Lelit PID: wo ist mein Fehler?

Diskutiere Lelit PID: wo ist mein Fehler? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo ich habe die BDA befolgt und auch mal hier gesucht, aber irgendwas mach ich falsch - sorry für diese Frage, aber ich seh' wohl vor lauter...

  1. dvd-r

    dvd-r Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    18
    Hallo
    ich habe die BDA befolgt und auch mal hier gesucht, aber irgendwas mach ich falsch - sorry für diese Frage, aber ich seh' wohl vor lauter Bäumen den Wald nicht :(

    Seit 2 Tagen steht meine Lelit PL042 TEMD auf 92° statt auf 93°, wie ursprünglich einmal programmiert.
    Ich weiß - steht auch so in der BDA - einmal Pfeil runter, dann ist man in der Programmierung der Brühtemperatur. Dann einmal Pfeil rauf, damit das bestätigt wird und dann kann man mit Pfeil rauf/runter die Temperatur auswählen und nach 3 Sekunden Wartens wird dann die Temperatur automatisch abgespeichert. Steht bei mir jedenfalls so in der BDA.
    Aber: bei mir pendelt sich die Temperatur trotzdem immer auf 92° ein!

    Problem Nummer zwei: ich habe dann heute wohl einmal zu lange auf "Pfeil hoch" gedrückt. Plötzlich stand im Display "OFF".
    Was habe ich da abgeschaltet?
    Und wie bekomme ich, was immer ich da abgeschaltet habe, wieder "AN"? In der BDA finde ich darüber nichts.

    Mir ist bekannt, dass man die PID auch programmieren kann, aber da muss man wohl beim Einschalten gewisse Tastenkombinationen festhalten - so etwas habe ich definitiv nicht gemacht...

    Danke für die Hilfe.
     
    Fabio89 gefällt das.
  2. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    722
    Hi,

    ich würde es zunächst mal mit den Werkseinstellungen des PID versuchen:

    1.) Maschine ausschalten
    2.) Pfeil nach oben gedrückt halten
    3.) Maschine einschalten und auf die Anzeite "PrS" warten

    Wie schaut es danach aus?

    VG
     
    dvd-r gefällt das.
  3. dvd-r

    dvd-r Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    18
    Ja, danke, das hilft. Konnte 93° einstellen. Die Temperatur pendelt jetzt zwischen 92° und 93°, die 93° sind also „angenommen“.
    Neugierde-halber: was ist diese „OFF“-Funktion, die offensichtlich über langes Drücken des „Pfeil nach oben“ aktiviert wird?
     
  4. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    722
    Kann ich dir nicht sagen, ist in meiner Anleitung auch nicht zu finden. Wir können aber mal vermuten, dass das drin ist, was drauf steht - Nämlich keine Heizung mehr? Evtl. eine Funktion um zu entkalken o.Ä.
     
  5. #5 Model Of Yesteryear, 19.12.2019
    Model Of Yesteryear

    Model Of Yesteryear Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Kann es sein, dass die Maschine schon diese EU- "Energie-Spar-Abschaltautomatik" hat und es etwas damit zu tun hat?
     
  6. #6 Adjacent, 19.12.2019
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Damit wird tatsächlich die Heizung ausgeschaltet, was bei einem Einkreiser natürlich absolut sinnfrei ist. An meinem Dualboiler habe ich diese Funktion tatsächlich schon mal genutzt, um den Brühboiler abzuschalten und nur mit dem anderen Boiler zu schäumen.
     
    dvd-r gefällt das.
  7. #7 S.Bresseau, 20.12.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Die Maschine ohne eingeschaltete Heizung zu betreiben ist sinnvoll fürs Entkalken oder Spülen. geht auch zB bei der Casa Prima.
     
Thema:

Lelit PID: wo ist mein Fehler?

Die Seite wird geladen...

Lelit PID: wo ist mein Fehler? - Ähnliche Themen

  1. Lelit Anna PID: Channeling, Unter- oder Überextraktion

    Lelit Anna PID: Channeling, Unter- oder Überextraktion: Hallo Leute, ich muss mich jetzt doch mal hier an das Forum wenden, weil ich kurz davor bin, mir eine neue Kapselmaschine zu kaufen. Ich habe seit...
  2. Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug

    Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug: Guten morgen zusammen, nach guten 4 Jahren streikt meine Lelit PL41TEM beim Kaffeebezug. Ist der Schalter in Mittelstellung, heizt sie nicht auf,...
  3. Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt

    Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt: Hallo liebe Community. Meine Lelit Mara PL62X macht sein ca. 2 Monaten immer wieder Probleme. Und zwar wenn ich den Bezugshebel hoch ziehe löst...
  4. [Suche] Lelit Mara PL62X

    Lelit Mara PL62X: Hallo liebe Community, ich suche wie im Thema zu sehen eine Lelit Mara PL62X, Farbe egal. Am liebsten zum selbst abholen. Entweder Umgebung...
  5. Lelit PL042TEMD, was taugt die Mühle?

    Lelit PL042TEMD, was taugt die Mühle?: Moin in die Runde, ich bin bedingt durch den guten Preis an eine gebrauchte Lelit Anita geraten (erster Siebträger überhaupt). Wie man so lesen...