Kaffee workshops in Berlin

Diskutiere Kaffee workshops in Berlin im Berlin, Brandenburg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Bin auf der suche nach gute workshops in Berlin. Hab schon bei The Barn ein pour-over workshop gemacht. Will jetzt mal auch in Latte Art und...

Schlagworte:
  1. #1 mayorcesar, 27.03.2019
    mayorcesar

    mayorcesar Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2019
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    29
    Bin auf der suche nach gute workshops in Berlin. Hab schon bei The Barn ein pour-over workshop gemacht. Will jetzt mal auch in Latte Art und weiteres gehen. Gibt es welche zu empfehlen?
     
  2. #2 Per Gaminho, 27.03.2019
    Per Gaminho

    Per Gaminho Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    97
    Gugl mal "Berlin School of Coffee" (BSOC). Hab da mal 'ben Sensorik-Kurs gemacht, der war gut.
     
    mayorcesar gefällt das.
  3. #3 yazerone, 29.03.2019
    yazerone

    yazerone Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    144
    Ich hatte einen sehr guten workshop latte art im Godshot Lab. Kleine Gruppe (5 oder 6), nur mein Kumpel und ich waren Laien, der Rest Profis. Sehr intensiv und auf die Teilnehmer abgestimmt.
     
    mayorcesar gefällt das.
  4. #4 ComKaff, 04.04.2019
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    World of Coffee in Berlin. 6.-8. Juni 2019.
     
  5. #5 Kaffeebohne_79, 09.04.2019
    Kaffeebohne_79

    Kaffeebohne_79 Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Das 19grams Alex hat gerade eine neue SCA Kaffee Schule eröffnet. Da gibt es alle möglichen Kurse. Kannst du unter www.19grams.coffee finden.
     
  6. #6 domimü, 09.04.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    @Kaffeebohne_79 Du scheinst über diese Schule mehr zu wissen, als auf der Homepage steht, die meisten Kurse sind außerdem "nicht verfügbar" - wohl noch gar nicht eingepflegt.
    Solltest du "zufällig" dort ein Mitarbeiter sein, mach die Werbung halt im gewerblichen Bereich.
     
    MoccaCola, mayorcesar und NiTo gefällt das.
  7. #7 CoffeeOnTheBrain, 29.12.2019
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    755
    Ich würde gerne einen Pour Over Kaffeekurs machen, also V60 und/oder Kalita Wave, Chemex. Der Fokus sollte auf dem aktiven Beeinflussen des Geschmacks durch z.B. Mahlgrad, Temperatur und Gießtechnik liegen.

    Andere Brühmethoden wie Aeropress, French Press uns Syphon interessieren mich nur zweitrangig.

    Es sollten auf jeden Fall auch wirklich helle Röstungen dabei sein, aber auch dem eher klassischen Filterkaffee-Geschmack bin ich nicht abgeneigt.

    Der Kurs sollte nicht länger als 3 Stunden dauern.

    in der näheren Auswahl sind für mich momentan die üblichen Verdächtigen:
    - Barn
    - Godshot
    - 19grams
    - five elephant

    Ich nehme an, dass alle angeführten meine Kriterien mehr oder weniger erfüllen. Weiß jemand ob ein Kurs (auch gern woanders) genau meiner Vorstellung entspricht oder hat vielleicht jemand einen Kurs in besonders guter Erinnerung?
     
  8. #8 CoffeeOnTheBrain, 29.12.2019
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    755
    PS: was ich nicht suche ist eine Vorstellung aller gängigen Brühmethoden oder Frontalunterricht ;)
     
  9. Alias

    Alias Gast

    Wie "hell" die Bohen im Vergleich zu dem sind wie sie Dir vorschweben weiß ich allerdings nicht
    Filterkaffee Workshop
     
    whereiscrumble und CoffeeOnTheBrain gefällt das.
  10. #10 CoffeeOnTheBrain, 29.12.2019
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    755
    Ich bin weiterhin auf der Suche nach input, ich fasse hier nur meine Recherche zusammen, auf Basis der Online Beschreibung der Kurse:

    The Barn: scheint mir für mich am besten geeignet zu sein, da ein Fokus auf V60 und Aeropress gelegt wird und ansonsten auf Details eingegangen werden soll.

    Godshot: Viele Methoden werden vorgestellt (Syphon als Besonderheit), die Beschreibung ließt sich gür mich als wäre es ein Anfänger Kurs, keine Ahnung ob dem wirklich so ist.

    19 grams: Wäre meine zweite Wahl obwohl sich der Text komisch liest, was ist denn ein „Filterkaffee-Angeber“?

    Five Elephant: Batch Brewing und TDS werden als Besonderheit dargestellt. Da ich an beidem nicht sonderlich interessiert bin, ist das nichts für mich.
     
  11. #11 CoffeeOnTheBrain, 29.12.2019
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    755
    Danke dir! Stimmt Coffee Circle hatte ich ganz vergessen. Der Kurs hört sich auch gut an. Hier wird am Anfang auch auf Kaffeegattungen, Anbau und Röstung eingegangen.
     
    Alias gefällt das.
  12. #12 CoffeeOnTheBrain, 29.12.2019
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    755
    @Alias so hell wie möglich :)
     
    Alias gefällt das.
  13. #13 whereiscrumble, 29.12.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    The Barn ist von den Auserwählten immer noch am tiefgründigsten..mE aber meist in englisch. Sollte das kein Problem darstellen, wähle sie.
     
    CoffeeOnTheBrain und Alias gefällt das.
  14. Alias

    Alias Gast

    dürften auch tendenziell heller sein als CC
     
    CoffeeOnTheBrain gefällt das.
  15. #15 whereiscrumble, 29.12.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Medium und qualitativ besser als CC. Nicht sehr komplex, aber durchaus mit guter Auswahl.
     
    CoffeeOnTheBrain und Alias gefällt das.
  16. #16 whereiscrumble, 29.12.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Man könnte auch bei Nano Berlin anfragen und eine kl. Gruppe stellen. :)
    ME werden hier auch Kurse durchgeführt.
     
    Alias gefällt das.
  17. #17 CoffeeOnTheBrain, 29.12.2019
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    755
    Danke Euch! @whereiscrumble @Alias
    Gäbs denn noch eine Alternative die nicht auf der Liste steht und auf eine Weise besser wäre?
     
    whereiscrumble gefällt das.
  18. #18 whereiscrumble, 29.12.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    ..oder wir shoppen Kaffee in Berlin und brühen kostenlos at home :)
    Die Kurse, die ich besucht habe, waren eher oberflächlich. Erwarte nicht zu viel. Ein gutes Buch und eigenes Testen bringen meist mehr.
     
    mayorcesar, CoffeeOnTheBrain und Alias gefällt das.
  19. Alias

    Alias Gast

    Ja, etwa
    Kiez Rösterei – Kaffeeschule und Kaffeemuseum Berlin
    Kaffeekurse in Berlin | Flying Roasters
    Berlin School of Coffee | Cupping & Sensorik
    WORKSHOPS | RÖSTSTÄTTE
    Das kann ich nicht beurteilen
     
    whereiscrumble gefällt das.
  20. Alias

    Alias Gast

    Da würd ich mal nachdenken drüber @CoffeeOnTheBrain ;)
     
    CoffeeOnTheBrain und whereiscrumble gefällt das.
Thema:

Kaffee workshops in Berlin

Die Seite wird geladen...

Kaffee workshops in Berlin - Ähnliche Themen

  1. [Workshops] Kaffee und HiFi/HighEnd?

    [Workshops] Kaffee und HiFi/HighEnd?: Dieses WE war ich mal wieder auf einem Hifi-(Selbstbau-)Workshop - da ich den Veranstalter bereits von früheren eher privaten Workshops kannte,...
  2. Kaffee extrem bitter

    Kaffee extrem bitter: Hallo liebe Kaffeecommunity, ich weiß, es gibt schon viele Beiträge zu diesem Thema, jedoch habe ich noch keinen Weg gefunden, dermein Problem...
  3. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...
  4. [Verkaufe] Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle

    Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle: Verkaufe hier einen Deckel aus Holz mit Chrom Knuppel für Kaffeemühlenbohnenbehälter 30€ + Versand Der Deckel wurde mal von einem Tischler in...
  5. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...