Der gläserne Nutzer - und wie man sich schützen kann

Diskutiere Der gläserne Nutzer - und wie man sich schützen kann im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, Ich komme gerade von einer Dienstreise im Ausland zurück, bei der uch einen Mietwagen mit Navi hatte. Als Navj gab es da ein Smartphone und...

  1. #601 coffee83, 23.12.2019
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    Hallo,
    Ich komme gerade von einer Dienstreise im Ausland zurück, bei der uch einen Mietwagen mit Navi hatte. Als Navj gab es da ein Smartphone und es wurde die App Waze empfohlen zu nutzen. Auch Google Maps war an Bord.Waze hat mir dort ganz gut gefallen, also hab ich mal kurz recherchiert, wie es damit im Vergleich zu Google Maps in Deutschland aussieht.
    Gefunden habe ich ziemlich schnell ein Video von der Seite Mobilsicher punkt de, wo von der App abgeraten wird. Als Gründe werden genannt, dass
    • Waze alle Daten nutzt, um Karten etc zu verbessern
    • Waze nutzt Geo Daten der Nutzer
    • Waze ist "knallharter Kommerz" und monetarisiert die Daten
    • Waze gehört zu Google, wo die Daten auch bei Google Maps genutzt werden
    • Standortverläufe werden gespeichert
    • Es gibt Werbung
    So, und irgendwie kann ich diese Panikmache von wegen Oh Gott, die speichern MEINE Daten nicht verstehen. Wo genau hat der Nutzer jetzt Nachteile?
    Jeder will in diesem Beispiel die bestmögliche Navigation/Routenführung und es werden aktuelle Daten dafür benutzt. Keiner will aber was bezahlen, die gleichen Leute, die beim Datenschutz aufschreien, würden mMn auch aufschreien, wenn es was kostet.
    Irgendwie muss das aber zunächst finanziert werden und dann will/muss noch jemand Geld damit verdienen, Mutter Theresa gab es nur einmal.

    Mir geht diese Hysterie und Panikmache etwas auf den Zeifer. Datenschutz ist ok und nötig aber diese Panik, die damit gemacht wird... mir konnte noch niemand, der über Datenschutz geredet hat sagen, wo genau ihm dadurch spürbare Nachteile entstehen.

    Grüße, "undercover..." sonst kriegt noch jemand mit, dass ich Kaffee trinke...

    Edit, das mit Waze ist ein Beispiel und soll für diese pauschale, panische, teilweise nicht begründbare Datensammelabneigung mancher Leute stehen.
     
  2. towkok

    towkok Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    142
    Nicht selbst bestimmen zu können, was, wann, wo, weshalb und wie mit den mit einer Person verknüpften oder verknüpfbaren Daten geschieht. Der Verlust der Datenautonomie als Teil der individuellen Persönlichkeit wiegt für den einen schwer, der andere nimmt dieses Gut kaum wahr.
     
    andruscha, S.Bresseau und cbr-ps gefällt das.
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Der Verlust hat doch schon längst stattgefunden, auch jenseits der teils kruden Selbstentblößung vieler im Internet. Was jetzt passiert, ist einträglicher Aktionismus und ein weiteres Narrativ für eine zutrauliche Öffentlichkeit. Für Behörden scheint "Datenautonomie" eh nicht relevant zu sein (klick). Ich erinnere mich an einen CCC-Bericht, der vor Jahren eindrucksvoll belegte, dass jeder einzelne von uns spätestens über sein Netzwerk eineindeutig identifizierbar ist, incl. Kaufverhalten und Bewegungsdaten.
    Und ich habe nicht das Vertrauen in unseren Staat, dass die Erfassung unserer Daten im Schatzkästlein bleiben, beispielsweise die Nummerverarbeitung bei den Mautsystemen.
    Heute wäre sowas wie die weiße Rose nicht mehr möglich. Und das sollte uns zu denken geben :(
     
  4. towkok

    towkok Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    142
    Ich habe nicht meine Meinung wiedergegeben, sondern eine Erklärung geliefert :)

    Aufklärung ist kein Aktionismus.
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #605 coffee83, 23.12.2019
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    Ja, Datanautomonie. Und dann? Um bei meinem Beispiel zu bleiben, jeder untersagt dann die Nutzung seiner Daten und wundert sich, wenn es keine aktuelle Information zu seiner Route gibt und er im Stau steht. Weiteres Beispiel, Amaz*n speichert was ich bestellt habe und ich kann meine Bestellungen mit ein paar Klicks anzeigen und im Bedarfsfall sofort eine Retoure machen oder einen Schaden melden. Klar, wissen die damit, was ich bestellt habe, was mich interessiert und bringen dann entsprechende Werbung. Aber wer hebt denn alle Belege auf und kann dann mittels Papier-Rechnung den Kauf belegen? Wieder etwas, das mir nutzt und ich stelle wiederum die Frage, wo genau schadet es mir, wenn meine Daten, so wie heute üblich verarbeitet werden?

    Mit welcher Begründung wiegt dieser Verlust schwer? Wird hier pauschal gejammert oder MERKT dieser Einzelne das auch irgendwo? Und noch eins, was habe ich zu verbergen, dass mein PKW Kennzeichen nicht gescanned und gespeichert werden dürfte? Wenn damit ein Kriminalfall aufgedeckt wird ist jeder froh. Aktuell ist ein Kriminalfall in den Medien, wo Suchmaschinenhistorie evtl. weitergeholften hat. Habe ich allerdings nichts zu verbergen, was dann?
     
  6. towkok

    towkok Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    142
    Lasse den Andersdenkenden doch die Freiheit, sich um die Nutzung ihrer Daten Gedanken zu machen und die - joost sprach es indirekt an - vergleichsweise bescheidenen Möglichkeiten der Datenautonomie zu nutzen.
     
    risotto, andruscha, onluxtex und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #607 coffee83, 23.12.2019
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    Natürlich lasse ich den andersdenkenden ihre Freiheit, sich um die Nutzung ihrer Daten Gedanken zu machen. Nur hätte ich auch gerne gewusst, was die wissen und ich noch nicht. So ist das wieder ohne rationale Begründung.
     
  8. #608 nobbi-4711, 23.12.2019
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Wenn Deine Krankenkassenbeiträge aus unerfindlichen Gründen steigen oder Du gewisse andere Versicherungsleistungen nur noch sehr teuer oder gar nicht mehr bekommst, weil Du öfter mal Kaffee, Fleisch oder Alkohol einkaufst und damit von der allmächtigen Software zum Risikopatienten abgestempelt wirst, dann wirst Du wissen, was Du vielleicht besser verborgen hättest. Nichts zu verbergen hat keiner.
     
    risotto, bernie, joost und 4 anderen gefällt das.
  9. #609 Augschburger, 23.12.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Die rationale Erklärung, wie so etwas funktioniert, findest Du z.B. hier:
    China: Auf dem Weg zur totalen Überwachung
     
    NiTo und _aton gefällt das.
  10. #610 cbr-ps, 23.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    @coffee83 In der Türkei werden deutsche Staatsbürger unter Terrorismusverdacht gestellt und verhaftet.
    Stell dir mal die Allianz aus Trump, Orban, Putin, Wilders und AfD nach ihrer „Machtübernahme“ vor. Diese selbsternannten „Patrioten“ finden bestimmt „unpatriotische Umtriebe“ auch sehr interessant und hätten interessante Verwendung für digitale Persönlichkeitsprofile.
    Vor 20 Jahren fast undenkbar (obwohl, früher gab es auch schon Extremistenerlasse, nur noch nicht so ausgefeilte Erhebungstechnik mit fleissiger Mithilfe der Betroffenen), aber bei der aktuellen politischen Entwicklung noch weniger abwegig.
    Die USA haben sich den staatlichen Zugriff schon durch gesetzliche Vorgaben gesichert.

    Aber persönliche Daten öffentlich sind ja so bequem und ich habe nichts zu verbergen...
     
    risotto, NiTo und joost gefällt das.
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    .. und wer glaubt, das könne ja bei uns nicht passieren, der möge nur mal eben daran denken, dass unsere ehrwürdigen Politiker
    • die Antikorruptionsgesetze wirksam ausgehebelt haben
    • aktuell alle NGOs, die ihnen auf die Finger schauen, aushebelt
    • straffrei Millionen an Steuergeldern an die eigenen Kinder bei McKinsey veschieben (vdL)
    • während Beweisstücke mal eben vernichtet werden (vdL)
    • ein gemütliches legislatives Hintertürchen für die Cum-Ex-Milliardenbetrüger einrichten
    • straffrei in Mautsümpfen baden...
    • ...
    • ... und man dafür Mädels bestraft, die weggeworfene Lebensmittel aus Mülltonnen mitnehmen

    Nein, ich glaube, das kann bei uns sehr wohl passieren. Ich habe kein Vertrauen in die Berliner Kleptokraten und frage mich, wie jemand das überhaupt noch haben kann.

    ... und da brauchts noch nicht mal eine afd dazu, fürchte ich :/
     
    risotto, Doppelfilter, NiTo und einer weiteren Person gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    nein, mir gefällt das trotz inhaltlicher Zustimmung leider garnicht :(
     
    risotto, joost und NiTo gefällt das.
  13. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    Du hast Salvini vergessen.
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Ja sicher, und die Polen, und weitere Patridioten.
    Deshalb ja die Punkte.
     
  15. #615 coffee83, 23.12.2019
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    Ja, das sind gute Punkte. Wobei das mit der Krankenkasse ein Vorteil für gesund lebende wäre, ok natürlich auch nicht einfach, Solidarität usw.
    Es ist klar, dass solche Szenarien wie von @cbr-ps beschrieben ein großer Nachteil ist, jedoch ist das für mich jetzt nicht spürbar. Es ist eine Gefahr vor der ein funktionierender Rechtsstaat schützen muss.
     
  16. #616 Augschburger, 23.12.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Falsch. Das sind unterdrückt Lebende.

    Wenn ich Schweinefleisch essen will, dann mach ich das. Meine Entscheidung ist, ob ich es beim Discounter oder beim Metzger des Vertrauens kaufe. Das ist Freiheit.

    Wenn jetzt irgendein Rindfleischlobbyist durchsetzt, dass der Kauf/Verzehr von Schweinefleisch zu Punktabzug führt, ist das Diktatur.

    Hatte nicht gerade Trump durchgesetzt, dass die EU sein Rindfleisch kaufen muss...? o_O
    Wehret den Anfängen! :mad:
     
    cbr-ps gefällt das.
  17. #617 turriga, 23.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2019
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Bei Banken das ja schon längst gängige Praxis, sehr viel bessere Konditionen, wenn du Geld hast, nicht wenn du es tatsächlich bräuchtest.
     
  18. #618 S.Bresseau, 23.12.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Das ist das Wesen jeder guten Manipulation.
     
    risotto, bernie, joost und 2 anderen gefällt das.
  19. #619 coffee83, 23.12.2019
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    So, das ist genau das, was ich hören wollte. Gute Begründungen dabei. Ich seh schon, es geht in die Richtung Vorsicht ist besser als Nachsicht oder wie @Augschburger schreibt "Wehret den Anfängen".
    Ich bin und war nie ein Freund davon, alles was ich mache in die sozialen Netzwerke einzustellen. Ich muss meine Daten nicht mit Gewalt zur Verfügung stellen. Ich sehe auch Vorteile dieser ganzen Vernetzung etc. wobei offensichtlich die Gefahr von Missbrauch gegeben ist und vermutlich in Zukunft steigt.
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    jetzt vielleicht noch nicht spürbar, vielleicht auch nie, aber wenn es soweit ist, ist es zu spät.
    Zum letzten Satz: Wovon träumst Du nachts?
    Wenn Du die falschen Spuren hinterlassen hast, kann es dich auf Reisen nicht nur in die Türkei auch heute schon erwischen, da schützt dich kein deutscher Rechtsstaat vor.
     
Thema:

Der gläserne Nutzer - und wie man sich schützen kann

Die Seite wird geladen...

Der gläserne Nutzer - und wie man sich schützen kann - Ähnliche Themen

  1. Der gläserne Pfau

    Der gläserne Pfau: Ich kann mich noch recht gut an die Irrungen meiner Anfangszeit mit der Pavoni PLH erinnern, die durch die kompetente Hilfe im Board (fast)...
  2. nunc.coffee – „smartes“ Espresso-System für Convenience-Nutzer?

    nunc.coffee – „smartes“ Espresso-System für Convenience-Nutzer?: Moin zusammen, ich bin gerade durch eine Instagram-Anzeige über die Seite https://nunc.coffee/ gestolpert. Es scheint sich dabei um ein System aus...
  3. Vorstellung eines neuen Gene CBR-101 Nutzers

    Vorstellung eines neuen Gene CBR-101 Nutzers: Hallo, vorab möchte ich mich kurz vorstellen, ich heiße Kai und habe nun nach vielen Lesen und Recherchieren dank meiner Ehefrau am Freitag einen...
  4. Synchronika Nutzer | Wie viel Kaffeepulver füllt ihr ins 2er Sieb?

    Synchronika Nutzer | Wie viel Kaffeepulver füllt ihr ins 2er Sieb?: Hallo Kaffee-Gemeinde, darf ich mal eure Schwarmintelligenz nutzen und erfahren, mit wieviel g Kaffee ihr das Standard 2er Sieb füllt? Ich nutze...
  5. Lelit Mara X -- Langzeitnutzeraustausch

    Lelit Mara X -- Langzeitnutzeraustausch: Liebes KN, ich nutze die Lelit Mara X jetzt schon eine ganze Weile und bin nach wie vor sehr zufrieden wie viel Espressomaschine ich da für so...