Maschine und Mühle vor Ostfenster - Problem?

Diskutiere Maschine und Mühle vor Ostfenster - Problem? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebes Forum, ich habe leider keinen geeigneten Thread gefunden. Fand das auch im Kaffeecken Diskussionthread als off topic, weil dort ja...

  1. Seneca

    Seneca Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    237
    Hallo liebes Forum,

    ich habe leider keinen geeigneten Thread gefunden. Fand das auch im Kaffeecken Diskussionthread als off topic, weil dort ja explizit über die Bilder im Kaffeeckenthread diskutiert wird...

    Folgendes Szenario: Ich habe nun ja eine Pratika zusammen mit einer Specialita und bin auch sehr zufrieden und fleißig am Üben und Rumprobieren. Derzeit ist meine Kaffeeecke das Fensterbrett. Im Winter ja jetzt kein Problem, aber evtl im Sommer? Hat da jemand Erfahrung, ob das für die Maschine und/oder Mühle irgendwie schädlich ist? Fenster ist Richtung Osten.

    Hier noch ein Bild:
     

    Anhänge:

  2. #2 benötigt, 02.01.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Für die Bohnen in der vollen Sonne sicher nicht geschmacksverbessernd (Wärme, bzw. Temperaturschwankungen).
    Wie lange steht die Sonne drauf? Gibt es eine Aussenjalousie?
     
  3. #3 Adjacent, 02.01.2020
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Ich würde mir weder um die Maschine noch um die Mühle irgendwelche Sorgen machen. Das UV Licht wird weitestgehend von der Fensterscheibe ausgefiltert und das bisschen Wärme halten die Geräte locker aus.
    Allerdings würde ich keine Bohnen im Hopper lassen, denn die würden unter dem Licht, der Luft und im Sommer der Wärme definitiv leiden.
    Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich prinzipiell, unabhängig vom Aufstellungsort, keine Bohnen im Hopper lagere, weil sie mir dafür einfach zu schade sind.
    Im Endeffekt musst Du das mit Deinen Qualitätsansprüchen selbst zur Deckung bringen und Dein Durchsatz spielt dabei natürlich auch eine wichtige Rolle.
     
    relefant14 gefällt das.
  4. Seneca

    Seneca Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    237
    Außenjalousie gibt es nicht. Wie lange wirklich Sonne drauf scheint, muss ich mal genau schauen. Würde sagen so 2h.

    Ja, normalerweise sind nicht so viele Bohnen im Hopper. Muss hier noch einen guten Ablauf finden. Wenn die Bohnen so schnell im Hopper altern, während der Rest in der Tüte verweilt, wird es ja auch schwer von der Reproduzierbarkeit her.
    Durchsatz sind an normalen Tagen so 2 bis 4 Cappus mit dem Zweiersieb und dazu noch ca. 4 Espressi für Zwischendurch.
     
  5. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Single Dosing! Die Specialita kann das ja gut ab.
     
  6. #6 furkist, 02.01.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Vorschlag: stelle zwischen das Fenster und die Mühle einen kleinen Sichtschutz in Größe der Mühle mit Hopper. Kann ja ein Kaffee-Motiv sein. Dann scheint sicher keine Sonne auf den Hopper und die Bohnen.
     
    NiTo und Sekem gefällt das.
  7. #7 silverhour, 02.01.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Das kann man so nicht allgemein sagen, die optimale Ausrichtung aller Einrichtungsgegenstände ist ein komplexes Thema und hängt von vielen Aspekten ab. Einen ersten Einstieg und weiterführende Literatur gibt es hier => Feng Shui.

    Der Maschine selber ist es aber ziemlich schnuppe, ob sie auf dem Fensterbrett, dem Fußboden oder einem dunklen Kämmerlein steht. Die Heizung heizt die Maschine mehr auf als die Sonne. Im allerschlimmsten Fall blassen ein paar Farben schneller aus, wenn sie dauerhaft der prallen Sonne ausgesetzt ist. Die Bohnen solltest Du allerdings etwas schattiger und kühler lagern.
     
    NiTo und cbr-ps gefällt das.
  8. #8 Lecker Schmecker, 03.01.2020
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.330
    Zustimmungen:
    1.157
    Hallo @Seneca,

    recht tiefe Fensterbank bei Dir.

    Habe das bei mir eine Zeit lang auch so gehabt. ( mit kleiner Maschine )
    Zum Einsatz kam ein Plissee Plissee Sensuna Plissee Krepp 107vs
    Wirkt wie eine Rückwand und ist abwischbar.

    Abgesehen von den Bohnen können bei direkter Sonneneinstrahlung Kunststoffteile brüchig werden
    und Kunststoffbeschichtungen / Lackierungen sich verziehen und matt werden.
     
    The Rolling Stone gefällt das.
  9. #9 Bernie_J, 03.01.2020
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    Ui, das könnte schief gehen. Zumindest insofern Maschine und Mühle dem christlichen oder jüdischen Glauben anhängen. Hast ja nun aktuell den Maschinenzoo ca. gen Mekka ausgerichtet. Das würde ich mir gut überlegen.

    Ganz ehrlich, was soll denn da passieren? Die Waschmaschine bekommt doch auch die Morgensonne ab.

    Sachen gibt’s.
     
  10. #10 Südschwabe, 03.01.2020
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Ich würde sagen Abwarten und Kaffee trinken. Mögliche Lösungen kennst du nun. Wenn du, wenn die Sonne länger auf den Kaffee scheint, merkst, dass es nicht mehr schmeckt kannst du was ändern. Evtl kannst du die Mühle auch irgendwo ums Eck stellen. Es ist ja nicht vorgeschrieben dass die direkt neben der Maschine stehen muss. Der Maschine tut es sicher nichts/wenig.
    Meine Kombi steht leicht versetzt neben einem Südfenster. Die Mühle aber im Schatten.
     
  11. Seneca

    Seneca Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    237
    Vielen Dank für die vielen Antworten, dann lasse ich das jetzt mal so stehen und mache es wie von Südschwabe vorgeschlagen: Abwarten. Und Kaffee trinken. Bei den Bohnen probiere ich mal Single Dosing. Die nächsten zwei Jahre steht eh ein Umzug an, da wird dann auf eine bessere Kaffeeecke geachtet
     
    benötigt gefällt das.
  12. #12 McWorse, 05.01.2020
    McWorse

    McWorse Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    19
    Natürlich kommt UV Strahlung durch eine Fensterscheibe hindurch. Male mit einem Filzstift auf einen weißen Zettel und hänge ihn ins Fenster. Der ist innerhalb von Tagen / Wochen vergilbt und die Farbe des Filzstiftes verblasst. Das ist die Folge der UV Strahlung. Die wird dem Metall der Pratika nichts anhaben. Die Haltbarkeit des Plastiks des Hoppers der Mühle dürfte jedoch reduziert werden. Die Mühle würde ich selbst definitiv nicht in die Fensterbank stellen. Oder hier zumindest ganz rechts in die Ecke schieben. Da scheint mir auf dem Bild noch Luft zu sein, sodass sie dann wirklich nur die frühe Morgensonne von Anfang Mai bis Ende Juli abbekommt und recht schnell vom Fensterrahmen geschützt wird. Die Pratika, sofern es sich um die Chrom- / Inoxvariante handelt, spiegelt zudem auch noch. Dürfte aber eher nach unten weggehen und nicht den Hopper treffen...
     
Thema:

Maschine und Mühle vor Ostfenster - Problem?

Die Seite wird geladen...

Maschine und Mühle vor Ostfenster - Problem? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€

    Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€: Da unser Kaffeevollautomat von Melitta nach 8 Jahren Ihren Geist aufgegeben hat und wir uns etwas mehr Qualität wünschen, soll es dieses mal eine...
  2. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...
  3. Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle

    Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle: Es ist soweit, ich möchte eine Siebträgermaschine plus Mühle neben meinen Pizzaofen stellen, um die italienische Ecke zu vervollständigen....
  4. Kaufberatung Handhebelmaschine und Mühle

    Kaufberatung Handhebelmaschine und Mühle: Moin, ich bin die Tage schon mehrmals über euer schönes Forum gestolpert und habe schon recht viel quer gelesen. Ich habe Bock auf guten...
  5. Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle)

    Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle): Hallo, ich dachte, dass ich einmal vertrauensvoll an dieses Forum wende, damit ihr bei der Suche nach einer für mich bzw. uns passenden Maschine...