Brasilia Club Thermostat

Diskutiere Brasilia Club Thermostat im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Freunde des guten Kaffees! mir ist eine Brasilia Club "zugelaufen". Hab sie geschenkt bekommen, allerdings ist der Thermostat kaputt....

  1. #1 hutzelbutzel, 13.01.2008
    hutzelbutzel

    hutzelbutzel Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Freunde des guten Kaffees!
    mir ist eine Brasilia Club "zugelaufen". Hab sie geschenkt bekommen, allerdings ist der Thermostat kaputt. Habe mir einen Thermostat gekauft, habe jetzt aber folgendes Problem:
    Wie bekomme ich den neuen Thermostat am Kessel dicht? Der alte Thermostat hatte an der Leitung zum Temperaturfühler eine Scheibe, die durch eine Schlitzschraube auf den Kessel geschraubt wurde und somit abdichtete. An dem neuen Thermostat fehlt diese Scheibe aber (obwohl original von Brasilia):-(. Wie bekomme ich nun den Kessel an der Zuleitung vom Thermostat zum Temperaturfühler dicht??
    Ich hoffe ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt....
    Für sachdienliche Hinweise gebe ich einen Kaffee auf einer Brasilia Club aus ;-)

    Gruss
    Hutzelbutzel

    PS: Hat jemand vielleicht einen Schaltplan von der Maschine???
     
  2. #2 musterfrau, 15.01.2008
    musterfrau

    musterfrau Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    AW: Brasilia Club Thermostat

    hi,

    schau mal hier

    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...954-brasilia-club-oder-rancilio-silvia-2.html

    die beiden kleinen Thermostaten sind nicht durchgeschraubt, sondern an die Kesselwand außen angeschraubt. Da sollte nichts undicht sein.

    Ausnahme: Du hast den Thermostat in "Fernthermometerausführung" mit abgesetztem Schalter (Kapillarthemostat BF 500), da ist (bei meiner Lady) das Gewinde fest auf der Tauchhülse. Die ist wohl "konischdichtend" --hab die vorsichtshalber nicht ausgebaut.

    Schaltplan hab ich nicht. Es gibt wohl auch diverse Varianten der Ladys und Clubs, was die Verdrahtung angeht. Aber beim Thermostatentausch kann man eigentlich nichts falsch machen (-vorher Stecker ziehen), und den gleichen Typ (Temperatur) Thermostat an die gleiche Position wieder anbauen...

    Gruß Doro
     
  3. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    280
    AW: Brasilia Club Thermostat

    Die ältere Brasilia Club bzw. Lady hatten andere Thermostate und zwar welche mit Kapillarröhrchen...
    Mal bei esprexxoxxl schauen...

    Gruß, Hermann
     
  4. #4 musterfrau, 15.01.2008
    musterfrau

    musterfrau Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    AW: Brasilia Club Thermostat

    ähh, Hermann,
    hab ich was anderes beschrieben ?

    wlkikiv!
     
  5. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    280
    AW: Brasilia Club Thermostat

    ähh... da hab ich wohl überhaupt ganz und gar nicht richtig hingeguckt... :roll:

    Als Ausrede möchte ich anführen, daß mich meine 6 Tage alte Tochter seit zwei Nächten am Schlafen hindert... ;-)

    Gruß, Hermann
     
  6. #6 musterfrau, 15.01.2008
    musterfrau

    musterfrau Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    AW: Brasilia Club Thermostat

    ..da hilft auch kein Koffein mehr.. viel Glück!
     
  7. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    280
    AW: Brasilia Club Thermostat

    Danke, hab ich ja auch schon!:)

    Hermann
     
  8. #8 hutzelbutzel, 15.01.2008
    hutzelbutzel

    hutzelbutzel Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    AW: Brasilia Club Thermostat

    @Doro: Ich habe noch die alte Club, sprich mit Kapillarthermometer. Mit dem ursprünglichen Thermostat wäre das Abdichten ja auch kein Problem, nur hat eben der neue Thermostat diese Dichtscheibe nicht mehr an dem Kapillarröhrchen dran. Die Frage ist jetzt eben, ob es eine Möglichkeit gibt (irgendwie mit Konusklemmung, wie bei der Wasserleitung eines Wassehans zum Beispiel) den Kessel Dicht zu bekommen. Das Problem dabei ist, dass man(n) das Kapillarröhrchen nicht zu sehr klemmen darf..

    @Hermann: Du hast mein Mitgefühl - mein Sohn ist jetzt 2 Jahre alt und ich spreche aus Erfahrung: Das erste viertel Jahr ist schlafenstechnisch heftig! Aber dann wird es immer einfacher und vorallem immer schöner ;-)
     
  9. #9 hutzelbutzel, 18.01.2008
    hutzelbutzel

    hutzelbutzel Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    AW: Brasilia Club Thermostat

    Leider ist meine letzte Antwort im Festplattencrash unter gegangen :-(
    Drum jetzt noch einmal:
    Danke Hermann, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, ein Bild zu posten. Dein Thermostat schaut genau so aus wie meine alter. An meinem neuen fehlt jedoch die am Kapillarröhrchen angelötete Kupferscheibe. Den Thermostat auf der Espressoxxl homepage habe ich auch gesehen. Leider ist dort nicht genau ersichtlich, wie da die Abdichtung am Kessel erfolgt. Ich habe die Vermutung, dass entweder mein Thermostat der falsche ist oder aber Teile fehlen. Da werde ich wohl nochmal den Brasilia Händler Fragen müssen. Ist nur blöd,da der 200km von mir entfernt ist und ich das dann am Telefon klären muss.

    Vielen Dank für Eure Unterstützung und Mühe, die Ihr Euch gemacht habt!

    Gruss
    Hutzelbutzel
     
  10. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    280
    AW: Brasilia Club Thermostat

    Bei dem Thermostat von espressoxxl sieht man auch eine Scheibe zwischen Verschraubung und Fühler.
    Ich vermute, daß Dein Thermostat nicht das richtige ist und daß das ohne diesen Kupferring nicht dichtzukriegen ist. Immerhin hast Du ja bis zu 15 bar Druck anliegen.
    Du schreibst, daß Du es vom Brasilia-Händler hast. Ich bin mir nicht sicher, ob Brasilia solche Gebietsvertretungen hat wie z.B. Cimbali.
    Und wenn ja heißt das noch lange nicht, daß "Dein" Brasilia-Händler auch ein Originalteil von Brasilia geordert hat.
    Ich würde das Ding reklamieren. Wenn Du dran rumexperimentierst und es beschädigst dann ist nur Dein Geld futsch...

    Gruß, Hermann
    [​IMG]
     
  11. #11 musterfrau, 19.01.2008
    musterfrau

    musterfrau Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
  12. #12 hutzelbutzel, 20.01.2008
    hutzelbutzel

    hutzelbutzel Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    AW: Brasilia Club Thermostat

    @Hermann: ich glaube Du hast recht, der Thermostat ist vermutlich der Falsche. Auch wenn er sonst identisch ausschaut - ohne den angelöteten Kupferring geht nix!

    @Doro: Danke für den Tipp mit der Ersatzteilliste! Hab mir den Katalog von GEV gleich runtergeladen und festgestellt, dass der Händler gleich bei mir um die Ecke ist (10min mit dem Fahrrad). Leider beliefert der wohl nur Händler:-(

    Gruss
    Hutzelbutzel
     
Thema:

Brasilia Club Thermostat

Die Seite wird geladen...

Brasilia Club Thermostat - Ähnliche Themen

  1. Brasilia Club/Lady Thermostat undicht

    Brasilia Club/Lady Thermostat undicht: Hallo, ich habe seit fast 30 Jahren eine Brasilia Club und bin immer noch super zufrieden damit. Jetzt habe ich leider das Problem, dass der...
  2. Gewindemaße Thermostat Brasilia Lady/Club

    Gewindemaße Thermostat Brasilia Lady/Club: Hallo Espressophile, ich muß das Gewinde der großen Mutter des Thermostaten im Kessel der Lady nachschneiden lassen. XXl und Espressodoktor...
  3. Farbcode Brasília Club

    Farbcode Brasília Club: Liebe Espressomachinenschrauber, da meine Brasília Club recht viele Lackabplatzer hat, möchte ich die gern in der originalfarbe neu oder nach...
  4. [Erledigt] Suche: Brasilia Club oder Brasilia Lady

    [Erledigt] Suche: Brasilia Club oder Brasilia Lady: Hallo Liebe Kaffee-Netz Gemeinde, für ein Bastelprojekt bin ich auf der Suche nach eine Brasilia Club oder Lady. Falls jemand eine egal in...
  5. Suche Blinddichtung Brasilia Club

    Suche Blinddichtung Brasilia Club: Liebe Mitstreiter, ich benötige für den Dampfhand der Brasilia eine Blindichtung 3mm dick 6mm Durchmesser. Leider ist die bei Espressoxxl nicht...