Erste Rösterfahrung mit Gene

Diskutiere Erste Rösterfahrung mit Gene im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, da ich mit der Sufu leider nicht das passende gefunden habe hier meine Frage. Kann man mit dem Gene auch kleine Mengen zb...

  1. #1 flyingmanu89, 01.01.2020
    flyingmanu89

    flyingmanu89 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    15
    Hallo zusammen,

    da ich mit der Sufu leider nicht das passende gefunden habe hier meine Frage.

    Kann man mit dem Gene auch kleine Mengen zb 100gramm Rösten?
    Bei den Röstprofilen ist immer von 200gramm oder mehr die Rede.

    Danke und sry wenn die Frage schon einmal gestellt wurde.

    Grüße und gutes neues
    Manuel
     
  2. #2 Tokajilover, 01.01.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ja
     
  3. #3 cappucciner, 07.01.2020
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    Im Winter sind (wenn man im Freien röstet) 200 g schon fast zu viel. 130 g habe ich schon mal geröstet. 100 g sollten auch kein Problem sein, außer vielleicht etwas Energieverschwendung.
     
  4. #4 coffeeandwhisky, 07.01.2020
    coffeeandwhisky

    coffeeandwhisky Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2018
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    89
    Das geht, jedoch hat es natürlich Einfluss auf die Röstprofile - die kannst du nicht mehr 1:1 anwenden bzw. die Zeiten ändern. Das gleiche trifft aber auch zu, wenn du bei tieferen Umgebungstemperaturen röstest.
    Früher hatte ich eine kleine Röstkabine, damit der Röster weniger Mühe hat die Temperatur zu erreichen/halten. Heute bin ich in der glücklichen Lage eine Werkstatt zu haben, welche ich mit einem Abzug ausgerüstet habe :)
     
    silverhour gefällt das.
Thema:

Erste Rösterfahrung mit Gene

Die Seite wird geladen...

Erste Rösterfahrung mit Gene - Ähnliche Themen

  1. Erste eigene Rösterfahrungen mit Heißluftpistole

    Erste eigene Rösterfahrungen mit Heißluftpistole: Hallo, nachdem ich hier viel gelesen habe und mich das Rösten schon lange reizt, habe ich mal einen einfachen, billigen Anfang mit der...
  2. E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?

    E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?: Ist es möglich für eine ESE Pad Maschine die Pads selber mit gemahlenen Kaffee herzustellen ? Gibt es eine Alternative zu den fertigen Pads ? Gibt...
  3. Erster Bezug aus Dampflanze schießt Wasser

    Erster Bezug aus Dampflanze schießt Wasser: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen ein Problem bei meiner Quickmill Rubino Zweikreiser. Bei der ersten Betätigung der Dampflanze,...
  4. Erste Handhebelmaschine

    Erste Handhebelmaschine: Hallo Leute :) Bin neu hier im Forum und Spiele in letzter Zeit stark mit dem Gedanken mir eine Handhebelmaschine zuzulegen. Habe mich jetzt mal...
  5. San Remo Mühle lässt sich nicht verstellen

    San Remo Mühle lässt sich nicht verstellen: Bin gerade in Urlaub in Simbabwe und finde in der Lodge hervorragendes Kaffeeequipment. Eine zweiteilige SanRemo ZCE und eine SanRemo Mühle (wohl...