Tamperbell im LM Sieb verklemmt

Diskutiere Tamperbell im LM Sieb verklemmt im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Kaffee-Netz Community, Ich brauche bitte Eure Hilfe. Ich habe zu Weihnachten einen neuen Tamperbell mit passendem 14gr LM Sieb bekommen....

Schlagworte:
  1. #1 Sailking99, 02.01.2020
    Sailking99

    Sailking99 Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2019
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    18
    Liebe Kaffee-Netz Community,

    Ich brauche bitte Eure Hilfe.
    Ich habe zu Weihnachten einen neuen Tamperbell mit passendem 14gr LM Sieb bekommen. Beides wurde bei Prorista zusammen bestellt.

    Nun hat sich der Tamper bei der dritten Benutzung im Sieb verkeilt und lässt sich nicht mehr lösen. Bild versuche ich nachzuliefern.

    Nun will ich natürlich am liebsten Sieb und Tamper retten, aber im Zweifel lieber den Tamper. Also werde ich wohl das Sieb versuchen unten aufzuschneiden und dann mit Zangen aufziehen/reissen, damit sich der Tamper befreien lässt.

    Habt Ihr bessere Ideen?

    Ehrlich gesagt bin ich ganz schön frustriert. Gerade damit so etwas nicht passiert wurde ja zum Tamper das Sieb dazu bestellt.

    Herrn Kamphausen habe ich angeschrieben, aber leider bis jetzt keine Antwort bekommen.

    Bin um jeden Tip dankbar.
     
  2. #2 Tokajilover, 02.01.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    in heisses wasser stellen
    oder das sieb von aussen mit föhn anwärmen (und etwas kriechöl)
     
    Bianca_Steuernag gefällt das.
  3. #3 Bianca_Steuernag, 02.01.2020
    Bianca_Steuernag

    Bianca_Steuernag Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2015
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    148
    Hallo Sailking99, frohes neues Jahr erstmal, ich würde als erstes versuchen, das Sieb zu erhitzen und probieren, ob das schon reicht um es locker zu kriegen. Danach mal mit WD40 probieren, falls du dir da beim Tampen keinen Grat ins Sieb gezogen hast, könnte das schon ausreichen. Bunsenbrenner oder besser halt so ein Heißluftgerät. Falls das beides nicht funktioniert, würde ich es noch mit Einfrieren versuchen. Erst danach würde ich Gewalt anwenden
    Viel Erfolg
     
  4. kamba

    kamba Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    94
    Ich würde alles ins Eisfach legen, und sobald der Tamper durchgekühlt ist das Sieb mit Heissluftföhn o.ä. aussen erhitzen. So hast du max. Temp.differenz Tamper zu Sieb und der Tamper erwärmt sich dank seiner Masse nicht so schnell. Viel Glück
     
    Brewbie und NiTo gefällt das.
  5. #5 Cappu_Tom, 02.01.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.892
    Zustimmungen:
    9.200
    Weder Wärme noch Kälte und schon gar nicht Gewalt werden das Problem der mangelhaften Paarung lösen, da hilft nur: retour!
     
  6. #6 Sailking99, 03.01.2020
    Sailking99

    Sailking99 Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2019
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    18
    Ein nettes Telefonat mit Herrn Kamphausen hat die Lösung gebracht.
    Ich hatte anscheinend das Sieb nicht genug befüllt und bin zu weit nach unten gekommen und der Tamper hat sich im konisch zulaufenden Sieb verklemmt.
    Sein Tip war einen Ring auf das Sieb aufzusetzen und dann mit einem Holzscheid auf den Ring klopfen.
    Nach ein paar mittelstarken Klopfern haben sich Sieb und Tamper auch voneinder getrennt. :)
     
    kamba, andruscha und rebecmeer gefällt das.
Thema:

Tamperbell im LM Sieb verklemmt

Die Seite wird geladen...

Tamperbell im LM Sieb verklemmt - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Tamperbell für Strada, VST etc. Siebe Mooreiche wie neu

    Tamperbell für Strada, VST etc. Siebe Mooreiche wie neu: Ich biete meinen neuwertigen Tamperbell Tamper mit wunderschönem Mooreiche Griff zum Verkauf an. Der Tamper eignet sich perfekt für Strada-,...
  2. [Verkauft] 41mm Tamperbell Tamper, LM1 Strada Sieb, Trichter - auch einzeln

    41mm Tamperbell Tamper, LM1 Strada Sieb, Trichter - auch einzeln: Hallo zusammen, gebe hier ein neues/unbenutztes hochwertiges, rundumsorglos LM1 Paket ab, bestehend aus: - Tamperbell Tamper mit Mooreiche...
  3. [Verkauft] TamperBell D40,8 mit 1er-Sieb

    TamperBell D40,8 mit 1er-Sieb: Hallo, ich verkaufe mein TamperBell D40,8 mm grade mit Griff in Mooreiche und Verbindung in Edelstahl. Dazu gibt es ein La Marzocco Strada Sieb...
  4. [Verkauft] TamperBell D40,8 inkl. LM 1er-Sieb und Füllhilfe

    TamperBell D40,8 inkl. LM 1er-Sieb und Füllhilfe: Hallo zusammen Im vergangenen Juli habe ich bei ProRista gleich zwei TamperBell bestellt. Zu 99.99% benutzte ich jedoch nur den grösseren...
  5. [Verkauft] TamperBell Fuß, Neu inkl. 1er Sieb, 49mm

    TamperBell Fuß, Neu inkl. 1er Sieb, 49mm: Hallo zuusammen, ich habe noch einen neuen, unbenutzten Fuß für einen TamperBell. Durchmesser 49mm ( passend für alte Pavoni, MicroCimbali,...