Sage Bambino Plus - Thermoblock mit PID und Preinfusion - Schon Erfahrungen?

Diskutiere Sage Bambino Plus - Thermoblock mit PID und Preinfusion - Schon Erfahrungen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Cappuccino-Junkie. Willst Du vielleicht Mal Mahlgrad und Menge teilen für Ein- und Zweitassen-Sieb? Bin gerade erst dabei mich...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #181 Kaffeeler, 15.12.2019
    Kaffeeler

    Kaffeeler Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Cappuccino-Junkie. Willst Du vielleicht Mal Mahlgrad und Menge teilen für Ein- und Zweitassen-Sieb? Bin gerade erst dabei mich ranzuarbeiten. Lieben Dank...
     
  2. #182 Cappuccino-Junkie, 15.12.2019
    Cappuccino-Junkie

    Cappuccino-Junkie Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    5
    Ohne dissozial wirken zu wollen, meine Einstellungen bringen dir rein Garnichts, du benutzt nicht dieselben Kaffeebohnen wie ich und außerdem unterscheiden sich unsere beiden Maschinen, Stichwort Fertigungstoleranzen, da hilft nur experimentieren!

    Ist wie beim Einbau eines Sportfahrwerks im Auto, die Einstellungen für Sturz, Spur, Zug- u. Druckstufe müssen individuell vorgenommen werden, weil jedes Auto und Fahrwerk innerhalb gewisser Fertigungstoleranzen produziert wird.

    Also, bitte nicht eingeschnappt sein! :)
     
    Oseki und cbr-ps gefällt das.
  3. #183 Kaffeeler, 16.12.2019
    Kaffeeler

    Kaffeeler Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    9
    Da hast Du im Grunde Recht. Aber dennoch kann man von ner groben Richtung sprechen. Hätte mich einfach interessiert. Experimentiere Grad beim mahlgrad zwischen 5 und 10 und aktuell mir 11 Sekunden.
     
  4. #184 svala0791, 16.12.2019
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    393
    Trotzdem könntest du ja deine Erfahrungen teilen.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.627
    Ja, kann man, ist aber sinnlos Zahlen auszutauschen, die auf einer anderen Umgebung nicht reproduzierbar sind. Eine immer wiederkehrende Diskussion bei Mühlen...
     
  6. #186 svala0791, 16.12.2019
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    393
    Das ist mir schon klar. Trotzdem hat doch jede Maschine ihre Eigenheiten und wenn er so zufrieden ist, hat er vielleicht Erfahrungen gemacht, die anderen helfen können.
     
  7. #187 Kaffeeler, 16.12.2019
    Kaffeeler

    Kaffeeler Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    9
    Denke halt auch, dass gerade Newbies in etwa damit einschätzen können wo sie starten können mit der Mühle... das individuelle rantasten muss dann natürlich wirklich jeder selbst machen und ist von mehreren Bedingungen abhängig.
     
  8. #188 coreYalex, 17.12.2019
    coreYalex

    coreYalex Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe übrigens Sage angeschrieben. Inzwischen sind die Siebe ja scheinbar in doppelter Ausführung dabei (Ein- und Doppelwandig)
    Sie haben jetzt nochmal kostenlos zwei Einwandsiebe hinterhergeschickt. Kann ich nur empfehlen das auszuprobieren!
     
    joost gefällt das.
  9. Roasted

    Roasted Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    7
    Hallo, allerseits, hier ein "Sage Bambino Update:

    TLDR: Siebe wieder im Sortiment nachdem sie ausverkauft waren und meine Informationen/Feedback zur Maschine.

    Habe gerade mit dem Sage Support (zu erreichen unter 0800 5053104) telefoniert. Die einwandigen Siebe sind wieder lieferbar, auch wenn es online noch als ausverkauft angezeigt wird. Über Telefon ist halt Kreditkarte notwendig, beide zusammen haben mich 9,90 € gekostet, versandkostenfrei. Im Frühjahr kommt anscheinend auch der bodenlose 54mm Siebträger für ungefähr 60 Euro auf den deutschen Markt. Genau konnte die Mitarbeiterin das nicht beziffern.

    Ursprünglich hatte ich überlegt mich hier im Forum etwas zu beteiligen, wie man sehen kann bin ich ja erst kürzlich registriert. Leider liest man hier immer wieder einen Umgang der einen daran Zweifeln lässt ob man hier aktiv sein möchte ;-)

    Damit ein Mehrwert meiner Recherche so oder so gegeben ist an dieser Stelle die Informationen die ich zum Modell Sage Bambino Plus inzwischen gesammelt habe:

    - Die anfangs auch hier thematisierte Aufheizzeit von 3 Sekunden wird immer wieder angezweifelt:
    Es handelt sich um ein "Thermojet"-Modul, keinen Boiler. Im Prinzip eine Art Durchflusserhitzer im Scheiben-Format. Die 3 Sekunden sind tatsächlich realistisch und kommen bei meinem Modell auch erstaunlich stabil an (Messung mit Infrarot-Thermometer). Der Workflow ist: Maschine andrücken, Siebträger greifen und einspannen, Doppel-Bezug-Taste drücken zum durchheizen.

    - Es ist eine Rotationspumpe verbaut, keine Vibrationspumpe. Aus welchen Gründen auch immer hat sich Sage entschieden dieselbe Pumpe für alle Maschinen zu verwenden, weshalb die Bambino also Bauteile bekommen hat welche eigentlich nicht der Preisklasse entsprechen.

    - PID-Steuerung: Ja, die Maschine hält sogar die Temperatur stabil zwischen Bezügen und/oder wechseln zur Dampf-Funktion. Manko: Ich kann mir wieder nicht erklären wieso, jedoch wurde bei der Bambino einfach die Möglichkeit übergangen die Temperatur auch einzustellen. Die Maschine ist fest eingestellt auf 93 °C.

    - Thema "Tassenwandern": Kommt auf die Tasse an. Ich verwende relativ hohe Espresso Tassen die sich nicht bewegen beim Bezug. Ich besitze allerdings auch doppelwandige Metall-Tassen, diese sind leichter und bewegen sich in den ersten paar Sekunden eines Bezuges.

    - Bezüge mit doppelwandigem Sieb: Deprimierend "gleich" aber immerhin meistens ....trinkbar. Egal ob frische Bohne oder ältere, für Mokka gemahlen oder "Espresso-Pulver". Getampt oder nur halb gefüllt im Schümli-Stil...Lediglich der von Tschibo mitgelieferte, nach Ablaufdatum geschätzt 8 Monate alte Espresso schmeckte deutlich ungenießbarer. ;-)

    - Maschine bewegt sich beim Einspannen / Tassenfläche: Ja, die Maschine bewegt sich. Und nun? Die Fläche oben ist sowieso nicht beheizt, sondern nur Optik und für Tassen nicht wirklich geeignet. Stört mich persönlich überhaupt nicht im Umgang, allerdings bin ich auch relativ kräftig, mögen andere anders empfinden. Ich lasse die obere Fläche frei und drücke dort mit der anderen Hand auf beim Griff zum Siebträger. Das funktioniert für mich sehr gut.

    - Automatisches Milchschäumen: Funktioniert Zitat James Hoffman (Barista/Youtuber): "Deprimierend Gut". Der Mann hat Recht. Die "Schümli Macchiato" wurden bis jetzt von jedem Trinker mit Begeisterung und Lob des Schaumes getrunken. Die Milchschaum-Funktion soll wohl sogar besser funktionieren als bei den teureren Modellen sagte mir eine Mitarbeiteren bei meinem ersten Telefonat vor einer Weile. Aus (wieder unerfindlichen) Gründen hat man da die Lochanzahl in der Düse geändert und die Bambino produziert nun das bessere Ergebnis. Manuelles Schäumen ist auch möglich.

    - Bodenloser Siebträger: Ein Privatmann aus UK bietet sie an, zu finden im "Coffee Forum UK", der User "joey24dirt", Marke Eigenbau, will ungefähr 150 Euro und würde ab März wieder welche herstellen. Eine Firma namens "Pullman Espresso" bietet ihn auch an, für ungefähr 150-230 Euro, je nach Modell. Die offizielle Variante soll wohl im Frühjahr ins Sortiment von Sage kommen.

    - Bezugsmenge: manuell wählbar und programmierbar.

    - Manko "Plastik im Portafilter": Im Portafilter ist (aus wieder einmal unerfindlichen Gründen) leider Plastik verbaut, eine Art Inlay. Dieses soll man jedoch aus dem etwas wertiger gebauten Portafilter der "Barista Express" relativ einfach entfernen können und der verfügt dann auch über Metall im Griff und einen richtigen Metallausguss auf der Unterseite.

    - Einwandige Siebe anderer Hersteller: Ich war gerade mit Portafilter bei "Moka Consorten" hier in Berlin. Andere Siebe passen zwar, würde sich dann allerdings ohne Nachbearbeitung nicht mehr einspannen lassen, weil andere Bauform.

    Fazit:
    Ich habe 250 Euro bezahlt. Für eine Pumpe welche auch in 2000 Euro Modellen verbaut wird, ein PID-Modul (wenn auch nicht steuerbar), eine gut funktionierende Milchschaumfunktion und einwandige Siebe muss man halt bestellen, sind aber immerhin verfügbar. Der bodenlose Siebträger ist auch auf dem Weg. Design und Handhabung sind natürlich Geschmackssache für mich allerdings besser als ich erwartet hatte. Was mich leider nervt ist die fehlende Temperatur Einstellung und das Plastik im Portafilter. Meine Schlussfolgerung war nun: Wenn eine Eureka Specialita daneben steht und die einwandigen Siebe angekommen sind, dann steht einem guten, (und offiziell definierten!) Espresso doch nichts im Wege, oder habe ich etwas übersehen? Und wenn das zutrifft, dann verschmerze ich für den Preis und den Luxus der entfallenden Aufwärm/Wartezeit halt die fest eingestellte Temperatur und bin ganz zufrieden mit dem Schnäppchen.

    Das wars soweit von mir, Mittagspause um ;-)
    Hoffentlich kann der Ein oder Andere etwas mit den Informationen anfangen. Allen noch frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr!
     
    BitaB, coreYalex und Cappuccino-Junkie gefällt das.
  10. #190 Kaffeeler, 20.12.2019
    Kaffeeler

    Kaffeeler Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    9
    Vielen Dank für die ausführlichen Infos. Das kann ich im Grunde alles bestätigen. Habe von Anfang an die bei mir mitgelieferten einwandigen Siebe genutzt. Das für 2 Tassen funktioniert super, bei dem für eine Tasse habe ich nur Probleme. Aber egal...

    Was natürlich spannend ist, ist der bodenlose Siebtträger. Wenn der verfügbar ist kommt er noch ins Haus.
     
  11. Roasted

    Roasted Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    7
    Freut mich! Wissen teile ich immer gerne. Und was den Siebträger angeht werde ich das wohl wegen des deutlich geringeren Preises auch so machen.
     
  12. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.545
    Zustimmungen:
    5.882
    Ich hatte mal für ein paar Tage eine Sage in der Preisklasse um 2000€ da und die klang sehr nach Vibrapumpe (würde sogar sagen ohne Membrandruckregler) -- auch dein Tassenwandern ist da ein starkes Indiz, die Preisklasse sowieso. Wie kommst du denn auf die Rotapumpe? Ich kann mir die beim allerbesten Willen genausowenig vorstellen wie eine Aufheizzeit von 3 Sekunden (!) -- aber klar, ich habe die Maschine nicht und kann deshalb höchstens mutmaßen und Plausibilität hinterfragen.
     
  13. #193 SchlagRat, 20.12.2019
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Alleine der Betriebskondensator vieler Motoren von Rotationspumpen ist fast so groß wie eine kleine Ulka Vibrationspumpen, bedenkt man die Größe der Bambino, dann muss man da nicht viel überlegen. Das passt nicht rein.

    Was den Sage Maschinen offensichtlich leider immer noch fehlt ist ein Expansionsventil. Wäre das vorhanden, dann würde das die Zubereitung (insbesondere mit dem Einersieb) nochmals deutlich vereinfachen und das Ergebnis in der Tasse verbessern.
     
  14. Roasted

    Roasted Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    7
    Was die Pumpen angeht habe ich persönlich keine Erfahrung. Ich gebe nur wieder was mir der Sage Support auf die Frage hin mitgeteilt hat.
     
  15. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.545
    Zustimmungen:
    5.882
    Spricht ja mal wieder sehr für die Firma und Supporthotlines :D
     
    NiTo und cbr-ps gefällt das.
  16. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.357
    Zustimmungen:
    10.981
    Hört sich schon ein bisschen so an, als ob man da direkt in die Hochglanzprospekt-wabernde Marketing-Abteilung durchgestellt wird, zu denen mit den schmissigen Parolen. Perfekter Espresso, in 3 Sekunden, Rotapumpe - Barista. Yeah.
     
    NiTo, Silas und cbr-ps gefällt das.
  17. Roasted

    Roasted Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    7
    Nein eigentlich nicht. Die zweite Dame machte den Eindruck einer "normalen Mitarbeiterin", allerdings habe ich bei Ihr auch nur die Siebe bestellt. Die erste mit der ich telefoniert hatte und die alle meine Fragen beantwortete bat mich auch zwischendruch zu warten um in die "große Anleitung" zu sehen um meine Fragen zu beantworten.

    Wie auch immer, die Fakten bzw weiteren Informationen habe ich geteilt. Frohe Feiertage und guten Rutsch! ;-)
     
    coreYalex, Torino, Silas und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #198 Pseudemys, 27.12.2019
    Pseudemys

    Pseudemys Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2019
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    49
    Vorsicht! Vorsicht!
    Siehe SAGE Barista Pro – Espressomaschine mit Mühle | Test + Tipps von Leuten, die sich wohl auf das sehr gründliche Testen solcher Maschinen verstehen!

    Wohl ein anderes SAGE-Modell, aber „nach 3 Sekunden startklar“ ist wohl kein SAGE-Werbegag, sondern Realität!
    Die Firma hat ihren Ursprung in Australien. Das ist wohl auch Ferner Osten, aber wohl eher Ferner Süd-Osten, und wird nicht so sehr mit dem assoziiert, was die Leser hier mutmaßlich mit „Ferner Osten“ verbinden.
     
  19. #199 The Rolling Stone, 27.12.2019
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    startklar ≠ durchgeheizt

    Glaubst du, dass nach 3 Sekunden der Siebträger irgendwie warm sein könnte?

    Und die Fertigung der Firma Breville, welche in Australien beheimatet ist und ihre Geräte in Europa unter dem Namen Sage verkauft und auch über die Firmen Solis und Gastroback vermarktet, erfolgt in Fernost. Früher Taiwan, heute soweit ich weiß ausschließlich in China.
     
    NiTo und cbr-ps gefällt das.
  20. #200 Pseudemys, 27.12.2019
    Pseudemys

    Pseudemys Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2019
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    49
    Der Siebträger sollte vorgeheizt werden, wie gezeigt wird. Wie lange dauert das Duchlaufenlassen von heißem Wasser, z.B. im relevanten Video?
    Und selbst wenn die Betriebsbereitschaft unterm Strich einige Sekunden länger dauert? - Was soll's? Sehr schnell ist sie trotzdem. Also von wegen: unseriöses Angebot wie im Zitat behauptet wegen dieser bestimmten Ansage.
    Der Produktionsstandort sagt nichts über die Qualität. In China werden inzwischen viele hochwertige Produkte hergestellt, ja sogar entwickelt!
    Und wie Apple seine hochwertige Gerätschaft in Kalifornien entwickelt, werden SAGE-Produkte wohl in Australien entwickelt. Fertigen läßt man China.
    „Made in Germany“ ist, beispielsweise, auch nicht automatisch in jedem Falle ein hohes Qualitätsmerkmal.

    Um was es geht sind solche unvorsichtigen Aussagen wie oben, ohne das getestet zu haben!
    Jetzt wurde getestet und die Behauptung in der wesentlichen Aussage, sekundenschnelle Bereitschaft, bestätigt.
     
Thema:

Sage Bambino Plus - Thermoblock mit PID und Preinfusion - Schon Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Sage Bambino Plus - Thermoblock mit PID und Preinfusion - Schon Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] SAGE Bambino Plus SES500BSS Edelstahl

    SAGE Bambino Plus SES500BSS Edelstahl: Hallo ich verkaufe meine Bambino Plus. Gekauft im Dezember 2019 knapp 700 Bezüge Wurde frisch entkalkt und gereinigt. Zustand bitte den Bildern...
  2. Sage the Bambino Plus und Frage eines Anfängers

    Sage the Bambino Plus und Frage eines Anfängers: Hallo Zusammen, ich besitze seit einigen Tagen eine Sage the Bambino Plus und und bin absoluter Neuling auf dem Gebiet der Siebträgermaschinen....
  3. Kaufberatung - Upgrade von Sage Bambino: QuickMill, Lelit Mara X, Silvia, Profitec 300?

    Kaufberatung - Upgrade von Sage Bambino: QuickMill, Lelit Mara X, Silvia, Profitec 300?: Hi, wie der Thread-Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem möglichen Update von der Sage Bambino. Meine Hauptkritikpunkte an der Sage...
  4. Sage Bambino: Espresso nur lauwarm

    Sage Bambino: Espresso nur lauwarm: Hallo zusammen, ich habe mir vor einigen Tagen eine Sage Bambino zugelegt. Ich bin auch noch sehr unerfahren, die Bambino ist meine erste...
  5. Problem mit der Sage Bambino

    Problem mit der Sage Bambino: Hallo zusammen, wir hatten uns zuerst die Delonghi EC860 gekauft. Der Cappuccino war der Wahnsinn. Am 2. Tag ging gar nichts mehr. Alles...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.