnis / Siebträger: Hallo in die Runde! Ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Gerri (44) und ich wohne am Niederrhein. Bis vor einigen Wochen habe ich...
  3. Tuning am ESE-Pad Espressoergebnis?

    Tuning am ESE-Pad Espressoergebnis?: Hallo Zusammen, habe mir für den Urlaub eine kleine alte, aber feine Saeco Chic hier aus dem Forum geschossen. Sie macht ordentlichen Espresso,...
  4. Isomac Tea: Herantasten an ein optimales Espressoergebnis mit Problemen

    Isomac Tea: Herantasten an ein optimales Espressoergebnis mit Problemen: Hallo, ich habe seit ein Paar Monaten die Isomac Tea und wollte die Feiertage mal dazu nutzen, mich an einen optimalen Espresso heranzutasten....
  5. Espressoergebnis besser mit besserer Mühle?

    Espressoergebnis besser mit besserer Mühle?: Hallo, Ich besitze die Rocky Mühle und bin mit den Espressoergebnis eigentlich zufrieden. Da es aber immer noch eine Steigerung gibt, und wenn...