La Spaziale Dream T / Mini Vivaldi

Diskutiere La Spaziale Dream T / Mini Vivaldi im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Boardies, Ich bin seit kurzem Besitzer einer Dream T - also die Tankvariante. Ich sammel gerade meine ersten Erfahrungen und teste etwas...

  1. #1 mcdom, 20.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2019
    mcdom

    mcdom Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Boardies,

    Ich bin seit kurzem Besitzer einer Dream T - also die Tankvariante.
    Ich sammel gerade meine ersten Erfahrungen und teste etwas rum.
    Nun hoffe ich auf Support von Leuten, die dieselbe Maschine haben:

    Könntet ihr mit einem Blindsieb mal testen, wie lange es braucht um auf maximaldruck zu kommen und wie hoch ist der Druck dann der ansteht?

    Ich habe ein Blinsieb bestellt und würde gerne mal Referenzen haben bzw. Werte vergleichen.
    Wäre super wenn sich einige beteiligen - vielen Dank schonmal und: Auf geht’s :)

    VG
    Dominik
     
  2. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ich kann leider nicht helfen, weil meine Dream eine Rotationspumpe hat.
    Bin aber gespannt ob sich hier ein Besitzer der Dream oder annähernd gleichen Mini Vivaldi meldet.

    @mcdom Ich würde den Threadtitel um Mini Vivaldi ergänzen
     
  3. mcdom

    mcdom Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    @‘Ingo:
    Danke für den Hineeis / Tipp. Habe den Titel mal ergänzt
     
  4. mcdom

    mcdom Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Mein Blindsieb kam heute an, daher eröffne ich selber mal die maschinenübergreifende Testreihe. Ich habe 4 Bezüge gegen leeres Blindsieb gemacht (nach jeden Bezug also BS wieder geleert):
    1) 12s bis max 9,5bar
    2) 12s bis max 9,5bar
    3) 11s bis max 9,5bar
    4) 12s bis max 9,5bar

    Den Druck kann ich nur näherungsweise bestimmen, da die Nadel des Manometers doch ziemlich hin um hergeht...
     
  5. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Auf Youtube sieht man keine 12sec,vermutlich läuft der Bezug auch nicht wie gewünscht.
    Verstehe nicht, warum hier niemand seine Hilfe anbietet?!?
     
    mcdom gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Vermutlich weil der Drang nach Wertevergleich als Selbstzweck begrenzt ist. Wenn ein Bezugsproblem geschildert worden wäre welches es zu lösen gäbe, wäre die Hilfsbereitschaft wahrscheinlich größer.
     
    Milchschaum und Menne gefällt das.
  7. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ist es denn so schwer als Besitzer einer Dream T / Mini Vivaldi die Frage einfach mal mit einem
    "dauert bei mir gegen Blindsieb immer <5sec" zu beantworten?

    Du kennst wie ich den Kreis der Diskussionen die daraus entsteht.
    Wenn die Maschine bereits ohne Kaffee im Siebträger sich merkwürdig verhält,
    macht es wenig Sinn die Fragestellung eine Ebene nach vorne zu verlagern, oder? ;)
     
    mcdom und cbr-ps gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Klar, nur ohne jeglichen Kontext und bei der nichtssagenden Überschrift entwickelt es sich halt genau andersrum, falls sich denn überhaupt jemand findet, der drauf anspringt...
     
  9. mcdom

    mcdom Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Danke für dein Feedback - auch wenn du scheinbar inhaltlich nicht helfen kannst?!
    (gehe ich jetzt mal von aus, da du sicherlich sonst kurz nen Wert gepostet hättest)

    Ich erweitere mal den Titel...
     
  10. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Tatsächlich, wenn man nur diesen liest, weiß man gar nicht worum es geht... :D
     
  11. #11 Gandalph, 22.12.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Da scheint noch Luft im System zu sein, denn normal erscheint mir das Flackern des Maonometers nicht. Ich kenne die La Spaziale aber nicht aus der eigenen Praxis. Dies könnte aber auch eine Verzögerung des Druckaufbaus begründen. Die Luft, falls vorhanden, kommt normalerweise von selbst wieder raus.
     
    mcdom gefällt das.
  12. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Timo von Stoll hat dieses Video Online



    Die meisten Dream-T/Mini Vivaldi flattern nicht, da steht der Druck.
    Hier singt die Nadel ja richtig, und der ist damit zufrieden.... :(

    Sekunde 26, "Perfekt".....:D
    Ich meine da sind es eher 7,5bar oder?




    Dagegen läuft es hier fast wie bei meiner Festwasser Dream


    Auch hier läuft es ruhig, wenn auch mit recht geringem Gegendruck und zu schnell
     
    mcdom gefällt das.
  13. mcdom

    mcdom Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hier mal ein Video, was bei mir passiert zur Veranschaulichung:
    nach ca 13 sek. ist der DRuck aufgebaut, vorher dümpelt der ziemlich im unteren Bereich:

     
  14. #14 Gandalph, 22.12.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Hmmm - scheint ja doch ein typisches Merkmal zu sein :) Liegt dann wahrscheinlich an der Abnehmposition des Manometers.
     
  15. mcdom

    mcdom Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Das Zittern der Nadeln ggf schon-allerdings scheint der Druckaufbau deutlicher schneller zu gehen, als die 13s ...
     
  16. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Kannst du ein Video eines Bezugs (Doppeltasse) einstellen?
     
  17. mcdom

    mcdom Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Jepp - mach ich morgen früh und stell das dann rein. Das Verhalten kann ich aber auch schon so beschreiben:
    12sekunden passiert nix,
    Druck baut sich auf,
    Bezug startet für ca 26 Sekunden
    bei 38-40sek Gesamtzeit Ende

    (Geht aber nur manuell, wenn ich die Programmierung mit den Mengen-Impulsen nutzen, ist trotz gleichen mahlgrad eine starke Schwankung der Menge da)
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Das klingt nicht i.O.
    Hast Du die Maschine neu gekauft? Wenn ja würde ich den Händler kontaktieren.
     
  19. #19 BWV 211, 24.12.2019
    BWV 211

    BWV 211 Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    26
    Das Zittern der Nadel ist normal. Ich glaube dazu hatten wier hier schon zumindest einen Faden. Bei meiner Dream T dauert es mit Blindsieb ca. 5 bis 6 s, bis sich der Druck auf ca. 9,5 bar aufbaut.

    Doch ich habe das eigentliche Problem noch nicht verstanden, @mcdom. Funktioniert der Kaffeebezug mit der Maschine nicht richtig oder geht es Dir alleine um Vergleichswerte? Für letztere eher nerdigere Variante hätte ich durchaus Sympathie. Aber ein paar Hintergrundinfos (sowie ein Titel, der etwas weniger generisch ist) würden vermutlich helfen, Hilfe zu bekommen

    Ein frohes Fest!
    Greg
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Das Problem ist hier zumindest angerissen:
    Wenn knapp die halbe reguläre Bezugszeit schon für den Druckaufbau draufgeht, scheint irgendwas nicht zu stimmen, oder?
    Als reguläre PI Zeit wäre das schon sehr lang.
     
    BWV 211 gefällt das.
Thema:

La Spaziale Dream T / Mini Vivaldi

Die Seite wird geladen...

La Spaziale Dream T / Mini Vivaldi - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Suche La Spaziale Mini Vivaldi II oder Dream T

    Suche La Spaziale Mini Vivaldi II oder Dream T: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer gut erhaltenen La Spaziale Mini Vivaldi II oder Dream T. Gern auch mit dem ein oder anderen...
  2. [Maschinen] 1 Gr. Dalla Corte Super Mini, La Spaziale S1 Vivaldi II / Dream oder vergleichbar

    1 Gr. Dalla Corte Super Mini, La Spaziale S1 Vivaldi II / Dream oder vergleichbar: Moin, suche im Titel benannte Maschine oder vergleichbares (Festwasser, Rota, etc). Freue mich über Nachrichten.
  3. La Spaziale (Vivaldi, Mini, Dream)

    La Spaziale (Vivaldi, Mini, Dream): Erledigt
  4. La Spaziale Mini Vivaldi II oder Dream-T

    La Spaziale Mini Vivaldi II oder Dream-T: Servus, ich suche eine der beiden Maschinen oben. Gerne neuwertig und nur mit OVP und Kaufbeleg. Abholung im Raum München +100km. Angebote gerne...
  5. [Maschinen] Suche La Spaziale Dream T oder mini Vivaldi 2

    Suche La Spaziale Dream T oder mini Vivaldi 2: Hallo Wie der Titel schon sagt bin ich auf der suche nach einer Dream T oder einer mini Vivaldi 2. Falls jemand an upgaditis gedanken leidet sie...