Brauche ich wirklich einen 2- Kreiser?

Diskutiere Brauche ich wirklich einen 2- Kreiser? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; hallo Kaffee-Menschen, meine Oskar rostet vor sich hin und verliert ordentlich Wasser und ich muss mich nach einer neuen umsehen. An erster...

  1. #1 erichson, 26.12.2019
    erichson

    erichson Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    hallo Kaffee-Menschen,

    meine Oskar rostet vor sich hin und verliert ordentlich Wasser und ich muss mich nach einer neuen umsehen. An erster Stelle muss dabei die Frage stehen, ob es nicht auch ein 1-Kreiser für mich sein darf. Ich trinke 1 bis 2 doppelte Cappuccino am Tag, Sonntagmorgens auch mal 2 nacheinander, keine espressi. Was denkt ihr? Kann ich das nicht auch ohne wirkliche „Umstände“ mit einem 1-Kreiser hinsichtlich des Schaums bewerkstelligen oder werde ich damit nicht glücklich und muss mich doch nach einem neuerlichen 2-Kreiser umsehen?
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Ich denke für ausschliesslich Milchmixgetränke ist eine Einkreiser die schlechteste Lösung, auch wenn es irgendwie geht.
    Ob Du mit dem damit verbundenen Umstand glücklich würdest kann ich nicht beurteilen, ich wäre es nicht.
    Wenn es am Geld hängt: Wo verliert denn die Oscar Wasser? Ist das nicht reparabel?
     
    joost gefällt das.
  3. #3 Brewbie, 26.12.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.794
    Ich habe einen Ein- und einen Zweikreiser im Einsatz und Cappuccini mit dem Einkreiser machen ist schon aufwändiger mit hochheizen, Wasser ablassen und entlüften. Da trinke ich manchmal lieber schwarz.
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. #4 Alter_Schwede62, 26.12.2019
    Alter_Schwede62

    Alter_Schwede62 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    64
    Ich würde eine moderne Einkreiser mit Themoblock und PID gibt nehmen.
    Sie sparen viel Strom, da sie nur heizen wenn auch wirklich Wasser gebraucht wird. Ein Zweikreiser heizt immer beide Boiler auf, was doch relativ viel Energie im wahrsten Sinne des Wortes berschwendet. Und wenn man mit einem Einkreiser den Espresso zuerst macht, und dann erst den Milchschaum, klappt das mit diesen Maschinen recht gut, da sie innert kürzester Zeit von der Espressobrühtemperatur auf der Milchschaumbrühtemperatur oben sind.
    Zum Runterfahren gibt man Wasser aus. So ist sie dann wieder relativ schnell auf der Espressobrühtemperatur unten, für den Fall dass man mal mehrere hintereinander machen möchte.
    Z.B die Sage Bambino Plus mit PID und Thermoblock wäre solch eine Maschine.
    Schau dir aber zuerst ein paar Videos zur ausgesuchten Maschine an. Dann bist du etwas besser im Bilde.
     
    erichson gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Falsch, ein Zweikreiser hat nur einen Boiler.
     
    NiTo und joost gefällt das.
  6. #6 Alter_Schwede62, 26.12.2019
    Alter_Schwede62

    Alter_Schwede62 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    64
    Meine hat zwei.
     
  7. #7 Brewbie, 26.12.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.794
    How interesting! Was ist es denn für eine Maschine?
     
    domimü gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    NiTo und domimü gefällt das.
  9. #9 Max1411, 26.12.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Dann hast du halt keine Zweikreisern sondern einen Dual Boiler.;)
     
    NiTo und domimü gefällt das.
  10. #10 Alter_Schwede62, 26.12.2019
    Alter_Schwede62

    Alter_Schwede62 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    64
    Ja, und wieviele Kreise sind das jetzt mit zwei Boilern?
     
  11. #11 Brewbie, 26.12.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.794
    Popcorn anyone?
     
    lomolta, KingLouie, Menne und 5 anderen gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Was soll die Frage? Zweikreiser und Dual Boiler sind klar definierte Maschinentypen, auch wenn dir die Ausdrücke nicht gefallen mögen. Mit Wortklaubereien Verwirrung stiften scheint mir hier nicht zielführend.
     
    KingLouie, Menne, NiTo und 3 anderen gefällt das.
  13. #13 Alter_Schwede62, 26.12.2019
    Alter_Schwede62

    Alter_Schwede62 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    64
    Und und? Wieviele Kreise sind das jetzt?
    Ich denke, dass das vermutlich mehrere nicht verstanden haben.
     
  14. #14 Alter_Schwede62, 26.12.2019
    Alter_Schwede62

    Alter_Schwede62 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    64
    However. Gute Nacht.
     
  15. #15 Brewbie, 26.12.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.794
    cbr-ps gefällt das.
  16. #16 silverhour, 26.12.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    @erichson , mit was Du wann glücklich oder unglücklich wirst kann Dir von uns keiner vorhersagen. Wo "wirkliche Umstände" anfangen und aufhören ist dazu sehr subjektiv. Nur: Für regelmäßiges Milchaufschäumen ist eine Einkreisermaschine einfach unkomfortabel. Für Dampfpower auf dem Niveau der Oscar brauchst Du einen entsprechend großen Boiler und bist damit schnell bei einem nur geringfügig niedrigerem Preis wie preiswerte Zweikreismaschinen. Daher: Warum Einkreiser?
    Ich würde mir an Deiner Stelle die Oscar II und die SAB Pratica anschauen.
     
    erichson, NiTo, Brewbie und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #17 Brewbie, 26.12.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.794
    Da war Dein Zweikreiser noch ein Dual Boiler.
     
  18. #18 Adjacent, 26.12.2019
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Vor allem da sehe ich ein Problem.
    Einen oder auch zwei Espressi zu beziehen, dann hochzuheizen und die Milch zu schäumen halte ich (bei entsprechender Geduld) noch für praktikabel. Nach dem Schäumen braucht das System aber genug Abkühlzeit, auch um sich wieder einzuschwingen und ins thermische Gleichgewicht zu kommen.

    Wäre es vielleicht eine Alternative, die Milch mit einem externen, manuellen Aufschäumer zu schäumen? Ich habe mir vor kurzem gerade bei Lidl für knapp 13 Euro einen Aufschäumer von Bodum gekauft. Man füllt einfach Milch ein, stellt sie für gut eine Minute in die Mikrowelle und hat dann nach 15 s bis 20 s Schäumen einen durchaus brauchbaren Schaum. Bei mir ist er allerdings zumindest bis jetzt deutlich ungleichmäßiger als mit der Dampflanze geschäumt.
     
    erichson gefällt das.
  19. #19 Wrestler, 27.12.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Unser Thread Starter trinkt ausschließlich doppelte Cappuccino.
    Der Genuss eines solchen Getränks dürfte zeitlich ausreichend Zeit benötigen, um zum runterkühlen des Einkreisers zu genügen.
    Ob das hochheizen und wieder runter kühlen im Workflow passt, kann er nur selbst beantworten.
    Mir persönlich war's zu doof, immer erstmal warten zu müssen.
    Das parallel zum Bezug die Milch aufzuschäumen zu können, empfand ich als besser.
    Im übrigen ist die Dampf Leistung des Zweikreisers evtl auch einen Tick besser.
    Einen zusätzlichen externen Milch Aufschäumer zu nutzen, wenn man eine Espresso Maschine hat, halte ich persönlich für unnötig.

    Eventuell ist Oscar auch noch reparabel?
     
    erichson gefällt das.
  20. #20 domimü, 27.12.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Nein, nur du
     
    covfefe, silverhour, NiTo und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Brauche ich wirklich einen 2- Kreiser?

Die Seite wird geladen...

Brauche ich wirklich einen 2- Kreiser? - Ähnliche Themen

  1. Zubehör...was brauche ich wirklich?

    Zubehör...was brauche ich wirklich?: Hallo,ich bin seit kurzem in die Siebträgermaschinenfraktion eingestiegen und konnte recht günstig eine gebrauchte Quickmill Pegaso erwerben.Meine...
  2. Espresso Setup - was brauche ich wirklich?

    Espresso Setup - was brauche ich wirklich?: Nachdem ich jetzt schon eine Weile Filterkaffee trinke, spiele ich jetzt wider erwarten doch ernsthaft mit dem Gedanken, mir ein Espresso Setup...
  3. Brauche ich wirklich mehr als eine Mühle?

    Brauche ich wirklich mehr als eine Mühle?: Hallo zusammen, bisher habe ich vor allem Kaffee aus meiner Aeropress und French Press getrunken. Als Mühle steht bei mir eine Graef CM800, weil...
  4. Brauche ich hierfür wirklich eine Dichtung?

    Brauche ich hierfür wirklich eine Dichtung?: So, jetzt habe ich Kessel und Rohre demontiert und auch schon im Säurebad gehabt....
  5. gaggia cc von 1998 tropft...was brauche ich WIRKLICH.

    gaggia cc von 1998 tropft...was brauche ich WIRKLICH.: hallo. war lange nicht mehr hier...weil alles bestens war mit meinem "schätzchen". nun tropft es bei der zubereitung zunehmend am...