Zeigt her Eure Filterbetten.....

Diskutiere Zeigt her Eure Filterbetten..... im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; [ATTACH] Verdammt! Zu spät! Allen ein frohes Neues!

  1. #41 Oldenborough, 01.01.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    7.325
    20200101_121044.jpg

    Verdammt! Zu spät!

    Allen ein frohes Neues!
     
    infusione, Alias, Senftl und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #42 Aeropress, 01.01.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das ist das Feinste was die Mühle kann. :) Klar ist das NICHT fein. Sag ich ja immer einige Brühmethoden wie V60 nach RAO hat man damit keine Chance, da muss man schon etwas tricksen um mit der V60 auf ausreichend Durchlaufzeit zu kommen. Unimodaler gehts kaum, die ideale Mühle für Aeropress, French Press, Chemex. Und kostet nichtmal viel.
    Aber auch die V60 geht selbst mit nur 18g wie oben, ich verwende dazu im Moment eine Methode die mal ein Röster eines Kaffees aus dem Coffeevine Paket für seinen Kenia empfohlen hat (mit kleiner Abwandlung). Ist ne Art Mischung aus Tetsu und RAO und funzt bisher bei mir mit allen Kaffees und der Xeleo richtig gut.
    Die geht so Xeleo auf "feinste" Einstellung 18-19g. Ich mahle immer etwa 20,5 g dann kommt das nach dem sieben raus mit kleinen Schwankungen je nach Bohne natürlich die nicht stören. Wasser wie immer ca. 94-95°, Filter auf Tasse stellen, spülen und damit schonmal Tasse und Dipper vorwärmen. Dann erstmal nur ca. 30g aufgießen während des 30 sec. Blooms etwas rühren. Dann recht zügig weiter gießen bis ca. 130g erreicht sind. Nun kommt RAO kurz den Dipper schwenken, so 2- 3mal. Dann langsam weiter aufgießen bis ca. je nach Kaffee 230 bis 250g. Dann nochmal einige RAO Runden so 5-6 mal und dann bis zum Ende durchlaufen lassen ohne weitere Agitation. Komme ich mit obigem Mahlgut so auf 2:20 bis 2:40 je nach Bohne.

    Heute seit langem mal wieder genau so einen Kenianer von Elephant Beans gebrüht. Ich muss ja etwas ablästern der kam einen Tag vor Weihnachten, Inhalt Kaffee und fette Rechnung, sonst null. Nichtmal ein Keks, Gummibärchen geschweige denn einen Weihnachtswunsch oder weitere Infos zu den Kaffees. Die habens echt nicht mehr nötig wies scheint. :) ABER der Kaffee ist saulecker der beste Kenianer den ich dieses Jahr hatte ok letztes Jahr. :) Darauf kommts dann ja an.

    Sieht dann so aus, da sieht man noch besser was die Mühle leistet, oben wars ein Athiopier mit reichlich Häutchen, davon hat der Kenianer nicht so viel.

    bettkenia.jpg
     
    infusione, st. k.aus, Alias und 3 anderen gefällt das.
  3. #43 Lattebart, 01.01.2020
    Lattebart

    Lattebart Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    237
    @Aeropress ist das V60 02 oder 01? Ist das wirklich eine Stufe über Schleifen der Mahlscheiben? Ich dachte bei mir geht es etwas feiner...
     
    Oldenborough gefällt das.
  4. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Alles klar.:)
    Danke auch für die Beschreibung/Erklärung zu deiner dazu verwendeten Technik.:)
     
    Alias und Oldenborough gefällt das.
  5. #45 whereiscrumble, 01.01.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Das Thema Xeoleo und das entsprechende Kaffeebett -nebst Mahlgrad- finde ich sehr interessant. Nachfolgende Bilder hat mir unser altes Mitglied Denis dankenswerterweise zur Verfügung gestellt:
    20200101_195321.jpg
    ME ein gelungenes Kaffeebett. Denis kann es auch noch besser, aber hier sollte es vor allem darum gehen, dass die Xeoleo auch etwas feiner mahlen kann.
    Verwendet wurden 18g im V60-02. Ggf der ideale Mahlgrad für die V60-01 bei 15g!?
    20200101_194613.jpg
    Auf jeden Fall finde ich die Mühle sehr interessant..weitere Bilder zum Mahlgrad/Kaffeemehl könnt ihr ergänzend dem Anhang entnehmen.

    Zusätzlicher Hinweis: die Erlaubnis zur Weitergabe der Bilder wurde erteilt.
     

    Anhänge:

    st. k.aus, infusione, Senftl und 2 anderen gefällt das.
  6. #46 Lattebart, 01.01.2020
    Lattebart

    Lattebart Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    237
    Super, danke! So in etwa sieht es bei mir auch aus!
     
    whereiscrumble und Oldenborough gefällt das.
  7. #47 Aeropress, 01.01.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das ist eine 01 und die kleinste Einstellung die möglich ist. Schleifen tut da Nix, ob eine Ghostburr im engeren Sinne überhaupt schleift oder dann gleich kaputt wäre keine Ahnung, schau dir mal ein Bild so einer Scheibe an, das ist denke ich nicht vergleichbar mit normalen Scheiben. Die schneiden die Bohnen eher klein statt zu mahlen. Versuche das zu tunen hab ich bisher noch nicht unternommen, ein wenig wird da sicher noch drin sein. Dass man mit einer Ghostburr aber nich wirklich fein mahlen kann, damit muss man halt klar kommen, was auch geht.
     
    Oldenborough gefällt das.
  8. #48 Aeropress, 01.01.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Hätte er auch selber schreiben können. Er hatte glaub ich die Mühle auch offen und feiner getuned. Da Du scheinbar Kontakt hast, frag ihn doch mal ob er keine Lust hat das im XELEO Thread zu dokumentieren.
     
  9. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Ist nicht mehr Mitglied.
    Wohl schon ein paar Wochen nicht.
     
  10. #50 whereiscrumble, 02.01.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    ..seit Monaten nicht mehr. Es gab eine einvernehmliche Trennung.
    Und es handelt sich um die ganz normale Xeoleo (Ghost Burrs mit 250W)..ohne Feintuning. Es sollte auch keine Grundsatzdiskussion zur Mühle werden, daher habe ich das Mahlgut ja auch in den Anhang gelegt..sollte bei Interesse also im entsprechenden Thread widergespiegelt werden. Gröberes Mahlgut bei der Xeoleo war aber auch hier schon einmal Thema:
    https://www.home-barista.com/grinders/inexpensive-chinese-ghost-burr-grinder-t61494-10.html
    <-demnach könnte es auch einfach an der Verarbeitung liegen (ua Dellen, Kratzer..) [vgl. Post #12]
     
    Oldenborough gefällt das.
  11. #51 infusione, 02.01.2020
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Weniger Kaffee mit der Xeoleo ist eine gute Idee. 18g in der V60-02 ist ein guter Start.
     
    Oldenborough und whereiscrumble gefällt das.
  12. #52 swimmer, 02.01.2020
    swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    Ahhh dann ist dieses Rätsel auch wieder gelöst. Ich habe mich beim KN-Treffen schon über die Grobheit des Mahlguts gewundert es aber versäumt nachzufragen was es damit auf sich hat ...
    Ich Depp habe sogar versucht denselben Mahlgrad auf der MK Vario Steel nachzuempfinden :confused: War aber nicht sehr zufrieden mit dem Ergebnis und bin schnell wieder zurück o_O
     
    Oldenborough gefällt das.
  13. #53 whereiscrumble, 02.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Hier noch ein paar "Betten" von Denis:
    *v60 meets Xeoleo (20g/Stufe 2,5/Durchlaufzeit: 2:50min)
    20200102_123017.jpg
    20200102_123332.jpg

    Und mein Favorit:
    20200102_123400.jpg
    *irgendwie schelmisch/ frech :D

    Edit vielleicht wird nun auch wieder der LilyDrip etwas "modern"
     
    infusione, Alias und Oldenborough gefällt das.
  14. #54 whereiscrumble, 02.01.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Erstes Filterbett mit V60 und Brewcoat
    IMG_20200102_180549_511.jpg
    *Comandante NB (21 Klicks), 93 Grad, 15g, 250ml water, Durchlaufzeit 2:30min, Daterra, Laurina nach Rao mit 2 Pours (gently)
     

    Anhänge:

    infusione, Alias und Oldenborough gefällt das.
  15. #55 Oldenborough, 02.01.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    7.325
    20200102_094202.jpg

    25 Gramm Merapi Java Robusta auf 400 ml im Clever Dripper und Melitta-Tüte 1x4.
    Die Abstufungen in der Filterwand sind entstanden, weil ich auf zwei Tassen abwechselnd dosiert habe.
     
    infusione, Alias und whereiscrumble gefällt das.
  16. #56 DaBougi, 03.01.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.841
    20200103_090942.jpg
    Na dann:
    17/250
    off boil
    28Clicks
    2:10min
    Kalita Wave Kettle
    Leuchtfeuer Semeon Abay (genial)
     
    infusione, Oldenborough, Alias und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #57 Oldenborough, 03.01.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    7.325
    20200103_180222.jpg 20200103_180550.jpg 20200103_180913.jpg

    Die Comandante ist heute angekommen. 25 Gramm Kongo von rostory @nicanz auf 400 ml im Switch 03 bei 92 Grad.

    Der Kongo ist ja sowieso megalecker, aber mit der Mühle! Ich sach jetzt mal nix mehr, bin noch zu euphorisch.
     
    nicanz, j4y_z, Senftl und einer weiteren Person gefällt das.
  18. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Jau, ist schon ein Gamechanger, die Comandante.
     
    nicanz, Oldenborough und whereiscrumble gefällt das.
  19. #59 Flattie/Fanatic, 04.01.2020
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    3.420
    Travel-Style Melitta-Filter mit aufgebohrten Löchern für mehr Flow-Control.
    Kaffee ist Sertãozinho von Supremo, ein Natural aus Brasilien (30/500 bei 29 clicks in der C40 in 4:20 min).
    A9027123-4B14-4722-8B00-2A761BB62F37.jpeg
     
    Oldenborough, whereiscrumble und Senftl gefällt das.
  20. #60 flopehh, 05.01.2020
    flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Nicht wirklich elegant dafür aber lecker.

    V60 01
    23 Clicks
    ca. 93-94 Grad
    2 Pours (1:16): nach dem finalen Pour 3-4 mal kräftig geswirlt
    Ca. 2:30 Minuten
    Kaffee: onetake Super Edition Bekele (Äthiopien)

    IMG_20200105_121052_compress59.jpg
     
    infusione, Senftl, Flattie/Fanatic und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Zeigt her Eure Filterbetten.....

Die Seite wird geladen...

Zeigt her Eure Filterbetten..... - Ähnliche Themen

  1. Zeigt mal eure Schachspiele

    Zeigt mal eure Schachspiele: Irgendwann mal in Yugoslavia gekauft. Gerade kann ich Junior noch schlagen, aber es dauert nicht mehr lange. [ATTACH]
  2. Zeigt her eure Tampersammlung.....und den aktuellen Favoriten hervorgehoben

    Zeigt her eure Tampersammlung.....und den aktuellen Favoriten hervorgehoben: Hier können schöne und kreative Bilder rund um das Thema Tamper entstehen. Wir freuen uns auf jedes Bild und Beitrag...
  3. Zeigt mal eure mobilen Kaffeebars

    Zeigt mal eure mobilen Kaffeebars: Ob mobil nur für die Terrasse oder kleiner Verkaufsstand, würde mich interessieren.
  4. Los, zeigt euren Pool

    Los, zeigt euren Pool: Bei dem Wetter ist ein Pool eine tolle Sache. Meiner ist zwar so ein Baumarktteil, erfüllt aber seinen Zweck und erfrischt ungemein. Steht ein...
  5. Zeigt her eure Füße, zeigt her eure Schuh

    Zeigt her eure Füße, zeigt her eure Schuh: Zeigt her eure Füße, zeigt her eure Schuh Bei unseren regelmäßigen KN-Treffen in Mainhatten habe ich festgestellt, das die Herren KN-ler...