etzMax von etzinger

Diskutiere etzMax von etzinger im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kleines Update von mir zum Single Dosing "Aufsatz": [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Grundsätzlich ist die Etzmax ja so oder so Single Dosing fähig,...

  1. #1141 Max1411, 12.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Kleines Update von mir zum Single Dosing "Aufsatz":

    DSC_2336.jpg DSC_2338.jpg DSC_2339.jpg

    Grundsätzlich ist die Etzmax ja so oder so Single Dosing fähig, das geht auch mit dem normalen Hopper.

    Dieser Aufsatz ist nur einfach schneller geöffnet wenn man bei jedem Mal Bohnen nachkippen möchte im Vergleich zum Standardhopper und verschlankt die Mühle optisch auch nochmal ein gutes Stück.

    Will man also vorrangig Single Dosing mit ihr betreiben, ist das Teil definitiv gerechtfertigt, insbesondere in der Gastro. Ist man ansonsten als Privatperson Nutzer eines Tageshoppers, ist das Teil eigentlich auch eine Überlegung wert. Wie auf dem letzten Foto befüllt, passen ca. 70 Gramm rein, womit man je nach Verbrauch gut durch den Tag kommt.
    Muss natürlich jeder selbst entscheiden, ob ihm das 120€ Wert ist, wurde die Mühle in der Gastro aber als Single Doser angeschafft, würde ich das Teil einfach dazu nehmen, Alternativ müsste man am ehesten den normalen Hopper immer offen lassen.

    Ich habe Single Dosing bisher mit dem High Kegel durchgeführt, Etzinger rät zwar dann eher zum Light Kegel, es hat aber ohne Probleme funktioniert, auch bei hellen Röstungen (wo Etzinger ebenfalls zum Light Kegel rät). Mir ist ehrlich gesagt auch nicht aufgefallen, dass die Mühle beim Wechsel von Hopper auf SD Betrieb und umgekehrt einen anderen Mahlgrad benötigt, was teilweise zu lesen war und ich auch von anderen, klassischen Espressomühle kenne. Auch das Reproduzieren das gewünschten Mahlgrades beim häufigen Bohnenwechsel ist kein Problem.

    Ich bin nach wie vor ziemlich glücklich mit dem Teil.
     
    Automatrose, slowhand, st. k.aus und 12 anderen gefällt das.
  2. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    801
    Hat jemand schon Erfahrungen mit der Genauigkeit und Zuverlässigkeit des Timers? Bin zur Zeit am überlegen auf die LightT zu wechseln. Einige Postings weiter vorne wurde der ja bereits (vor erscheinen) bemängelt, dass es der gleiche wie bei der Sette sein soll und der dort unzuverlässig arbeiten soll?
     
  3. viczena

    viczena Gast

    Also timerbasierte Mühlen gibt es billiger. Wenn dann nur die mit der Waage.
     
    mamu gefällt das.
  4. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Dass der Timer unzuverlässig sein soll, kann ich mir nicht vorstellen. Er kann jedoch Prinzip bedingt nicht immer die gleiche Menge im Siebträger erreichen. Das wird schon etwas ungenauer.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  5. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    801
    Richtig, aber geringer Totraum und die direkte Umsetzung des Mahlgrades ist schon auch ein Vorteil im häuslichen Umfeld. Der Aufpreis zur Waage ist schon happig.
     
    zteneeffak und cbr-ps gefällt das.
  6. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    801
    Aber auch da gibt es solche und solche Abweichungen
     
  7. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Der Timer ist zuverlässig.
     
    ReneK. gefällt das.
  8. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Das stimmt sicher. Bei der Waage geht es allenfalls noch um etwas anderes: Man hat sofort eine Variable weniger; Beim Verstellen des Mahlgrades kommen bei der Etzmax W trotzdem immer gleich viele Gramm Pulver in den Siebträger während du bei der Timer-Waage jetzt erst wieder den Timer anpassen musst. Das war mein Motivator für die W.
     
    onluxtex, DanDanMian, ReneK. und 3 anderen gefällt das.
  9. viczena

    viczena Gast

    Das war auch mein Motivator. Immer die gleiche Menge unabhäbgig vom Mahlgrad. Das hat bei der Kaffequalität einen deutlichen Sprung nach vorne gebracht, da wieder eine Variable weniger im Spiel war.
    Man ist halt nicht immer geneigt, bei jeder blöden Verstellung des Mahlgrades ein paar Siebe abzuwiegen und die Zeit anzupassen. Bis man wieder genau 19gr im Körbchen hat.
    Ich benutze immer denselben Kaffee, aber röste ihn selber. Von daher wird immer mal wieder eine Verstellung fällig.
    Und ich röste immer 250 gr Batches, habe also keine Lust, nur für das Wägen einen teil meines Kaffees zu verschwenden.

    Und es macht viel mehr Spass, zu experimentieren.
     
    reblaus gefällt das.
  10. slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Wie ist das eigentlich technisch zu erklären, dass man "nur" den Kegel tauscht und nicht die Gegenseite?
    Nach meinem bescheidenen technischen Verständnis ist doch auch bei einem Kegelmahlwerk der Schliff des Trichters entscheidend?
     
  11. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Ich habe mich diesbezüglich auch schon mit Etzinger ausgetauscht. Der Kegel steuert insbesondere Mahlgrad und Menge/Zeit während der Ring fördert und schneidet. Die 3 etzMax Kegel sind alle auf den (sehr komplexen) Ring abgestimmt, andere Kegel, wie z.B. die Sette Kegel aus selbem Hause, funktionieren nicht, was ich schon versehentlich getestet habe und bestätigen kann.
     
    slowhand, reblaus und mamu gefällt das.
  12. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    @Max1411 , muß Dir mal ein Kompliment für Deine Fotos aussprechen, die sind richtig toll!!:)
     
    helalwi, slowhand, reblaus und einer weiteren Person gefällt das.
  13. andriy

    andriy Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    316
    Wenn jemand von einer Eureka Specialita/Atom upgegradet hat, wie ist der Geschmacksunterschied zu bezeichnen, vor allem bei den helleren Röstungen?
     
    utzb_ gefällt das.
  14. #1154 Max1411, 06.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2020
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    So, mal wieder ein Update von mir, zunächst mit einem Foto:

    DSC_2500.jpg

    Nun ein paar weitere Infos zur Mühle nach meinen bisherigen Erfahrungen:

    Mit der Mühle arbeiten:
    Das ist in meinen Augen wahrscheinlich das Beste an der Mühle. Ich behaupte, hier gibt es einfach kaum etwas Besseres auf dem Markt. Die Mühle ist ein Arbeitspferd und absolut zuverlässig. Nach Gewicht zu mahlen klappt beim mir seit die Mühle hier steht zu 100% ohne einen einzigen Aussetzer, Abbruch oder Ähnlichem. Obwohl im Handbuch von hellen Röstungen und Single Dosing beim High-Kegel eher abgeraten wird, hat auch das ohne Ausfall/Blockade funktioniert.
    Die Mahlgradverstellung ist stufenlos, jeder Mahlgrad ist durch die Skala und gute Haptik trotzdem sehr gut wiederauffindbar. Eigentlich reicht mir aber auch die abgedruckte Skala der Micro-Skala, ich bewege mich zumindest nicht dazwischen bisher. Zum Mahlgrad aber später mehr. Ich nutze bis zu 3 Röstungen mit der Mühle parallel. Der Totraum liegt beim High-Kegel etwas über 1g. Bei 2er Sieben halte ich es für vernachlässigbar, zumindest habe ich keine Auswirkung zwischen Bezug 1 und 2 bemerkt beim Wechsel zwischen Bohnen, die einen völlig anderen Mahlgrad benötigen. Bei einem LM1er Sieb mit 7g würde ich den Totraum vermutlich rausmahlen, wenn es nicht im Milchgetränk landet.

    Das alles ist, auch im Gastro-Alltag, einfach super, wenn man mal schnell den Mahlgrad verstellt und sich um Gewicht und Totraum nicht kümmern muss.

    Die Siebträgeraufnahme gefällt mir ebenfalls sehr gut, sie ist massiv und idiotensicher. Sie muss deutlich von den Maßen des Siebträgers abweichen, damit dieser nicht 100% zuverlässig gehalten wird.

    Die Reinigung der Mühle könnte kaum einfacher sein, Mahlgradverstellung abschraubern, abbürsten und das wars. Geht schneller als bei meiner Comandante...

    Mahlgrad (High Kegel):
    Der Einfluss des Mahlgrades auf die Extraktion und damit den Geschmack hat mich zunächst etwas irritiert. Von Scheibenmühlen, z.B. den Eurekas, bin ich gewohnt, dass kleine Mahlgradverstellung einen sehr großen Einfluss auf die Extraktion haben. Führt ein feinerer Mahlgrad z.B. zu einem 4sek längerem Bezug bei selber BR, schmeckt der Shot deutlich anders. Ich hatte hier kürzlich eine Grafik gepostet mit den "Barista-Variablen" und deren Einfluss auf die Extraktion:

    [​IMG]

    Diese Auswirkung (rote Linie) ist, zumindest beim High-Kegel, so bei der etzMax nicht der Fall. Die rote Linie würde hier deutlich horizontaler verlaufen. Man ändert durch den Mahlgrad zwar deutlich den Flow, aber in nur geringerem Maße die Extraktion, evtl. so:

    ext etzmax.png

    Das Ganze hat Vor- und Nachteile. Interessanterweise liegt der Geschmack der etzMax in einem sehr breiten Mahlgradbereich ziemlich gut. Geschmacklich habe ich den High-Kegel für Medium bis Medium-dunkle Röstungen getestet. Eine helle Röstung habe ich weder mit der etzMax noch mit 3 anderen Mühlen besonders gut hinbekommen, weshalb ich diese nicht werten kann. Ich gehe aber davon aus, dass der Light Kegel für helle Röstungen besser taugt, was Etzinger ja auch so angibt.

    Jedenfalls macht diese Eigenschaft die etzMax extrem gutmütig, es reicht fast aus, den Mahlgrad auf einen normalen Espressoflow zu verstellen, dann liegt der Shot auch geschmacklich ziemlich richtig. Ich denke mal, dass dies auf die kegeltypische breite Partikelgrößenverteilung zurückzuführen ist. Sollte die Extraktion aber hier relativ weit daneben liegen, kann man mit dem Mahlgrad auch nicht besonders viel ändern. In diesem Fall greift man dann besser auf die anderen, oben dargestellten Größen zurück, also Brührate und Temperatur. Mit der etzMax habe ich so auch etwas meinen Workflow geändert. Mit Scheibenmühlen habe ich die Extraktion in erster Linie über den Mahlgrad beeinflusst, mit der etzMax arbeite ich hier stärker über die Temperatur und die Wassermenge, was eigentlich ziemlich ähnlich funktioniert, nur das Vorgehen etwas verändert. Bei ausgefalleneren Röstungen könnte man mit der "Standardextraktion" evtl. an die Grenzen kommen, wenn der Mahlgradhebel kürzer ist, das weiß ich aber noch nicht wirklich. Geschmacklich habe ich an den bisherigen Röstungen (fast das komplette Wildkaffeesortiment außer sehr hell), nichts auszusetzen, im Gegenteil.

    Als nächstes werde ich den Light-Kegel testen, dann auch mit hellen Röstungen, was ja nach vermutlich vorwiegender Meinung weniger die Stärke von Kegelmahlwerken mit breiter Partikelgrößenverteilung ist... mal schauen!
     
    Overland, Ypuh-NL, Automatrose und 18 anderen gefällt das.
  15. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Ich selber habe immer Mühe, die Mahlgradverstellung nach der Reinigung wieder reinzukriegen. Wie macht ihr das??? Das ist immer eine Murkserei . . .
     
  16. reblaus

    reblaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    260
    hab da auch noch etwas Probleme, denke aber es ist reine Übungssache... irgendwann wirds schon klappen ;-)

    @Max1411
    danke für deine tollen Beschreibungen... ich inhaliere sie förmlich!... bin gespannt ob ich den Normas Wein von Good Karma Coffee mal geniessbar hinbekomme... Mahlgrad 2 und er läuft wie ein Bächlein durch.... o_O
     
    Max1411 gefällt das.
  17. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    801
    *OT*
    Bestellung für eine Etzmax Light ging eben raus ;) Musste ich vor Freude sagen ;)
     
    reblaus, onluxtex und Max1411 gefällt das.
  18. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Ganz super. Freu dich.

    . . . und sag mir dann, wie du sie nach der Reinigung wieder zusammen kriegst . . .
     
  19. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Das freut mich!

    Hmm, dann solltest du noch einen Shim unterlegen. Einer ist bereits ab Werk unter dem Light-Kegel bei dir, oder?

    Ich finde das eigentlich recht einfach, wenn man eine Sache beachtet: Du musst zunächst darauf achten, dass die Erhöhungen an der schwarzen Kegelaufnahme in die entsprechenden Furchen mühlenseitig gleiten. HIerfür musst du evtl. den Kegel 20° hin und her bewegen. Erst danach musst du auf die Markierung an der MG-Verstellung/Kegel achten und diese mit der mühlenseitigen Markierung in Übereinstimmung bringen, um dann den Kegel vollständig nach oben zu drücken, bevor du dann Richtung feiner schraubst.
    Wahrscheinlich bleibst du bei Schritt 1 bereits hängen, oder?
     
    reblaus gefällt das.
  20. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Danke. So etwas dachte ich mir. Nur geht das Teil bei meiner Mühle nur ganz schwergängig rein, sodass das Finden der Furche etwas viel Kraft erfordert. Ich versuch dann tatsächlich durch leichtes Drehen immer wieder auf den Zwischenraum zu stossen. Immer leicht drehen und neu versuchen. Da alles aber sehr schwergängig ist krieg ich das Teil nur rein, wenn Furche und die Öffnung ganz genau übereinander stehen. Auch umgekehrt muss ich beim Entfernen mit dem Daumen stark von oben den Mahlkegel runter drücken, um das Teil rauszukriegen. Für mich ist der Zusammenbau das Gegenteil von einfach.

    Ich muss vielleicht öfter reinigen, sodass sich alles etwas lockert o_O
     
Thema:

etzMax von etzinger

Die Seite wird geladen...

etzMax von etzinger - Ähnliche Themen

  1. Etzinger Etzmax im Raum Köln ...

    Etzinger Etzmax im Raum Köln ...: Hallo zusammen, ich brauche eine neue Mühle und habe mir da die Etzinger Etzmax ausgeguckt. Die scheint ja ganz vernünftig zu sein, aber ist ja...
  2. [Verkauft] Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W

    Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W: Liebes Forum, meine Etzinger etzMAX Light W sucht ein neues Zuhause. Die Mühle ist in einem sehr guten Zustand, wurde nur von mir in einem...
  3. 'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger

    'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger: Hallo Kaffeegemeinde, bin seit kurzem auch Besitzer einer Etzinger. Bin total zufrieden damit. Ich wollte jetzt von den Kaffeemachern den Apas und...
  4. [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz

    [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz: Ich bin auf der Suche nach einer Etzinger Etzmax in schwarz. Medium W oder LM mit kleinem Hopper. Angebote für Neue, Vorführer oder junge...
  5. [Verkauft] Etzinger EtzMax Medium W

    Etzinger EtzMax Medium W: Hallo zusammen, ich biete meine Etzmax Medium W, also die Version mit eingebauter Waage, zum Verkauf an. Habe die Mühle 2022 im Forum gekauft,...