Tampern mit Handicap

Diskutiere Tampern mit Handicap im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nachtrag: Auch das hier wäre noch eine bezahlbare Option gewesen (mit anderem Durchmesser) PressPoint 57mm Tamper Danke fürs Zeigen, aber das Ding...

  1. AS-X1

    AS-X1 Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2019
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    93
    Danke fürs Zeigen, aber das Ding sieht eher aus als würde es auf eine Werkbank gehören statt in eine Küche.
     
  2. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Eine (Espresso)Maschine gehört ja streng genommen auch auf eine Werkbank.
     
  3. AS-X1

    AS-X1 Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2019
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    93
    Du meinst wegen des Begriffs „Maschine“?
    So wie in Bohrmaschine....Küchenmaschine, Brotschneidemaschine und Waschmaschine?
     
  4. #64 S.Bresseau, 28.12.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Wie schlägt sich denn die Kombi, wie kommt deine Frau damit zurecht, und welcher Tamper genau ist es geworden?
     
  5. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Grundsätzlich richtig, wobei ich die Wasch- äh Spülmaschine doch eher unter die Werkbank platzieren würde.
     
    AS-X1 gefällt das.
  6. #66 AS-X1, 28.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2019
    AS-X1

    AS-X1 Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2019
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    93
    Die Kombi schlägt sich in meine Augen recht gut, wenn ich auch noch etwas herumstümpere.

    Meine Frau traut sich noch nicht so richtig ran, sie sagt, will warten bis es bei mir richtig läuft.
    Es wurde die Tamperstation von ECM mit einem 450g Tamper von Rocket.
     

    Anhänge:

  7. #67 benötigt, 15.01.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
  8. #68 S.Bresseau, 15.01.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Die wurde ja schon genannt, sie dürfte für einhändige Bedienung ungeeignet sein, weil der ST nicht fixiert wird
     
  9. AS-X1

    AS-X1 Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2019
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    93
    Den Macap CPS habe ich auch immer noch im Blick (weil ich Spaß daran hätte), aber vom Grundsatz ist die Lösung mit der ECM Tampingstation schon ok.
    Der Rocket Siebträger liegt satt darin und hat auch nur wenig Spiel, die Voraussetzungen sind damit für uns beide erfüllt.
    Allerdings liegt die Kaffeezubereitung momentan komplett bei mir, nach anfänglicher Euphorie hat meine Frau derzeit keine Ambitionen sich „einzuarbeiten“.
    Ich kann damit leben, schlimmer wären sicherlich, wenn die Voraussetzungen sie ausschließen würden.
     
  10. #70 benötigt, 16.01.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Gut, wenn alles bestens arrangiert ist.
    Ich war nur zufällig über das Angebot gestolpert und erinnerte mich an die Sammlung hier.
     
    AS-X1 gefällt das.
  11. #71 Espressojung, 16.01.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Gibt es nix elektrisches z.B. mit einem Hubmagneten.
    Siebträger einschieben, Knopf drücken den Rest erledigt der Hubmagnet.
    Sorry, hab ich gerade gefunden. ==> wat nix kosst is och nix!
    Rakuten.de
     
  12. #72 benötigt, 16.01.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
  13. #73 max1804, 16.01.2020
    max1804

    max1804 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    134
    Dann lieber gleich ne swift Mini
     
    mmorkel gefällt das.
  14. #74 toto488, 16.01.2020
    toto488

    toto488 Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    136
    Kannst du mir kurz erläutern warum bei der Brühgruppe das tampern wegfällt?
     
  15. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    Die Brühgruppe ist federgelagert. Spannst Du den Siebträger ein, drückt sich die Brühgruppe, die aus zwei Teilen besteht zusammen. Startet der Bezug, dann gibt die Feder nach, damit der Kaffee quellen kann.
    Reneka

    lg,
    Kenny
     
    toto488 gefällt das.
  16. #76 benötigt, 06.02.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Hier die Anleitung für das Selbstbauprojekt eines hydraulischen Tampers:

    Hydraulic Espresso Tamper | Make:

    Ist schon klar, dass Ihr schon eine Lösung habt. Dennoch gefällt mir die Idee, Lösungen an einer Stelle zu versammeln.
     
  17. #77 S.Bresseau, 06.02.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Aber das ist leider auch keine Lösung für jemanden, der nur eine Hand vollständig nutzen kann.
     
  18. #78 benötigt, 06.02.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Aber die linke Hand könnte nach Auskunft des TE "bestenfalls minimal unterstützend" eingesetzt werden. Nur ein Herausfallen des ST müsste mit der eingeschränkten Hand hier fast kraftfrei verhindert werden. Und sicher würde sich auch noch eine Halterung für den ST Griff als Ergänzung erfinden lassen.

    Aber eine Weiterentwicklung ist eigentlich auch nicht mehr nötig, weil der TE ja schon eine zufriedenstellende Lösug hatte. Insofern war das nur ein ergänzender Beitrag, wenn sich mal jemand etwas als Alternative zu den sehr teuren Puqpress basteln will.
     
  19. AS-X1

    AS-X1 Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2019
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    93
    Das Ding muss aber aus optischen Gründen unbedingt neben eine Diva oder einen anderen Handhebler ;)
     
  20. #80 benötigt, 06.02.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Dann aber auch verchromen!
     
Thema:

Tampern mit Handicap

Die Seite wird geladen...

Tampern mit Handicap - Ähnliche Themen

  1. Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?

    Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?: Hallo zusammen, meine Frage vorne weg: wird euer Kaffeemehl beim "normalen" Tampern mit grob 15-20KG Druck voll bzw. konstant komprimiert? Grund:...
  2. Suche Möglichkeit (Vorgehensweise oder Gerät) zum reproduzierbaren orthogonalen tampern

    Suche Möglichkeit (Vorgehensweise oder Gerät) zum reproduzierbaren orthogonalen tampern: Guten Tag, mir ist soeben ein Fehler beim tampern unterlaufen, und mein Geschmacksinn hat dafür büssen müssen. 14,3 g Trucillo 100% Arabica im...
  3. Tatsächliche Größen von 58mm Tampern

    Tatsächliche Größen von 58mm Tampern: Liebe Kaffeefreunde, ich habe mir letztens mal testweise das IMS-Sieb (B642TH22N) für 57mm Siebträger zugelegt. (Lelit/Ascaso) Soweit so gut....
  4. Pressdruck beim Tampern

    Pressdruck beim Tampern: Moin, mittlerweile bekomme ich mit meiner Quickmill 802 einen leckeren Espresso zustande. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich mit meinem aktuellen...
  5. Paqpress Mini - Automatisch tampern?

    Paqpress Mini - Automatisch tampern?: Grüß Euch! Ich quäle mich derzeit mit diesem Thema, überlege, ob das Leben ohne eine perfekte Tamperstation überhaupt noch einen Sinn hat und...